Aixam city Baujahr 2014 Papiere fragwürdig bitte um hilfe
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
- Thopsi
- Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28 - Wohnort: 25746 Heide Schleswig-Holstein
Aixam city Baujahr 2014 Papiere fragwürdig bitte um hilfe
Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage. Wir haben uns einen Aixam City, Baujahr 2014, angeschaut. Auf Nachfrage nach den Fahrzeugpapieren kam die Besitzerin mit zwei DIN-A4-Blättern heraus, die in ihrer Konsistenz ein wenig wie Pappe wirkten. Auf diesen Dokumenten war ein Stempel mit der Aufschrift "Original", allerdings konnte ich nicht eindeutig erkennen, ob es sich tatsächlich um die Originalpapiere handelt. Soweit ich weiß, gibt Aixam normalerweise weiße Fahrzeugpapiere mit dem Aixam-Symbol darauf aus. Nun frage ich mich, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen soll. Das Fahrzeug wurde ursprünglich von einem Händler gekauft und später an eine ältere Dame weiterverkauft.
Ich hoffe irgendjemand kann helfen
Ich hoffe irgendjemand kann helfen
- Thopsi
Re: Aixam city Baujahr 2014 Papiere fragwürdig bitte um hilfe
Die Zettel sahen so aus zusammengetackert
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Aus meiner Erfahrung her weiss ich, das bei den LKFZ der Kaufvertrag als Eigentumsnachweis gild. Die " Papiere " sind eigentlich nur erweiterte ABE´s, weil die konkrete Fahrgestellidentifikationsnummer draufsteht, die sog FIN.Thopsi hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 12:56Wir haben uns einen Aixam City, Baujahr 2014, angeschaut. Auf Nachfrage nach den Fahrzeugpapieren kam die Besitzerin mit zwei DIN-A4-Blättern heraus, die in ihrer Konsistenz ein wenig wie Pappe wirkten. Auf diesen Dokumenten war ein Stempel mit der Aufschrift "Original", allerdings konnte ich nicht eindeutig erkennen, ob es sich tatsächlich um die Originalpapiere handelt. Soweit ich weiß, gibt Aixam normalerweise weiße Fahrzeugpapiere mit dem Aixam-Symbol darauf aus. Nun frage ich mich, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen soll. Das Fahrzeug wurde ursprünglich von einem Händler gekauft und später an eine ältere Dame weiterverkauft.
Wenn Du diese Karre tatsächlich erwerben möchgtest so beherzige bitte folgenden Rat:
Nimm einen KFZ-Kaufvertrag aus dem Internetz und drucke ihn 5x aus.
Lass einen Kaufvertrag den Verkäufer ausfüllen, synchron mit dem, den Du ausfüllst.
Nach dem ausfüllen und VOR dem Unterschreiben sorgfältig beide Kaufverträge nebeneinander legen und genau prüfen ob beide Kaufverträge lesbar und identisch sind. In jedem Falle muss die Personalasweisnummer des Verkäufers eingetragen sein. Den Perso geben lassen und Nummer und Angaben prüfen, Die FIN zeigen lassen und genauestens prüfen.
Ist die Geschichte des verkäufers suspekt, besser die Finger weg lassen.
Sind die Fahrzeugpapiere für die Behörden nicht hinnehmbar wirst Du neue beantragen müssen. Das kostet Geld und Zeit - das auf jeden Fall beim Verkaufsgespräch erwähnen und es sollte sich im Kaufpreis wiederspiegeln.
Hintergrund des ganzen: Ist der Wagen gestohlen wirst Du mit den Daten im KV abgesichert sein.
Das Fahrzeug als solches genauestens prüfen. Ich hatte diesjahr einen Fall, da war ich echt baff.
Es ging um einen Skoda Fabia, den ich kaufen wollte. Der Verkäufer strahlte dieses wissende Verkäuferlächeln, das machte mich stuzig. Der Wagen habe erst vor kurzen eine große Inspektion in einem Autohaus bekomen, war von einer alten Dame, hat viel gestanden, in einer beheizten Garage ...
Nach kurzem " schauen " fragte ich, ob der Wagen wirklich in einem Autohaus gewesen sei. Die Garage, vor der der Wagen stand, war wie eine KFZ-Werkstatt ausgebaut. Ja, er ist KFZ-Meister... Warum dann Inspektion im Autohaus ??
Der Verkäufer wurde skeptisch. Ich: Ich frag nur, weil sowohl der Ölstand alsauch der Kühlmittelstand nicht bei Maximum stehen sondern weutlich im unteren Drittel - und der Wagen steht grade !
Damit wischte ich ihm sein blödes Grinsen aus dem Gesicht.
Meine Frage, was die gute Omi, die die Karre vorher gefahren hat, beruflich so gemacht hat ? Wieso ... ?
Nun, die Fußmatten sehen aus als hätten sie Jahrelang versaute Baustellenstiefel abbekommen. Der Aufbereiter war hier nicht gründlich genug.
Völlig aus der fassung gebracht fing ich an die " Merkwürdigkeiten " des Fahrzeugs aufzuzählen: da war der Auspuff, neuware vom Billiganbieter ( Aufkleber noch drauf ) Warum braucht eib Skoda Fabia, der erst 30 Kilo auf der Uhr hat, einen komplett neuen Auspuff ? Stand er doch in einer beheizten Garage ?
Aufbereitet und in den Ecken noch Politur, da wo der Dampfstrahler nicht hingekommen ist klebt noch Siff und Öl am Motorblock, Die Schlüssel und die Pedalgummis ausgelutscht, die Fußmatten versaut....
Der Verkäufer fing an rumzustinken, da ließen wir ihn stehen. Man muss echt aufpassen kein Kukuksei untergewurschtelt zu bekommen ...
Merke: Ist etwas zu schön um wahr zu sein IST es meist zu schön um wahr zu sein, schade eigentlich aber isso !
Augen auf beim Autokauf !
Wenn aber alles passt, kaufen !
Ich hab heute ein Stromagreegat gekauft, defekt für schmale Kopeke. Neue Zündkerze und etwas Öl abgelassen - wie am ersten Tag im Mai ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- Thopsi
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Ganze macht mich etwas skeptisch. Der Wagen soll angeblich 3.500 km gelaufen haben und ist Baujahr 2014. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad nicht korrekt eingebaut war – es zeigte nach links, obwohl ich geradeaus gefahren bin, was darauf hindeutet, dass es mal ausgebaut wurde. Zudem haben wir einen Riss an der Seite in Richtung Tür entdeckt, die von der von der Tür Innenseite also genau an der B-Säule wenn man die Tür öffnet sieht man den Riss dieser zieht sich nach außen ca 15 - 20 cm lang dessen Ursprung bisher noch ungeklärt ist. Vielleicht kennt jemand das Auto oder der vorherige Besitzer war hier im Forum aktiv.
Auch zeig der Tacho eine Inspektion an bei 3500 km sollte dieses eigentlich noch nicht der Fall sein der Sitz zeigt auch schon die ersten gebrauchsspuren beim Einstieg siehe Bild
Auch zeig der Tacho eine Inspektion an bei 3500 km sollte dieses eigentlich noch nicht der Fall sein der Sitz zeigt auch schon die ersten gebrauchsspuren beim Einstieg siehe Bild
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Nun, der Sitz, die Kilometeranzeige die nicht zur Inspektion passen will, der Riss, die fragwürdigen Papiere ...
Die Kist´ isn Handkäs, stingisch von alle Seide ... würde der Hesse dazu sagen.
Was soll der Kasten den kosten ?
gr
Die Kist´ isn Handkäs, stingisch von alle Seide ... würde der Hesse dazu sagen.
Was soll der Kasten den kosten ?
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Schiefes Lenkrad weist auf Verstellung der Spur (ggf durch Unfall...Riss) hin....dubios ...auch der Rest
Kommt das Teil ggf ursprünglich aus den Niederlanden ?
Dann doppelt Vorsicht
Kommt das Teil ggf ursprünglich aus den Niederlanden ?
Dann doppelt Vorsicht
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Das wäre jetzt auch meine Frage: Kommt das Teil aus den Niederlanden?? Nachtigall ich hör Dir trapsen