Ab heute Krieg in Europa

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Apr 2022, 18:07

Novafritze hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 16:58
Wir liefern Waffen nicht weil wir die Ukrainer so lieben, sondern weil sie uns helfen (hoffentlich) den Putin zukünftig vom Halse zu halten.
Das ist genau so, nix anderm !
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 16:50
Mir läuft das ganze zu Schwarz Weiss ab, was ich so lese..
Aufgemerkt !
Hinter all dem steht nicht gut oder böse sondern knallharte wirtschaftliche Interessen.
Öl ist DAS Zahlungsmittel auf dem Weg zur Weltherrschaft !
Die Ukraine selbst ist nur der Spielball.
Ja, ...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 29. Apr 2022, 18:27

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Apr 2022, 21:42

Wie mans nimmt... der Krieg hätte ja definitiv verhindert werden können

https://youtu.be/OG8_erG11Fg
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Apr 2022, 09:33

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 30. Apr 2022, 10:01

Ein Großteil der Welt steht ambivalent zum Ukrainekrieg. Und das zu Recht
In Asien, Afrika und der arabischen Welt herrscht die Ansicht vor, dass Europa sich in eine Katastrophe stürzt – und dass die internationale Ordnung zerfällt

Novafritze
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Beitrag von Novafritze » Sa 30. Apr 2022, 10:27

die internationale Ordnung basiert u.a. auf dem Völkerrecht und Das wird momentan von Putin ignoriert.
Zur Erinnerung, Die Russen führen einen Angriffskrieg in einem anderen Land ohne legitimen Grund.
Also Augen auf. Die Ukrainer kämpfen nicht in Russland sondern die Russen in der Ukraine.

Was das Recht und Notwendigkeit zur Selbstverteidigung betrifft, bringt es Guido's verlinkter Zeit Artikel auf den Punkt.

Alles auch im Völkerrecht so geregelt. Falls manche Asiaten oder Araber damit Probleme haben sollten, so ist das Deren
Irrtum.
Zuletzt geändert von Novafritze am Sa 30. Apr 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 30. Apr 2022, 10:59

Sa 30. Apr 2022, 10:27
Völkerrecht
Langsam kann ich dieses Wort nicht mehr lesen. Warum tust Du so als ob es für wirklich Mächtige irgendeine Bedeutung hätte? Weder amerikanische, chinesische noch russische Präsidenten scheren sich einen Deut darum. Ohne Macht es durchzusetzen ist es nichts als ein Wort.

Lies Dir mal durch wer beim Internationalen Strafgerichtshof nicht dabei ist. Der internationale Strafgerichtshof ist eine Ansammlung militärischer Looser und dessen Mitgliedsländer umfassen nur einen Bruchteil der Menschheit. USA, China, Russland, Indien, Pakistan: Fehlanzeige.

Die USA drohen dem Internationalen Strafgerichtshof sogar mit der militärischen Befreiung amerikanischer Angeklagter und drohen dessen Mitgliedsländern ausserhalb der NATO mit dem Entzug amerikanischer Militärhilfe und verhängen Sanktionen.

Der militärischen Unter- und Mittelschicht der Weltstaaten kann man mit dem Völkerrecht kommen, die Oberschicht ist außen vor.

Ich setze mich jetzt mal hin und schreibe das Solarrecht für unser Sonnensystem. Steht dann auf jedem Fall über irdischem Recht. Ob es irgendeine Sau interessiert bevor ich eine abgestürzte Enterprise und deren Waffen finde? :lol: :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 30. Apr 2022, 12:50

Danke für diesen gut kommentierten Hinweis auf die Meinung von Microsoft.

Was mir dabeio auffällt ist dieser Satz
"Die Starken tun, was sie können, und die Schwachen leiden, was sie müssen." So hat Thukydides eine Welt der reinen Machtpolitik beschrieben, die nicht auf allgemein geltenden Regeln basiert, sondern in der das Recht des Stärkeren gilt.

Hat sich Microsoft jemals nur die Saubohne drum gekümmert was man veranstaltet um Coltan für Cumputerchips aus dem Kongo zu kriegen?
die internationale Ordnung basiert u.a. auf dem Völkerrecht und Das wird momentan von Putin ignoriert.
...
Generell: Was ist das Völkerrecht dem Westen wert wenn man in einem Land Rohstoffe/Öl/Gas findet und man eine Marionettendiktatur installiert um da ranzukommen?

Wenn Putin keine Atomwaffen und die Ukraine kein Gas hätte, wen hätte es gejuckt, wer wen überfällt?

Letzt bläst die Staatspropaganda grade den deutschen Michel zu Freiheitideologen auf nachdem sie ihn letztes Jahr zum Virenprofessor erklärt hat, nachdem er wiederum vorher zum Experten zur Früherkennung von Scheinasylanten gereift war. Immer vorausgesetzt, er käut genau das wieder, was man ihm eintrichtert.
....alles auch im Völkerrecht so geregelt. Falls manche Asiaten oder Araber damit Probleme haben sollten, so ist das Deren Irrtum.
Oh nein. Die mussten nur im Laufe ihrer Geschichte schon bitte lernen, was es bedeutet wenn die Europäischen Völkerrechtler bei Ihnen einmarschieren um das kriegen, was den Einheimischen gehörte aber die Invasoren brauchten.

Die denken einfach, dass hier alle die Atombomben verdienen, die wir bald in die Fratze kriegen werden. Dieses Vertrauen haben wir uns dort 2000 Jahre lang hart erarbeitet.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » So 1. Mai 2022, 08:44

Gott sei Dank ganz Europa hat schuld, nicht Deutschland allein

Die perfekte Wahrnehmungsverschiebung..............
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 1. Mai 2022, 09:28

Bürger oder Industrie – Wem wird in der Not zuerst das Gas abgedreht?
In Deutschland ist der Streit entbrannt, wer als erstes Verzicht üben soll, sollte russisches Gas nicht mehr fließen. Zu wählen ist zwischen kaltem Wasser und Massenarbeitslosigkeit.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 11:48

ich weiss gar nicht was der ganze Blödsinn soll. Jetzt frieren wir schon im Hochsommer in vorauseilendem Gehorsam
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 1. Mai 2022, 12:29

So 1. Mai 2022, 11:48
ich weiss gar nicht was der ganze Blödsinn soll. Jetzt frieren wir schon im Hochsommer in vorauseilendem Gehorsam
Bei Dir ist Hochsommer? Komisch, bei mir sind drinnen gerade 15 Grad ohne Heizung, draußen 12 Grad.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Mai 2022, 16:01

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mai 2022, 16:28

... werde aufgefordert mich bei diesem Verein anzumelden ... 090

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 16:56

Für Nicht-Fratzenbüchler verboten
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 16:59

Metaphysik hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 12:29
So 1. Mai 2022, 11:48
Bei Dir ist Hochsommer? Komisch, bei mir sind drinnen gerade 15 Grad ohne Heizung, draußen 12 Grad.

Na wir haben hier um 20grad und drinnen wird auch schon zu warm

Aber bis der Gasputin hahn zu und Speicher leer ist gut und gern juni
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Re: Ab heute Krieg in Europa Gedanken einer schlaflosen Nacht

Beitrag von Mack » Mo 2. Mai 2022, 10:15

Fr 29. Apr 2022, 16:58
Wir liefern Waffen nicht weil wir die Ukrainer so lieben, sondern weil sie uns helfen (hoffentlich) den Putin zukünftig vom Halse zu halten.
023) 033) 023)
Zurück zum "kalten Krieg", jede Großmacht hat seine Pufferstaaten um sich versammelt wie ne Rettungsinsel, auf der sich Biden und Putin dann kloppen, ohne der die USA/Russland direkt betroffen wären?? 017)
Eines haben beide Großmächte gemeinsam, es juckt sie nicht im Geringsten, was aus den Pufferstaaten (Europa) werden könnte.
Ist schön sie zu haben, solange die selbst klarkommen und nicht auf der Tasche liegen, aber nicht wirklich zu Überleben Überlebenswichtig.
Wobei ich immer an Trumps Leitfaden "America first, First America" denken muss, die Frage ob das Wortwörtlich genommen werden kann, erübrigt sich, je länger man drüber nachdenkt.

Und WAS für Waffen werden denn geliefert? 30 Jahre alte aus der EX UDSSR. aus NVA Beständen, die eher den Bediener töten, als Panzer abwehren.
Wir wollen Panzer liefern, die erstmal wieder einsatzbereit gemacht werden müssen, weil sie von Schrottplätzen und aus Museen kommen, für die nicht mal Munition unkompliziert, geschweige schnell verfügbar ist.
Ist das nicht eher eine Beleidigung & Behinderung, als effektive Unterstützung??
Aber das ist auch verständlich, Sparmaßnahmen in alle Richtungen.
Von den z.B. 51 vorhandenen Kampfhubschraubern Tiger können gerade mal 9 abheben.
Der Shitstorm um das G36 hat ja aufgehört, wurde es stillschweigend Modifiziert oder war es doch keine Banane?

Deutschland ist in der NATO, was das heißt zeigt u.a. die derzeitige Zusammenarbeit gegen Putin, die mich echt überrascht aber was heißt das für D?
D muss für die Nato 3 Brigaden stellen, zur Zeit ist eine "zusammengewürfelte" aus allen Teilen der BW, verfügbar.
Ein Desaster, NATO heißt nicht nur Vorzüge, sondern auch Verpflichtung gegenüber der Partner.
Um das wieder auf "Vordermann" zu bringen, kann das "finanzielle", schnell ein Fass ohne Boden werden lassen.

Das modernste funktionierende in der "Truppe" ist die Panzerhaubitze 2000.
Eine Einheit davon ist in der Lage, mehrere Projektile gleichzeitig ankommend, auf ein Ziel wirken zu lassen.
Nicht einmal schwerste Panzer machen da Sinn.
Was ein Zug von denen anrichtet, kann man nur erahnen und gleichzeitig hoffen, es man es zukünftig nicht wirklich wissen wird.
Aber so etwas ist eine effektiv wirksame, nicht nukleare Abschreckung.
185 Haubitzen sollten es werden, aus Kosten- und Bedarfsgründen wurden es nur 153 Stück.

Menschen, die versuchen durch Krieg, Anschläge und Chaos die Welt schlechter zu machen, scheuen keine Risiken & Anstrengungen Ihre "Visionen" umzusetzen. Wer das so akzeptiert..............diese Leute werden sich nicht ändern, überraschend aufhören, sich "bekehren lassen" oder ersatzlos aussterben.
Da ich dieses konfliktfreie Leben schätze und nichts anderes dagegen eintauschen will, sollte endlich etwas passieren, das "Hand und Fuß" hat.

Drohnen sind in der Lage einem zu folgen, in einem Urlaubstag in den Bergen, schweben über Bauwerke oder anderes was man liebt und schätzt und macht davon Luftbildaufnahmen zur Erinnerung.
Ein 3D Drucker, für 150€, versetzt Kinder zu Hause in die Lage damit "Staubfänger" zu drucken, bleiben sie dem Hobby treu, werden sie vielleicht später, als Profis, Häuser drucken, in denen mal Menschen leben.
Leistungsarme Laser messen Entfernungen, werden als Marker genutzt. Etwas stärkere Laser beschriften und schneiden, Kunststoff, Holz, Stein, Metall nach Vorlage und das kann, ebenfalls jedes Kind.
Das ist heute "Stand der Dinge", ist die aktuelle Technik die begeistert und die man spielend lernen kann.
Das Technik die begeistern kann.

Ergo technischer Fortschritt macht vorm Militär nicht Halt, sollte. Die "Bremsklötze" in der Politik sind nur Plapperer, mit vorzüglichen diplomatischen Vokabular und wirklichem Geschick einem "du blöder Sack" so zu sagen, das es beim "blöden Sack" als Kompliment ankommt. Sie sind aber unfähig technische Fertigkeiten einzusetzen und zu erkennen das Panzer Relikte aus dem letzten Jahrtausend sind und nur museale Grausamkeiten darstellen.

Flugzeuge, Drohnen & Raketen können mittlerweile mit Leistungsstarken Laser zur Detonation gebracht werden.
Dazu braucht es keinen, in der Bedienung/Wartung komplizierten, teuren Gepard und kein immobiles MANTIS System.

Drohnen sind in der Lage, Angriffe mit "chirurgischer Präzession" auszuführen.
Flugabwehr mit Drohnen, Luftabwehr mit Laser.
Muss ein Angriff erfolgen, dann mir Drohnen und Raketen.
Dazu braucht es keine Spezial Einheit, Luftlandetruppen, Divisionen oder Bataillone, die mit Panzern und einem Rattenschwanz von Logistik von A nach B verlegen und das immer und immer wieder üben muss, weil junge Menschen nun mal älter werden und aus dem aktiven Dienst scheiden.
Damit die NATO weiter Sinn hat, braucht es einheitliches wirksames Material, das auf dem Stand der Zeit ist.

An den "Entscheider Tisch" gehören Militär Nachwuchs Experten, keine Politiker.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Mai 2022, 11:50

zweifellos.. wäre die welt ein RPG und die Nato auf dessen Spielwelt eine Top Allianz - würde der Spieler "D" sofort rausfliegen, und zwar ohne weitere Diskussion

Die Laser von denen Du sprichst müssen erst noch gebaut werden und dann reif für den Einsatz im Feld gemacht werden. Und Du merkst.. ich vermede das Wort "Leider"

Was die achtziger Jahre Ausrüstung betrifft- das ist genau das womit die Russen auch kämpfen. Sinnvoll, wenn Du einfach nur möglichst viele Leute umbringen willst. Mit einer simplen Machete kannst Du auch mehr Leute umbringen als mit einem Hochpräzisionslaser mit mp3 Player, ladbaren Abschusstönen und IOS Betriebssystem der bei jedem Durchziehen des Abzugs eine neue Fehlermeldung bringt anstatt zu schiessen.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Mai 2022, 12:03

Was mich wirklich nervt ist aber diese Arroganz

Wir wollen dte modernen Waffen vorgeblich nicht liefern weil die Ukrainer angeblich zu blöd sind damit zu schiessen

In Wirklichkeit KÖNNEN wir sie nicht liefern, weil WIR zu blöd waren, um diese Technologie instandzuhalten.

Vielleicht ist ja inzwischen -nach fast Milliardeninvestitionen- wenigstens die Gorch Fock in der Lage, die russische Schwarzmeerflotte zu verjagen.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 2. Mai 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 2. Mai 2022, 12:05

Politiker haben Berater aus Fachbereichen, die beratend zur Seite stehen, aber auch keinen weiteren Einfluss auf Entscheidungen haben.

Waffen die ich meine existieren, vielleicht noch nicht Serienreif, aber als Basis für weitere Entwicklungen stellen sie dar. Look Laser oder ein anderes schreckliches potentes ist das hier, seit 2003
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Antworten