To Do am Tupper
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Was mach ich mit dem ganzen Sprit?
Fast 20 liter 30 zu 70
Ob die Trense das frisst? Oder der mäher?
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lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
fragwürdiges bekommt bei mir immer der Mäher, wenn zB alter Sprit aus einem Tank muss oder ein Kanister am Wegesrand steht ...
Ist ein Gemisch mit Öl, kann auch der 2T was damit anfangen, vorschriftsmäßig öl dazu - qualmt halt etwas mehr als sonst ...
Jaa, das kenn ich auch, hab das schon öftermal gemacht - wo kein Kläger ( Nachbar ) da kein Richter !
gr
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Schütte das Zeug auf keinen Fall in einen Benziner....verdünne es auf 20% Benzin im Diesel und verfahre es in einem primitiven Dieselmotor......
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
-?-guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 16:13Schütte das Zeug auf keinen Fall in einen Benziner....
Warum ??
Was mach ich falsch ??
Mein Mäher hat keinen Kat oder sonsiges Ungemach ...
gr
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Re: To Do am Tupper
Das schmiert, pappt, rußt Dir den ganzen Strang vom Vergaser über Motor (zB Zündkerzen) ,weiter über die Abgasanlage bis hin zur Heckstoßstange (bei KFZ) oder die Hosenbeine (beim Rasenmäher) bzw Schienbeine voll...rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 16:36-?-guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 16:13Schütte das Zeug auf keinen Fall in einen Benziner....
Warum ??
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Re: To Do am Tupper
Also in der zeit die der kubota mit fast reinem super lief, lief er kräftig und ruhig wie nie gekannt. Erst beim erneuten starten streikte er
Er sprang dann immer kurz an, lief nagelfrei, nahm kein Gas an und ging nach 1 bis 2 sec aus
Beim Käfer hatte ich immer 1 bis 2 l Diesel mit bei.. lief besser so
Hab auch schon gefürchtet ich muss es tröpfchenweise in Tanks entsorgen...
Er sprang dann immer kurz an, lief nagelfrei, nahm kein Gas an und ging nach 1 bis 2 sec aus
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Re: To Do am Tupper
... Hab ich tatsächlich noch NIE beobachtet ... und ich hab schon Zeug verbrannt ..guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 17:20Das schmiert, pappt, rußt Dir den ganzen Strang vom Vergaser über Motor (zB Zündkerzen) ,weiter über die Abgasanlage bis hin zur Heckstoßstange (bei KFZ) oder die Hosenbeine (beim Rasenmäher) bzw Schienbeine voll...
Da war das Moped, das über 20 Jahre im Keller stand und vor sich hinrostete ... nichmal die Reifen mussten aufgepumpt werden: Nach 100 Metern schieben lief der tapfere Sachs 50 gequalmt wie ein Kühlturm aus Biblis, aber egal, lief !
Der Uraltsprit stank nach fauligem Tran... ( is 35 Jahre her, heute würde ich da anders vorgehen - erstmal Luftdruck prüfen ... ... )
Dann durfte ich einen Suzucki SJ Samurai den Tank reinigen, hat ein netter Mensch ein Jägerzaunschutzlack reingekippt: Die Benzinpumpe im Tank war nach 2 Stunden festgesetzt... der Rasentrecker hats durchgefrozzelt ohne den geringsten irgentwas ...
Diesel im Benzin ( schätze 3 Ltr Diesel auf 15 Ltr Benzin ) ist aber sowas von unproblematisch mMn - nicht geiegnet für ekeltronisch gesteuerte und abgasgereinigte Motoren, der Rasentrecker dürfte aber nicht motzen ... das Diesel könnte sogar noch den Vergaser " reinigen " beim durchgehen ( Verharzte Vergaser gernemal über Nacht in warmen Diesel einlegen ( Heizöl geht auch, riecht nur anders als Diesel und hat eine andere Farbe ), reinigt engste Bohrungen und löst älteste Benzinablagerungen ... oder Diesel als Reiniger mit Pinsel auftragen ( zB Motorteile/Getriebehälften/ölverkrustetes Zeug ), auch im Ultraschall ( mag ich aber jetzt nich sooo gerne, nehm da lieber vergälten Allolohl ( Spiritus )))));-)))) ) ein brauchbares Zeug )
Wenn ich jetzt nicht ´nen Preis für die überflüssigste Verwendung von Klammern bekomme ... weiß ich auch nich ...
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Re: To Do am Tupper
@Rolf
Von mir auch
Wenn Diesel unvollständig verbrennt..qualmt das mörderisch...schon mal ne Simme/Duo etc beobachtet, wenn die zu fett laufen ???....ein Selbstmörder-Nebel-November ist ein Scheixx-Dreck dagegen... Selbst Diesel, die schlecht verbrennen qualmen teils weiß, teils schwarz...je nach Drehzahl und kalten/warmen Motor/Laune...
Aber ich kenne Deine Rasenmäher nicht....
Von mir auch
Wenn Diesel unvollständig verbrennt..qualmt das mörderisch...schon mal ne Simme/Duo etc beobachtet, wenn die zu fett laufen ???....ein Selbstmörder-Nebel-November ist ein Scheixx-Dreck dagegen... Selbst Diesel, die schlecht verbrennen qualmen teils weiß, teils schwarz...je nach Drehzahl und kalten/warmen Motor/Laune...
Aber ich kenne Deine Rasenmäher nicht....
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
Guido, Rolf arbeitet Gerüchten zur folge zur zeit an einem rasenmäher mit vollautomatischen grasreaktor nach Tradition des holzgasgenerators
Solche Genies lachen über bedenken in bezug von Entsorgung von Flüssigkeiten der Oktan oder cetanreihe .... auf dem weg des Ansaugstutzens... Leider bin ich selber da etwas feige..
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Re: To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
ich suche ein Universal Frostschutzmittel für Kühler
Mögl. billiger und mit besserem Markenname als das hier
https://www.amazon.de/Prestone-PAFR0901 ... 2173672296
Mischbar mit allen anderen Frostschutzmitteln
im 5 l Kanister
bestellbar
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Re: To Do am Tupper
Bremsbeläge
Es geht grad nicht um die alten Beläge ala Aixam 400 oder Multitruck 1 oder 2
Aktuelle Scheibenbremse vorn. Schwimmsattel.
Erstmal.
Es gibt einen Überhalsatz dafür. Dem gibts -laut Foto- mit ein oder zwei Gewindehülsen je Seite.
Egal was man bestellt. Es kommen immer zwei je Sattel, insgesamt 4.
Um den Schwimmsattel zu öffnen muss man zwei Schrauben SW 13 öffnen
Die se Schrauben stecken in den Sackgewindelöchern der Gewindebolzen der >Gewindehülsen
Die UNTEREN Gewindehülsen scheinen fest -also nicht entfernbar - zu sein
Das täuscht. Per Verdrehen lassen sie sich lockern und herausziehen
Die Sacklöcher in die die Gewindestangen tauchen mit Wasserfestem Fett füllen, zb Liqui Molly MOS2 Montagefett blau
ALLE 4 Gewinde - Sackloch Stangen tauschen
VORSICHT - In Ebay gibt es einen ital. Händler der bietet Bremsbeläg Sättel an, denen ungeeignete Stangen beiliegen. Ohne Dichtringe. Sackgewinde nicht durchgängig. FINGER WEG
Original ab Aixam Werk sind die unteren Stangen nicht geschmiert, Vermutlich Faulheit und Nachlässigkeit bei Montage und Qualtätskontrolle
Diese MÜSSEN raus. Am besten gleich bei Neuerwerb des FZG. Und nachgeschmiert werden. Scheinbar wird dies ab Werk nicht getan.
Vermutlich gleiches Prob bei Crossover und Co
Es geht grad nicht um die alten Beläge ala Aixam 400 oder Multitruck 1 oder 2
Aktuelle Scheibenbremse vorn. Schwimmsattel.
Erstmal.
Es gibt einen Überhalsatz dafür. Dem gibts -laut Foto- mit ein oder zwei Gewindehülsen je Seite.
Egal was man bestellt. Es kommen immer zwei je Sattel, insgesamt 4.
Um den Schwimmsattel zu öffnen muss man zwei Schrauben SW 13 öffnen
Die se Schrauben stecken in den Sackgewindelöchern der Gewindebolzen der >Gewindehülsen
Die UNTEREN Gewindehülsen scheinen fest -also nicht entfernbar - zu sein
Das täuscht. Per Verdrehen lassen sie sich lockern und herausziehen
Die Sacklöcher in die die Gewindestangen tauchen mit Wasserfestem Fett füllen, zb Liqui Molly MOS2 Montagefett blau
ALLE 4 Gewinde - Sackloch Stangen tauschen
VORSICHT - In Ebay gibt es einen ital. Händler der bietet Bremsbeläg Sättel an, denen ungeeignete Stangen beiliegen. Ohne Dichtringe. Sackgewinde nicht durchgängig. FINGER WEG
Original ab Aixam Werk sind die unteren Stangen nicht geschmiert, Vermutlich Faulheit und Nachlässigkeit bei Montage und Qualtätskontrolle
Diese MÜSSEN raus. Am besten gleich bei Neuerwerb des FZG. Und nachgeschmiert werden. Scheinbar wird dies ab Werk nicht getan.
Vermutlich gleiches Prob bei Crossover und Co
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Re: To Do am Tupper
Nachtrag zum Fetten der Führungen der Schwimmsättel.. drei von vier führungen waren ab werk nicht gefettet!!!!
Jetzt sind die Schleifgeräusche beim fahren weg
Peinlich dass ich nicht drauf gekommen bin
Peinlich auch dass Aixam ab werk so pfuscht
Peinlich auch dass die führungen vom rep satz nicht passten
Dreifach peinlich
Aber jetzt läuft die fuhre ... und bremst wie ein träumchen
Jetzt sind die Schleifgeräusche beim fahren weg
Peinlich dass ich nicht drauf gekommen bin
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Dreifach peinlich
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Re: To Do am Tupper
Na Wunderbärchen
Nö, nicht peinlich ! ... es sei denn Fremdschämen ist jetzt modern ...
Was die Hersteller sich mittlerweile so erlauben, DAS ist peinlich !
Hab jetzt den Topf von meiner Hexe mit extra hitzefestem Lack lackiert.
Der Topf ist grademal 4-5 Jahre alt, keine 1000 Kilometer gefahren und verrostet von vorne bis hinten
Der Oberhammer: Nachdem ich den Topf 4 Stundenlang geschliffen und Gebürstet hab und ´ne ganze Dose von diesem Mist draufgefeuert hab, komm gestern raus ( es hatte geregnet in die Nacht ) : am Bürzel und am Falz kommt die rote Pest durch
Extra Auspufflack, Hitzebeständig bis 750 °C, Vorteilsdose 500 ml, vorgegangen nach Herstellerempfehlung...
..
Seinerzeit hatte ich bei der CX den Sammler spezialbehandelt. Der Sammler ist bei der CX der Rostschwachpunkt.
Abbürsten und eine Dose - können auch zwei gewesen sein, Zinkspray draufgesemmelt.
Sah zum fürchten aus - sieht heute noch zum fürchten aus und wird in 15 Jahren noch zum fürchten aussehen...
Fazit:
Früher war halt wirklich alles besser - und aus Holz ... selbst das Zinkspray , und Bremsen bremsten einfach. Nach 20 Jahren hat man da mal geschaut, aber gebremst haben die bis sie nach 35 Jahren geplatzt sind und getauscht wurden, nachts um 3 auf einem Autobahnparkplatz ... beim /8, der auch aus Holz war - seeehr rostigem Holz
sorry, schweife ins OT ab ...
gr
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Re: To Do am Tupper
Was beim Auspuff gut lommt ist folgende Methode für Mutige: Mit Hohlraumwachs innen aussprühen. Das raucht und stinkt wie Hulle und das verbrannte Wachs sifft auch raus aber wenn es sich mal in die Falze gebrannt hat.. besser als tauchverzinkt
Bei meiner ZX hab ich den auspuff mit der heissluftpistole von aussen ausgebrannt. Da muss ein Mist drin gewesen sein.. 30min gekokelt und obwohl ich gut Abstand nahm.. 5Stangen Marlboro sind nichts dagegen.
Fahren tat sie aber vorher wie nachher gut
Bei meiner ZX hab ich den auspuff mit der heissluftpistole von aussen ausgebrannt. Da muss ein Mist drin gewesen sein.. 30min gekokelt und obwohl ich gut Abstand nahm.. 5Stangen Marlboro sind nichts dagegen.
Fahren tat sie aber vorher wie nachher gut
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Re: To Do am Tupper
Achso ... nochn Tipp, aba den hab ich selbst nicht probiert
Auspuff mit hitzefestem Lack für Bremssättel lacken, das ist angeblich rostfester, weil der org. Auspufflack ist nicht wasserdicht..
Auspuff mit hitzefestem Lack für Bremssättel lacken, das ist angeblich rostfester, weil der org. Auspufflack ist nicht wasserdicht..
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Re: To Do am Tupper
Wie viele KM brauchts bis das Wachs verkokelt ist?
Zu meinen "Sturm & Drang" Zeiten wurde der Mofa Auspuff auf einen Grill gelegt oder mit einem Schweißbrenner durchgeglüht, das Ende der Dämmwolle und dann hörte sich das Teil anders an
Das ist 45 Jahre her, also VERJÄHRT
Mit riechen und schmecken hats dann auch noch geklappt?
Zu meinen "Sturm & Drang" Zeiten wurde der Mofa Auspuff auf einen Grill gelegt oder mit einem Schweißbrenner durchgeglüht, das Ende der Dämmwolle und dann hörte sich das Teil anders an
Das ist 45 Jahre her, also VERJÄHRT
Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
Gruß Mack
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Re: To Do am Tupper
Dämmwolle hab ich nochnie in einem Zweitakter Auspuff vorgefunden ... man lernt nicht aus
Nene nix mit KM Vorraussage wann das Wachs weggekokelt ist. Das ist für MUTIGE , mindestens Beknackte ala Mad Max nix für Checkheft Weicheier
Geh davon aus dass es irgendwann weggebrannt ist wenn der Auspuff mal dann ECHT heiss geworden ist. Du kannst das Wachs über Monate am kokeln halten oder in einer nächtlichen Vollgasfahrt in 20 min einbrennen. Beim Transit wars nach der ersten wirklich üblen Steigung ausgestunken. Es verbrennt ja nicht wirklich, die Abgase wirken wie eine Schutzatmospäre
Apropos Wachs: Wirklich alles was ich an Unterbodenschutzwachs draufgeknallt hatte ist zwischenzeitlich weggewaschen. Und diesen winter ist einiges braun geworden da die original Aixam Farbe blättert von den Rohren wenn sie aus stahl sind oder wird aschgrau auf Alu. Nur im Sichtbereich ist eine Bessere Lackqualität. Das beste ist echt einen Fabrikneuen Aixam gleich zerlegen und neu aufbauen. Bei denen ist das Standard, womit man die Chinesen verleugnet
Nene nix mit KM Vorraussage wann das Wachs weggekokelt ist. Das ist für MUTIGE , mindestens Beknackte ala Mad Max nix für Checkheft Weicheier
Geh davon aus dass es irgendwann weggebrannt ist wenn der Auspuff mal dann ECHT heiss geworden ist. Du kannst das Wachs über Monate am kokeln halten oder in einer nächtlichen Vollgasfahrt in 20 min einbrennen. Beim Transit wars nach der ersten wirklich üblen Steigung ausgestunken. Es verbrennt ja nicht wirklich, die Abgase wirken wie eine Schutzatmospäre
Apropos Wachs: Wirklich alles was ich an Unterbodenschutzwachs draufgeknallt hatte ist zwischenzeitlich weggewaschen. Und diesen winter ist einiges braun geworden da die original Aixam Farbe blättert von den Rohren wenn sie aus stahl sind oder wird aschgrau auf Alu. Nur im Sichtbereich ist eine Bessere Lackqualität. Das beste ist echt einen Fabrikneuen Aixam gleich zerlegen und neu aufbauen. Bei denen ist das Standard, womit man die Chinesen verleugnet
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