im verlinkten Wiki steht übrigens das die Qualität der Gläser locker ausgereicht hätte, WENN sie ausgegeben worden wären
Übrigens ist das eher üblich dass das mit den Ferngläsern NICHT bekannt ist... siehe hier

|
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
In der Tat !
Dazu las ich mal irgendwo die These das hätte auch nichts gebracht, weil in Folge eines Frontalaufpralls die Schornsteine aus ihrer Verankerung gerissen worden wären und das Schiff daraufhin auch gesunken wäre.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:43Die Titanic-Katastrophe hat die Seefahrt gründlich verändert. zB wurde bei Sichtung der Eisberge der Befehl "Ruder hart Backbort und Maschine AK zurück " gegeben, so der Lockeintrag. Das ist aber grottenfalsch ! Einen direkten Treffer hätte das Schiff wesentlich besser ausgehalten als das vorbeischrammen.
Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 18:38Dazu las ich mal irgendwo die These das hätte auch nichts gebracht, weil in Folge eines Frontalaufpralls die Schornsteine aus ihrer Verankerung gerissen worden wären und das Schiff daraufhin auch gesunken wäre.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:43Die Titanic-Katastrophe hat die Seefahrt gründlich verändert. zB wurde bei Sichtung der Eisberge der Befehl "Ruder hart Backbort und Maschine AK zurück " gegeben, so der Lockeintrag. Das ist aber grottenfalsch ! Einen direkten Treffer hätte das Schiff wesentlich besser ausgehalten als das vorbeischrammen.
macbloke hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:52ich weiß nicht was richtig ist, aber ich kenne die Geschichte mit den Titanic Ferngläsern so:
Die waren bis Irland im RAbenhorst verwendet worden, danach aber nicht mehr, anscheinend sind die dort von Bord gegangen oder wurden entwendet und sind an Bord geblieben... Ob die jemals auftauchen?
...
Metaphysik hat absolut Recht. Die Berechnung gibt es, und sie ist absolut plausibel. Bei einem Frontalaufprall hätten sich zudem wohl die Kessel gelöst, es wäre zu Kesseleplosionen gekommen, das Schiff wäre danach völlig zerfetzt und mit mehrere Hundert Grad heissem Trockendampf gefüllt ebenfalls gesunken. Die Idee mit dem Frontalaufprall haben sich keine Schiffsbauingenieure oder Kapitäne einfallen lassen..guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 19:09Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 18:38Dazu las ich mal irgendwo die These das hätte auch nichts gebracht, weil in Folge eines Frontalaufpralls die Schornsteine aus ihrer Verankerung gerissen worden wären und das Schiff daraufhin auch gesunken wäre.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:43Die Titanic-Katastrophe hat die Seefahrt gründlich verändert. zB wurde bei Sichtung der Eisberge der Befehl "Ruder hart Backbort und Maschine AK zurück " gegeben, so der Lockeintrag. Das ist aber grottenfalsch ! Einen direkten Treffer hätte das Schiff wesentlich besser ausgehalten als das vorbeischrammen.
Bist du nun auch noch versierter Seebär, oder Kaminkehrermeister ? ...aber Holla....![]()
![]()
![]()
![]()
Liebster Guido, Du kennst sicher den Spruch "Knapp vorbei ist auch daneben"?guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 19:09Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 18:38Dazu las ich mal irgendwo die These das hätte auch nichts gebracht, weil in Folge eines Frontalaufpralls die Schornsteine aus ihrer Verankerung gerissen worden wären und das Schiff daraufhin auch gesunken wären.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:43Die Titanic-Katastrophe hat die Seefahrt gründlich verändert. zB wurde bei Sichtung der Eisberge der Befehl "Ruder hart Backbort und Maschine AK zurück " gegeben, so der Lockeintrag. Das ist aber grottenfalsch ! Einen direkten Treffer hätte das Schiff wesentlich besser ausgehalten als das vorbeischrammen.
Bist du nun auch noch versierter Seebär, oder Kaminkehrermeister ? ...aber Holla....![]()
![]()
![]()
![]()
Zu dem Steuermanöver gibts verschiedene Ein und Auslassungen. Du sprichst von der Patten - Enthüllung https://www.sueddeutsche.de/panorama/ti ... -1.1004539rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:43....
zB wurde bei Sichtung der Eisberge der Befehl "Ruder hart Backbort und Maschine AK zurück " gegeben, so der Lockeintrag.
Das ist aber grottenfalsch ! Einen direkten Treffer hätte das Schiff wesentlich besser ausgehalten als das vorbeischrammen.
Und mit Maschine AK ( Alle Kraft ) zurück wurde die Kraft von den Rudern genommen, eben der Druck, der von den Propellern durch die Ruder umgelenkt wird zur Steuerung.
Die Ruder an sich waren auch viel zu klein nach heutiger Sicht - und da sind wir genau wo wir hinwollen: Aus heutiger Sicht war die Katastrophe vermeidbar, aus Sicht der damals gängigen Vorschriften eben nicht. ...
richtig
Falsch. Die Autobahn ist immer noch eine Rennstrecke. Nur eben Amateure auf SUV und nicht Rosemeyer auf Silberpfeilrolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 11:43...
Der Fall Rosemeyer hat auch dazu beigetragen, das Rennen auf Rennstrecken gefahren werden und nicht auf Autobahnen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Rosemeyer
gr
Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 20:22Liebster Guido, Du kennst sicher den Spruch "Knapp vorbei ist auch daneben"?guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 19:09Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 18:38
Dazu las ich mal irgendwo die These das hätte auch nichts gebracht, weil in Folge eines Frontalaufpralls die Schornsteine aus ihrer Verankerung gerissen worden wären und das Schiff daraufhin auch gesunken wären.
![]()
![]()
![]()
Schau doch mal unten, ausgestellt 1979
![]()
![]()
![]()
![]()
OK, ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig verändert, auf dem Bild war ich 15
Hier kannst Du sehen wie das Schiff früher aussah und heute aussieht, auf dem ich war, die Weisse Düne.
Komm gesund wieder ! ...
Was sind deine Parameter und wo liegt im Speziellen dein Preislimit ?