Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
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- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
ist öl im Wasser, ja oder nein???
jetzt mal konkret bitte, endlich
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lieben Gruß
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M.go bj 2010
Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Hallo
Nein weder oil im Wasser noch Wasser im oil
Beides nicht ersichtlich
Hatte ich aber glaub bereits gesagt
LG
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Beides nicht ersichtlich
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- M38A1
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Hallo Sven,
Lass zunächst das Kühlwasser komplett ab, fülle und spüle das System mit klarem Wasser - lass hierzu auch den Motor kurz (1-2 Minuten) laufen und die Heizung voll auf machen.
Lass anschließend das Wasser ab und füll richtige Kühlflüssigkeit ein.
Dann laß den Motor warm laufen - ggf. fahren und prüfe was im System passiert. Erst mal muß das Schäumen aufhören.
Sollte die Zylinderkopfdichtung defekt sein gibt es dafür verschiedene Anzeichen - je nach dem an welcher Stelle der Dichtung der Defekt ist
-> Wasser im Öl - Überdruck im Kurbelgehäuse ... dann wird die Kühlwassermenge weniger und die Ölmenge nimmt zu - Öl wird vom Wasser verdünnt - häufig auch weißer Schleim im Zylinderkopf und Öleinfülldeckel sichtbar.
-> Öl im Wasser - Überdruck und Luftblasen im Kühler ... dann wir die saubere Kühlflüssigkeit trüb und ölig. Öl schwimmt oben also mit einem Papiertaschentuch in Ausgleichsbehälter und Kühler nur ganz leicht die Oberfläche der Flüssigkeit berühren. Dann siehst Du besser was das Tuch aufgesaugt hat Öl oder die farbige Kühlflüssigkeit.
Für mich sieht das so aus als ob hier Scheibenfrostschutz im Kühler gelandet ist - alles Andere würde nicht so schäumen.
Kühlerfrostschutz schäumt nicht und auch Wasser und Öl nicht.
Mit etwas Glück wirkt die Wasserpumpe dann wie ein quirl und die Flüssigkeit scheint unter Druck zu stehen weil sie schäumt (Blasenbildung durch cavitation - nicht durch Luft) und es ist eigentlich gar nichts defekt.
Also ist es wichtig zu wissen was passiert wenn die Flüssigkeit ausgetauscht wird und sauber ist.
Unnötig die Kopfdichtung tauschen will sicher niemand insofern ist richtige Diagnose jetzt wichtig und im Zweifelsfall hast eine Stunde umsonst gearbeitet und paar Euro Kühlflüssigkeit unnötig investiert.
Liege ich richtig ist nur das falsche Mittel drin und nichts defekt - denn wie die Anderen schon so korrekt sagten klingt der Motor eigentlich so wie er soll.
Pures Wasser nur zum Spülen des Systems - nicht zum Fahren (Siedepunkt zu niedrig und sofortige Rost-Bildung, keine Schmiereigenschaften).
Ich empfehle als Kühlflüssigkeit immer fertige Mischung wie z.B. von Mannol im 10 oder 20 Liter Kanister sehr günstig zu kaufen und so eingefärbt, daß man auch was sieht.
Normalerweise schauen welche Farbe die Flüssigkeit hat Blau - dass wieder blau rein und rot oder pinkt - dann wieder diese rein ... das sind unterschiedliche Zusätze und Mischen kann zu Klumpenbildung führen.
Bei einem Komplettaustausch und korrekt mit klarem Wasser gespühlt kannst Du eigentlich immer die neue, pinke Variante nehmen.
Grüße Micha
Lass zunächst das Kühlwasser komplett ab, fülle und spüle das System mit klarem Wasser - lass hierzu auch den Motor kurz (1-2 Minuten) laufen und die Heizung voll auf machen.
Lass anschließend das Wasser ab und füll richtige Kühlflüssigkeit ein.
Dann laß den Motor warm laufen - ggf. fahren und prüfe was im System passiert. Erst mal muß das Schäumen aufhören.
Sollte die Zylinderkopfdichtung defekt sein gibt es dafür verschiedene Anzeichen - je nach dem an welcher Stelle der Dichtung der Defekt ist
-> Wasser im Öl - Überdruck im Kurbelgehäuse ... dann wird die Kühlwassermenge weniger und die Ölmenge nimmt zu - Öl wird vom Wasser verdünnt - häufig auch weißer Schleim im Zylinderkopf und Öleinfülldeckel sichtbar.
-> Öl im Wasser - Überdruck und Luftblasen im Kühler ... dann wir die saubere Kühlflüssigkeit trüb und ölig. Öl schwimmt oben also mit einem Papiertaschentuch in Ausgleichsbehälter und Kühler nur ganz leicht die Oberfläche der Flüssigkeit berühren. Dann siehst Du besser was das Tuch aufgesaugt hat Öl oder die farbige Kühlflüssigkeit.
Für mich sieht das so aus als ob hier Scheibenfrostschutz im Kühler gelandet ist - alles Andere würde nicht so schäumen.
Kühlerfrostschutz schäumt nicht und auch Wasser und Öl nicht.
Mit etwas Glück wirkt die Wasserpumpe dann wie ein quirl und die Flüssigkeit scheint unter Druck zu stehen weil sie schäumt (Blasenbildung durch cavitation - nicht durch Luft) und es ist eigentlich gar nichts defekt.
Also ist es wichtig zu wissen was passiert wenn die Flüssigkeit ausgetauscht wird und sauber ist.
Unnötig die Kopfdichtung tauschen will sicher niemand insofern ist richtige Diagnose jetzt wichtig und im Zweifelsfall hast eine Stunde umsonst gearbeitet und paar Euro Kühlflüssigkeit unnötig investiert.
Liege ich richtig ist nur das falsche Mittel drin und nichts defekt - denn wie die Anderen schon so korrekt sagten klingt der Motor eigentlich so wie er soll.
Pures Wasser nur zum Spülen des Systems - nicht zum Fahren (Siedepunkt zu niedrig und sofortige Rost-Bildung, keine Schmiereigenschaften).
Ich empfehle als Kühlflüssigkeit immer fertige Mischung wie z.B. von Mannol im 10 oder 20 Liter Kanister sehr günstig zu kaufen und so eingefärbt, daß man auch was sieht.
Normalerweise schauen welche Farbe die Flüssigkeit hat Blau - dass wieder blau rein und rot oder pinkt - dann wieder diese rein ... das sind unterschiedliche Zusätze und Mischen kann zu Klumpenbildung führen.
Bei einem Komplettaustausch und korrekt mit klarem Wasser gespühlt kannst Du eigentlich immer die neue, pinke Variante nehmen.
Grüße Micha
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M.go bj 2010
Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Hallo micha ,
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich kümmere mich ab kommende Woche darum , war jetzt erstmal im Urlaub.
Das mit dem Scheibenwischer Wasser war auch schon eine meiner ideen das dies beim Vorgänger passier war .
Ich werd das Wasser nochmals ablassen und mal einen gartenschlauch anschließen und das ganze System spühlen
Kannst du mir hier evtl sagen an welchen Kühler Anschlüssen es sinnvoll wäre es so zu spülen ?
Den test mich dem Tuch werde ich auch nochmal machen .
LG sven
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich kümmere mich ab kommende Woche darum , war jetzt erstmal im Urlaub.
Das mit dem Scheibenwischer Wasser war auch schon eine meiner ideen das dies beim Vorgänger passier war .
Ich werd das Wasser nochmals ablassen und mal einen gartenschlauch anschließen und das ganze System spühlen
Kannst du mir hier evtl sagen an welchen Kühler Anschlüssen es sinnvoll wäre es so zu spülen ?
Den test mich dem Tuch werde ich auch nochmal machen .
LG sven
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M.go bj 2010
Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Hallo micha ,
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich kümmere mich ab kommende Woche darum , war jetzt erstmal im Urlaub.
Das mit dem Scheibenwischer Wasser war auch schon eine meiner ideen das dies beim Vorgänger passier war .
Ich werd das Wasser nochmals ablassen und mal einen gartenschlauch anschließen und das ganze System spühlen
Kannst du mir hier evtl sagen an welchen Kühler Anschlüssen es sinnvoll wäre es so zu spülen ?
Den test mich dem Tuch werde ich auch nochmal machen .
LG sven
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich kümmere mich ab kommende Woche darum , war jetzt erstmal im Urlaub.
Das mit dem Scheibenwischer Wasser war auch schon eine meiner ideen das dies beim Vorgänger passier war .
Ich werd das Wasser nochmals ablassen und mal einen gartenschlauch anschließen und das ganze System spühlen
Kannst du mir hier evtl sagen an welchen Kühler Anschlüssen es sinnvoll wäre es so zu spülen ?
Den test mich dem Tuch werde ich auch nochmal machen .
LG sven
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
wenn.. dann Heizschlauch
aber die gesamte Gardena idee ist sinnfrei
Spülen: ablassen, reines Wasser rein, Motor warm fahren lassen, ablassen, Glysantin rein
Du willst das Kühlsystem spülen. Keine Fische züchten.
aber die gesamte Gardena idee ist sinnfrei
Spülen: ablassen, reines Wasser rein, Motor warm fahren lassen, ablassen, Glysantin rein
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lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem, an dem ich so langsam verzweifle und bitte um Hilfe:
Ich habe vor einem halben Jahr einen Virgo 3 (mit LDW502) gekauft. Es hieß er habe vor Jahren eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt, die von einer Werkstatt gewechselt wurde. Nach einiger Zeit wäre sie aber wieder defekt gewesen und das Auto wurde daraufhin stillgelegt. Ich habe also neben vielen anderen Reparaturen die ZKD gewechselt. Allerdings konnte ich nicht feststellen, dass die alte irgendwo defekt gewesen wäre. Für mich sah sie in Ordnung aus. Nun habe ich alles wieder zusammen und der Motor läuft. Allerdings schoss beim anlassen sofort Kühlwasser aus dem Überlauf. Habe deshalb den Motor nicht lange laufen lassen. Da ich nun schon einiges probiert habe und das Problem immernoch das selbe ist, wende ich mich nun an euch. Vielleicht ist das Problem ja schon öfters bei anderen aufgetaucht.
Gedanken:
- Ich habe nicht kontrolliert ob der Zylinderkopf exakt plan ist, evtl. verzogen?
- oder mein Vorgänger hat nicht genug Frostschutzmittel dringehabt und durch Frost einen Haarriss im Zylinderkopf bekommen?...
Vielleicht ist es aber auch wie meist ganz anders und ganz einfach.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Jacob
PS.: Das Kühlwassersystem hat kein Ausgleichsgefäß
Ich habe vor einem halben Jahr einen Virgo 3 (mit LDW502) gekauft. Es hieß er habe vor Jahren eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt, die von einer Werkstatt gewechselt wurde. Nach einiger Zeit wäre sie aber wieder defekt gewesen und das Auto wurde daraufhin stillgelegt. Ich habe also neben vielen anderen Reparaturen die ZKD gewechselt. Allerdings konnte ich nicht feststellen, dass die alte irgendwo defekt gewesen wäre. Für mich sah sie in Ordnung aus. Nun habe ich alles wieder zusammen und der Motor läuft. Allerdings schoss beim anlassen sofort Kühlwasser aus dem Überlauf. Habe deshalb den Motor nicht lange laufen lassen. Da ich nun schon einiges probiert habe und das Problem immernoch das selbe ist, wende ich mich nun an euch. Vielleicht ist das Problem ja schon öfters bei anderen aufgetaucht.
Gedanken:
- Ich habe nicht kontrolliert ob der Zylinderkopf exakt plan ist, evtl. verzogen?
- oder mein Vorgänger hat nicht genug Frostschutzmittel dringehabt und durch Frost einen Haarriss im Zylinderkopf bekommen?...
Vielleicht ist es aber auch wie meist ganz anders und ganz einfach.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Jacob
PS.: Das Kühlwassersystem hat kein Ausgleichsgefäß
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
"Gedanken:
- Ich habe nicht kontrolliert ob der Zylinderkopf exakt plan ist, evtl. verzogen?"
Den Gedanke habe ich auch..
- Ich habe nicht kontrolliert ob der Zylinderkopf exakt plan ist, evtl. verzogen?"
Den Gedanke habe ich auch..
lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Ich warte noch ob jemand anders evtl. noch eine andere Idee hat bevor ich den Zylinderkopf nochmal abbaue. Das ist jedes Mal richtig aufwändig.
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Des weiteren gibt es ZkD für lombardini in drei verschiedenen Ausführungen, wie Du sicher gelesen hast
Wer sagt dass Du die richtige drin hast?
Wer sagt dass Du die richtige drin hast?
lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Das ist eine gute Frage. Ich habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Ich habe gerade gelesen, dass alle 3 angeblich für meinen Virgo 3 passend wären. Nun mache ich mir doch Gedanken, dass ich die falsche habe. Woran erkenne ich welche ich brauche. Anscheinend reicht das Modell nicht aus. Vielen Dank
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Der Vorbesitzer, also die WS, stand vor demselben prob und hat evtl in unkenntnis einfach irgendeine verbaut
Wie Du es herausfindest können Dir die Lombardini Spezialisten -zu denen ich NICHT gehöre- sagen
Wenn ich grade Dein Prob hätte würde ich schauen was für eine drin ist - und die dickere der beiden verbleibenden probieren. Aber das ist russische Mechanik und völlig unqualifiziert
Viell findest Du an der verbauten Dichtung ein Ab-blas Bild
Die Planung auf jeden Fall messen
und es kann auch was völlig anderes sein
Wie Du es herausfindest können Dir die Lombardini Spezialisten -zu denen ich NICHT gehöre- sagen
Wenn ich grade Dein Prob hätte würde ich schauen was für eine drin ist - und die dickere der beiden verbleibenden probieren. Aber das ist russische Mechanik und völlig unqualifiziert
Viell findest Du an der verbauten Dichtung ein Ab-blas Bild
Die Planung auf jeden Fall messen
und es kann auch was völlig anderes sein
lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Danke, werde mich zu dem Thema weiter belesen. Gruß Jacob
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Schau halt immer wieder hier rein, es meldet sich bestimmt noch einer
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- rolf.g3
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Oh, was hab ich hier einen schönen Text reingehackt, gestern ...- Nirvana !!!
Also, es gibt für den Lombardini LDW/502/Progress tatsächlich 3 verschiedene Dichtungen in jeweils 2 verschiedenen Ausführungen.
Einmal die klassische Kopfdichtung, sprich: diese verstärkte Papierfaserdichtung und eben die neuere Bauform, ein Sandwick aus verschiedenen Aluplatten.
Nein, man kann tatsächlich NICHT sehen welche Kofdichtung der Motor braucht, das sieht man weder an der Motornummer noch an der Modellnummer noch an der Farbe des Gaszugeinhängers. Was man sehen kann ist, welche Kopfdichtung eingebaut IST, was aber im vorliegenden Fall sowie im Grundsatz völlig sinnbefreit ist, denn:
Es gibt 3 verschiedene Dicken der Dichtungen, zu erkennen an keiner Marke, einer Marke oder zwei Marken. Diese Marken kann man im eingebauten Zustand sehen, doch hlft das nicht weiter. Denn erst die Demontage der Dehnschrauben gibt durch Messung derselben Auskunft darüber, ob man diese wieder verwenden kann oder tatsächlich erneuern muss. Was also nutzt es zu wissen welche Dichtung man bestellen muss, wenn die Frage nach weiteren Bauteilen offen ist?
Der Hersteller der Motoren gibt ausserdem vor das bei jeder Demontage alle Komponenten wie Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe zu erneuern seien. Ich denke, das bei relativ neuen Bauteilen eben genau DAS nicht passieren muss. Du schreibst:
Daher gehe ich davon aus das der ganze Mist bereits getauscht ist. Der Zahnriemen sollte vorsichtig ausgebaut und seine Laufrichtug beim Wiedereinbau beibehalten werden.
Ist der Motor auseinander so kann der mutige Schrauber die Kopfdichtung anhand der messung des " toten Raums " selbst bestimmt werden. Das wird im WHB beschrieben. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit die richtige Kopfdichtung herauszufinden.
Den Kopf runterschrauben beim LDW bedarf einiger Gelenkigkeiten und sollte, allein schon wegen der Feder hinter dem Ansaugraum, nach der WHB erfolgen.
Bitte berichte
gr
Also, es gibt für den Lombardini LDW/502/Progress tatsächlich 3 verschiedene Dichtungen in jeweils 2 verschiedenen Ausführungen.
Einmal die klassische Kopfdichtung, sprich: diese verstärkte Papierfaserdichtung und eben die neuere Bauform, ein Sandwick aus verschiedenen Aluplatten.
Nein, man kann tatsächlich NICHT sehen welche Kofdichtung der Motor braucht, das sieht man weder an der Motornummer noch an der Modellnummer noch an der Farbe des Gaszugeinhängers. Was man sehen kann ist, welche Kopfdichtung eingebaut IST, was aber im vorliegenden Fall sowie im Grundsatz völlig sinnbefreit ist, denn:
Es gibt 3 verschiedene Dicken der Dichtungen, zu erkennen an keiner Marke, einer Marke oder zwei Marken. Diese Marken kann man im eingebauten Zustand sehen, doch hlft das nicht weiter. Denn erst die Demontage der Dehnschrauben gibt durch Messung derselben Auskunft darüber, ob man diese wieder verwenden kann oder tatsächlich erneuern muss. Was also nutzt es zu wissen welche Dichtung man bestellen muss, wenn die Frage nach weiteren Bauteilen offen ist?
Der Hersteller der Motoren gibt ausserdem vor das bei jeder Demontage alle Komponenten wie Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe zu erneuern seien. Ich denke, das bei relativ neuen Bauteilen eben genau DAS nicht passieren muss. Du schreibst:
Jacob hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 14:01verzweifle und bitte um Hilfe:
Ich habe vor einem halben Jahr einen Virgo 3 (mit LDW502) gekauft. Es hieß er habe vor Jahren eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt, die von einer Werkstatt gewechselt wurde. Nach einiger Zeit wäre sie aber wieder defekt gewesen und das Auto wurde daraufhin stillgelegt. Ich habe also neben vielen anderen Reparaturen die ZKD gewechselt.
Daher gehe ich davon aus das der ganze Mist bereits getauscht ist. Der Zahnriemen sollte vorsichtig ausgebaut und seine Laufrichtug beim Wiedereinbau beibehalten werden.
Ist der Motor auseinander so kann der mutige Schrauber die Kopfdichtung anhand der messung des " toten Raums " selbst bestimmt werden. Das wird im WHB beschrieben. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit die richtige Kopfdichtung herauszufinden.
Den Kopf runterschrauben beim LDW bedarf einiger Gelenkigkeiten und sollte, allein schon wegen der Feder hinter dem Ansaugraum, nach der WHB erfolgen.
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Der lomba ist ein Albtraum
Der kubota ist schon nicht ganz trivial, aber der lomba ist ein echter Albtraum
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lieben Gruß
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Ok, dann werde ich mich nochmal daran machen den Zylinderkopf zu demontieren. Das macht zwar keinen Spaß, aber dafür werde ich diesmal nicht an verrosteten Schrauben hängen, was das Ganze wesentlich beschleunigt. Der Zahnriemen war wahrscheinlich nicht alt, ich habe ihn aber trotzdem aus Prinzip gewechselt.
Ich melde mich wieder wenn ich die Zeit zur Demontage gefunden habe. Vielen Dank für eure Hinweise und Gedanken
Ich melde mich wieder wenn ich die Zeit zur Demontage gefunden habe. Vielen Dank für eure Hinweise und Gedanken
- HerrToeff
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
behalte die Dehnschrauben im Blick. 

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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Hallo Leute,
ich habe den Zylinderkopf runter und auch eine Stelle an der Dichtung gefunden, die höchstwahrscheinlich der Grund für die Probleme ist. Die Dichtung hat ein Loch und ich habe laut Wartungshandbuch den Überstand der Kolben über die Laufbuchse am oberen Totpunkt gemessen. Dieser beträgt bei mir ca. 1,2mm. Nun habe ich einen Händler angeschrieben und der meinte bei diesem Überstand bräuchte ich eine mit 2 Löchern. Auf meine Frage nach ein oder 2 Löchern schrieb er:
"Wir haben schon viel probiert und haben beim LDW502 die Erkenntnis eine Metal mit 2 Loch hält am längsten und der Motor läuft am saubersten. Wir haben die beim Focs und Progress immer verbaut und nie Probleme gehabt."
Da die Dichtung die drin war nicht lang gehalten hat bin ich geneigt die mit 2 Löchern auszuprobieren.
Da ich mit diesen Motoren aber keinerlei Erfahrung habe würde ich mich über eure Meinung freuen.
Vielen Dank Jacob
PS.: Hier im Ersatzteileshop wird immer von 0, 1 oder 2 Kerben geschrieben. Ist das das Gleiche wie die Sache mit den Löchern?
ich habe den Zylinderkopf runter und auch eine Stelle an der Dichtung gefunden, die höchstwahrscheinlich der Grund für die Probleme ist. Die Dichtung hat ein Loch und ich habe laut Wartungshandbuch den Überstand der Kolben über die Laufbuchse am oberen Totpunkt gemessen. Dieser beträgt bei mir ca. 1,2mm. Nun habe ich einen Händler angeschrieben und der meinte bei diesem Überstand bräuchte ich eine mit 2 Löchern. Auf meine Frage nach ein oder 2 Löchern schrieb er:
"Wir haben schon viel probiert und haben beim LDW502 die Erkenntnis eine Metal mit 2 Loch hält am längsten und der Motor läuft am saubersten. Wir haben die beim Focs und Progress immer verbaut und nie Probleme gehabt."
Da die Dichtung die drin war nicht lang gehalten hat bin ich geneigt die mit 2 Löchern auszuprobieren.
Da ich mit diesen Motoren aber keinerlei Erfahrung habe würde ich mich über eure Meinung freuen.
Vielen Dank Jacob
PS.: Hier im Ersatzteileshop wird immer von 0, 1 oder 2 Kerben geschrieben. Ist das das Gleiche wie die Sache mit den Löchern?
- rolf.g3
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Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Ich sprach von Marken:
Wie eine Marke ausgeformt / ausgebildet ist, variiert. Ein Verkehrsschild oder ein großer Stein, ein Baum oder eine Flussbiegung kann eine Geländemarke sein, genauso ein Strich, eine Fuge oder ein Loch kann in einer Dichtung eine Marke sein.
Hoffe Deine Frage zur Genüge beantwortet zu haben
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
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