Novafritze hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 10:55
dass vor dem Schweißen die Batterie abzuklemmen ist,
Darüber ist vor einiger Zeit eine Kontroverse entfacht, die das Schweißen von KFZ fast unmöglich macht - zumal die elektronik heutiger Fahrzeuge so manche Gedanken aufkommen lassen, betreff Spannungsspitzen...
Die einen sagen, man soll die Batterie abklemmen, damit die Stromkreise unterbrochen sind und die Batterie nicht mit den hohen Strömen kämpfen muss.
Dem wiederspricht die Gegenseite, das das Abklemmen der Batterie grade den elektrischen und vor allem den elektronischen Bauteilen zusetzen könne, da nur die Batterie die Spannungsspitzen effektiv puffern könnte und so die empfindliche Elektronik schützen würde. Also nicht abklemmen !
Bis ich in der Vergangenheit daran gedacht hatte die Batterie abzuklemmen, war meist die Arbeit getan und ich war schon am Spachteln.
Ich hatte noch nie beim Schweißen Probleme mit der Elektronik ! Hab noch nie einen Airbag ausgelöst oder Bordcomputer blöde gemacht.
... und noch nie wirklich die Batterie abgeklemmt - denke, das ist überbewertet
###
macbloke hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 07:41
allerdings muss ich jedesmal ewig fummeln bis ich alle Einstellungen so habe das ich zufrieden bin....
Üben, üben, üben ...
Ja, leicht gesagt, aber anders bekommst Du´s meist nicht hin...
Es gibt gewisse Grundregeln, zB Elektrodendurchmesser x 40 = Schweißstrom, heißt: Elektrodendurchmesser 2,5x40 = 100 Amp Sweißstrom
Das gld für Schweißtrafo´s, hast Du einen Konverter. ist mglwse diese Formel für´n Ar..h
Andere Grundregel: Mach ! Es wird keiner kommen und das für Dich erledigen !
Ich suche seit Jahren dieser Grundregel den Gegenbeweis zu liefern, aber tatsächlich ist bis heute noch KEINER gekommen um zB meinen Schuppen aufzuräumen
Genauso verhält es sich mit Staubsaugen, Fensterputzen oder Straße kehren - Essen machen ( die große Ausnahme, die die Regel bestätigt !! ) wurde bereits wiederlegt, kostet aber immer ´nen Haufen Geld und schmeckt meist nicht ...
###
HerrToeff hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 06:55
Kann es sein dass diese Imbusschrauben mit hochfester Schraubensicherung eingedreht sind?
Oh, nein, ganz klares NEIN !!!
Hab vor etwa 53.000 Kilometer die Bremssättel gewechselt - alle 4 ! - und hatte so diese Schrauben alle offen.
Werkseitig war vlt mal ein Klexchen Pampe draufgeschirakelt - ich hab aber nix draufgeschmiert.
Die Schrauben haben sich festgegammelt über die Jahre. Das ist passiert, nix anderes...
HerrToeff hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 06:55
Völlig neu war mir der Gedanke nur die Umgebung der Schraube heiss zu machen, ich habe immer die ganze Geschichte heiss gemacht und irgendwie ging es dann zu lösen.. so präzise nur die Schraube mit dem Brenner auszulassen, traue ich mir gar nicht zu . Klar verstehe ich den Gedanke -das Gewinde dehnt sich aus die Schraube nicht- aber ich selber krieg das so präsise nicht hin.
Das Problem: Harter Stahl in weichem Alu.
Stahl, auch wenn er wie in meinem Falle weich ist wie Butter, ist immernoch härter als Aluminium Druckguss, denn geschmiedet ist der Rotz bestimmt nicht !
Sinn des erwärmens:
Im laufe der Zeit läuft der Stahl an. Ob nun im Gewinde oder nicht, er rostet. Auch nur minimalste Rostschichten unterliegen dennoch den Naturgesetzen, bedeutet: Rost ist im Volumen größer als der/die Urstoffe.
Klar, am Ferritmolekül setzt sich ein Sauerstoffatom an. Wird also mehr. IM Gewinde ist traditionell wenig platz um dieser Materialumformung und vermehrung rechnung zu tragen, somit klemmt die Schraube täglich mehr in ihrem Sitz.
Zuletzt spricht man sogar von " Kaltverschweißt " wenn so eine Verbindung sich garnicht lösen will.
Dann greift man zum Brenner und erwärmt das alles.
Zu heiß darf der Rümpel natürlich auch nihjt werden, Alu schmilzt schon recht früh, bei Stahl kann erhöhte Wärmebelastung seine Festigkeit verlieren oder durch " Anlassen " seine Härte einbüßen.
In meinem Fall kann man sich gut den unterschiedlichen Dehnungscoeffizienten der verschiedenen Materialien zunutze machen: Aluminium dehnt sich bei Erwärmung stärker als Stahl, das kann die Verschpannung im Gewinde lösen.
Aluminium hat auserdem noch die Eigenschaft, Wärme scheller - viel schneller - als Stahl zu transportieren. Daher ist das anwärmen nur von der Schraube eher schlecht - man sollte wirklich alles warm machen um überhaupt einen effekt zu haben.
gr