moin,
Mensch prima! mit diesen Skizzen kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.
Wie gesagt, ich kann zum genauen Aufbau der Sache nicht wirklich was sagen, wir fahren zwar den Yanmar, doch bei diesem hab ich in den letzten Jahren NICHTS machen müssen. Selbst die Ventile, als ich sie mal kontrollierte, mußten nicht eingestellt werden.
Der Yanmar in unserem M.Go ist echt ein super Motor, der läuft & läuft & läuft ...
Was ich sagen kann ist allgemeiner Natur, zB das die Dieselleitung wirklich dicht sein muß oder das ohne Diesel keine Verbrennung stattfinden kann ... solche Sachen eben.
Für mich erschließt sich vieles wenn ich mir den Aufbau anschaue oder nach einem Fehler suche. Dann gehe ich Schritt für Schritt alles durch was infrage kommt... meistens jedenfalls ...
Ich erinnere mich gut: Mein Moped wollte eines Tages nicht mehr. Da schon länger ein Defekt an den Kontakten vorlag, schloß ich darauf. Fuhr mit dem Fahrrad zum Teilehändler ( 10 km ) und lieh mir einen Polradabzieher.
Dann hab ich den Quatsch rausgefummelt und wieder mit dem Rad zum Teilehändler, lt Muster einmal neu bitte. Er wollte von mir aber nicht die Brocken sehen sondern wissen welche Motornummer eingeschlagen war, also wieder nach hause, Nummer notiert und kurz vor Feierabend noch eben schnell dorthingeradelt ( mittlerweile das 3.mal ! )
Den Kontakt zu diesem Motor hatte er da, doch er erinnerte sich auch noch an die Muster und erwähnte, das der Kondensator auch getauscht werden muß - auserdem sind das die falschen Kontakte eingebaut gewesen ...
Also Kontakte UND Kondensator gekauft, eingebaut ( damals ein mühseliges Gefummel, ich war noch gaaanz am Anfang meiner Schrauberei ) und Zündung eingestellt, eben so wie ich konnte. Siehe da, Funke war wieder prächtig
Den Krams zusammengebaut und Probefahrt ... ja, oder eben nicht. Tat sich garnichts ... MISST.
Nächsten Tag zum Teilehändler, der sacht: Da haste wahrscheinlich was falsch gemacht, irgentwo ein kurzer ...
Also wieder nach hause, das Teil zerlegt, gesuchtn nix gefunden, geflucht, wieder zusammengebaut, Funken war da... Also Vergaser zerlegt & sauber gemacht ... dabei viehl mir auf: Gar kein Sprit mehr in Vergaser ... auch der Tank war leer ... Oops
Zur Tanke und Sprit geholt, reingeschüttet und Probefahrt gemacht ... alles gut
Das ursprüngliche Problem waren nicht die Kontakte, obwohl nicht mehr ganz frisch hätten die noch ´ne Weile ihren Dienst getan. Nach 80 Kilometern mit dem Rad ( und das mir faule Socke ... wofür zum Geier hab ich den Führerschein gemacht

) und planloses Geschraube an der Zündung war schlicht der Sprit alle. So lernt man aus seinen Fehlern. Noch heute frage ich jeden der mir erzählt das das Fahrzeug nicht mehr läuft ob denn genügend Sprit drin ist. Bevor ich was anderes mache prüfe ich Sprit & Funke ( natürlich nicht beim Diesel - da nur den Sprit )
Das sind Lehrjahre und es gehört einfach dazu. Damals gab es kein Forum, nichtmal Internet oder Dinge wie Gameboy... Der C64 war damals das Ding der Dinge.
Heutzutage ... Rechner an und im Forum gefragt, da geht immer was. Was aber immernoch nicht geht das der Rechner Kaffee kocht und dei Nationalhymne furzt - kommt aber auchnoch
Nur nicht aus der Ruhe kommen, eines nach dem anderen abarbeiten und das bitte sorgfältig. Alles nach Möglichkeit prüfen, denn blos weil >An< draufsteht, muß es nicht bedeuten das es in diesem Kontext auch an ist - also immer prüfen, zur Not auch mal ein Prüfverfahren ausdenken. Hauptsache das die Prüfung ein Ergebniss bringt.
gruß rolf