Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Moderator: rolf.g3
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Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
NAchdem hier der Einbau eines Drehzahlmessers erfolgreich getestet wurde, hab ich den mal bestellt und bin gerade dabei den einzubauen.
link dazu aus dem Forum:viewtopic.php?f=1&t=8507
Dank an reinissimo.
Bilder setze ich hier mal rein.
Den Impulsgeber habe ich schon eingeklebt, vorher habe ich den gewogen, der wiegt 1g etwa.
soweit zu den Gerätschaften und Bauteile.
Hier die Anbringung des magnetischen Impulsgebers:
link dazu aus dem Forum:viewtopic.php?f=1&t=8507
Dank an reinissimo.
Bilder setze ich hier mal rein.
Den Impulsgeber habe ich schon eingeklebt, vorher habe ich den gewogen, der wiegt 1g etwa.
soweit zu den Gerätschaften und Bauteile.
Hier die Anbringung des magnetischen Impulsgebers:
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- guidolenz123
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Mit was hast Du den Impulsgeber verklebt ? Da wirken doch sicher richtig hohe Fliehkräfte und Temperaturschwankungen..
Gruß Guido
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
mit „Soudals Fix All, Polymerkleber“, steht als Untertitel zum Bild...
Wie der Abnehmer befestigt wird, erwarte ich mit Spannung. Bitte auch die Montage der Anzeige im Fahrgastinnenraum posten, ich möchte gerne sehen, wie es sich in das Interieur einfügt...
Wie der Abnehmer befestigt wird, erwarte ich mit Spannung. Bitte auch die Montage der Anzeige im Fahrgastinnenraum posten, ich möchte gerne sehen, wie es sich in das Interieur einfügt...
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Das unter dem Bild hatte ich übersehen...Danke...Fichte hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 14:03mit „Soudals Fix All, Polymerkleber“, steht als Untertitel zum Bild...
Wie der Abnehmer befestigt wird, erwarte ich mit Spannung. Bitte auch die Montage der Anzeige im Fahrgastinnenraum posten, ich möchte gerne sehen, wie es sich in das Interieur einfügt...
Gruß Guido
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Mache ich...
ich schwanke derweil noch zwischen testmontage mit Probelauf und direkt ordentliche Montage.
Testlauf: Drähte einfach zusammenlöten und gut ist.
ordentliche Montage: Auf Platine oder auf Pins löten. am besten in ein Gehäuse. mein Sohn meinte: Nimm erstmal steck oder Schraubverbindungen, falls etwas nicht klappt brauchste nicht auseinander zu Löten sondern nur Umstecken.
Humm mal sehen...
wenn ich es wissen will denn wirds erstmal Provisorisch. Vor 30 jahren hatte ich noch Platinen rumliegen und so zeugs.
Die Käbelchen sind dermaßen Filigran...
ich schwanke derweil noch zwischen testmontage mit Probelauf und direkt ordentliche Montage.
Testlauf: Drähte einfach zusammenlöten und gut ist.
ordentliche Montage: Auf Platine oder auf Pins löten. am besten in ein Gehäuse. mein Sohn meinte: Nimm erstmal steck oder Schraubverbindungen, falls etwas nicht klappt brauchste nicht auseinander zu Löten sondern nur Umstecken.
Humm mal sehen...
wenn ich es wissen will denn wirds erstmal Provisorisch. Vor 30 jahren hatte ich noch Platinen rumliegen und so zeugs.
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Unwucht beseitigen
Hallo , etwas unernst : wer ruhig schlafen bzw. fahren will , klebt gegenüber ein unmagnetisches 1-Grammteil auf's Schwungrad . Ist mal nur so ein Umkehr-Gedanke aus den Jahren bei der Energie : wenn eine Turbinenschaufel in der Dampfturbine davonflog , wurde genau gegenüber eine Andere rausgekloppt , weg war die Unwucht .
Gruß!
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
JA, das hab ich schon so mit einbezogen, deswegen hab ich das ja auch gewogen. DAs war der Hintergrund
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Bau Fortschritt: siehe Bilder
Erläuterungen:
verwendete Materialien und Werkzeuge:
Winkel aus dem Baumarkt
Sensor
Magnet alsl Impulsgeber
Schraube MB
Gewindeschneider
Schneidöl
Einbrennlack
MS-Polymer (Fix All)
Backofen
Bohrmaschine
Bohrer 1mm, 2mm, 3mm, 3,5mm, 4mm, 4,5m, usw bis 13mm
Flex
Schraubstock
Schieblehre
Schraubenschlüssel
durchgeführte Arbeiten:
Gewinde am Motorblock von M7 auf M8 erweitert mit Gewindeschneider und Schneidöl
passendes Loch in den Winkel gebohrt mit 8,5mm Durchmesser
Winkel angeschraubt
Loch für den Sensor angezeichnet und Loch gebohrt 12mm
Impulsgeber mit SM-Polymer von Soudal "Fix All" angebracht
Winkel mit Einbrennlack lackiert und in den Ofen geschoben und bis 250°C aufgeheizt
Winkel an den Motor mit Schraube M8 geschraubt (20mm Länge)
Sensor angeschraubt un justiert, sodass ca.1mm Spiel zum Impulsgeber besteht
Anmerkung: eine M7 Schraube hätte auch verwendet können, aber wer hat das schon auf Lager, ausser Japaner? Einen Gewindeschneider M8 hatte ich dagegen da.
Elektroinstallation ist der nächste Schritt, werde weiter Berichten
Erläuterungen:
verwendete Materialien und Werkzeuge:
Winkel aus dem Baumarkt
Sensor
Magnet alsl Impulsgeber
Schraube MB
Gewindeschneider
Schneidöl
Einbrennlack
MS-Polymer (Fix All)
Backofen
Bohrmaschine
Bohrer 1mm, 2mm, 3mm, 3,5mm, 4mm, 4,5m, usw bis 13mm
Flex
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durchgeführte Arbeiten:
Gewinde am Motorblock von M7 auf M8 erweitert mit Gewindeschneider und Schneidöl
passendes Loch in den Winkel gebohrt mit 8,5mm Durchmesser
Winkel angeschraubt
Loch für den Sensor angezeichnet und Loch gebohrt 12mm
Impulsgeber mit SM-Polymer von Soudal "Fix All" angebracht
Winkel mit Einbrennlack lackiert und in den Ofen geschoben und bis 250°C aufgeheizt
Winkel an den Motor mit Schraube M8 geschraubt (20mm Länge)
Sensor angeschraubt un justiert, sodass ca.1mm Spiel zum Impulsgeber besteht
Anmerkung: eine M7 Schraube hätte auch verwendet können, aber wer hat das schon auf Lager, ausser Japaner? Einen Gewindeschneider M8 hatte ich dagegen da.
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Aber dafür mal „ “
Toll gemacht...
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Danke!
Alternativ hätte ich ja einen analogen Drehzahlmesser. Da hatte ich allerdings keeine Klemme W gefunden, allerdings ist es möglich einen Anschluss rauszuziehen und für diesen Zweck zu verwenden. Aber da hatte ich keine Lust zu, die lichmaschine auseinenadernehmen und untersuchen wie ich das am besten anstelle... Wollte ausserdem mal diesen Sensor testen und schauen ob das so klappt.
PS: Gegengewicht hab ich auch schon, kleb ich gegenüber dran.
Alternativ hätte ich ja einen analogen Drehzahlmesser. Da hatte ich allerdings keeine Klemme W gefunden, allerdings ist es möglich einen Anschluss rauszuziehen und für diesen Zweck zu verwenden. Aber da hatte ich keine Lust zu, die lichmaschine auseinenadernehmen und untersuchen wie ich das am besten anstelle... Wollte ausserdem mal diesen Sensor testen und schauen ob das so klappt.
PS: Gegengewicht hab ich auch schon, kleb ich gegenüber dran.
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Erster Testlauf, bevor ich die Elektrik einbaue. Naja Was soll ich sagen. "0000" Anzeige ist falsch.
Kommt nicht ganz unerwartet, eventuell muss der Signalgeber andersrum draufgeklebt werden. Das wusste ich vorher das es ausschlaggebend ist. HAt reinissimo ja beschrieben. Hier nochmal den link zu seinem Beitrag: viewtopic.php?f=1&t=8507
Allerdings wie rum, das konnte ich nicht feststellen. War keine Markierung drauf oder sowas.
Oder der Abstand ist zu gross... Soll nur ein Millimeter sein. HAb solange hochgeschraubt bis der Signalgeber nicht mehr den Sensor berührt hat, und bisschen mehr, Längenausdehnung und Sicherheitsabstand... vielleicht ist das zuviel? Reinissimo hats mit ner Bankkarte gemacht. Denke das der einfach falschrum ist... naja, 50% Chance hatte ich ja. Dreh ich den Sensor mal rum. Reinisimo hats vorher getestet.
Kommt nicht ganz unerwartet, eventuell muss der Signalgeber andersrum draufgeklebt werden. Das wusste ich vorher das es ausschlaggebend ist. HAt reinissimo ja beschrieben. Hier nochmal den link zu seinem Beitrag: viewtopic.php?f=1&t=8507
Allerdings wie rum, das konnte ich nicht feststellen. War keine Markierung drauf oder sowas.
Oder der Abstand ist zu gross... Soll nur ein Millimeter sein. HAb solange hochgeschraubt bis der Signalgeber nicht mehr den Sensor berührt hat, und bisschen mehr, Längenausdehnung und Sicherheitsabstand... vielleicht ist das zuviel? Reinissimo hats mit ner Bankkarte gemacht. Denke das der einfach falschrum ist... naja, 50% Chance hatte ich ja. Dreh ich den Sensor mal rum. Reinisimo hats vorher getestet.
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Schaut gut aus!
Nun rächt sich sicherlich die gute Verklebung des Magneten...
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist...ist es normal, dass der (Antriebs)Riemen so locker ist?
Bei mir sitzt der deutlich straffer.
Nun rächt sich sicherlich die gute Verklebung des Magneten...
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist...ist es normal, dass der (Antriebs)Riemen so locker ist?
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Klemme W ist einfach eine der drei Spulen vor den Dioden angezapft soweit ich weiss?
lieben Gruß
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
nö auf der andern Seite weiteren magnet richtig rum aufkleben.. dann ist auch gleich gewuchtet...
lieben Gruß
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Weder noch.... der hält Bombenfest, aber lässt sich ganz einfach lösen. Da das Material eine Dehnfähigkeit von 750% oder sowas hat, kann man aus 1mm Klebemasse einfach ein bisschen aufgehnen, ind ritzt das mit einer Klinge ein. So ähnlich wie eine Acryl oder Silikonnaht, geht aber besser. Die masse lässt sich auch sehr gut abfribbeln. Einfach mal ausprobieren!
ich habs noch nicht gemacht. Bin zwar sehr neugierig, aber bin gerade konzentriert auf die Baustelle am Haus, Dachausbau.
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Weiss ich nicht, aber das würde so funktionieren denke ich.
Eine von den drei Spulen ist gut: es gibt unterschiedliche Bauweisen. Manchmal gibt es viel mehr Spulen, 12 Spulen oder so. oder auch nur zwei was allerdings selten und ungünstiger ist.
Aber als Signalgeber reicht es einen dieser Spulenausgänge zu nehmen.
Das scheitert aber schon daran bei mir, da alle Schrauben verrostet sind. 20 Jahre haben dem Rostfrass ne Chance gegeben. Nicht mal die Mutter vom Pluspol bekomme ich zerstörungsfrei ab. Ich lass es so laufen.
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Ja das ist ja im Stillstand. In der fahrt ist der Stramm. Stellt sich selber ein,
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
ich werde einen (justierbaren) DZM für klemme w nehmen. Wird nachgerüstet oder entsprechende Sensorik zur Simulation des W Signals kommt an die Lima. Ist bequemer zu bauen. Ich bin faul.
lieben Gruß
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
Klasse. Schick mal Bilder. Vor allem über die Ausführung der Klemme W. (ist die bei deiner Lichtmaschine dran? oder musst du die auch erst ausführen?)
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Re: Tip aus dem Forum: Einbau Drehzahlmesser
ne ist nicht dran. Der 400er kriegt ne nietnagelneue Lima da bau ich klemme w gleich dran. Die alte ist jetzt nicht rostig oder so .. aber weg mit dem Teil, besser als sie verreckt auf der Strecke. Hat 50 Euro neu gekostet, also was solls
der Dtruck .. weiss noch nicht. Sensor vielleicht. Oder halt Lima ausbauen und Klemme W dran
W steht übrigens Für Wechselstrom, ist halt eine der drei Drehstromphasen, rausgeführt. Dzm werten aber meist die aufsteigende Flanke einer Halbphase, nicht die Phasenumkehr aus. Das war früher tw anders, als die Diesel-Drehzahlmesser noch aus Holz waren
Fotos kommen dann
Bin aber wie gesagt faul
der Dtruck .. weiss noch nicht. Sensor vielleicht. Oder halt Lima ausbauen und Klemme W dran
W steht übrigens Für Wechselstrom, ist halt eine der drei Drehstromphasen, rausgeführt. Dzm werten aber meist die aufsteigende Flanke einer Halbphase, nicht die Phasenumkehr aus. Das war früher tw anders, als die Diesel-Drehzahlmesser noch aus Holz waren
Fotos kommen dann
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