wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
update. Bin jetzt mit meinem ziemlich abgefahrenen Riemen weitere 5000km gefahren und der Antriebsriemen neuigt sich dem Ende seines Lebens zu. Den steilsten Berg bei Regen werde ich demnächst nicht mehr schaffen, schaffe gerade so noch die 45km/h auf der geraden, mit Anlauf 50km/h.
Aber darum geht es jetzt nicht.
Beim Starten benötige ich eine volle Batterie, un auch dann muss ichetwas länger Orgeln. gleichzeitig tritt grau weisser Dampf aus, stinkt nach Diesel. der kommt aus dee Motorentlüftung und dem Auspuff. Sobald der Wagen läuft ist alles gut. Ob der Einspritzzeitpunkt verstellt ist? in ermangelung von MArkierungen nach denen man das einstellen soll, bez einer kerbe am Motor bez. Motorgehäuse, hab ich das nie Kontrolliert. Am Scheungrad sind ein paar Linien und Buchstaben darauf markiert, aber Am Mototgehäuse ist keine Kerbe vorhanden, auch nichts dergleichen.
Aber darum geht es jetzt nicht.
Beim Starten benötige ich eine volle Batterie, un auch dann muss ichetwas länger Orgeln. gleichzeitig tritt grau weisser Dampf aus, stinkt nach Diesel. der kommt aus dee Motorentlüftung und dem Auspuff. Sobald der Wagen läuft ist alles gut. Ob der Einspritzzeitpunkt verstellt ist? in ermangelung von MArkierungen nach denen man das einstellen soll, bez einer kerbe am Motor bez. Motorgehäuse, hab ich das nie Kontrolliert. Am Scheungrad sind ein paar Linien und Buchstaben darauf markiert, aber Am Mototgehäuse ist keine Kerbe vorhanden, auch nichts dergleichen.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
moin,
Ein Diesel, der schlecht anspringt mit Weißrauch aus dem Auspuff UND Motor Be.- und Entlüftung deutet auf Austausch zwischen Zylinder & Motorblock hin ( Kolbenringe / Zylinder ausgewaschen )
Verliert ein Diesel langsam an Kompression, springt er immer schlechter an, läuft aber immer besser/schneller ( wenn er mal läuft ) bis er halt eines Tages garnichtmehr anspringt ...
Einspritzzeitpunkt sollte markiert sein - muss markiert sein! Wie soll der Mechaniker im Gral in Afrika, während einer Weltreise mit dem Aixam, sonst die Sache einstellen ??
Leider hab ich keine Möglichkeit direkt am Kubota zu schauen, ich hab keinen Zugriff auf einen solchen Motor ...
gruß rolf
Prüf doch mal die Kompression ...
Ein Diesel, der schlecht anspringt mit Weißrauch aus dem Auspuff UND Motor Be.- und Entlüftung deutet auf Austausch zwischen Zylinder & Motorblock hin ( Kolbenringe / Zylinder ausgewaschen )
Verliert ein Diesel langsam an Kompression, springt er immer schlechter an, läuft aber immer besser/schneller ( wenn er mal läuft ) bis er halt eines Tages garnichtmehr anspringt ...
Einspritzzeitpunkt sollte markiert sein - muss markiert sein! Wie soll der Mechaniker im Gral in Afrika, während einer Weltreise mit dem Aixam, sonst die Sache einstellen ??
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Hallo Macbloke , ich versuche mal über 3 Ecken einen Kubota-Motoren-Guru zu fragen wegen der Problemchen : wieviel km hat der Motor runter , und ist das schlechte Starten schleichend gekommen oder von jetzt auf gleich ; geht's mit einer Prise Startpilot schneller ? Einspritzdüsen geprüft ?
Gruß!
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Der Motor hat knapp 80.000km
Die Startschwierigkeiten waren eher von jetzt auf gleich.
Kompression okay
Düsen vor 5000km im Februar/März etwa geprüft
Ventilspiel war frisch eingestellt und habs nochmal geprüft und etwas großzügiger eingestellt. Dachte wenn das zu klein ist gehen vielleicht Ventile etwas auf.
Achso: Motor "flüstert" im Hintergrund so ein bisschen, wenn er läuft.
Vorgeschichten: Schwankungen mit Wasserstand, Ölstand und Entlüftungen der Spritzuführung.
Jetzt aber alles normal. Ist sommer, da fülle ich alle Naselang etwas Wasser nach. Ölverbrauch auch normal.
Einzige echte auffällige Absonderheit: Hab den Luftfilter kontrolliert, der war in der Mitte Kreisrund zerfetzt. Keine Ahnung warum. I
Die Startschwierigkeiten waren eher von jetzt auf gleich.
Kompression okay
Düsen vor 5000km im Februar/März etwa geprüft
Ventilspiel war frisch eingestellt und habs nochmal geprüft und etwas großzügiger eingestellt. Dachte wenn das zu klein ist gehen vielleicht Ventile etwas auf.
Achso: Motor "flüstert" im Hintergrund so ein bisschen, wenn er läuft.
Vorgeschichten: Schwankungen mit Wasserstand, Ölstand und Entlüftungen der Spritzuführung.
Jetzt aber alles normal. Ist sommer, da fülle ich alle Naselang etwas Wasser nach. Ölverbrauch auch normal.
Einzige echte auffällige Absonderheit: Hab den Luftfilter kontrolliert, der war in der Mitte Kreisrund zerfetzt. Keine Ahnung warum. I
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
moin,
Da dachte wohl ein Mäuselein, es wäre grade wunderfein,
das Lufi-zeug herauszubeißen und bei sich ins Zimmer schmeißen.
Jetzt liegt der Lufi, gar nicht dumm, im Mausehäuschen schön herum
Das mit dem " Flüstern " hätte ich gerne etwas genauer ...
gr
Stand lange:
Da dachte wohl ein Mäuselein, es wäre grade wunderfein,
das Lufi-zeug herauszubeißen und bei sich ins Zimmer schmeißen.
Jetzt liegt der Lufi, gar nicht dumm, im Mausehäuschen schön herum
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Da stöhnt das Mäuselein wohl lüstern...rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 15. Jul 2020, 17:33moin,
Stand lange:
Da dachte wohl ein Mäuselein, es wäre grade wunderfein,
das Lufi-zeug herauszubeißen und bei sich ins Zimmer schmeißen.
Jetzt liegt der Lufi, gar nicht dumm, im Mausehäuschen schön herum
Das mit dem " Flüstern " hätte ich gerne etwas genauer ...
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Gruß Guido
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
moin,
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... ach, ...
gr
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Nee nee nix Maus. Allenfalls: ich hatte derzeit ja Schwierigkeiten mit dem Anspringen, vor 5000km. Da hab ich mal ein wenig Starthilfe in den Ansaugtrakt gesprüht. Vielleicht hat das den filter aufgeweicht und zerfetzt? Eigentlich meine ich danach hätte ich da noch reingeschaut und es war alles in Ordnung. Aber Humm....
Der Stand wegen diverser Arbeiten auch mal mit Offener Motorhaube rum, über nacht und auch mal Tagsüber. Einmal auch bei starken regenfällen... vielleicht daher?
Also das mit dem Flüstern? hm. Kann ja mal versuchen den Ton aufzunehmen.
jedenfalls ist es Drehzahlabhängig und eindeutig hat es mit dem Motor zu tun.
Es stammt nicht vom Getriebe oder so. Soviel ist klar.
Der Stand wegen diverser Arbeiten auch mal mit Offener Motorhaube rum, über nacht und auch mal Tagsüber. Einmal auch bei starken regenfällen... vielleicht daher?
Also das mit dem Flüstern? hm. Kann ja mal versuchen den Ton aufzunehmen.
jedenfalls ist es Drehzahlabhängig und eindeutig hat es mit dem Motor zu tun.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Ab-blasgeräusche?
https://youtu.be/kONzcOo_EA0
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Humm... ich denke eher Ventilschaden oder Einspritzzeitpunkt verstellt.
Abblasen ist ja nur bei Turbo. Den turbo hab ich noch nicht eingebaut, der liegt noch da rum.
Abblasen ist ja nur bei Turbo. Den turbo hab ich noch nicht eingebaut, der liegt noch da rum.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
hatte sowas vergleichbar mal am Pinto Motor, auch ohne Turbo
war dann der Auspuff
hat irgentwie druck aufgebaut und dann ab und an gepffftscht
aber nicht genauso
keine Ahnung
ich rate ja nur rum
war dann der Auspuff
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
So hier mal ein Video dazu. HAb den Schlauch an der belüftung mal abgezogen. DA sieht man besser das entweichen der Abgase.
denke das daher auch das "flüstern" des Motors herrührt.
https://www.youtube.com/watch?v=IF60_Xm ... e=youtu.be
denke das daher auch das "flüstern" des Motors herrührt.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
irgendwo bläst er ab .. kann es sein, dass mind. ein Einlassventil zuwenig Spiel hat oder defekt?
wie gesagt .. ich rate
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lieben Gruß
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
hmmm...
mal nen dicken Lederhandschuh anziehen und den Stutzen am Ventildeckel mal zu halten. Geräusch noch da, könnte es evtl. Auspuff, Krümmerdichtung oder so etwas sein. Umgedreht den Auspuff mal zu halten.
Gruß
Bernd
mal nen dicken Lederhandschuh anziehen und den Stutzen am Ventildeckel mal zu halten. Geräusch noch da, könnte es evtl. Auspuff, Krümmerdichtung oder so etwas sein. Umgedreht den Auspuff mal zu halten.
Gruß
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Das denke ich auch, Irgend etwas mit den ventilen.
Spiel ist korrekt. HAtte erst auf Minimum eingestellt und dachte das es zu früh oder spät öffnet. HAbs denn etwas großzügiger eingestellt am oberen Limit aber das war genau dasselbe. Also Ventilspiel war Korrekt und ist es auch noch. Deswegen denke ich das es etwas in diese Richtuing sein könnte, Ventil krumm, verkokst, Schaftdichtung defekt, Feder gebrochen oder sowas...
Was ich an beiden Aixammotoren partout nicht finden kann, ist die Markierung am Motor, nach dem der Einsprizuzeitpunkt einzustellen ist. DAs könnte ich mir auch noch vorstellen.
jedenfalls: aus dem Auspuff kommt nix. Auf dem Video kann man das glaube ich auch ganz gut sehen, das es aus dem Zylinderkopf bläst.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Hier der von Kubota für den Z402 vorgeschriebene Weg mit Abb der Markierungen am Motor
lieben Gruß
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Danke.... genau, das ist die Markierung die ich suche, die Markierung mit der Nummer 3. Die ist bei mir nicht zu finden an der Stelle die an der Abbildung gezeigt ist. Bei beiden Motoren nicht.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Hat irgendjemand die Markierung an seinem Kubotamotor? Ist beim Z402 und Z482 identisch.
Ein Foto wäre prima.
Ein Foto wäre prima.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
sorry ich bin zu blöd das Problem zu verstehen
Daher, nur um auf einen Stand zu kommen
Wie im Text beschrieben suchst Du die vermutete Lage der Markierung, also des Körnerschlags
Ist an dieser Stelle der Motorlack sehr dick, entfernst Du ihn schonend, sowas steht natürlich nicht im Text
Dann prüfst Du die Übereinstimmung
Möglichkeit 2 wäre natürlich die beilagbleche zu messen, messwert aufschreiben dann mit anders dicken Beilagblechen zu spielen und zu kuckem ob sich am Lauf was verbessert
Da der Motor allerdings lebenslang auf die ESP eingestellt ist, würd ich sagen das bringt Dir alles nix und ist kontraproduktiv. Die Esp ist entweder richtig eingestellt oder verschlissen. Die Verstellmöglichkeit ist nur für den Fall dass sie ersetzt wird.
Hast Du sie denn ersetzt?
Ich würde den Fehler also eher in der Startverstellung suchen, besonders nach Deiner Beschreibung. Lang danach sind die Düsen noch ein Kandidat.
Jetzt brauche ich einen Hinweis von Dir was ich am Problem falsch verstehe, sonst kann ich nicht mehr folgen
Daher, nur um auf einen Stand zu kommen
Wie im Text beschrieben suchst Du die vermutete Lage der Markierung, also des Körnerschlags
Ist an dieser Stelle der Motorlack sehr dick, entfernst Du ihn schonend, sowas steht natürlich nicht im Text
Dann prüfst Du die Übereinstimmung
Möglichkeit 2 wäre natürlich die beilagbleche zu messen, messwert aufschreiben dann mit anders dicken Beilagblechen zu spielen und zu kuckem ob sich am Lauf was verbessert
Da der Motor allerdings lebenslang auf die ESP eingestellt ist, würd ich sagen das bringt Dir alles nix und ist kontraproduktiv. Die Esp ist entweder richtig eingestellt oder verschlissen. Die Verstellmöglichkeit ist nur für den Fall dass sie ersetzt wird.
Hast Du sie denn ersetzt?
Ich würde den Fehler also eher in der Startverstellung suchen, besonders nach Deiner Beschreibung. Lang danach sind die Düsen noch ein Kandidat.
Jetzt brauche ich einen Hinweis von Dir was ich am Problem falsch verstehe, sonst kann ich nicht mehr folgen
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