Ligier 500 Diesel ...viele Fragen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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a-aus-k
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Ligier 500 Diesel ...viele Fragen

Beitrag von a-aus-k » Do 11. Nov 2010, 09:55

Guten Morgen zusammen,
ich bin der Andy aus Karlsruhe und seit gestern stozer Besitzer eines Ligier Diesel mit 500ccm, Bj.2001.
Bedingt durch einen schweren Motorradunfall im Frühjahr sowie meine Abneigung gegenüber Öffentlichen Verkehrsmitteln, dachte ich mir:"So ein Kleinwägelchen wäre für die City doch eigentlichj genau das richtige für mich"!
Als ich gestern das Fahrzeug begutachtete, war ich angenehm überrascht über das Design sowie das Raumangebot. :-)
Sicherlich kann mir der eine oder andere Forumsuser behilflich sein, bzgl.:

- Ersatzteilfindung/Händleradressen
- Reparaturanleitungen (speziel für den Motor samt Einspritzung)

Wenn ich mich richtig informiert habe, dürfte ich mit dem 3er Führerschein sogar 60 mit dem Auto fahren?

Wie/wo kann ich eine Drossel entfernen ?

Kann man durch Manipulieren an der Einspritzanlage, dem Gaspedal oder den Riemenscheiben noch "das eine oder andere Km/h mehr herausholen"?

Ihr seht, ich habe viele Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße aus Karlsruhe
Andy

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 11. Nov 2010, 10:40

Hallo Andy,

willkommen im Forum von Autohaus Lepori!-

Das sind ja viele Fragen auf einmal, ich werde versuchen, Dir zu antworten!

Ersatzteile bekommst Du u.a. hier:

http://www.lepori.de/Ligier-Ersatzteile.htm

Reparatur Handbuch

http://www.google.de/search?hl=de&q=lom ... =&gs_rfai=

Hinsichtlich 60 km/h .. was steht in den Papieren.. hast Dur eine Betriebserlaubnis oder einen Kfz-Brief??

Als 60 km/h Version macht das nicht viel Sinn, dann bekommst Du ein großes Kennzeichen und mußt wieder zum TÜV: Außerdem Versicherung teurer und KFZ-Steuer darfst Du dann auch noch zahlen etc..

Anleitungen zum Manipulieren wirst Du hier nicht finden,!!

Erstens wird sich keiner strafbar machen wollen, anderenfalls weil´s verboten ist und
der Versicherungschutz erlischt!

Ich warne nur davor, genau wie viele andere, laß die Finger davon!!!!

.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Do 11. Nov 2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k » Do 11. Nov 2010, 11:13

Hallo,
Achso, habe vergessen den Modelltyp anzugeben :-(
Sorry, da muss ich bis morgen warten, bis ich das Fahrzeug abholen kann.
Ja, das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis (DinA5 Blatt) ist mir bekannt.
....aber, man soll ja auch nicht bei Rot über die Ampel gehen 8)
Würde mich trotzdem Interessieren, wo man da so Fummeln könnte.
Eine Reparaturanleitung für den 500ccm Motor wäre schon interessant, oder sind die so Langlebig?

Aktuelles Problem:
- Die elektrische Entrigelung der Heckklappe ist außer Funktion!
Wie bekommt man die nun auf?
Grüße
Andy

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Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Nov 2010, 11:15

wg Handbuch:

http://cgi.ebay.de/Werkstatthandbuch-Li ... 1c16f720f6
für den Rest gilt das Gesagte meines Vorgängers. Dein Kleiner ist wg Diesel wohl ein 45kmh-Auto. Die Dinger sind aber meist fixer.
Motoren sind langlebig .aber hier Anleitung aus dem Netz Lombardini:
Lies es durch...da gibts auch ne Seite für "Tuning" über farbige Federn im Motor oder Einspritzer?!
Lad Dir am Besten das Lombardini-Manual runter.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Hier Getriebe:
http://www.comexspa.com/products_propri ... nziali.htm
Wg Heckklappe: k.A.
Guido
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gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 11. Nov 2010, 11:38

Hallo,

Andy schrieb:

Ja, das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis (DinA5 Blatt) ist mir bekannt.
....aber, man soll ja auch nicht bei Rot über die Ampel gehen 8)
Würde mich trotzdem Interessieren, wo man da so Fummeln könnte....

.. ich denke mal, der Vergleich hinkt aber gewaltig!!!!

Das erste ist eine strafbare.. Handlung, dass andere eine Ordnungswidrigkeit...

Das ist ein gewaltiger Unterschied!!!

Ich kann nicht verstehen, was das soll????- Für mich ergibt das keinen Sinn!!

Was sollen vlt. 5km mehr Höchstgeschwindigkeit??

Dann könntest ihn auch 80 -90 Std/km..bringen, wenn´s denn ginge!

Das macht dann auch keinen Unterschied mehr...

.

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Beitrag von linker » Fr 12. Nov 2010, 04:33

Hallo

So ein Auto schneller machen ist sicher kein Problem.
Du mußt aber bedenken,daß das Auto nicht für hohe Geschwindigkeiten gebaut ist ( Bremsen-Fahrwerk usw.)
. . . . . geht sowiso von Haus aus bis 70 Kmh

Richard

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Nov 2010, 08:42

Hallo linker,
aber scheints sind nur die Älteren so fix. Von den Neuen hört man da oft Langweiliges.
Guido
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Beitrag von a-aus-k » Mo 15. Nov 2010, 08:51

Guten Morgen zusammen,
so, nun näheres zu meinem Kleinen:
Es handelt sich wohl um das Model Ambra, mit einer 505ccm Lombardini-Diesel Maschine, BJ. 2001.
- Luxusausführung! :-)
Vor der Übergabe wurde von einem Freund aber noch Wasserstand, Öl und Funktion der Heizung gecheckt, es gab angeblich keine Probleme.
Erst sprang das Ding nur wiederwillig an.
Bei der Überführungsfahrt ging die rote Temp.- Lampe an.
Heizung ohne Funktion!
habe 1 Liter Wasser nachgefüllt, dann keine Temp. Probleme mehr.

A) Aber aus dem Ausgleichsbehälter damft es (wenn der Motor kalt ist),nun ist wohl die Kopfdichtung defekt?

B) Haben diese Autos einen Bremskraftverstärker?
(Muss drücken wie blöde, das der Wagen überhaupt verzögert )

Ausserdem sind mir 43 Km/h wirklich etwas zu langsam.

C) Scheinbar wird er zu sehr abgeregelt (beim bergabfahren, einer Brücke,, drosselte der Motor sehr)
Da gibt es doch bestimmt einen Sensor?

D) Gibt es Irgendwo eine Anleitung zur Überprüfung der Einspritzanlage, bzw. deren Ladedruckverstellung/Erhöhung?

Nichts desto Trotz, habe ich am Wochenende schon fleisig am Chassis gearbeitet, Ausbrüche repariert und das Fahrzeug lackiert!
Es wird demnächst im "Gulf- Designe" unterwegs sein, wenn ihr mich bei den Techn ischen Problemen ( siehe Fragen A-D) unterstützen könnt.

Der Motor muss wohl raus, der Anlasser hängt ebenfalls ab und zu.
Dann kann ich den auch gleich Überholen.

Grüße aus Karlsruhe
Andy

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 15. Nov 2010, 09:31

a-aus-k schrieb u.a.

B) Haben diese Autos einen Bremskraftverstärker?
(Muss drücken wie blöde, das der Wagen überhaupt verzögert

Mag sein, dass die neuesten Fahrzeuge einen Bremskraftverstärker eingebaut haben... grundsätzlich die älteren Modelle i.d.R. nicht!!

Ich befürchte, dass Du außer den angegebenen Arbeiten auch die Bremsanlage überholen mußt.-

Weißt Du, ob jemals ein Wechsel der Bremflüssigkeit durchgeführt wurde???

Das wird nämlich vielfach, auch im Rahmen von Inspektionen, .. vergessen!!!

Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, d.h. Wasser aufnimmt, verrosten die Komponenten der Bremsanlage von innen... und dann.. geht irgendwann.. gar nichts mehr.. mit .. den Bremsen!!-

Es liest sich so bei Dir... erhöhte Pedalkraft!!!

.Daher, spätesten nach 4 - 5 Jahren, die Bremsflüssigkeit .. wechseln.. lassen!!!!-

Werkstattarbeit!!!-

Man kann es auch auch in Heimarbeit machen, wenn man weiß... wie´s geht!!!

Ansonsten Finger weg ... von der Bremsanlage!!!!

.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Nov 2010, 10:28

A) Aber aus dem Ausgleichsbehälter damft es (wenn der Motor kalt ist),nun ist wohl die Kopfdichtung defekt?

Hört sich zwar nicht gut an...ABER: Erst mal Thermostat checken. Vlt ist nur der hin. Dann hättest Du richtig Glück. Ist aber oft auch eine Ursache für Kochen und Co..
Ggf auch nur eine Schlauchklemme/schlauch defekt. Abdrücken ,dann bist Du schlauer.

B) Haben diese Autos einen Bremskraftverstärker?
(Muss drücken wie blöde, das der Wagen überhaupt verzögert )


Haben keinen Bremskraftverstärker.
Wirst die Bremse durchchecken müssen.
Siehe Ratschläge von Gadebusch02.

Ausserdem sind mir 43 Km/h wirklich etwas zu langsam.


Stimmt. Vlt liegt dies aber an blockierender Brems..die läuft dann heiß...dann wird die Fuhre langsam und der NOTWENDIGE Pedaldruck steigt auch.

C) Scheinbar wird er zu sehr abgeregelt (beim bergabfahren, einer Brücke,, drosselte der Motor sehr)
Da gibt es doch bestimmt einen Sensor?


Da mußt Du die Symptome besser beschreiben. Motorbremmse ist normal. Sonst siehe oben zu "Bremse hängt" (Bremspedalgegendruck,Langsamkeit pp). Einen Sensor kenn ich bei den Kleinen hierfür nicht.

D) Gibt es Irgendwo eine Anleitung zur Überprüfung der Einspritzanlage, bzw. deren Ladedruckverstellung/Erhöhung?


K.A. ggf in Lombardini - Manual

http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-347.pdf

Hat Gb02 schon gepostet.

Nichts desto Trotz, habe ich am Wochenende schon fleisig am Chassis gearbeitet, Ausbrüche repariert und das Fahrzeug lackiert!
Es wird demnächst im "Gulf- Designe" unterwegs sein, wenn ihr mich bei den Techn ischen Problemen ( siehe Fragen A-D) unterstützen könnt.

Der Motor muss wohl raus, der Anlasser hängt ebenfalls ab und zu.
Dann kann ich den auch gleich Überholen.


Dann such nach einer Seriennummer des Anlassers. Meist Bosch. Die bekommst Du dann billig von anderen KFZs vom Schrott.
Dran denken: Wenn Du baugleiche Teile findest!!!! Hier posten im Forum in der richtigen Rubrik.
Guido
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