Jaa, davon gehe ich auch aus. Der Tacho ist ein Computer der gerne online ist - wahrscheinlich mit direktem Draht zur NSA.Hasenauto hat geschrieben: ↑Sa 22. Aug 2026, 17:09Da das Rattern aber nie beim Normalbetrieb auftritt , aber mit abgezogenem Schlüssel nach etwas längerer Stromunterbrechung, nehme ich an, dass das Display auch im normal geparkten, schlüsselfreien Zustand immer an Spannung ist, es beim Losfahren nach dem Parken also nicht erst komplett hochgefahren werden muss.
Die Blinker werden über den Tacho gesteuert, also auch der Warnblinker, damit ist der Tacho höstwahrscheinlich immer unter Dauerplus.
Beim Drehen des Schlüssels wird die eine Dauerplusleitung nur weitergeschaltet, die roten Lämpis gehen an und ein weiterer Dauerplus wird zugeschaltet, der Glühautomat und die Tachobeleuchtung gehen an ( das Klixen des Relais )
Relais bedeutet idR ein großer Verbraucher, den sehe ich jetzt nur im Bereich Vorglüh, aber sonst ... Zieht das Glührelais nicht sollte trotzdem der Tacho leuchten und der Anlasser ansteuerbar sein. Ist es aber beides nicht, erst wenn dfas Relais scharrt geht der Mist.
Ich bin gespannt was es nachher war, bestimmt irgent so ein Mist den sich niemand ausdenken kann ...
gr