Blöde Leute

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Blöde Leute

Beitrag von Nova500 » Do 24. Mai 2007, 17:37

Gestern sind welche an mir vorbeigefahren (normaler PKW) und haben aus dem Fenster mich lautstark ausgelacht. Habe das aber ignoriert, da ich nicht kleingeistig materialistisch veranlagt bin. Für mich gelten andere Werte. Dafür lache ich, wenn ich mit denen die laufenden Betriebskosten (Treibstoff z.B.) und insbesondere die Versicherungsrechnung vergleiche. Besonders lautstark lache ich dann, wenn es um die Kfz-Steuer, TÜV und ASU geht oder ab 2008 in die City (innerhalb des S-Bahn-Ringes in Berlin) fahre, Stichwort Umweltplakete :-) Dann sehen die nämlich ziemlich alt aus :-)

Sonny

Beitrag von Sonny » Fr 25. Mai 2007, 15:39

hallo, also sowas ist mir zum glück auch noch nich passiert... ich habe eigentlich mit mehr negativen äußerrungen anderer leute gerechnet, aber es hält sich in nem guten rahmen!
allerdings grinsen viele leute wenn ich vorbei fahre, was mir aber nichts ausmacht, denn teilweise ist es denke ich mal echt auch neid, denn wär hatte schon so ein auto mit nur 16 jahren so wie ich ;)...
am besten gefällt mir die Reaktion von Mädchen und Frauen "oh, der ist aber Süß"
mfg

Nova500

Beitrag von Nova500 » Fr 25. Mai 2007, 19:39

Das mit dem Ausgelacht zu werden, hatte ich bisher nur einmal. Ansonsten find ich die blöden Blicke immer gut, wenn einer z.B. mit einem dicken BMW oder Mercedes hinter mir steht, wenn ich an der Ampel stehend in den Rückspiegel schaue :-) Die Reaktion anderer ist mir aber auch völlig egal.
Habe mir diesen "Rennwagen" zugelegt, da ich meinen Motorradführerschein einfach weiter nutzen wollte, war eigentlich früher Motorradfahrer, aber so langsam kommt man in die Jahre, wo die Bequemlichkeit überwiegt ;-) PKW-Führerschein habe ich damals nicht gemacht, da ich das Geld (Azubi) für eine nagelneue Suzi investiert habe. Nach einem unverschuldeten Unfall mit dem Motorrad (Totalschaden), bin ich aber ausgestiegen und war dann ÖPNV-Nutzer, aber da muss viel, viel Zeit und geduld mitbringen. In der Stadt ist das Fahren mit ein normalen Mittelklassewagen sowieso Unfug, wenn man das mal wirtschaftlich betrachtet. Ja, ich weiß Motorradfahren ist auch nicht billig, zumindest früher nicht :-)

Selleyxtoo

Ausgefragt

Beitrag von Selleyxtoo » Fr 10. Aug 2007, 14:57

Hallo Leute , bin nach langer zeit mal wieder bei Euch im Forum , ich fahre nur bei schlechten Wetter oder mit meiner Frau zusammen mit dem XTOO . Fahre sonst mit einen X8 125 er Piaggio Roller , au den meine Frau nicht mehr mitfährt , haben da auch ein BigScooter
Forum und verbringe viel Zeit auch mit Ausfahrten .
Hallo Nova500 ,ich wurde noch nie ausgelacht ,sondern die Leute sind machmal ganz
neugierig .Neulich ist ein BMW Motorad neben mir hergefahren und sagte zu mir , ich sei fast
nach seinen Tacho ca.60Km gefahren , also lass die schnelleren ruhig lachen , die sind schneller in der Mausefalle oder geblitzt .

Vielleicht sieht mann sich mal . Gruß an Alle

Nova500

Beitrag von Nova500 » Sa 11. Aug 2007, 09:11

Richtig ausgelacht wurde ich einmal. Dafür lache ich stillschweigend die anderen aus, wenn ich an die Grundkosten fürs reine herumstehen denke. Da wird es kaum ein Lachen anderer PKW-Fahrer geben (Kfz-Steuer, Versicherung, ASU, TÜV). Ich glaube da wird wohl keiner unter 7 € Grundkosten pro Monat fürs Herumstehen kommen, oder ? So ist also der Wirkungsgrad beim Leicht-Kfz doch deutlich höher als beim normalen PKW, also weniger "Verlustleistung", um mal an meine Studienzeit zurück zu denken :-) Kürzlich haben mir zwei völlig verschiedene Leute gesagt, "Sie haben aber einen schönen Wagen". Allerdings kann ich nicht sagen, ob es ernst gemeint war oder ob ich auf den Arm genommen wurde.

Tobias Claren
Gebraucht und Neupreis nennen, und Blicke auslachen!

Beitrag von Tobias Claren » Mo 12. Nov 2007, 22:45

Kleingeistig ja, aber materialistisch?
Man sollte denen reindrücken was so ein Fahrzeug neu und gebraucht kostet.
Zugleich noch, dass man ca. 60 Euro Versicherung und sonst nichts pro Jahr bezahlt. Natürlich auch, dass man nicht zum TÜV muss.
Man sollte das komprimiert auf einem Schild haben dass man dann schnell zeigen kann.
Ausdrucke kann man auch schnell weitergeben.

Was war das für ein Fahrzeug?
Am schnellsten kann man sagen "4000 Euro gebraucht" (kommt natürlich drauf an, geht ja intakt ab 2500 los). Den Neupreis hinterher kann auch nicht schaden.
4000 gebraucht, 12000 neu.
Der Neupreis schockt so ziemlich jeden der ihn hört ;-D .

So eine Golf2-Möhre kostet wahrscheinlich an die 500 Euro.

Nova500

Beitrag von Nova500 » Di 13. Nov 2007, 19:41

Hallo Tobias,

allerdings, Leicht-Kfz liegen preislich recht hoch und ich habe den Eindruck, dass der Preisverfall nicht so hoch ist, wie bei normalen KfZ.
Man kann mit dem Neupreis in der Tat Leute schocken, aber mich hält das nicht ab, da ich beim Leicht-Kfz bleiben werde und mir planmäßig ca. Anfang 2009 einen Ligier XTOO Max zulegen möchte, also einen nagelneuen bzw. den Nachfolger, falls es den dann schon geben sollte.
Vermutlich ist der hohe Preis auch ein Vorteil, um solche im Unterhalt günstige Fahrzeuge haben zu können. Leicht-Kfz setzen sich deshalb vermutlich in Deutschland nicht durch, ganz im Gegensatz zu Frankreich oder Italien. Den Klassiker "APE" von Piaggio sehe ich aber recht oft in Berlin.

Es soll ja einen neuen SMART geben, rein optisch ist mir noch nichts aufgefallen. Der (alte) SMART hat ja nicht einmal eine richtige Heckklappe. :-) Hab mal einen gesehen, der hatte eine Klappe nach oben und eine nach unten geöffnet. Ich dachte erst, ich seh nicht richtig. Der XTOO Max mit 1500 liter Ladefläche ist selbst mit normalen Kleinwagen kaum zu topen. Klar ist, dass man keine zu schweren Sachen reinladen kann, aber durchaus sperrige große Sachen. Auf der Ligier Homepage (französische) ist eine Broschüre gewesen, mit einem stehenden Geschirrspüler hinten im XTOO Max. Da sieht selbst der Mercedes A-Klasse Fahrer Alt aus :-)

Tatsache ist, dass man als Leicht-Kfz Fahrer mehr Blicke auf sich zieht, als mit dicken teuren Wagen. Heute wurde ich wieder von einer Frau gefragt. Viele sind der Ansicht, dass diese Fahrzeuge ohne Führerschein gefahren werden können, aber das ist nicht richtig, zumindest bei 45 km/h Leicht-Kfz.

Jetzt bei den aktuellen Dieselpreisen (ca. 1,359 € der Liter in Berlin) sind die Blicke von Normal-PKW-Fahrer deutlich tauriger. Also ein Vorteil den wir da haben.

Bin jetzt übrigens knapp 25.000 km mit der Kiste gefahren, also ich nutze den täglich.

Mein Nova hatte und hat immer noch einige "Kinderkrankheiten", aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Diesel-Renner.

Ich mach mir dann bald das "komprimierte Schild" hinten ran. Sinngemäß geringer Verbrauch (Diesel), kein ASU, kein TÜV, geringe Versicherungskosten, keine KfZ-Steuer und keine Umweltplakete, die man ab 01.01.08 ja auch bald braucht, um in den Stadtkern zu fahren :-)

Ich sehe hier in Berlin und auch Potsdam, wo ja doch eine Menge Fahrzeuge unterwegs sind (beides Landeshauptstädte) praktisch kaum Leicht-Kfz.

Frech gegenüber Leicht-Kfz-Fahrer sind auch die ehemaligen Trabbifahrer, die jetzt fette BMWs, Mercedes usw. fahren und ihre Zeit mit dem Trabbi vergessen haben, denn solche Fahrzeuge gab es hier in der Region genügend.

Selleyxtoo

Umwelt

Beitrag von Selleyxtoo » Di 20. Nov 2007, 18:40

Hallo Nova 500 , es stimmt , Wir haben keine Probleme mit der neuen Umweltzone in Berlin ,
können überall fahren wo ab 2008 für so manche Autofahrer das zu ein Problem werden wird . Ich werde auch immer wieder gefragt , was für ein Auto das denn ist , gebe dann Auskunft , sind dann schockiert über den Neupreis .

Wie ich lese läuft dein Nova 500 wieder , könnten uns ja mal an der Spinner Brücke treffen , was hälts D u davon . Irgend wann am Sonntag mal .

Ich wurde schon von der Polizei Konntrolliert , muste die Motorhaube öffnen , wollte sehen , ob es wirklich ein Diesel ist , Papiere nur in Französisch . War alles OK , konnte weiterfahren .

Schaue wieder öfter hier rein .

Gruß Selleyxtoo

Nova500

Beitrag von Nova500 » Di 20. Nov 2007, 19:08

Hallo Selleyxtoo,

an der Spinnerbrücke fahre ich ab und zu lang, die Motorradfahrer schauen immer erstaunt zu mir :-)
Von der Polizei bin ich noch nicht angehalten worden, aber die haben mich schon oft mit erstaunten Blick angesehen, die fahren ja fast täglich an einem vorbei. Egal , ob Berliner oder Brandenburgische Polizei. Da man vorne kein Kennzeichen hat, sehen die aber grundsätzlich noch mal hinten nach. So ist das eben, wenn man mit der "S-Klasse" durch die Stadt fährt :-)
Meine Übereinstimmungsbescheinigung ist mehrsprachig, also auch auf deutsch, wieso ist Deine nur in französisch ?
Die Motorhaube musst Du nicht öffnen, um zu sehen, ob es ein Diesel ist, das hört man schon !!
Kürzlich haben sich 2 Autofahrer, als ich getankt habe, sich im "Halbkreis" um mich gestellt und es war wieder "Fragestunde" angesagt. Einer hat mir sofort gesagt "ah ein Diesel" ;-)
Ja Umweltzone ist kein Thema, aber leider kommen wir um die Parkgebühren nicht herum. Am meisten "Spass" macht das Parken am Gendarmen-Markt, "schön günstig". Französischer Dom passt ja auch zum Ligier, da müsste der sich zu Hause fühlen :-)

jack93

Beitrag von jack93 » So 18. Okt 2009, 15:14

Richtig Ausgelacht wurde ich jetzt auch noch nie nur dumme sprüche oder blicke, das hat mich am anfang auch n bisschen fertig gemacht aber mit der Zeit ist mir das auch Wurst. Einmal bin ich nen Ziemlich langen Berg hochgefahren und ein LKW war hinter mir und konnte nicht Überholen als ich dan auf der abbiegespur war schrie er aus dem Fenster so ein Scheiss. N Kumpel von mir saß nebendran und hat n Meterstab zu ihm rüber geschmissen. :D

rotzhobel

Beitrag von rotzhobel » So 25. Okt 2009, 06:51

bei uns im Ort fällt man mit dem Aixam mehr auf als mit einem Ferrari.
Der ist bekannt wie ein bunter Hund und es vergeht faktisch kein Tag an dem nicht nachgefragt wird um welches Fabrikat es sich denn handele, was der so braucht und wieviel er gekostet hat.
Die Anzahl dieser Fahrzeuge hat sich bei uns auf dem Land sichtbar gesteigert seit die Leute von den Vorteilen dieser Fahrzeuge mehr wissen.
Aufkärung ist alles. ich habe nunmehr immer die Datenblätter in der Seitentasche um diese den vielen interessierten mitzugeben:

Infoblatt Aixam 400

Hersteller: Aixam (Frankreich)
Motor: 2 Zylinder 400 Kubik
Leistung/Drehmoment: 5,4PS (4 KW) / 14Nm
Antrieb: Variomatik
Kraftstoff: Diesel 400 Kubik
Verbrauch (Reichweite): 3 Liter / 100 km (450km)
Höchstgeschwindigkeit: 45km/h
Wendekreis: 4 m
Gewicht: 349 kg (maximal mit Zuladung 640kg)
Rahmen/Karosserie: Aluminium / Kunststoff
Schadstoffausstoß CO2: 77mg/km (Vergleich PKW 120-250mg)
TÜV/DEKRA: nicht erforderlich
AU: nicht erforderlich
Umweltplakette: nicht erforderlich
Steuern: keine KFZ-Steuern
Versicherung: Mopedkennzeichen, ab 80,-€/Jahr
Führerschein: Klasse S (ab16), früher Klasse 5

Antworten