guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 13. Jun 2022, 15:32
Nur Frage am Rande..
Ist es noch Demokratie , wenn ...
... ich seh das mal so: Die Demokratie funktioniert nicht ! Jeder der das gegenteil behauptet, betreibt Augenwischerei.
Meine Behauptung basiert auf der Beobachtung und der Erfahrung, die ich in meinem Leben anhäufen durfte.
Es klingt etwas blöde, aber ein System sollte im großen wie im kleinen funktionieren.
Nehmen wir das Universum:
Galaxieen verhalten sich ähnlich wie Atome. Alles bewegt sich erechenbar und treibt nicht sinnfrei dahin.
Alles ist geregelt, im Großen wie im Kleinen ...
Die Demokratie hingegen funktioniert in der kleinstmöglichen Gesellschaft aber eben nicht, garnicht !
Ein Paar, also 2 Personen - nehmen wir mal Mann und Frau - sind sich uneins ( Ach ! )
Wo ist da der demokratische Gedanke ?
Der Kompromiss funktioniert in dieser Konsellation auch nicht wirklich: Entweder steckt die Frau zurück ( es geht dann meist um Fußball, Auto und Bier ) oder der Mann steckt zurück ( Schuhekaufen, Mutter besuchen oder Aufräumen )
In unserem Beispiel, so stellt sich in der Realität heraus, ist es der Mann, der die Diskusionspunkte in den Raum wirft und bereit ist, Kompromisse zu finden. Sieht dann so aus, das Er einwilligt das seine Schwiegermutter am Samstag zu Kaffee und Kuchen kommen darf, wenn er am Sonntag ins Stadion gehen darf.
Sie hingegen ist in ihrer Kompromissfndung eher pragmatisch: " Mutti kommt am Samstag ( Festsellung ) - zieh Dir ordentliche Klamotten an und hör auf deine blöden Saufgeschichten zu erzählen, das interessiert keinen ! "
Er: " Dafür geh ich am Sonntag ins Stadion, mit den Kumpels ...! ( ? ) "
Sie: " ... "
Er:
Sie: " Nagut ! Aber nur wenn Du den Müll raus bringst und nach dem Essen mit mir einkaufen gehst ! "
IST DAS DEMOKRATIE ??? NEIN !!!
Ist ein dritter in die Entscheidungsfindung eingebunden wird der demokratische Gedanke gar mit Füßen getreten:
Ist es der Sohn, der mit ins Stadion möchte, wird dieser seinem Stimmrecht beraubt oder, unter Androhung der Hundecouch mit Hilfe des Koalitionspartners überstimmt.
Die Tochter hat, wenns um Schuhekaufen geht natürlich vollstes Stimmrecht, braucht keinen Müll rausbringen UND darf dem schwiegermütterlichen Samstagnachmittag fernbleiben OHNE einen Untersuchungsausschuss fürchten zu müssen.
NOCH WENIGER DEMOKRATIE !!!
WAS ist Demokratie???
Wenn über 50% der Wähler einen Präsidenten Wählen, der dann aber dochnicht das Amt übernehmen darf ?
Demokratisch gewählte Arschgeigen ihre vom Volk gegebene Stellung dafür ausnutzen, Diktator zu werden und die Welt in Trümmer zu legen ?
Wenn wenige bestimmen, was die meisten zu tun und zu lassen haben ohne die meisten überhaupt gefragt zu haben ?
Zugegeben, die Demokratie IST das derzeit beste Staatssystem auf diesem Planeten. Leute wie Putin nutzen halt schamlos das System um ihren Eigendünkel nachzugehen.
So lange aber DAS im demokratischen Gedanken möglich ist ( siehe dazu auch China ) kann es auf der Welt keine Selbstbestimmung geben, Anarchie wäre die Folge - und das will so bestimmt keiner ...
Also halten wir den Nebel, der sich Demokratie nennt, fest in unseren Händen und hoffen auf ein großes Erwachen der Menschen.
Irgentwann werden die nämlich begreifen, das der König nur über die Macht verfügt, die seine Untergebenen ihm gewähren ...
gr