Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Es gibt bei unserem Abaca ein Phänomen.
Zeitweise leuchten die beiden Blinker rechts vorn und hinten dauerhaft.
Manchmal gehen sie durch schließen der Tür, schalten am Lenkstockschalter .. aus.
Ist ein etwas undurchsichtiges Verhalten für mich.
Hat jemand eine Idee?
Zeitweise leuchten die beiden Blinker rechts vorn und hinten dauerhaft.
Manchmal gehen sie durch schließen der Tür, schalten am Lenkstockschalter .. aus.
Ist ein etwas undurchsichtiges Verhalten für mich.
Hat jemand eine Idee?
- Fichte
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Ein dauerhaftes Leuchten, welches nur zeitweise Auftritt und beim schließen der Türe bzw. Bewegung des Lenkstockschalters wieder erlischt.....
Betroffen sein können
- der Lenkstockschalter, welcher wird bewegt, def mit den Blinker (links) oder der Scheibenwischer (rechts) und das Problem löst sich?
- das Blinkrelais könnte defekt sein, denn wenn der Strom über dieses - fehlerhaft - laufen sollte, müsste es an/aus/an/aus gehen.
- das beide und rechten Blinker dauerhaft Leuchten kann auch bedeuten, dass diese falsch Plus bekommen, mithin die Zuleitung sich mit Zündungsplus "verbunden" hat....
Ich tippe jedoch mehr auf das Blink-/Blinkerrelais.
Wobei es gerade bei den Blinkern auch schon viele komische Sachen ergeben hat:
Aixam GTO, Warnblinklicht aktiviert sich eigenständig
Hieran ist meistens im Aixam der Stecker vom Drehzahlabnehmer am Getriebe schuld. Wenn der Fehler "nur" bei nassen Witterungsverhältnissen vorkommt, dann ist der Stecker undicht und es kommt zu Kontaktprolemen.
Es kommt bei konstanter Geschwindigkeit ein gleichmässiges Signal am Kombiinstrument vom Drehzahlgeber am Getriebe an, wenn die Signalleitung durch z.B. einen Wackelkontakt unterbricht, errechnet das Kombiinstrument "Vollbremsung oder "Unfall" und schaltet den Warnblinker an.
Warnblinklicht schaltet fortlaufend an: viewtopic.php?f=11&t=5784
Blinkerrelais: viewtopic.php?f=11&t=3653
Blinker leuchten dauerhaft: viewtopic.php?f=11&t=9071
Blinkerschalter Aixam Crossline BJ 2007: viewtopic.php?f=11&t=8332
Blinker zu laut/Wo ist der Lautsprecher: viewtopic.php?f=1&t=6308
Soviel von mir......
Betroffen sein können
- der Lenkstockschalter, welcher wird bewegt, def mit den Blinker (links) oder der Scheibenwischer (rechts) und das Problem löst sich?
- das Blinkrelais könnte defekt sein, denn wenn der Strom über dieses - fehlerhaft - laufen sollte, müsste es an/aus/an/aus gehen.
- das beide und rechten Blinker dauerhaft Leuchten kann auch bedeuten, dass diese falsch Plus bekommen, mithin die Zuleitung sich mit Zündungsplus "verbunden" hat....
Ich tippe jedoch mehr auf das Blink-/Blinkerrelais.
Wobei es gerade bei den Blinkern auch schon viele komische Sachen ergeben hat:
Aixam GTO, Warnblinklicht aktiviert sich eigenständig
Hieran ist meistens im Aixam der Stecker vom Drehzahlabnehmer am Getriebe schuld. Wenn der Fehler "nur" bei nassen Witterungsverhältnissen vorkommt, dann ist der Stecker undicht und es kommt zu Kontaktprolemen.
Es kommt bei konstanter Geschwindigkeit ein gleichmässiges Signal am Kombiinstrument vom Drehzahlgeber am Getriebe an, wenn die Signalleitung durch z.B. einen Wackelkontakt unterbricht, errechnet das Kombiinstrument "Vollbremsung oder "Unfall" und schaltet den Warnblinker an.
Warnblinklicht schaltet fortlaufend an: viewtopic.php?f=11&t=5784
Blinkerrelais: viewtopic.php?f=11&t=3653
Blinker leuchten dauerhaft: viewtopic.php?f=11&t=9071
Blinkerschalter Aixam Crossline BJ 2007: viewtopic.php?f=11&t=8332
Blinker zu laut/Wo ist der Lautsprecher: viewtopic.php?f=1&t=6308
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Tritt Wasser ins Rücklicht, auc nur wenig, können die Leiterbahen der Rücklichtplatine recht merkwürdige Dinge anstellen.
Du berichtest von Dauerleuchten, könnte also über die Masseleitung Spannung durch die Blinkerbirnen abfließen, so das diese leuchten.
Dazu passt auch, das ein Schalten am Lenkstockschalter dieses Phänomen beendet.
Läuft die Rücklichtversorgung durch die Schweller der beifahrerseite Deines Auto´s, so könnte ein Kurzschluss im Bereich der Tür vorhanden sein, der ähnliche Leuchtphänomene auslösen kann.
Hier kommt es auch auf die Leuchtkraft der Blinkerbirnen an, die zu beschreiben wäre sinnvoll:
Schwaches Leuchten oder Glimmen deutet auf einen Kriechstrom über Masse hin, also eher Rücklicht.
Leuchten die Blinker hell, so ist wahrscheinlicher ein direkter Kurzschluss zu einer Spannungsquelle über Blinker + gegeben.
Die Schaltung vom Blinker ist rel.einfach:
Von der Batterie ( Schalt+ Zündschloss ) zum Blinkerrelais, zum Lenkstockschalter und weiter über die jeweiligen Birnen auf Masse. Ein einfacher Schaltkreis.
Es is also immer eine Masseverbindung ab dem Lenkstockschalter für den Krei vorhanden, kommt jetzt ein + dazu, dann leuchtets.
Vorgehen:
Rücklicht aufmachen, wie zum Birnewechseln ( Bedienungsanleitung ) und die Platine auf Korrosion prüfen ggf reinigen.
Beifahrertür an der Scharnierseite findet sich ein Faltenbalg, diesen zurückdrücken undalle vorhandenen Kabel auf Schadstellen( Bruch und thermische Veränderung ) untersuchen,
im Schwellerbereich unter dem Teppich nach Rücklichtversorgungsleitungen suchen und ebenfalls prüfen.
bitte berichte
gr
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Top Tips! Danke schon mal dafür!
Ich werde nachher mal suchen und gebe dann feedback.
VG
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Wir sind gestern leider nicht zur Fehlersuche bezügl. der Blinker gekommen.
Heute morgen haben wir leider ein viel gravierenderes Problem.
Das Getriebevario dreht aber es erfolgt kein Kraftschluss auf die Antriebswellen.
Der Zug ist eingehängt und betätigtcden Hebel am Getriebe. Es fühlt sich an wie Leerlauf.
Bitte nicht schon wieder einen Getriebeschaden!
Auto ist gestern ohne Problem bis vors Haus gefahren. Heute ohne erkennbaren Grund dreht sich kein Rad mehr.
Heute morgen haben wir leider ein viel gravierenderes Problem.
Das Getriebevario dreht aber es erfolgt kein Kraftschluss auf die Antriebswellen.
Der Zug ist eingehängt und betätigtcden Hebel am Getriebe. Es fühlt sich an wie Leerlauf.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Wir sind gestern leider nicht zur Fehlersuche bezügl. der Blinker gekommen.
Heute morgen haben wir leider ein viel gravierenderes Problem.
Das Getriebevario dreht aber es erfolgt kein Kraftschluss auf die Antriebswellen.
Der Zug ist eingehängt und betätigt den Hebel am Getriebe. Es fühlt sich an wie Leerlauf.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Kontrollietre mal den Keil auf der Welle, wo die Getriebevario draufsitzt. Wenn der verloren gegangen ist, dreht sich die Vario auf der Welle durch.
Das hatten schon einige, da wärst du nicht der Erste.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Das war auch meine erste Idee.
Ich war heute morgen noch nicht ganz wach als ich mich unter das Gefährt gelegt habe und konnte nicht sehen ob die Welle des Getriebe sich mit dreht. Schaue später mal. Ich fürchte aber fast, es ist nicht so einfach gelagert.
Er ist ja gestern bis vors Haus einwandfrei gefahren.
Ich war heute morgen noch nicht ganz wach als ich mich unter das Gefährt gelegt habe und konnte nicht sehen ob die Welle des Getriebe sich mit dreht. Schaue später mal. Ich fürchte aber fast, es ist nicht so einfach gelagert.
Er ist ja gestern bis vors Haus einwandfrei gefahren.
Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Keil ist vorhanden.
Linke Antriebswelle hat sich gelöst.
Das Gleichlaufgelenk will mit den Schnappring nicht auf der Welle halten.
Ich bekomme die Krise.
Linke Antriebswelle hat sich gelöst.
Das Gleichlaufgelenk will mit den Schnappring nicht auf der Welle halten.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Wie kann eine Antriebswelle sich lösen ? Wo hat sie den Platz her um sich so weit vom Getriebe zu entfernen ??
Schnappring schön und gut, aber eigentlich sollte sich die Welle nicht genug bewegen können um sich, auch völlig ohne Schnappring, zu lösten ...
Bitte prüf nochmal alle Schrauben der Radaufhängung UND des Getriebes / Getriebelager.
Bedenke: Die Wellen werden mit einem Schraubendreher abgehebelt, eine rel. kleine Kraft die da wirkt.
Werden die Wellen durcht zu großes Spiel während der Fahrt belastet, entstehen weit größere Kräfte, und die hält so ein Schnappring grad garnicht !
gr
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Möglicherweise war die nicht richtig eingerastet.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Ich gehe davon aus, dass der Ring nicht eingerastet war.
Mir gelingt es auch nicht ihn einrasten zu lassen.
Nach Messen der Abstände, lässt sich das Gelenk nicht weit genug auf die Welle schieben, da es vorn mit der Verzahnung anschlägt. Daher kann der Schnappring nicht einrasten.
Bei mir ist rechtsseitig ein Tripodengelenk eingebaut. Links, wo es die Probleme gibt, ein Kugelgelenk. Was original dort hingehört weiß ich öeider nicht.
Stelle mir diese Frage auch im Hinblick auf die Neubestellung eines Gelenks.
Mir gelingt es auch nicht ihn einrasten zu lassen.
Nach Messen der Abstände, lässt sich das Gelenk nicht weit genug auf die Welle schieben, da es vorn mit der Verzahnung anschlägt. Daher kann der Schnappring nicht einrasten.
Bei mir ist rechtsseitig ein Tripodengelenk eingebaut. Links, wo es die Probleme gibt, ein Kugelgelenk. Was original dort hingehört weiß ich öeider nicht.
Stelle mir diese Frage auch im Hinblick auf die Neubestellung eines Gelenks.
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JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Die Antriebswellen sind unterschiedlich lange, und können normal nicht austreten auch wenn der Ring nicht drin ist.aber wenn ein oder mehrere Motorlagerblöcke lose sind also der ganze motorblock mehr oder weniger lose ist können sie aber doch rausfallen das getriebe hängt ja am Motor und bewegt sich mit wenn der Motor angehoben wird oder links rechts hin und her rutscht ist mir schon passiert. Natürlich sollten die wellen auch Baugleich sein wenn du nicht sicher bist must du mit dem Original vergleichen.
Wellenlänge
rechts 650 mm
links 585 mm
Wellenlänge
rechts 650 mm
links 585 mm
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
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JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Ich kann sagen, dass ich die fahrerseitige Welle ohne weiteres von Getriebezapfen abziehen kann und wieder aufschieben.
Alles bei linksseitig vorn angehobenem
Fahrzeug.
Das Problem war aus meiner Sicht, dass der Gelenktopf nicht weit genug auf die Getriebewelle schiebbar war, weil er vorn mit der Verzahnung an der verdickten Welle kurz vor dem Simmering anschlug.
Habe nun die Innenverzahnung etwas weiter mit einem Dremel abgesetzt. Jetzt ist der Ring eingeschnappt.
Alles bei linksseitig vorn angehobenem
Fahrzeug.
Das Problem war aus meiner Sicht, dass der Gelenktopf nicht weit genug auf die Getriebewelle schiebbar war, weil er vorn mit der Verzahnung an der verdickten Welle kurz vor dem Simmering anschlug.
Habe nun die Innenverzahnung etwas weiter mit einem Dremel abgesetzt. Jetzt ist der Ring eingeschnappt.
Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Die vorderen beiden Motorlager sind übrigens neu und das hintere Getriebelager ist auch noch nicht alt.
Dreiecksaufhängungen sind fest und Traggelenke ebenfalls neu und fest.
Dreiecksaufhängungen sind fest und Traggelenke ebenfalls neu und fest.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Das sollte dieses Problem gelöst haben…
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Das ist auch meine Hoffnung.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
@ techie, hättest du evt den Belegungsplan der Sicherungen? Und oder evt ein Handbuch? Bei einem war nix dabei danke schon Mal vorab
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Handbuch findest du hier im Forum Stöber mal ein bisschen
Hier findest du Handbücher, unter Reparaturanleitungen. Ist übersichtlich geordnet, schau einfach unter Reparaturanleitungen
viewtopic.php?f=14&t=9408
da findest du alles mögliche auch zu dem Motor
Hier findest du Handbücher, unter Reparaturanleitungen. Ist übersichtlich geordnet, schau einfach unter Reparaturanleitungen
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da findest du alles mögliche auch zu dem Motor
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