Elch1511 hat geschrieben: ↑Di 20. Dez 2022, 16:29
Habt ihr im Winter auch Leistungsverluste ?
Der M.Go fährt im Winter etwas langsamer, in der Tat ... Ab dem Gefrierpunkt etwa, büst der Xanmar etwa 5 Km/h an Endgeschwindigkeit ein. Auch ist beim Start ganz bissl Gas zu geben, sonst geht er aus. Das Gasgeben ab -5 Grad und je nach Temperatur maximal 15 Sekunden bevor der Eimer im Standgas rappelt.
Der Aixam braucht nur etwas Gas beim Starten ab 0 Grad und darunter. Es erhöht sich die Anzahl der Umdrehungen mit sinkender temperatur und neulich bei deutlich unter -10 Grad hab ich 3x vorgeglüht.
Langsamer wird der aber nicht, geht in der Ebene seine Geschwindigkeit wie im Sommer. Am Hang etwas zäher aber mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden noch immer 35.
Mein Nova war da ein völlig anderes Bauwerk. Im Winter lief der Koffer wie im Sommer, gleich schnell, gleich laut, gleich alles - nur ab +5 Grad war das Anspringen ein Würfelspiel. Hier oben wärde das wahrscheinlich aussichtslos, aber im Rhein/Maingebiet gings dann letztlich. Die Heizung unterirdisch, die Elektrik zum davonlaufen aber gerannt is der - wenn er denn man lief ...
Der Golf ist bei Eiswetter eine Umdrehung mehr und das Getriebe ( Automat ) braucht etwas länge, aber sonst ...
Der Roller will ab dem Gefrierpunkt nix mehr, ganix mehr ! Den bekomm ich nicht zum Laufen, die Batterie is sofort leer und überhaupt ... besser im Winter ignorieren !
Die Kettensäge kommt bei - 12 genauso gut wie bei +30, qualmt nur im Winter mehr ...
Die Agria startet problemlos bei 12 Minusgraden - muss sie auch, hängt letztlich die Schneefräse dran.
Die Fortschritt ist seit heute repariert. Keine Ahnung ob der S51 von Simson Startprobleme im Winter hat - meine Schwalbe jedenfalls hatte kein Thema mit Frost. -18 Grad waren für die Schwalbe ( S50 Motor ) echt kein Thema, für den Fahrer aber um so mehr
Der Trabant war auch ein Winterauto, die John Deere Schneefräse ( 2T ) hatte bei +Graden startschwierigkeiten.
Beim Käfer ist mir seinerzeit das Bremspedal eingefrohren - unlustig !
Elch1511 hat geschrieben: ↑Di 20. Dez 2022, 16:29
Auf die Gefahr hin das ich zuviel Frage

Du siehst, zuviel gefragt geht fast garnicht - nur zuviel geantwortet wird langweilig
gr