Loch im Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Loch im Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Mai 2024, 10:48

Bleib mir blos mit den sch... Ämtern weg ! Die bekommen ausser Kaffeetrinken nicht wirklich was auf die Reihe !

Wir suchen was mit halbwegs dichtem Dach und trockenen Mauern für das, was übrig ist, also kleines Geld. :(
Ich mach alles selber - ausser Starkstrom und Gas, Dachstuhl und Schwamm, aber ansonsten wirklich alles...
Und wenn noch ein Streifen Grün drumrum ist um so besser, ab vom Schuss auch gut- sehr gut sogar, Garage, Schuppen , Bootsanleger, Hubschrauberlandeplatz und Innenstadtnähe wilkommen, aber kein muss

Natürlich schwebt mir Schloss Neuschwanstein ohne Berge vor, von der Kohle wird es aber eher Onkel Tom's Hütte, aber irgentwas dazwischen wird wohl die Realität treffen

Grundvoraussetzuneg sind Anschluss an Abwasser möglich, Strom und Wasser in der Nähe, keine 400m² Wohnfläche aber auch etwas größer als 20 m²
Heizung ... ich hab nen wunderschönen Holzofen ! ... oder diese geilen DDR-Kachelöfen ... 033)

Wenn Du also was weisst :D dann bitte denk an mich :D :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Beitrag von Eumeltier » Di 28. Mai 2024, 10:53

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 10:48
Grundvoraussetzuneg sind Anschluss an Abwasser möglich, Strom und Wasser in der Nähe, keine 400m² Wohnfläche aber auch etwas größer als 20 m²
Heizung ... ich hab nen wunderschönen Holzofen ! ... oder diese geilen DDR-Kachelöfen ... 033)
Anschluss an Abwasser ist oft nicht gegeben, dann hat man halt eine eigene Kleinkläranlage - hab ich auch.

DDR-Kachelöfen haben wir auch noch ein paar. Holzofen muß man sehen, was man heutzutage noch anschliessen darf. Ich hab so einen Kohlevergaser, ein ganz seltenes Teil (der einzige im Kehrbezirk), der kann Braunkohle, Steinkohle und Holz vergasen. Leider sind die Braunkohlepreise seit dem Krieg dermassen gestiegen, daß wir jetzt hauptsächlich mit Holz heizen...

Also eher nicht in der Stadt? Wie wichtig sind Entfernungen zum nächsten Laden, zum nächsten Arzt, zur nächsten Tankstelle?

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Mai 2024, 11:03

Derzeit sind wir etwwa 10 Kilometer zu besagten Stellen des täglichen Bedrafs entfernt, passt.
Denke, wir sind eher im Randbereich als in Städtischen angedacht.
Holzofen Klasse A1, das Ding hat wumms UND Freigabd - Anlage 2 Jahre alt.
Über Kurz oder lang ist ein waserführender Pelletofen angedacht, dieser heizt zwei, drei Räume und gut is. Mehr haben wir hier derzeit auch nicht.
Badeofen ist ein Traum und etwas Landwirtschaft ebenso.

Wir haben 2 Hunde und werden auch Zukünftg Hunde haben, daher sind Nachbarn eher unwichtig. Dörfliche Gemeinschaft super, wenn sie wachsen kann. Erzwungenes is eher unkommod.

Wir werden immer Fahrzeuge haben und sind dazu auch bereit eine gewisse Wegstrecke zu fahren. Keine 50 ilometer zum nächsten kiosk ( da hatten wir ein Traumhaus angeboten bekommen - nächster Baumarkt 80 Kilometer weg :shock: , oder eine Wohnung, 70 Kilometer zum nächsten irgentwas :shock: :shock: ), das ist zu heftig
Internetz haben wir eine 16.000er DSL-Anlage und können diese nicht ausreizen, völlig ausreichend also.

gr

- # -

Diggie
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2006, Kymco Roller

Beitrag von Diggie » Di 28. Mai 2024, 13:42

Moin,
Du kannst doch selber ein Blech zuschneiden , als Unterfahrschutz.

vor der tiefsten Stelle das Blech über die ganze Breite in einem flachen Winkel abkanten, vorne direkt und hinten mit Abstandshaltern unten am Hilfsrahmen festschrauben. Wenn das Blech (aus Alu oder auch Kunststoff) stabil genug ist, um den Wagen über einen Stein zu schieben, geht auch nix anderes kaputt.
Eumeltier hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 09:24
Den Plaste-Unterfahrschutzen traue ich ja nicht wirklich zu, etwas daran zu ändern. Ich würd mir ja gerne was aus einer Alu-Platte basteln, weiß aber nicht wie ich die Delle für das Getriebe da reinbekomme. Ich hab zwar ne Presse, aber dann müßte man sich ne Form basteln und außerdem glaube ich, passt die ganze Platte da eh nicht rein.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116

Beitrag von Wolfgang » Di 28. Mai 2024, 19:17

Weiß Bescheid !
Ist doch was faul, die Straßen.
Straße-für-Geländewagen.jpg
Straße-für-Geländewagen.jpg (19.57 KiB) 8449 mal betrachtet

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Di 28. Mai 2024, 19:31

Meine Frau fährt da jeden Tag mit ihrem 1er BMW durch...

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Mai 2024, 20:22

Hab fast denselben Schaden am Käfer 1500Cabrio gehabt, unsichtbare Bodenwelle im Asphalt, Strasse sauber und Wetter sonnig. War nix zu sehen hab dann aber die Bodenwelle an den vielen Schleifspuren zerborstener Getriebeölschrauben erkannt

War in Wiesbaden, Neroberg

Repariert hab ichs mit Kaltmetall. Unglaublich - aber es hielt. War allerdings kein Alu, soweit erinnerlich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Mai 2024, 20:39

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 11:03
.. da hatten wir ein Traumhaus angeboten bekommen - nächster Baumarkt 80 Kilometer weg :shock:
Der nächste Baumarkt ist 40cm weg, und nennt sich Amazon. Der nächste reallife Baumarkt ist von hier 10km weg und antwortet mir zu oft auf Fragen zu überteuerten Waren: Können wir bestellen. Ja, ich auch. Ohne nochmal hinfahren zu müssen und zudem billiger. Die Garantieleistung ist da auch gigantisch: Rasentrimmer im Hochsommer(!) kaputt = 6 Wochen warten, und dann mussten sie noch 2 weitere Wochen suchen weil er in ihrem Lager verschollen war. Bei Amazon schlicht undenkbar. Zumindest hatte ich den Rasentrimmer im Herbst wieder ..

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Di 28. Mai 2024, 20:53

Metaphysik hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 20:39
Der nächste Baumarkt ist 40cm weg, und nennt sich Amazon. Der nächste reallife Baumarkt ist von hier 10km weg und antwortet mir zu oft auf Fragen zu überteuerten Waren: Können wir bestellen. Ja, ich auch.
Da ist was wahres dran. Ich habe meinen Vergaserheizung selbt gebaut. Dazu brauchte ich 35mm Kupferrohr, das gibts im Baumarkt nicht mehr. Alles bei ebay bestellt.
Am Ende fehlten mir 3x 35er Bögen - irgendwie verschätzt. Der Winter klopfte schon an der Tür und ich wollte fertig werden und nicht nochmal auf den Versand warten. Also ab in den Fachhandel in der nächsten Stadt.
Ja, sie hatten die Dinger da. Für 19 EUR das Stück. Ich wollte fertig werden und hab sie gekauft.

Bei ebay kosteten sie 9 EUR das Stück. Das fand ich schon hart.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Mai 2024, 10:33

Metaphysik hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 20:39
Der nächste Baumarkt ist 40cm weg, und nennt sich Amazon. Der nächste reallife Baumarkt ist von hier 10km weg und antwortet mir zu oft auf Fragen zu überteuerten Waren: Können wir bestellen. Ja, ich auch. Ohne nochmal hinfahren zu müssen und zudem billiger. Die Garantieleistung ist da auch gigantisch: Rasentrimmer im Hochsommer(!) kaputt = 6 Wochen warten, und dann mussten sie noch 2 weitere Wochen suchen weil er in ihrem Lager verschollen war. Bei Amazon schlicht undenkbar. Zumindest hatte ich den Rasentrimmer im Herbst wieder ..
Ja, weiss ich, aber dieses Dorf war sowas ab vom Schuss, da fährt DHL oder Herpes nur hin, wenn der Wagen voll wird, ansonsten lohnt das nicht ! ... also max 3x im Jahr !
Bei der Ortseinfahrt stehen Zöllner mit eiserner Rüstung und Lanze und verlangen einen Heller Wegezoll, Wasser wird am Dorfbrunnen geholt und Brot alle 14 tage im Backhaus gebacken - da nutzt Dir der tolle Amazon nichmal 'n Stück Handkäs !

Am allerschönsten wars aber in Klausdorf - traumhafte Gegend, der nächste Punkt Geld auszugeben war 50 Kilometer entfernt, mit nem Microcar ńe Weltreise ! Der Ort mitten im Naturschutzreservart, wenn Dein Hund dort an einer Grille schnuffelt wird er erschossen ! Deshalb auch keine Geschäfte oder gar ne Tankstelle ... nix ! ... nichtmal ń blöder Kippenkasten ...

10, 15 Kilometer zum nächsten Supermarkt wär schon super. Baumarkt sollte nicht toom draufstehen - aber ich glaube, da bin ich von hier verwöhnt: Noch in 60 Kilometer Entfernung ist der hiesige Baumarkt bekannt für seine unglaubliche Unfreundlichkeit und patzigen Mitarbeitern. Massiv überteuert ist er auch und hat nix da ...
Damals, wärend der Heizungskriese und Gasverteuerung war in diesem Baumarkt sogar noch Holzöfen zu haben, so unbeliebt ist der, da gehen die Leute selbst in der Not nichmal hin ...

Ich versuche was ich brauch in Kleinanzeigen zu bekommen. Hier auf dem Berch ein nahezu unmögliches Unterfangen. Dennoch hab ich zB Dachziegel um das Dach neu zu decken geschenkt bekommen. Fenster werden öfter mal angeboten, Sanitär artikel wie Fliesen oder Fliesenkleber bekommt man oft, heißt man kann aussuchen. Baurestbestände auch reichlich für kleine Kopeke. Holz war und ist nach wie vor Mangelware, also Bauholz !
Feuerholz reichlich - ich brenne immernoch vom ersten Jahr meiner Holzausdemwaldholaktion, hab noch etwas über 2 Meter sitzen und nochmal einen guten Meter zum Sägen und hacken.
Deswegen würde ich die Agria, die eine Kubota ist, ungern verkaufen...

gr

- # -

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Fr 31. Mai 2024, 17:06

Schreien könnte ich.

Das Ersatzgetriebe ist gekommen (gebraucht). Es ist ein Nachbau. Das wußte ich, war mir egal.

Was mir nicht egal ist, daß das Nachbaugetriebe eine längere Eingangswelle hat und ein Innen- statt Außengewinde. Damit das passt, braucht man eine Adapterhülse, wie ich jetzt nachgeforscht habe. Die ist natürlich nicht dabei.
getriebeadapter.jpg
getriebeadapter.jpg (32.51 KiB) 8262 mal betrachtet
Und der Hebel vom Gangsteller ist auch nicht dabei und der originale passt nicht, da der für das Nachbaugetriebe anders geformt sein muß.

Ich hatte den Verkäufer extra gefragt, ja das Getriebe war in einem Aixam 500-4. Angeblich hat er es selber neu gekauft vor einiger Zeit. Also muß er ja wissen, daß der Adapter nötig ist.

Mal gucken, was er mir jetzt antwortet. Es ist doch alles zum 097)

Ich hab auch keinen Schimmer, wo man so einen Adapter herbekommen soll, falls er den nicht mehr hat.

NICHTS läuft rund. NICHTS. Mein Viano steht seit 3 Monaten beim Spezialisten. Ja, es war ne sehr große Operation am Motor. Dann war nach dem Zusammenbau was undicht in der Ansaugung. Kann passieren bei so einer großen OP. Dann war noch was leicht Ölundicht. Kann auch passieren. Dann endlich letzte Woche Ansage: Fertig.
Dann: Halt. Das Zünschloß entriegelt nicht mehr. Ok, ist eine Krankheit bei dem Auto, ist bekannt. Ist jetzt behoben.
Nun ist angeblich die Batterie abgeraucht und hat fast das Auto abgefackelt. Ja, die Batterie war durch eine gestorbene Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen, das wußte ich, neue Batterie steht hier.
Aber durch den Kurzschluss haben jetzt angeblich einige Steuergeräte die Codierung verloren und nun läuft das Auto nicht mehr richtig. Auf den richtigen Wert codieren kann nur jemand mit Mercedes-Online Zugang. Der soll nun Montag kommen und alles wieder richtig einstellen. Angeblich sind die Steuergeräte noch in Ordnung, da man mit allen noch sprechen kann.
Ich glaub es erst, wenn ich das Auto wieder habe und alles läuft.

Mal ganz abgesehen von 100 anderen Baustellen. Ich brauch echt mal einen Timeout.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Mai 2024, 17:20

... :shock:

Mach Dich nicht verrückt !!

gr

- # -

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Fr 31. Mai 2024, 20:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 17:20
Das schaffen schon die anderen. Ich hab ja echt keine Scheu vor Arbeit und Problemen etc. pp.
Aber so viele unnötige Dinge, so viel verlorene Lebenszeit, so viele unfähige Leute. Und immer noch ne Schippe drauf mit dem Schwachsinn.

Wenn man sich doch einfach mal auf die produktiven Dinge konzentrieren könnte...

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Mai 2024, 22:00

Fr 31. Mai 2024, 20:50
[quote=rolf.g3 post_id=122358 time=<a href="tel:1717172418">1717172418</a> user_id=1516]
Das schaffen schon die anderen. Ich hab ja echt keine Scheu vor Arbeit und Problemen etc. pp.
Aber so viele unnötige Dinge, so viel verlorene Lebenszeit, so viele unfähige Leute. Und immer noch ne Schippe drauf mit dem Schwachsinn.

Wenn man sich doch einfach mal auf die produktiven Dinge konzentrieren könnte...
[/quote]

Oh, wie dieses Lied sich in mich eingebrannt, welch Regelmäßigkeit der Wiederkehr, einem endlos Kanon gleich. Viele Stimmen singen gegen Dich das immerselbe Lied der Dummheit und des Unvermögens, der Sturheit und der Besserwisserei.
Ist es wirklich oder ist es Trug? Neid ist’s allemal...
Besinn Dich auf Deiner Hände Kraft und von Deinem Kopf Gedanke, nur so kannst Du reinen Herzens sein und Deiner Wege gehen, für Dich und für die Deinen.

Wie gesagt, mach Dich nich verrückt, jedenfalls nicht verrückter als es die Situation erfordert.

gr

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Jun 2024, 04:33

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 22:00
Fr 31. Mai 2024, 20:50
[quote=rolf.g3 post_id=122358 time=<a href="tel:1717172418">1717172418</a> user_id=1516]

Oh, wie dieses Lied sich in mich eingebrannt, welch Regelmäßigkeit der Wiederholung, einem endlos Kanon gleich. Viele Stimmen singen gegen Dich das immerselbe Lied der Dummheit und des Unvermögens, der Sturheit und der Besserwisserei.
Ist es wirklich oder ist es Trug? Neid ist’s allemal...
...
gr
[/quote]

Die Unfähigen und Besserwisser haben viell. recht

Die kac..en nichz mit 50 mit Burnout Syndrom, Bandscheibenvorfall oder Krebs ab sondern haben ein schönes Leben im Bewusstsein, siw tun fleissig ihr Ding und die Welt ist in Ordnung

Selbst unter Putin oder Trump sind die auf der Gewinnerstrasse.. klar auf Kosten anderer aber ihnen selber gehts gut.

Nicht das schlechteste..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Jun 2024, 10:36

Fr 31. Mai 2024, 17:06
Ich hab auch keinen Schimmer, wo man so einen Adapter herbekommen soll, falls er den nicht mehr hat.
Wenn das einfach eine Hülse ist, die auf die Welle geschoben wird, dann gib mir die Maße und ich dreh Dir den Kram ...
Messschieber sollte reichen.

Steckt da irgentein Knoff-Hoff hinter den ich kennen sollte ?

gr

- # -

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Sa 1. Jun 2024, 11:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2024, 10:36
Wenn das einfach eine Hülse ist, die auf die Welle geschoben wird, dann gib mir die Maße und ich dreh Dir den Kram ...
Messschieber sollte reichen.

Steckt da irgentein Knoff-Hoff hinter den ich kennen sollte ?
Nein, nicht wirklich. Du siehst das Teil ja auf dem Bild. Ich hab sogar selber eine Drehbank, allerdings praktisch keinerlei Erfahrung mit dem Ding...

Ich danke Dir erstmal für Dein Angebot. Eventuell komm ich darauf zurück.

Jetzt schau ich erstmal, ich habe vom Verkäufer den Kontakt bekommen, wo er das Getriebe ursprünglich gekauft hat. Eigentlich sollte man meinen, daß die auch Ersatzteile besorgen können. Wenn das klappt, hat der Verkäufer schon gesagt, daß er die Teile bezahlt.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Jun 2024, 12:42

Wie kommt es das das Getriebe diese Hülsen braucht? ist das universal für mehrere Moppedautos oder wie kommts?
lieben Gruß

Eumeltier

Beitrag von Eumeltier » Sa 1. Jun 2024, 14:48

Gute Frage. Sollte die Hülse allerdings saugend-schmatzend in das innere der Getriebe-Variomatik passen, so kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese Lösung in der Tat stabiler ist als beim Originalgetriebe, da die Querkräfte des Antriebsriemens besser abgefangen werden.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Jun 2024, 15:00

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2024, 12:42
Wie kommt es das das Getriebe diese Hülsen braucht? ist das universal für mehrere Moppedautos oder wie kommts?
Wie es scheint werden diese Getriebe standart für Maschinen wie Quods oder Snowcats gebaut.
Die Eingangswelle scheint dünner zu sein als die originalwelle, daher der Adapter / Hülse. Auch wichtig die kleinen Stücke die bei der Hülse liegen.
Ist jetzt kein größerer Aufriss diese Hülse zu drehen, was aber scheinbar wichtig ist, ist der Keil der auf der Keilnut der Welle in die Vario greift. Dieser Keil / Feder muss die Materialdicke ebenso brücken.

Diese Getriebe sind einfache Getriebe mit Differential und drehrichtungsänderung. Die Übersetzunen sind bekannt, 1:8 bis 1:12. Diese Getriebe sind NICH der Waisheit letzter Spruch, aber was soll man machen.
Man kann diese Getriebe mit Mopedgetrieben vergleichen, haltbar aber nicht bei der Last. Ein Vespagetriebe ist ähnlich aufgebaut, oder ein Simsongetriebe. Warum hier bei unseren Getrieben keine ordentliche Ölpumpe verbaut ist und die guten Gleitlager ... schon halten die Dinger 300 Jahre ... ach, ...

gr

- # -

Antworten