Citroen Jumper Kipphebel kaputt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
krems
Fahrzeuge: Citroen Jumper

Citroen Jumper Kipphebel kaputt

Beitrag von krems » Fr 27. Sep 2024, 10:43

Hallo,
ich weiss nicht ob ich in diesem Forum auch Fragen öber Kastenwagen stellen darf, aber ich probiere mein Glück, nachdem ich beim lesen zu einem ähnlichem Thema in diesem Forum bereichert wurde.

Ich habe mir kürzlich einen Citroen Jumper Y/B2MFC//LY (2016) bei einem Händler gekauft, der den Zahnriemen frisch gewechselt hat. Bei meiner ersten Langstreckenfahrt (nach ca 400km seit Kauf) hatte ich bei der Autobahn Leistungsverlust und bin ausgerollt. Habe kein lautes (Motor)Geräusch während des Leistungsverlustes gehört. (Hatte aber auch Radio laut an zu dem Zeitpunkt) Jedoch beim starten, und wie... Aggressiv und mächtig. Abgeschleppt, nächste werkstatt, prognose Zahnriemen falsch eingestellt oder gerissen. (Ergänzung: da Motor kein Kompressionsdruck hat und durchdreht). Zum Händler transportiert. Diagnose sämtliche Kippelhebel gebrochen. Laut ihm sind die Ventile nicht kaputt. Ob er auch den Zylinderkopf geöffnet hat weiss ich nicht. Ich glaube ihm auch nichts. Sein Behauptung für das Brechen der Kipphebel: ein eindeutiger Anwenderfehler und alles mit Fotos und Videos dokumentiert. Laut seinem Mechaniker kann soetwas eigentlich nicht passieren, es sei denn der Motor wird von hoher Drehzahl runtergedrosselt, durch verschalten. Das ist definitiv nicht passiert. Laut ihm hat der Zahnriemen keine Probleme und funktioniert einwandfrei.

Nach meiner Recherche und Telefonaten mit Mechanikern wurde mir gesagt, dass seine Argumentation unplausibel ist und dass ziemlich sicher ein Zahnrad übersprungen ist. Nach weiterer Recherche muss ich festellen, dass mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.

Was meint ihr, ist es möglich, dass SÄMTLICHE Kipphebel durch Verschalten auf Autobahn brechen können, dass NUR die Kipphebel gebrochen sind und dass man die Ursache, warum die Kipphebel gebrochen sind, nachdem die Werkstatt den Zahnriemen nachträglich manipuliert hat (wieder richtig eingestellt), festellen kann? Ist es eine offensichtliche Sache oder nicht?

Vielen Dank im Voraus,

Krems
Zuletzt geändert von krems am Fr 27. Sep 2024, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Re: Citroen Jumper Kipphebel kaputt

Beitrag von M38A1 » Fr 27. Sep 2024, 12:37

Hast Du Bilder vom Schaden ? Das von Dir beschriebene Szenario, daß alle Kipphebel defekt sind - klingt tatsächlich kaum vorstellbar - darum schick gerne mal Bilder ... dann kann man vielleicht auch mehr sagen.

Grüßle Micha

krems
Fahrzeuge: Citroen Jumper

Re: Citroen Jumper Kipphebel kaputt

Beitrag von krems » Fr 27. Sep 2024, 13:42

Nein. Der Händler hat gesagt er hat Fotos und Videos, will sie aber nicht schicken sondern als Beweis nehmen sollte es gerichtlich enden. Am Montag werde ich zur Werkstatt fahren und schauen ob er sie herzeigt

Ich erfahre auch am Montag wie viele Kipphebel gebrochen sind. Stand jetzt sind es "sämtliche". Ich kann jedenfalls nicht glauben dass 1. sämtliche Kipphebel brechen und sonst nichts kaputt ist und 2. dass SÄMTLICHE Hebel durch verschalten brechen

Antworten