Nachdem ich also festgestellt hatte, dass die Buche der getriebeseitigen Variomatik
voellig vernudelt war (hatte ca.2-3mm Spiel), war ja auch klar, warum sich die bloede
Scheibe immer wieder lockerte.
Einbau einer Passhuelse kam nicht in Frage: mir fehlt dafuer die Ausruestung und ich
habe niemand gefunden, der sich da ran getraut haette.
Eine neue Variomatik zu besorgen, sollte nicht so schwer sein - dachte ich....
Da viele Anbieter aber nur gegen Vorkasse oder per PillePalle (mache ich aus Prinzip
nicht) liefern wollten bzw. lagermaessig keine Variomatik da hatten, habe ich weiter
gesucht und bei Muenster jemanden gefunden. Neu und direkt zum mitnehmen.
Was mit schon vor Ort auffiel, war die etwas zu kleine Nut in der Variomatik.
Seltsam..... Die Achse hat 5mm, die Variomatik 4.75.
Das geht ja so nicht

Wie problematisch das werden wuerde, zeigte sich dann aber erst beim Zusammenbau.
Ich habe mir aus einen 5mm Passfederstahl und einem 18er Rundeisen ein
Stosswerkzeug gebaut, mit dem ich dann mit Hilfe eines 12to Wagenhebers die Nut auf
5mm gestossen habe.
Nun war die Passfeder noch .25mm zu dick - .20mm habe ich runtergerfraest und das
Ende passend zur Welle angeschraegt.
Dummerweise ist mir wohl ein Fehler unterlaufen (oder die 0.05mm waren tatsaechlich die
Ursache): Die Scheibe ging zwar schoen buendig und fest drauf, aber die Passfeder stand
nun ein Stueck ueber.
Runter ging das nun aber auch alles nicht mehr

Also habe ich das ueberstehende Stueck weggedrehmelt (was in 60mm Tiefe in dieser
bloeden Huelse eine echte Fummelei ist) und 2 Scheiben, einer selbstsichernden und
einer Kontermutter befestigt.
Im Leerlauf (mit Bohrmaschine angetrieben) dreht das das nun sehr schoen rund und ich
hoffe, ich muss es nie wieder loesen (und es loest sich nicht von selbst)....
Wenn jemanden interessiert, mache ich mal Fotos.
Munter bleiben
Wicki