|
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
Den Orig-Lenker Clubmobil habe ich , obschon es beschädigt war, richtig gut verkaufen können...ich fand es häßlich..ich wollte zudem ein kleineres Lenkrad und aus Holz haben...das hatte ich noch rumliegen...die Nabe zu bekommen, bzw rauszukriegen ,was da passt am Transit war etwas anspruchsvoller...für den jeweiligen TÜV lege ich immer ein orig-Lenkrad auf den Beifahrersitz..das reicht denen ...mit meinen Frontscheinwerfern beim SEC mache ich es genauso..die USA-Scheinwerfer, die ich drauf habe sind bei meinem Baujahr gerade nicht mehr legal, weil sie keine Höhenverstellung haben...dabei hat der SEC eh Niveau...noch paar Monate vor meinem Bj durfte man auch ohne Höhenverstellung...Da lege ich die Orig-Scheinwerfer bei und Alles ist gut...seit 20 Jahren...HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 21:51original war der Lenker vom Clubmobil drauf
ich denke irgent so ein Gartenzwerg von Vorbesitzer -mehr schein als sein-hat das Ding "mercedesiert" weil das grössere Modell auf Mercedes 608 basiert
So soll es dem grösseren -teureren- Schwestermodell ähnlich sehen.
Ausserdem ist in Spiesserkreisen der Mercedes ein sehr angesehenes Auto und Ford eine Schande..
Der Ford hat in jedem Fall die bessere, robustere Technik. Mercedes Hymer sind Nerven und Geldgräber
Habe selbst ein Womo auf Ford A Serie Basis hier zu stehen. Leider in den letzten 10 Jahren völlig verwarzt mangels jedes Minimums an Pflege. 7 Meter, 4.3 to immer gut gefahren
Allerdings zieht der kleine 60 pS Diesel die Wurst nicht vom Teller und ist störanfällig. Ich habe den 3,5l 90PS R6 Direkteinspritzer drinnen- Mit 5 Gang, 4 Fahrgänge ein Geländegang. 16l Ölwanne. Zwillingsreifen. Das geht.
Da das Ding über drei meter hoch ist und schwer nimmt er sich über 10 liter. Trotz Di
Reizt man ihn aus .. so 110kmh... verboten verboten .. gehts in Richtung 14
Das Ding von Guid sollte so bei 10-12 liegen
ich hasse die langen Überhänge hinten .. Hab mal deswegen beim Wenden versehentlich einen Gartenzaun rasiert .. das war Mist
Den OD schalte ich jedenfalls beim Hochschjalten MIT Kupplung..das schont ungemein...der OD im Transit Diesel bringt die Drahzahl spürbar runter...auf der Geraden ohne Gegenwind schafft das 63-PS-Monster tatsächlich um die 115-120 Km/h nach Tacho im OD...ohne OD wird er dabei viel lauter als eh schon ist...ich denke OD bringt hauptsächlich was für die Geräuschkulisse..die ist schon gewaltig...HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 05:47Ja ... Ocerdrive ist soein Thema das ich auslassen wollte... Im normalen Gebrauch -traumhaft
Das ding hat ein per solenoid geschaltetes Planetengetriebe. Planetengetriebe lassen sich ohne zu kuppeln schalten, vertragen jedoch keine Last. Am besten sind sie bei Autos a la Spitfire, Frogeye oder Midget, federleichte Autos mit wenig Gewicht, wenig Nm und viel Drehzahl
Warum grade Hymer sie derart fleissig verbaut hat.. den 1 l Minderverbrauch durch den OD glaub ich gern, aber ein Wohnmobil mit einem OD gegen den Wind zu schieben.. ich denke es ging ihnen darum die Achse kürzer zulassen damit das Ding vom Fleck kommt. Notlösung. Der OD bringt dann 20 proz Drezahlabsenkung, aber natürlich stärkeren Verschleiss am Kardan und dem Achsgetriebe..
Weswegen ich bei meinen Fords andere Lösungen bevorzugt hab .. zb die lange Achse. Besser gar nicht erst mit Hänger loskommen als der OD fliegt weg.
Nach dem Clubmobil Lenkrad hätte ich mir auch die Finger gelecktbesser es ist weg.. die Dinger sind inzwischen unbezahlbar.. Meinem Transit habe ich ein Dreispeichen Sportlenkrad verpasst.. sehr selten zu kriegen und kleiner als das Original und mit Ford KBA Nummer für das Auto. Es gab da immer noch ein Holzlenkrad aus der Türkei in Ebay mit Nabe für Transit MK2 für 79 .. angeboten wie sauer Bier.. ich habs auch verschmäht..
Stümmt, in dem Zustand echt eine Seltenheit ... aber neu jibbet hier:guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 13:26...das Holzlenkrad gebe ich nicht her...
mittlerweile sehr teuer und in DEM Zustand gar nicht zu bekommen...
Gibts viel günstiger..rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 14:26Stümmt, in dem Zustand echt eine Seltenheit ... aber neu jibbet hier:guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 13:26...das Holzlenkrad gebe ich nicht her...
mittlerweile sehr teuer und in DEM Zustand gar nicht zu bekommen...
https://www.bms-racing.de/Lenkraeder-u- ... gKbB_D_BwE
... und garnichtmal sooo teuer, wie ich finde ...![]()
gr