Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Da ich jetzt weiß, wo ich zum blockieren ansetzen muss, schaffe ich das
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Komisch hat gestern meine Antwort mal wieder nicht gespeichert.... vielleicht weil ich in der Mittagspause da schnell was reinghämmert hab auf die Tastatur. Und dabei bin ich ständig mit Arbeit unterbrochen worden! Jedenfalls hat Rolf alles genau geschrieben.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
Also, als erstes bauen wir ... baust Du die Motorvario ab. Das heißt nur den beweglichen Teil davon. Glocke und Gewichte neben hin und die Variohälfte auf die Werkbank.
Auf die Variowelle schauen. Dort befindet sich ein Absatz. Dieser Absatz wird manchmal mit einer ( ! ) Anlaufscheibe geschützt.
Sind dort mehrere Ringe aufgesteckt, diese entfernen und Vario wieder montieren zum Probelauf.
Ist dort KEIN Ring, oder nur eine dünne Scheibe aufgesetzt ( etwa 0,2 mm ) wie folgt weitermachen.
Die Vario hat 2 Lager, die Variolager. Das sind 2 Kunststoffteile welche die Vario auf der Variowelle lagert. Das eine Lager ( Motorseitig ) ist gleitend in der Vario verbaut, das andere fest. Das Feste wird mit einem Seegerring gehalten.
Zwischen den Lagern ist die Variofeder. Die Variofeder ist IN den Variolagern eingelassen und drückt diese auseinander. Deshalb muß nun die Feder etwas vorgespannt werden um den Seegerring zu entnehmen, mit einer Seegerringzange.
Zum Vorspannen kannst Du ein Stück Gewindestab nehmen ( M8 oder M10 ) und entsprechende Karosseriescheiben.
Ist die Feder etwas gespannt kann der Seegerring entnommen werden. Die Vorspannung wird nun gelöst, das Variolager schiebt sich mit der Feder etwa 5 cm aus der Vario.
Das Variolager wird nun abgenommen. Die Feder wird sichtbar UND evtl vorhandene U-Scheiben. Diese U-Scheiben dienen der Federvorspannung. Diese U-Scheiben sorgsam verwahren! Dann die Feder entnehmen und in das andere Lager schauen ob dort auch diese U-Scheiben liegen. Diese U.Scheiben ebenfalls sorgsam verwahren.
Es kann auch sein das dort KEINE U-Scheiben zu finden sind, auch das ist normal.
Sind noch weitere U-Scheiben vorhanden ( etwa 2-4 stück ) welche sich vom Durchmesser derer, welche direkt unter der Feder in den Variolagern verbaut sind, unterscheiden, sind DAS die Drosselscheiben.
Die Vario wieder in umgekehrter Rheienfolge zusammenbauen, OHNE die Drosselscheiben, einbauen und Probelauf. Jetzt sollte der Riemen ( neuwertig ) bis ganz nach oben gelangen, was sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Ist jetzt KEIN weiterer Ring in der Vario verbaut ( also abgesehen von den Ringen direkt unter der Feder ) bitte berichten, denn dann kommt eine Anleitung die etwas komplizierter ist als bis jetzt...
ACHTUNG: Die Vario steht unter Federspannung ! Bei der Demontage / Montage kann es bei Unachtsamkeit oder Verwendung unsachgemäßer Werkzeuge zu schweren Verletzungen kommen !
Das entfernen der Drosselringe ist unter Umständen ilegal, ein Fahrzeug mit entfernten Drosselringen im öffentlichen Raum zu betreiben ist strafbar und kann uU den Verlust der Versicherungsdeckung zur Folge haben!
Die ABE des Fahrzeugs erlischt !
Das oben beschriebene ist NICHT als Aufruf zu ilegalem handeln zu verstehen ! Es spiegelt nur die Anleitung zu möglichen Entdrosselung des Fahrzeugs ZU PRIVATEM GEBRAUCH AUF PRIVATEM GELÄNDE wieder. Der Betrieb eines entdrosseltem Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist Verboten !
gruß rolf
Sehr schön !Eleske hat geschrieben:Da ich jetzt weiß, wo ich zum blockieren ansetzen muss, schaffe ich das
Also, als erstes bauen wir ... baust Du die Motorvario ab. Das heißt nur den beweglichen Teil davon. Glocke und Gewichte neben hin und die Variohälfte auf die Werkbank.
Auf die Variowelle schauen. Dort befindet sich ein Absatz. Dieser Absatz wird manchmal mit einer ( ! ) Anlaufscheibe geschützt.
Sind dort mehrere Ringe aufgesteckt, diese entfernen und Vario wieder montieren zum Probelauf.
Ist dort KEIN Ring, oder nur eine dünne Scheibe aufgesetzt ( etwa 0,2 mm ) wie folgt weitermachen.
Die Vario hat 2 Lager, die Variolager. Das sind 2 Kunststoffteile welche die Vario auf der Variowelle lagert. Das eine Lager ( Motorseitig ) ist gleitend in der Vario verbaut, das andere fest. Das Feste wird mit einem Seegerring gehalten.
Zwischen den Lagern ist die Variofeder. Die Variofeder ist IN den Variolagern eingelassen und drückt diese auseinander. Deshalb muß nun die Feder etwas vorgespannt werden um den Seegerring zu entnehmen, mit einer Seegerringzange.
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Ist die Feder etwas gespannt kann der Seegerring entnommen werden. Die Vorspannung wird nun gelöst, das Variolager schiebt sich mit der Feder etwa 5 cm aus der Vario.
Das Variolager wird nun abgenommen. Die Feder wird sichtbar UND evtl vorhandene U-Scheiben. Diese U-Scheiben dienen der Federvorspannung. Diese U-Scheiben sorgsam verwahren! Dann die Feder entnehmen und in das andere Lager schauen ob dort auch diese U-Scheiben liegen. Diese U.Scheiben ebenfalls sorgsam verwahren.
Es kann auch sein das dort KEINE U-Scheiben zu finden sind, auch das ist normal.
Sind noch weitere U-Scheiben vorhanden ( etwa 2-4 stück ) welche sich vom Durchmesser derer, welche direkt unter der Feder in den Variolagern verbaut sind, unterscheiden, sind DAS die Drosselscheiben.
Die Vario wieder in umgekehrter Rheienfolge zusammenbauen, OHNE die Drosselscheiben, einbauen und Probelauf. Jetzt sollte der Riemen ( neuwertig ) bis ganz nach oben gelangen, was sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Ist jetzt KEIN weiterer Ring in der Vario verbaut ( also abgesehen von den Ringen direkt unter der Feder ) bitte berichten, denn dann kommt eine Anleitung die etwas komplizierter ist als bis jetzt...
ACHTUNG: Die Vario steht unter Federspannung ! Bei der Demontage / Montage kann es bei Unachtsamkeit oder Verwendung unsachgemäßer Werkzeuge zu schweren Verletzungen kommen !
Das entfernen der Drosselringe ist unter Umständen ilegal, ein Fahrzeug mit entfernten Drosselringen im öffentlichen Raum zu betreiben ist strafbar und kann uU den Verlust der Versicherungsdeckung zur Folge haben!
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Das oben beschriebene ist NICHT als Aufruf zu ilegalem handeln zu verstehen ! Es spiegelt nur die Anleitung zu möglichen Entdrosselung des Fahrzeugs ZU PRIVATEM GEBRAUCH AUF PRIVATEM GELÄNDE wieder. Der Betrieb eines entdrosseltem Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist Verboten !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Danke sehr, da probiere ich zu privaten Gebrauch mal, in nächster Zeit
Kann es dadurch eig auch passieren, das der Riemen nach oben von der vario springt?
Kann es dadurch eig auch passieren, das der Riemen nach oben von der vario springt?
Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Nein.Eleske hat geschrieben:Kann es dadurch eig auch passieren, das der Riemen nach oben von der vario springt?
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Hallo
Der Riemen könnte bei der Getriebe Vario so weit nach unten laufen das er " Aufsitzt " . Er kann auch über die Motor Vario hinaus schauen . Beides ist für den Riemen schlecht .
Der Riemen könnte bei der Getriebe Vario so weit nach unten laufen das er " Aufsitzt " . Er kann auch über die Motor Vario hinaus schauen . Beides ist für den Riemen schlecht .
Gruss Ernst
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
Deshalb schrib ich:
gruß rolf
Richtig !50ccm hat geschrieben:Der Riemen könnte bei der Getriebe Vario so weit nach unten laufen das er " Aufsitzt " . Er kann auch über die Motor Vario hinaus schauen . Beides ist für den Riemen schlecht .
Deshalb schrib ich:
... bis ganz nach oben ! ... aber nicht darüber hinaus !!! ... denn das ist schlechtrolf.g3 hat geschrieben:einbauen und Probelauf. Jetzt sollte der Riemen ( neuwertig ) bis ganz nach oben gelangen,
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini
Hallo Eleske,Eleske hat geschrieben:Mein Einzylinder läuft immer nur auf einem Topf :p
Naja, vorgestern, als es das erste mal 34 Grad erreichte, lief er gut, die ersten fünf Minuten. Danach hatte er alle paar Sekunden aussetzer, die teilweise auch bis zu 10 Sekunden anhielten.
Hatte schon Angst, nicht heim zu kommen. Klang, als würde er kein Diesel in der Zeit annehmen wollen. Bin auch direkt rennen zu fahren, dachte Diesel ist nur leer, waren aber noch 6 Liter drin.
Kann das an der Hitze liegen, weil der Motor Luftgekühlt ist und kann man das mit einem Lüfter von einem Kühler behoben werden?
Qualmen tat er bei der Hitze auch Weiß und nicht wenig. Immer beim anhalten festgestellt.
Grüße
du scheinst einen der wenigen 1-Zylinder zu haben. Habe lange hier im Forum gesucht, bis ich etwas dazu finden konnte. Er ist bei dir als Lombardini in einem JDM Titane.
Ist 2001 das EZ oder das Baujahr?
Wieviel Diesel genehmigt er sich denn so auf 100km?
Haben alle Titanes einen/diesen 1-Zylinder Diesel verbaut oder von wann bis wann gab es diesen 1-Zylinder in einem Titane ungefähr?
Welche Vor- und/oder Nachteile siehst du zwischen diesem und z.B. einem 2-Zylinder 400/500ccm Kubota-Motor?
Jetzt schreibst du weiter, dass die Gänge wieder gut rein gehen.
Was meinst du damit, vorwärts und rückwärts oder hat der noch mehr Gänge? Ist das nicht ein CVT?
Schade, dass der Thread nicht weiter geführt wurde mit den Änderungsversuchen. Ist etwas passiert?
Falls du diesen JDM mit dem 1-Zylinder noch haben solltest und dir evtl. schonmal der Gedanke kam, ihn verkaufen zu wollen, kannst du mich gerne per PN anschreiben. Von wo kommst du denn?
Beste Grüße
Carsten (, der NOCH ohne Kleinstwagen mobil unterwegs ist.)