HerrToeff hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 06:42
sie brauchte 10min um einen 6cm Ast halb durchzusägen. Danach hab ich das interesse an der Wissenschaft verloren und den Ast halt manuell durchgebrochen
Da stimmt was nicht ! Um einen 6 cm Ast Kiefer zu zersägen, sollte eine Pucksäge schneller gehen als 10 Minuten ! - viel schneller !!
Ich säge schon seit fast 8 Jahren mit meiner LUX EKS 2400 - mit wachsender begeisterung !
https://www.obi-italia.it/elettroseghe/ ... /p/3848959
Mglwse sind die heute verkauften Teile nicht mehr so gut ( alles was gut ist daucht bekanntlich nix und MUSS geändert werden ... ) aber die 2400 Watt reichen um 25 cm Buche zu schneiden als sei es ein zartes Fischstäbchen.
Meine Stihl nehm ich fast garnicht mehr, zu laut und zu stinkig - auserdem schneidet die Lux schneller ( hab nur ´ne kleine Stihl )
1 Kilowatt ist wirklich nicht der Brüller, aber entweder versuchst Du versteinertes Holz zu sägen oder die Kette ist vom Fahrrad - bin fast geneigt zu sagen: schick das Ding her ! ... aber ne, ich denke, Du selbst wirst der Ursache irgentwann auf den Grund gehen - oder Dir ´ne gescheite Säge kaufen
Meine Empfehlung kennst Du ja !
Übrigens hab ich meine Lux nie ein anderes Kettenöl als Salatöl reingeschüttet, meist Rapsöl. Während der Salatölkriese aber auch eine Flasche Extra-Verginale Olivenöl, schmeckt nich, die Säge hat´s anstandslos gefressen. Auch ging eine Flasche überlagertes Leinöl durch. Bisher keine Probleme ...
Und das Kettensägenkettenschärfgerät hat sich gelohnt. Der Fuzzi schärft die Kette maximal 3x, kostet je 5 Eumels und die Kette ist hin - ich nehm nicht soviel Material ab, da schärf ich öfter. Eher längt sich die Kette als das sie verschliffen ist...
gr