Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Moderator: guidolenz123
- Jonathan5555
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Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Hallo,
Seit kurzem hat mein Auto einen Bremsdruckverlust, wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bleibe.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach wie vor Voll.
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße,
Jonathan
Seit kurzem hat mein Auto einen Bremsdruckverlust, wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bleibe.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach wie vor Voll.
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße,
Jonathan
- guidolenz123
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
ggf Luft im Bremssystem...Jonathan5555 hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 13:18Hallo,
Seit kurzem hat mein Auto einen Bremsdruckverlust, wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bleibe.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach wie vor Voll.
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße,
Jonathan
durch u.a. alte Bremsflüssigkeit...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Auch gerne: Undichtigkeit im Hauptbremszylinder.
Da geht der Druck im Zylinder am Kolben vorbei in den Vorratsbehälter zurück ...
Auf jeden Fall prüfen/lassen, Fahrzeug mMn nicht fahrbereit !!
gr
Da geht der Druck im Zylinder am Kolben vorbei in den Vorratsbehälter zurück ...
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- Jonathan5555
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Ich hab es Überprüfen lassen. Aber Laut meinem Mechaniker ist alles in Ordnung.
Ich hab mittlerweile leider nicht mal mehr Geld zum Tanken so viel frisst das Auto...
1000 da 1000 da
Aha.
1000 da 1000 da
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Privatinsulvenz mit 15 da da da...
Meine Familie würde mir schon finanziell helfen aber ich bekomme ein schlechtes gewissen, wenn die ihr hart verdientes Geld im Prinzip zum Fenster hinaus werfen.
Ich hab mittlerweile leider nicht mal mehr Geld zum Tanken so viel frisst das Auto...
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Autofahren kostet Geld, das ist klar - aber Dein Fall, bzw Deine Kosten sind schon aussergewöhnlich heftig.
Langsam kannst Du Deine Karre in Gold aufwiegen... Scheint, Du hast da eine wirkliche Gurke bekommen - das tut mir echt leid. In 7 Jahren, wie wir nun den M.Go fahren ( ich betrachte den MC und den M.Go als Geschwister, beide gute Auto´s ) hab ich bestimmt KEINE 1000 € reingesteckt. Der M.Go hat jetzt fast 100.000 Km auf der Uhr, es müssen einige Sachen repariert werden, aber auch jetzt hält sich das alles in Grenzen - ich denke, mein M.Go würde auch über eine technische Untersuchung kommen ( In Deutschland gibt es keinen TÜV für die kleinen, in Österreich schon )
Was mein Vorteil ist, ich mach so ziemlich alles selbst, heißt: Ich besorge mir die Teile und bau sie selber ein. Egal ob Zylinderkopfdichtung, Radlager oder Bremszange.
Ich hab mir die letzten 30 Jahre so dies und das angeeignet, so passt das.
Müsste ich für jeden Gags in die teure Werkstatt - das wird natütlich recht teuer...
...
Nein ! Es ist eben NICHT alles in Ordnung !Jonathan5555 hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 19:49Ich hab es Überprüfen lassen. Aber Laut meinem Mechaniker ist alles in Ordnung.
Verlust vom Bremsdruck in einem geschlossenen System bedeutet das das System eben NICHT mehr geschlossen ist. Da muss man weder Einstein noch Bob der Baumeister sein um zu dieser Erkenntniss zu gelangen.Jonathan5555 hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 13:18Seit kurzem hat mein Auto einen Bremsdruckverlust, wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bleibe.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach wie vor Voll.
Heute geht der Bremsdruck verlustig, morgen baut sich erst garkeiner auf. Was das bei 50 Km/h bedeutet ... auch dafür muss man nicht Einstein sein das zu bedenken ...
Was Du brauchst ist nicht eine gute Werkstatt, Du brauchst einen guten Schrauber der Spaß an der Sache hat und für ein Taschengeld Deine Kiste in Ordnung hält. Werkstatt ist teuer !
Vlt hast Duselbst Interesse am Schrauben ...?
Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg !
Dein Hilferuf, mit 15 bereits Privat-Insolvenz anzumelden, ist nicht das Ziel, damit hast Du völlig recht !
Anderleut´s Geld aus dem Fenster schmeissen ist auch nicht das richtige, damit hast Du wieder völlig recht.
Ich würde Dir gerne helfen, doch Kärnten - Thüringen ... is schon weit !
Du brauchst jemanden der Dir vorort hilft ! ... dir hilft das Fahrzeug auf der Straße zu halten und NICHT hilft, Dein Geld zu verbrennen.
gruß rolf
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Ich hab selbst Interesse am Schrauben. Öl zum Beispiel wechsle ich Grundsätzlich selbst. Aber ans Bremssystem trau ich mich nicht dran.
Maximal Bremsbeläge wechseln oder Bremsscheiben.
Ich kenne zwar einen Guten Microcar Mechaniker der eine Ahnung hat aber leider ist eine Teure Firma im Hintergrund
(Zwei Rad Feldkirchen)
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt das Auto zu verkaufen aber um das Geld was ich hab kann ich mir wieder nur eine Baustelle auf 4 rädern kaufen. Hätte ich aus Auto nach dem Rahmenbruch verkaufen sollen?
Theoretisch dürfte ich auch mit einem Moped fahren aber es gibt nicht schlimmeres als Wetter oder Jahreszeiten abhängig zu sein.
Außerdem hab ich was gegen Helme. (Platzangst und so...)
Ich fühl mich mit dem Auto nicht mehr sicher.
Ich nimm niemanden mehr aus meiner Klasse mit weil mir die Verantwortung zu groß ist, falls das Auto wirklich nicht mehr bremst.
Mein Vater jetzt schon ungefähr 5600€ in dieses Auto investiert. Und es Nimmt kein Ende.
Der Auspuff ist auch an vielen Stellen durch und ich glaube ein radlager ist kaputt
Maximal Bremsbeläge wechseln oder Bremsscheiben.
Ich kenne zwar einen Guten Microcar Mechaniker der eine Ahnung hat aber leider ist eine Teure Firma im Hintergrund
(Zwei Rad Feldkirchen)
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt das Auto zu verkaufen aber um das Geld was ich hab kann ich mir wieder nur eine Baustelle auf 4 rädern kaufen. Hätte ich aus Auto nach dem Rahmenbruch verkaufen sollen?
Theoretisch dürfte ich auch mit einem Moped fahren aber es gibt nicht schlimmeres als Wetter oder Jahreszeiten abhängig zu sein.
Außerdem hab ich was gegen Helme. (Platzangst und so...)
Ich fühl mich mit dem Auto nicht mehr sicher.
Ich nimm niemanden mehr aus meiner Klasse mit weil mir die Verantwortung zu groß ist, falls das Auto wirklich nicht mehr bremst.
Mein Vater jetzt schon ungefähr 5600€ in dieses Auto investiert. Und es Nimmt kein Ende.
Der Auspuff ist auch an vielen Stellen durch und ich glaube ein radlager ist kaputt
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Ach du Scheisse...
SOVIEL Geld hast du da reingesteckt?
Für 7000€ gibt es die in neu.
SOVIEL Geld hast du da reingesteckt?
Für 7000€ gibt es die in neu.
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
okay... Preisanstieg... 7900 war der Einstiegspreis, der liegt jetzt bei 8900€.
Aixam und Ligier haben billigmarken mit kappester Ausstattung.
Wo? Schaust du dir nicht ab und zu die Seite von Lepori an, wo unser Forum betrieben wird? Da wirst du fündig.
Bei Aixam heisst die niedrigpreis Marke Minauto, bei Ligier Dué, hier einige links dazu, einschließlich demlink von LEPORI!!!!
https://aixam.de/fahrzeuge/minauto/access/
https://www.ligier.fr/product/due/
https://lepori.de/Microcar-Due.htm
Seltsamerweise kostet der Due auf der homepage einiger Deutscher Ligier Händler 13.000€. LOL....., und einen billigeren findet man da nichtmal, scheint die wollen den nicht sonderlich gerne dafür anpreisen. Ein Grund mehr bei LEPOPRI zu kaufen....
Aber wenn man den Kaufpreis und die 5000€ die du da reingesteckt hast rechnet, dann würde sich auch ein neues Lohnen, oder als Jahreswagen.
Ehlich gesagt bin ich auch total baff, das man da soviel Geldreinstecken kann; es ist nicht undenkbar, aber mir reicht Verkehrstauglich und Zuverlässig.
Zudem: Gebraucht kommt für mich fast nur Aixam in Frage, vor allem bei älteren und billigen Fahrzeugen. Sorry wenn ich das mal so sage: Ich versuche immer fair zu bleiben, aber Ligier hat mit dem italienischen Lombardini Motoren moderne Produkte, die sind aber nicht so störungsfrei wie Kubota Motoren, Yanmar Motoren oder Mitsubishi motoren. SInd trotzdem Gut.
Bei den Aixam fahrzeugen ist es echt ein Vorteil, dass sie aus Alurahmen bestehen.
Motorrahmen ist auch bei Aixam anfällig. Da tun sich die Wägelchen nichts. Der muss immer überarbeitet werden.
Du scheinst ja keine zwei linken Hände zu haben. Im Netz gibt es mittlerweile so viele Videos, die zeigen wie es gemacht wird. Anschauien fragen machen, testen und am besten jemanden haben mit dem man alles durchquatschen kann. Ich hab auch in deinem Alter angefangen, und mache alles selber, so fast. Auch bremsen.
Ich ermutige dich ruhig dich da dran zu tasten, generell an allem, trotzdem ist die Angelegenheit bremsen mit größter Vorsicht anzugehen, denn es hängt Menschenleben davon ab. Gut ist, wenn du eine Mietwerkstatt findest, die auch eine gute Betreuung hat. Da lernst du alles und auch worauf du aufpassen musst.
Und vergiss auch nicht: Selbst in Meisterwerkstätten wird ein Lehrling an bremsen gesetzt. Der bekommt zwar eine Einweisung, aber danach muss er z.B. Beläge wechseln. Musst du halt schauen das du es mit Betreuung machst. KFZ Meister in Mietwerkstatt ist da eine gute Idee. Und gründlichste Vorbereitung ist das A & O.
Wenn du einmal ein komplettes Kit zur Bremsenüberholung verbaut hast, machst dir meist gar keine Mühe mehr einen Bremszylinder zu überholen, gängig zu machen, neue Gummidichtungen einbauen ect. Da wirst du oftmals einfach komplett Set neu kaufen, vorallem wenn es sich um häufige Serienmodell von KFZ handelt.... neue Zylinder unter 10€, manchmal 7,95€, Gummisatz dafür 4,50€.....
Mittlerweile habe ich schon alles mal gewechselt an Bremsanlagen... und die Erfahrung die ich gemacht habe: Bremsen haben es in sich. Bitte mach es besionders am Anfang nie alleine.
Die andere Erfahrung: Wenn irgendwas an Bremsen nicht auseinander geht: Schauen ob du es neu bekommst und wie teuer es ist, und abflexen und neu. Ist manchmal der einfachste Weg. Aber das mache ich mittlerweile immer öfter so. Nicht nur an Bremsen.
Aixam und Ligier haben billigmarken mit kappester Ausstattung.
Wo? Schaust du dir nicht ab und zu die Seite von Lepori an, wo unser Forum betrieben wird? Da wirst du fündig.
Bei Aixam heisst die niedrigpreis Marke Minauto, bei Ligier Dué, hier einige links dazu, einschließlich demlink von LEPORI!!!!
https://aixam.de/fahrzeuge/minauto/access/
https://www.ligier.fr/product/due/
https://lepori.de/Microcar-Due.htm
Seltsamerweise kostet der Due auf der homepage einiger Deutscher Ligier Händler 13.000€. LOL....., und einen billigeren findet man da nichtmal, scheint die wollen den nicht sonderlich gerne dafür anpreisen. Ein Grund mehr bei LEPOPRI zu kaufen....
Aber wenn man den Kaufpreis und die 5000€ die du da reingesteckt hast rechnet, dann würde sich auch ein neues Lohnen, oder als Jahreswagen.
Ehlich gesagt bin ich auch total baff, das man da soviel Geldreinstecken kann; es ist nicht undenkbar, aber mir reicht Verkehrstauglich und Zuverlässig.
Zudem: Gebraucht kommt für mich fast nur Aixam in Frage, vor allem bei älteren und billigen Fahrzeugen. Sorry wenn ich das mal so sage: Ich versuche immer fair zu bleiben, aber Ligier hat mit dem italienischen Lombardini Motoren moderne Produkte, die sind aber nicht so störungsfrei wie Kubota Motoren, Yanmar Motoren oder Mitsubishi motoren. SInd trotzdem Gut.
Bei den Aixam fahrzeugen ist es echt ein Vorteil, dass sie aus Alurahmen bestehen.
Motorrahmen ist auch bei Aixam anfällig. Da tun sich die Wägelchen nichts. Der muss immer überarbeitet werden.
Du scheinst ja keine zwei linken Hände zu haben. Im Netz gibt es mittlerweile so viele Videos, die zeigen wie es gemacht wird. Anschauien fragen machen, testen und am besten jemanden haben mit dem man alles durchquatschen kann. Ich hab auch in deinem Alter angefangen, und mache alles selber, so fast. Auch bremsen.
Ich ermutige dich ruhig dich da dran zu tasten, generell an allem, trotzdem ist die Angelegenheit bremsen mit größter Vorsicht anzugehen, denn es hängt Menschenleben davon ab. Gut ist, wenn du eine Mietwerkstatt findest, die auch eine gute Betreuung hat. Da lernst du alles und auch worauf du aufpassen musst.
Und vergiss auch nicht: Selbst in Meisterwerkstätten wird ein Lehrling an bremsen gesetzt. Der bekommt zwar eine Einweisung, aber danach muss er z.B. Beläge wechseln. Musst du halt schauen das du es mit Betreuung machst. KFZ Meister in Mietwerkstatt ist da eine gute Idee. Und gründlichste Vorbereitung ist das A & O.
Wenn du einmal ein komplettes Kit zur Bremsenüberholung verbaut hast, machst dir meist gar keine Mühe mehr einen Bremszylinder zu überholen, gängig zu machen, neue Gummidichtungen einbauen ect. Da wirst du oftmals einfach komplett Set neu kaufen, vorallem wenn es sich um häufige Serienmodell von KFZ handelt.... neue Zylinder unter 10€, manchmal 7,95€, Gummisatz dafür 4,50€.....
Mittlerweile habe ich schon alles mal gewechselt an Bremsanlagen... und die Erfahrung die ich gemacht habe: Bremsen haben es in sich. Bitte mach es besionders am Anfang nie alleine.
Die andere Erfahrung: Wenn irgendwas an Bremsen nicht auseinander geht: Schauen ob du es neu bekommst und wie teuer es ist, und abflexen und neu. Ist manchmal der einfachste Weg. Aber das mache ich mittlerweile immer öfter so. Nicht nur an Bremsen.
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Guten Morgen,
Wie schwierig ist es den Hauptbremszylinder auszutauschen?
Bekomme ich das hin oder sollte das die Microcar Werkstatt gegen den Rest meiner sehr dünnen Brieftasche machen?
Wie schwierig ist es den Hauptbremszylinder auszutauschen?
Bekomme ich das hin oder sollte das die Microcar Werkstatt gegen den Rest meiner sehr dünnen Brieftasche machen?
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
DAs ist, aus meiner Sicht, einfacher machbar als manche andere Reparatur am Motor.
Du solltest dir bewusst sein, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Ich habe einen Hauptbremszylinder getauscht , da hatte ich noch nich tviel Schraubererfahrung, aber gute Anleitung.
Vom schrauerischen Können ist es machbar.
Zu beachten: Bremsflüssigkeit kann auslaufen. Bremsflüssigkeit ist agressiv, greift Haut an, auch Augen ect. verschmutzt die Umwelt.
Nach dem Tausch muss entlüftet werden. ggf. direkt Bremsflüssigkeit tauschen.
Wenn du Bremsbeleäge wechseln zutraust (hast du ja schon gemacht, wenn ich mich erinnere) kannst dir das auch zutrauen. meine ich. Danach kannst ja Bremsentest durchführen, bei ADAC oder irgendwo bei einer reinen Reifenwerkstatt, dann siehst du ob es okay bremst.
Wenn du es das erste mal machst, ist eine Mietwerkstatt mit fachlicher Beratung eine gute Idee, oder wenn ein bekannter der KFZ-Schlosser ist mal mit drüberschaut, ist das auch gut.
Ich bin mir sicher, das viele dir davon abraten, da sie selber nicht die Verantwortung tragen wollen, das du dich überschätzt und du verunfallst. DAs tue ich nicht, aber ich weise dich auf das tatsächliche Risiko hin.
Hast du zugriff auf "jetzt helffe ich mir selber!" Buchreihen? Oder ähnliche Werke? DA steht es gut beschrieben drin, auch wenn es nicht für dein Modell ist kann man da einen Eindruck bekommen worum es geht.
Es gibt auch sehr viele Videos zu dem Thema im Internet. Schau es dir mal an.
https://youtu.be/LhN2i4eUFlg
Du solltest dir bewusst sein, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Ich habe einen Hauptbremszylinder getauscht , da hatte ich noch nich tviel Schraubererfahrung, aber gute Anleitung.
Vom schrauerischen Können ist es machbar.
Zu beachten: Bremsflüssigkeit kann auslaufen. Bremsflüssigkeit ist agressiv, greift Haut an, auch Augen ect. verschmutzt die Umwelt.
Nach dem Tausch muss entlüftet werden. ggf. direkt Bremsflüssigkeit tauschen.
Wenn du Bremsbeleäge wechseln zutraust (hast du ja schon gemacht, wenn ich mich erinnere) kannst dir das auch zutrauen. meine ich. Danach kannst ja Bremsentest durchführen, bei ADAC oder irgendwo bei einer reinen Reifenwerkstatt, dann siehst du ob es okay bremst.
Wenn du es das erste mal machst, ist eine Mietwerkstatt mit fachlicher Beratung eine gute Idee, oder wenn ein bekannter der KFZ-Schlosser ist mal mit drüberschaut, ist das auch gut.
Ich bin mir sicher, das viele dir davon abraten, da sie selber nicht die Verantwortung tragen wollen, das du dich überschätzt und du verunfallst. DAs tue ich nicht, aber ich weise dich auf das tatsächliche Risiko hin.
Hast du zugriff auf "jetzt helffe ich mir selber!" Buchreihen? Oder ähnliche Werke? DA steht es gut beschrieben drin, auch wenn es nicht für dein Modell ist kann man da einen Eindruck bekommen worum es geht.
Es gibt auch sehr viele Videos zu dem Thema im Internet. Schau es dir mal an.
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Aber nur mal so: es könnte am Hauptbremszylinder liegen, oder auch an einem anderen Bremszylinder am Rad. Das wäre auch möglich.
Möglich ist auch das die Bremsschläuche ausgeleiert sind, das ist an meinem Volvo der Fall gewesen. Der Flexible Bremsschlauch am Ende der Bremsleitung zum Rad hin.
Der ist dann beim Bremsen aufgegangen wie ein Luftballon. Dachte auch erst Hauptbremszylinder oder andere Bremszylinder.
Spätere Modelle hatten dann um den Bremsschlauch eine Spiralfeder. Als zusätzliche Sicherheit. Fand ich merkwürdig, denn wenn der fehler bekannt war, wieso hat man die bremsschläuche nicht so gebaut das sie nicht mehr wie ein blasebalg aufblähten? Die feder hat dann im Unglücksfall das schlimmste verhindert. Abereigentlich gehörte das ganz geändert... Humm...
Möglich ist auch das die Bremsschläuche ausgeleiert sind, das ist an meinem Volvo der Fall gewesen. Der Flexible Bremsschlauch am Ende der Bremsleitung zum Rad hin.
Der ist dann beim Bremsen aufgegangen wie ein Luftballon. Dachte auch erst Hauptbremszylinder oder andere Bremszylinder.
Spätere Modelle hatten dann um den Bremsschlauch eine Spiralfeder. Als zusätzliche Sicherheit. Fand ich merkwürdig, denn wenn der fehler bekannt war, wieso hat man die bremsschläuche nicht so gebaut das sie nicht mehr wie ein blasebalg aufblähten? Die feder hat dann im Unglücksfall das schlimmste verhindert. Abereigentlich gehörte das ganz geändert... Humm...
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
Ich habe festgestellt, dass es hinten noch einen Gummi Bremsschlauch gibt den ich noch nicht ausgetauscht hab. Der ist noch original. Ich glaube der Bläht sich irgendwo auf. Er sieht jedenfalls schon sehr rissig aus. Aber er ist noch dicht.
Generell das ganze Bremssystem müsste dicht sein.
Ich hab den Bremsflüssigkeitsstand angezeichnet und dieser hat sich nach ca. einer Woche fahrt nicht verändert.
Generell das ganze Bremssystem müsste dicht sein.
Ich hab den Bremsflüssigkeitsstand angezeichnet und dieser hat sich nach ca. einer Woche fahrt nicht verändert.
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Re: Kein Bremsdruck wenn man an der Ampel länger auf der Bremse steht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... d86533ad49
Schau mal den hier.
oder hier gleich 2 Stück, wobei der eine generalüberholt ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Wenn gebraucht dann Aixam. Die halten etwas besser. HAben auch Ihre Macken, aber nicht so wie die anderen Marken.
Generell gesehen. Und dann kommt es aber auf den einzelfall an.
Ältere Aixam, robuste, gerade 400 und 500 sind preiswert, weil als häßlich empfunden. Aber haltbarer und solider.
Schau mal den hier.
oder hier gleich 2 Stück, wobei der eine generalüberholt ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Wenn gebraucht dann Aixam. Die halten etwas besser. HAben auch Ihre Macken, aber nicht so wie die anderen Marken.
Generell gesehen. Und dann kommt es aber auf den einzelfall an.
Ältere Aixam, robuste, gerade 400 und 500 sind preiswert, weil als häßlich empfunden. Aber haltbarer und solider.
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