atomstrom .... und akw und so ....

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

atomstrom .... und akw und so ....

Beitrag von Niko » So 20. Mär 2011, 18:47

hallo,

inanbetracht der fast auch schon wieder abklingenden aktualität, geht mir folgendes durch den kopf ....

ich meine man hat doch eine demokratie. diese atomstromgegner müssen sich dieser doch auch beugen. und wenn ich mir so ansehe wie die leute entscheiden was sie für strom nehmen, nun ja, denke zeigen die leute doch recht gut ob sie bereit sind atomstrom zu nutzen. ich meine warum will ein teil seine vielleicht auch gut gemeinte überzeugung anderen aufdrängen ? es ist ja nun nicht so das nur ein mega geringer teil den atomstrom billigend in kauf nimmt, ok, eine genauere differenzierung bei den strompaketen welche die stromanbieter so haben wäre evtl aufschlußreicher, aber mal angenommen jeder würde nun öko-strom nehmen. dann würden die anderen kraftwerke, sei es atom, gas, kohle auch weiter laufen und den sstrom doch ins ausland verkaufen, oder ? ich sah da nämlich neulich einen beitrag das frankreich 58 (stimmt die zahl?) akw's hat, aber die brauchen doch nciht so viele, oder müssen die so viele haben um ihren kompletten strombedarf zu decken ?

na ja, sind nur mal so gedanken die ich niederbringen wollte :-)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2011, 19:32

Das war aber ein langer Satz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mußte mich wg fehlender Klein-/Groß-Schreibung und Marathon-Satz sehr anstrengen Deinen Gedanken folgen zu können. Tu Dir und uns einen Gefallen und beachte Vorgenanntes ein wenig. Wäre nett und hilfreich.
Schönen Abend noch.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » So 20. Mär 2011, 19:53

BITTE ERST HIER LESEN !!

Hier nun in groß und klein und mit kürzeren Sätzen :-)

Also durch den Fall Japan ist ja diese Ausstiegsdebatte aus der Atomkraft wieder im Gang. Nun fordern die Atomkraftgegner ja den Ausstieg. Diese Forderung ja logischerweise für alle.

Nun dachte ich mir bis eben noch, das man anhand der Stromverträge die jeder Haushalt ja hat, sehen kann was für eine Art Strom genommen wird. Also wie viel Prozent der Haushalte denn nun Atomstrom nutzen und wie viele den Öko-Strom. Das was bei der Sache hinkt, ist nun :
1.) Atomstrom scheint mit Strom aus Gas und Kohle im gleichen Tarif zu sein.
2.) Die Leute welche den Grundtarif nehmen müssen, kommen um diesen Atom-Kohle-Gasstrom nicht herum. (Zumindest wurde es mir einmal so erklärt)
3.) Es gibt sicherlich genug die nicht wissen das man den Strom wechseln kann, geschweige denn wie das geht.

Will heißen das meine Idee die Vorhandenen Stromlieferverträge zu nehmen und sozusagen als "Volksentscheid" auszuwerten ist schon im Ansatz falsch.

Was mich nun aber dennoch interessieren würde ist folgendes :

Was würde denn passieren wenn nun JEDER den Öko-Strom nehmen würde. Ich meine da muss doch der Prozentsatz des verbrauchten Ökostroms den die Leute in der Theorie verbrauchen doch auch entsprechend als Ökostrom im Netz sein, oder ?
Was ist wenn dieser Prozentsatz nun durch den "run" auf die Ökostromanbieter nicht erfüllt werden kann ?
Was würde weiter mit den Strompreisen passieren , denn ich meine doch das der Ökostrom auch stark von den anderen Energiequellen wie Atom- Gas- und Kohle gefördert wird. Zumindest bekommen doch die Leute mit den Photo-Strom-Solar-Dingern auf Ihren Dächern tolle Preise für jedes zuviel erzeugtes kW/h. Müßte dann nicht der Öko-Strompreis deutlich ansteigen ?

Antworten