Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Jun 2019, 19:18

Vorsicht ist bei drehenden Teilen immer angesagt... Im jugendlichen Alter widerfuhr mir, dass unter Hektik und widrigen Klimabedingungen sich mein Schal bei meinerseitigen akkustischen Revision des Keilriemens und dessen Peripherie im Riemen verfing...zum Glück war der Schal nur umgelegt...nicht umgeschlungen...hätte sonst erhebliche Schluckbeschwerden Marke Exitus erleiden können....jedenfalls war einige Anstrengung von Nöten den Schal und den Riemen wieder zu entflechten. ich hatte eh Glück...hätte damals auch statt des Schals meine (oh waren das Zeiten) fast einen Meter lange Mähne erwischen können...Wäre der Traum eines jeden Skalp-Jägers gewesen...
Also....immer schön vorsichtig sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

zjawa
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Fr 7. Jun 2019, 19:36

rolf.g3 hat geschrieben:Wenn Dein Motor im Leerlauf läuft, wie weit ist der Riemen von den Variotellern entfernt ?
Wenn der Riemen 2 mm breiter wäre, würde das dann noch passen ????
Da ist ungefähr noch 1,5mm Platz auf jeder Seite. Außerdem kann man es ggf. mit Distanzringen ausgleichen (zwischen Feder-Lagerung und Distanzhülse), falls der Riemen im Leerlauf an den Tellern schleifen würde.
Gruß Chris

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Fr 7. Jun 2019, 19:52

Sagt mal bitte, sind die Maße jetzt richtig für den Microcar Virgo ? Der originale Riemen soll ja der B3221AA1116 mit den Maßen 30,5x15x904 sein. Ich komme aber mit den verschiedenen Längenangaben nicht klar. Was ist Außenlänge, Gewebeaußenlänge, Wirklänge ? Wäre der Riemen der richtige ?

Außenlänge: 927mm
Gewebeaußenlänge: 907mm
Breite: 31 mm
Höhe: 13,5 mm
Wirklänge: 895 mm

https://www.autowelt-mille.at/produkt/a-0238/
Gruß Chris

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Sa 8. Jun 2019, 08:51

Hallo.

Guido, du hast doch den Microcar Lyra mit dem gleichen Lombardini LDW 502 Focs Motor und dem gleichen Comex Getriebe wie mein Virgo 2. Könntest du bitte mit einem Maßband nachmessen, wie lang dein Riemen ist ? Würde bei dir auch ein 30,5mm Riemen draufpassen oder eher 29mm ?

Mein alter Riemen hat eine Außenlänge von genau 904mm.
Gruß Chris

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 09:25

zjawa hat geschrieben:Hallo.

Guido, du hast doch den Microcar Lyra mit dem gleichen Lombardini LDW 502 Focs Motor und dem gleichen Comex Getriebe wie mein Virgo 2. Könntest du bitte mit einem Maßband nachmessen, wie lang dein Riemen ist ? Würde bei dir auch ein 30,5mm Riemen draufpassen oder eher 29mm ?

Mein alter Riemen hat eine Außenlänge von genau 904mm.

Habe gerade gemessen...geht eingebaut richtig Scheixe... :wink:

Breite 29 mm , Außen-Länge gut 92 cm.guckst Du Bild...die innenmaße und Höhe gingen nicht wirkl. zu messen.

Bild
Gruß Guido

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Sa 8. Jun 2019, 09:50

Danke dir. Habe bei mir gerade den obersten Tellerabstand an der M-Vario nachgemessen, ohne Riemen bei Vollgas sind es 29,2-29,5mm also wäre ein 29mm Riemen der Richtige denke ich.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der richtigen Länge. In Italien wird der Riemen B3211AA1116 mit einer Länge von 884mm angegeben und hier mit 904mm. Du schreibst, dass deiner über 920mm lang ist.

017) 017) 017)
Gruß Chris

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 09:58

Auf jeden Fall minimum 92 cm. habe beim Messen das Maßband so gut es ging gespannt...ob es "unten beim Messen ggf nicht etwas verrutscht war ,kann ich nicht beschwören...war übel zu messen...es hat aber von oben "ordnungsgemäß ausgeschaut.
88 ist meins sicher nicht. 90,4 glaube ich auch nicht wirklich....mag aber ggf bei verschiedenen Modellen auch außen voneinander abweichen...???
Gruß Guido

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Jun 2019, 10:23

moin,
zjawa hat geschrieben:Guido, du hast doch den Microcar Lyra mit dem gleichen Lombardini LDW 502 Focs Motor und dem gleichen Comex Getriebe wie mein Virgo 2. Könntest du bitte mit einem Maßband nachmessen, wie lang dein Riemen ist ?
Tut mir jetzt echt leid mal wieder der Spieleverderber zu sein, nur nutzt das Messen des Riemens bei anderen Fahrzeugen nix ...

Es kann sogar sein das die Riemenlänge sich bereits innerhalb einer Fertigungs - Einheit ändert.
Die Riemenlänge anderer Fahrzeuge ist somit völlig irelevant.
Mein Nova ist der Nachfolger vom Lyra, hat auch den 502 verbaut, aber mit sicherheit einen anderen Riemen als andere.
Deshalb ist der richtige Riemen für die Fahrzeuge ja auch eine Religion, die zwar kein Mensch versteht, an die jedoch jeder glaubt. Zweifler oder Fragensteller sind nicht gerne gesehen.

Bitte ruf bei Lepori an und halte Deine Fahrzeugpapiere bereit, bestelle dort einen Riemen und hinterfrage alles was Dir einfällt. Eine bessere Beratung bekommst Du wahrscheinlich nirgends und einen besseren Service wohl auch nicht.

Die Länge des Riemens entsteht durch den Abstand der Wellen zueinander. Wie dieser Abstand ist läßt sich leider nicht von anderen Fahrzeugen übertragen.
Die Riemenbreite und dicke ist weiterhin spezifisch auf genau Dein Fahrzeug abgestimmt.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 11:57

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
zjawa hat geschrieben:Guido, du hast doch den Microcar Lyra mit dem gleichen Lombardini LDW 502 Focs Motor und dem gleichen Comex Getriebe wie mein Virgo 2. Könntest du bitte mit einem Maßband nachmessen, wie lang dein Riemen ist ?
Tut mir jetzt echt leid mal wieder der Spieleverderber zu sein, nur nutzt das Messen des Riemens bei anderen Fahrzeugen nix ...

Es kann sogar sein das die Riemenlänge sich bereits innerhalb einer Fertigungs - Einheit ändert.
Die Riemenlänge anderer Fahrzeuge ist somit völlig irelevant.
Mein Nova ist der Nachfolger vom Lyra, hat auch den 502 verbaut, aber mit sicherheit einen anderen Riemen als andere.
Deshalb ist der richtige Riemen für die Fahrzeuge ja auch eine Religion, die zwar kein Mensch versteht, an die jedoch jeder glaubt. Zweifler oder Fragensteller sind nicht gerne gesehen.

Bitte ruf bei Lepori an und halte Deine Fahrzeugpapiere bereit, bestelle dort einen Riemen und hinterfrage alles was Dir einfällt. Eine bessere Beratung bekommst Du wahrscheinlich nirgends und einen besseren Service wohl auch nicht.

Die Länge des Riemens entsteht durch den Abstand der Wellen zueinander. Wie dieser Abstand ist läßt sich leider nicht von anderen Fahrzeugen übertragen.
Die Riemenbreite und dicke ist weiterhin spezifisch auf genau Dein Fahrzeug abgestimmt.

gruß rolf
Du schriebst:

"Mein Nova ist der Nachfolger vom Lyra,"

Nöööööööö !!!!!!!!!!!

Jetzt bin ich mal der Spielverderber.. :mrgreen:

Der Lyra (Microcar) ist der direkte Ahn des Virgo.
Technisch tatsächl. identisch bis auf Karosse, Hinterachse und 'n bißchen Kosmetik innen.
Ansonsten (gerade bei Motor und Antrieb gleich. Dein Ambra ist ein Ligier...dazu gehört zwar seit paar Jahren Microcar auch..aber noch nicht so lange, wie es Lyra und Virgo und deren Nachfahren MC1 und MC2 gab. Dein Ambra ist quasi ein Opel Kadett und die Microcars Lyra und Virgo quasi VW's Golf I und Golf II...nur von der Technik viel näher zusammen als die Gölfe. :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Sa 8. Jun 2019, 13:16

Welchen Riemen genau hast du denn jetzt drin Guido ? Ist das der 027 oder der B3211AA1116 ?
Gruß Chris

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 13:30

zjawa hat geschrieben:Welchen Riemen genau hast du denn jetzt drin Guido ? Ist das der 027 oder der B3211AA1116 ?
Absolut keine Ahnung...hat mir der Schrauber meines Vertrauens damals montiert...
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 13:39

Hab geschaut:
Riemenbezeichnung:

CVTech
B3221AA116

Bild
Gruß Guido

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Sa 8. Jun 2019, 14:15

OK super, vielen Dank.
Gruß Chris

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Sa 8. Jun 2019, 14:28

Das ist ja merkwürdig, denn auch dein Riemen wird in Frankreich mit 884mm Länge angegeben 017)

http://www.sfp-pieces-vsp.fr/courroies_ ... a1116.html
Gruß Chris

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 16:16

zjawa hat geschrieben:Das ist ja merkwürdig, denn auch dein Riemen wird in Frankreich mit 884mm Länge angegeben 017)

http://www.sfp-pieces-vsp.fr/courroies_ ... a1116.html
Guckst Du mein Foto wg Nummernsalat....ist meiner...gemessen aber 92 cm...kann nix dafür...vlt meinen die Riemen-Innen-Maß ??????
Gruß Guido

mobileKiste
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Beitrag von mobileKiste » Sa 8. Jun 2019, 19:58

Riemenbreite Riemenlänge

Hallo , aus meiner naiven Sicht :
- Riemenbreite : am Motorvario mittels Beilegescheiben die vorgeschriebene "Luft" einstellen ;
- Riemenlänge : Achsabstand Motorvario zu Getriebevario so lange vergrößern , bis der Riemen versucht die bewegliche Scheibe des Getriebevario's seitlich wegzudrücken .
Eigentlich sollte es dann wurscht sein , ob der Riemen 28mm oder 30mm breit ist , und ob 890mm oder 895mm lang ist .

Bei allen mir bekannten "Fahrzeugen" mit Variogetrieben ist der Achsabstand verstellbar . Wenn nicht , dann läuft es wirklich nur mit dem Originalriemen .

Bisher habe ich vom Themenstarter noch nicht gelesen ( oder überlesen? ) , ob der Getriebevario technisch perfekt ist und leichtgängig funktioniert .

Vario testen : vorn sicher ! aufbocken , Hinterräder blockieren , nicht nur mit der Handbremse , sondern mit ordentlichen Keilen .
Vario beim langsamen Gasgeben und auch beim kickdown beobachten
.
Gruß!

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » Sa 8. Jun 2019, 21:12

mobileKiste hat geschrieben:Riemenbreite Riemenlänge

Hallo , aus meiner naiven Sicht :
- Riemenbreite : am Motorvario mittels Beilegescheiben die vorgeschriebene "Luft" einstellen ;
- Riemenlänge : Achsabstand Motorvario zu Getriebevario so lange vergrößern , bis der Riemen versucht die bewegliche Scheibe des Getriebevario's seitlich wegzudrücken .
Eigentlich sollte es dann wurscht sein , ob der Riemen 28mm oder 30mm breit ist , und ob 890mm oder 895mm lang ist .

Bei allen mir bekannten "Fahrzeugen" mit Variogetrieben ist der Achsabstand verstellbar . Wenn nicht , dann läuft es wirklich nur mit dem Originalriemen .

Bisher habe ich vom Themenstarter noch nicht gelesen ( oder überlesen? ) , ob der Getriebevario technisch perfekt ist und leichtgängig funktioniert .

Vario testen : vorn sicher ! aufbocken , Hinterräder blockieren , nicht nur mit der Handbremse , sondern mit ordentlichen Keilen .
Vario beim langsamen Gasgeben und auch beim kickdown beobachten
.
Gruß!
Hallo, die M-Vario und G-Vario sind nagelneu und arbeiten einwandfrei. Die G-Vario ist nicht einstellbar, wäre mir neu bei dem Virgo. Kickdown (Gangreduzierung) ist nicht vorhanden, es sei denn du meinst vollgas geben.
Gruß Chris

mobileKiste

Beitrag von mobileKiste » So 9. Jun 2019, 07:19

Moin ,
-G-Vario einstellbar : damit meine ich , den Motor oder das Getriebe zwecks Achsabstandsveränderung komplett schwenken bzw verschieben . Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt , wie gesagt : schlechte Karten .
- kickdown im Sinne von Vollgas aus dem Leerlauf . Der Begriff Ist etwas mißverständlich , kann sowohl "das Gaspedal nach unten treten" , als auch " das Übersetzungsverhältnis wird abrupt größer " ( down : runterschalten) infolge des plötzlichen Vollgasgeben's .

Letzteres hat das Getriebevario aber im weitesten Sinne : die Anlaufschrägen drücken stärker auf die bewegliche Scheibe infolge des höheren Riemenzuges beim plötzlichen Gasgeben , das Ü-Verhältnis wird abrupt größer ( entspricht " runterschalten " ). Hatte ich alles schon mal hier geschrieben .

-Vario arbeiten einwandfrei : anscheinend nicht , die Frage ist eben nur "welche Ursache" ? Aber es ist mit einwandfrei hier sicher gemeint : alles leichtgängig , richtig montiert und auch die richtigen Federn , Gewichte usw drin .

Gruß!

zjawa
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i

Beitrag von zjawa » So 9. Jun 2019, 09:33

mobileKiste hat geschrieben:Moin ,
-G-Vario einstellbar : damit meine ich , den Motor oder das Getriebe zwecks Achsabstandsveränderung komplett schwenken bzw verschieben . Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt , wie gesagt : schlechte Karten .

Gruß!
Das habe ich schon verstanden, aber "schlechte Karten". Das wäre ja ein Traum in diesem Fall.
mobileKiste hat geschrieben:-Vario arbeiten einwandfrei : anscheinend nicht , die Frage ist eben nur "welche Ursache" ? Aber es ist mit einwandfrei hier sicher gemeint : alles leichtgängig , richtig montiert und auch die richtigen Federn , Gewichte usw drin .
Für die aktuellen Gegebenheiten (Riemen länger und schmaler) arbeiten beide Varios einwandfrei. Diese sind nagelneu, ohne Fabrikfehler oder sonstiges. Es ist auch irgendwie logisch, denn der Riemen kann bei der M-Vario nicht höher weil zu schmal und bei der G-Vario nicht tiefer weil für die M-Vario zu schmal und zusätzlich der Riemen zu lang.

Es sind tatsächlich beide Aspekte für die Fahrdynamik und Endgeschwindigkeit ausschlaggebend, die Breite und die Länge. Auch die Höhe des Riemens hat einen Einfluss drauf, denn bei 15mm kommt der Riemen nicht so Tief bei der G-Vario wie bei 13mm Höhe, immerhin 2mm Unterschied :D
Gruß Chris

mobileKiste

Beitrag von mobileKiste » So 9. Jun 2019, 11:25

Entschuldigung im Voraus , falls es schon in den vorhergehenden Beitragen angesprochen wurde : der Spreizwinkel der Anlaufflächen und der axiale Verschiebeweg der neuen Vario's ist exakt der gleiche wie bei den vorhergehenden Vario's ?
Je kleiner der "V-Winkel" , desto schmaler kann der Riemen sein ; umgekehrt natürlich auch : V-Winkel größer , Riemenbreite muß wachsen ; wobei V-Winkel des Riemen und der Scheiben harmonieren sollten ; meine Überlegung . Gruß!

Antworten