Weil der liebe HerrToeff mich mit seiner postiven Denkweise überrascht hat:
- Unter 72V Traktions-Spannung ist keine EMV Prüfung erforderlich.
- Der Tüv unterliegt nicht der Produkthaftung für die von ihm geprüften Gewerke anderer :-)
- Wichtig ist dass der einzutragende Motor eine KBA Zulassung hat. Also baugleich in einem anderen typisierten KFZ vorliegt. Hier hat der Prüfer ggf etwas ermessensspielraum indem er den Motor als "bauähnlich zu .." deklariert , wenn er es sehr gut mit Dir meint. Suche also besser vor der Prüfung ein KFZ dass einen gleichen oder ähnlichen Motor besitzt. Ob der Controller hier zum Motor gezählt und ähnlich streng bewertet wird .. keine Ahnung
Ich hab eine 3d animation gebaselt mit der wir unsere leichten Mopedautos für unter 500 Euro auf effiziennte BLDC Motoren umbauen könnten:
3d Animation -> www.robosoft.de/auto
Es wäre vermutlich einfacher nach Polen, Tschechien oder Ungarn zu fahren um den Umbau zuzulassen..
Mein Konzept würde natürlich auch für Dieselautos funktionieren.
Am Ende die beiden Kettenantriebe mit 2cm Polsterfolier umwickeln und für zwei Schalen ein paar Lagen Glasfaser/Kevel drauf.
Ein Ölbad ist bei Ketten wohl nicht unbedingt nötig. Da reichte Schmierung und Staubfreiheit.
Im Grunde macht es wohl zulassunsrechtlich wenig Unterschied, einen Verbrenner so auf Elektro umzurüsten, oder einen alten Elektromotor rauszuwerfen. Das würde die Zielgruppe vergrößern.
Rekuperation ist bei BLDC mit Hallsensoren wohl immer als Nebeneffekt dabei. Liegt wohl daran, dass die drei Phasen mit Mosfet Vollbrücken (H-Bridge) angesteuert werden und darum der Strom frei in beide Richtungen geschaltet werden kann. Mit den Hallsensoren müssen die Pole geschaltet werden, auch wenn dadurch der Strom bergab zurück in die Batterie fließt.
Das wird allerdings nicht genutzt wenn der Controller das Drehmoment vorgibt. Da müsste man zur Rekuperation ein negatives Drehmoment vorgeben = will rückwärts fahren. Das erlauben die Controller aus dem billigen Kit nicht. Da kann man nur Gas geben oder nicht. Wenn man den Reverse-Stecker brückt obwohl man noch gas gibt, wird der Motor ausgeschaltet und aktiviert sich erst wenn man vom Gas gegangen ist.
Man könnte aber für die 2000 Watt Motoren auch den open-source VESC nehmen, der kann neben Rekuperation auch FOC: https://www.aliexpress.com/item/4000066301357.html
Sogar das Hochtransformieren der Generatorspannung bei wenigen km/h auf Batteriespannung funktioniert aus irgend einem Grund.
Die Idee mit der Einzelabnhame ist mir auch nur gekommen, weil mein Doppel-Kettengetriebe so simpel ist dass ein Gutachter in 30 Sekunden die Tauglichkeit erkennen könnte.
Es geht dann nur um den guten Willen. Den würde man im Europäischen Ausland wohl leichter und günstiger finden..
Aber gut der Tip, nach einem ähnlichen Motor ausschau zu halten.
Diese 2000 Watt BLDC werden zur Zeit nur in Off-Street Karts etz. verbaut, also nix Strassenzulassung.
Aber 45 km/h 2000 Watt Elektro-Mofas gibt es ja schon zuhauf. Allerdings fast nur als Radnabenmotoren.
Die sind aus China ab 300 Euro pro Motor auch noch bezahlbar: https://www.aliexpress.com/item/518474302.html
Anstelle der Scheibenbremse könnte man ein Kettenrad montieren. Die Montage wäre sehr ähnich zu meiner 3d animation.
Ist allerdings verschwendetes Geld und Gewicht, weil dieses Langsamläufer dann nur eine 1:1 Kettenübersetzung benötigen.
Hier ein billiger brushed motor der über Kette an einem Motorrad verbaut ist. Auf dem groben Foto ist immerhin ein CE Kennzeichen zu sehen: www.aliexpress.com/item/4000400483564.html
So ein Ding mit 2000 Watt BLDC und einer Strassenzulassung in Europa, das wärs wohl.
das Roland,
der kleine Physiker.
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
= Auf Beiträge die keine Lösungen anbieten reagiere ich nicht.