ja, hier gab es schon einige Beiträge, die auf Navi Programme oder Geräte verwiesen die 45km/h limitierte Fahrzeuge berücksichtigen, also Mopeds Mockicks Scooter und eben auch L6e.
nebenbei bemerkt: Keine Autobahn benutzen, die Option gibt es schon häufiger, aber keine Bundesstrassen nutzen, die Option ist arg selten.
Aus der Praxis: überall wo ich nicht Ortskundig bin fahr ich wie ich meine. Autobahnen lassen sich ja vermeiden, die meisten Bundesstrassen weisen erst darauf hin, das sie jenige welche sind, wenn keine Abfahrmöglichkeit und Wendemöglichkeit mehr besteht. Da bleibt mir ja nur übrig, weiterzufahren. Einmal hat man mich angehalten, da fuhr ich gerade die erste Möglichkeit runter. Gab keinen Ärger. Nur eine Wegempfehlung.
Besonders gute Strecken könnte man hier schon einsetzen. geht ja auch in verbindung mit Open Street Map. Mittlerweile schlägt Open Street map ja häufig google. Weil eben jeder mitarbeiten kann. Als beispiel: Da steht jeder Schinenstrag drin, von Eisenbahnfans dokumentiert. Also nicht nur wo Schienen laufen oder liefen, sondern wo ein Gleis bett ist, und wo ein ehemaliges Gleisbett ist, und ob da die Schienen schon rausgerissen sind. Und das so ziemlich aktuell. Eisenbahnfanatiker eben...
Bei google maps kann man das auch angeben. Wird aber nicht oder nur Langsam Umgearbeitet. Das ging mal flotter vor ein paar Jahren, wurde allerdings stark eingeschränkt.
Schon mehrmals hab ich da grobe Fehler angegeben. zum Beispiel heißt da Canal de l'Est branche Sud. Das war mal im letzten Jahrhundert oder so. heißt schon mittlerweile Jahrzehntelang Canal des Voges bez. auf deutsch Vogesenkanal...
*Editiert: Hab nachgeschaut... endlich haben sie Canal des Voges zugefügt, an den meisten stellen steht er jetzt doppelt.... hat bestimmt blos 5 Jahre gedauert. Und den alten Namen haben sie stehen gelassen.
Open Street Map ist zum Teil recht amüsant, zu sehen wie schnell da Einträge vorgenommen werden und wie genau die sind. Steht drin wann des Nachbars Wagen da parkt oder nicht... also fast.
Jedenfalls, wenn ich Strecken da eintragen würde für LKFZ ausgezeichnet, dann würde ich dort einige Strassen durchs Bergische Land eintragen die besonders schön zu fahren sind. Wenig Ampeln, gute Fernsicht, wenig Verkehr ect. Dann die Route aus dem bergischen durch Köln nach Aachen. Und eine Route aus dem Bergischen nach Düsseldorf.
Wenn da mehrere Interesse daran haben, könnte man das bestimmt auf basis von Open Street Map oder google Maps hinbekommen..