HerrToeff hat geschrieben: ↑Do 9. Sep 2021, 22:19
tüv brauchst Du nicht wirklich ..
Doch, das isses ja !
Mit ordentlicher Anmeldung und großem Schild, Steuern noch dazu... wie ein L7e...
Die Bemsanlage wird geprüft, die Reifen, ... die ganze Hollahü eben
Die Reifen für die Kiste hinten wären schonmal, sofern überhaupt zu bekommen, richtig teuer, müssen sie doch abnahmefähig sein, ebenso die Reifen für die Zugmaschine.
Blinker, Bremslicht, Fahrlich in Abblendlicht und Fernlicht, jede Leuchte eine Wellenlinie und ce-Nummer, Warndreieck und Verbandskasten obendrauf
Sowas von

- man glaubt es nicht !
Hatte an meinem ehemaligen Rasentrecker einfach ein 6 KM Schild angeklebt, runde Rücksahler rangeschraubt, ebenso die AHK vom Teilehändler ( sogar mit Fake-Nr ) und der Heinemann ( 1m² ) Anhänger rangesetzt, Rücklichter abgeschraubtm dreieckige Rückstrahler und ebenfalls 6KM Aufkleber rangebappt. So bin ich durch die Straßen gefahren und hab meine Mähkunden abgearbeitet.
Die Bullizei war immer beeindruckt, da das Fuhrwerk mit den ganzen Aufklebern und Rückstrahlern so " amtlich " aussah, haben mich nie angehalten - öfter aber überholt / hinterhergefahren ( wohnte in NI in der Nähe von der Bullereistation, die kannten mich wegen dem Nova allein

)
Daher weiss ich, was geht UND welche Folgen das haben kann und hab mich mal richtig informiert ...
Hab daher auch öfter mit meinem TÜVtler des Vertrauens gesprochen. Fast monatlich hab ich eine andere Karre zu dem gebracht zum TÜVen ( wie sehr die Menschen sich vorm TÜV-Termin fürchten

), so ganz guten Draht zu dem gehabt.
Der konnte viel möglich machen, hat aber auch klare Grenzen gezogen: Agria MUSS zum Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen sein ! Mit TÜV und Hick und Hack !
Basta ...
Problem: Die Privathaftpflich deckt solche Schäden, sofern entstanden, nicht ab, garnicht !
Fall ich vom Eimer, der rennt noch ´ne Stunde weiter und rempelt die berühmte Omi um, durch eine Kindergartengruppe um letztlich in einen Benzintanklager in einem Feuerball zu vergühen ... könnte etwas teuer werden
Deshalb hatte ich eine recht massive Bremsbetätigung gebaut, mit Feststellung und Löseautomatik die über die TÜV - Prüfung gekommen wäre
gr
Nachtrag: Hier fahren echt viele Multicar´s rum, Frau meint, die sein aber hübsch ...