Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit
Hallo, meine Werkstatt hatte die Vario mal runtergenommen und festgestellt das die Gleitstücke Total verschlissen sind ,auch der Riemen ist wesentlich zu Schmal,ich Lass die Vario nochmal von einen Bekannten ausbauen und bring sie kommplett nach Lepori zum Teile wechseln.Distanzringe(Drossel) sind keine verbaut. Danach mal weiter sehen.
Ach so ,das mit dem hohen Verbrauch hatt der Wagen Heute nicht gehabt,da ich auch das Gefühl bekommen hatte wie die Vario reagiert, und ebend nicht weiter Gasgegeben wie es mußte sag ich mal. Er kommt ja eh nur auf ca.27km/h wegen den Riemen und den Gleitstücken sehr wahrscheinlich.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Wie breit ist denn der Riemen?
Morgen bin ich bei lepori, ich brauche da ein Ersatzteil. Hab da eh zu tun in der Nähe und nehm das Teil direkt mit.
Morgen bin ich bei lepori, ich brauche da ein Ersatzteil. Hab da eh zu tun in der Nähe und nehm das Teil direkt mit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Hallo der jetztige Riemen ist 27mm Breit es wahr mal ein 29er so wie ich das gelesen hab, ich wollte aber erstmal die komplette Glocke zu Lepori bringen um da vor Ort die teile zu kaufen muß mir auch noch eine 30er nuß besorgen. Zwischen den Riemen und Der Steigscheibe sind jetzt ca. 6-7mm luft ich vermute es ist zuviel.mfg Ulrich
Hier mal das Riemen Spiel
- Dateianhänge
-
- IMG_20200422_104513[1] riemen spiel.jpg (323.02 KiB) 7564 mal betrachtet
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Wichtig ist das Spiel bei laufendem Motor, dann trägt die Vario bereits und der Abstand verkleinert sich.
Sollte je 1-2mm aufweisen ( Augenmaß !!! Merke: Greife niemals in eine laufende Maschine !!! )
Da der Riemen aber gemessen schon wesentlich zu schmal ist, istr das Problem wohl darauf zurückzuführen.
gr
Wichtig ist das Spiel bei laufendem Motor, dann trägt die Vario bereits und der Abstand verkleinert sich.
Sollte je 1-2mm aufweisen ( Augenmaß !!! Merke: Greife niemals in eine laufende Maschine !!! )
Da der Riemen aber gemessen schon wesentlich zu schmal ist, istr das Problem wohl darauf zurückzuführen.
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
moin rolf.g3 Da werde ich nicht reingreifen wenn der Motor läuft. Den jetzigen Riemen wollte ich nachdem ich die Gleitstücke und evtl. noch mehr in der Glocke gewechselt hab erstmal noch drinnlassen ,weil ich der meinung bin das die Steigscheiben im oberen bereich sehr Rau sind,und der alte Riemen erstmal dort ein Paar kilometer Rübergehen sollte um daraufhin den neuen Riemen zu montieren.Wahr so eine überlegung von mir.Übrigens hab ich das andere Kabel von dem Kabelschuh gefunden das ich die Tage hier vorgestellt hatte,als ich das miteinander verbunden hatte Funktionierte die Glühkerzenanzeige nicht mehr.Als ich das Kabel wieder gelöst hatte ,ging die Anzeige wieder.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Ulrich hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 19:12moin rolf.g3 Da werde ich nicht reingreifen wenn der Motor läuft. Den jetzigen Riemen wollte ich nachdem ich die Gleitstücke und evtl. noch mehr in der Glocke gewechselt hab erstmal noch drinnlassen ,weil ich der meinung bin das die Steigscheiben im oberen bereich sehr Rau sind,und der alte Riemen erstmal dort ein Paar kilometer Rübergehen sollte um daraufhin den neuen Riemen zu montieren.
Du Nase, der Riemen ist zu schmal und steigt gar nicht so hoch.
Mach mal enen Stricjh mit n Edding auf die Scheibe. Dann gib mal Vollgas und danach schaust du was der Riemen wohl wegradiert hat. So hoch steigt der Riemen. Mach das mal. Wenn du bei regen fährst könnte es sein das du am steilen Berg nicht mehr von der Stelle kommst. Der Riemen mus neu. Wenn dich das rauhe stört mach es mit Polierwolle weg. oder Polierfliess. Kannst auch son Topfschrubber Schwamm nehmen, diese Gelben mit blauenm Scheuerfliess. DAmt gehts
Wahr so eine überlegung von mir.Übrigens hab ich das andere Kabel von dem Kabelschuh gefunden das ich die Tage hier vorgestellt hatte,als ich das miteinander verbunden hatte Funktionierte die Glühkerzenanzeige nicht mehr.Als ich das Kabel wieder gelöst hatte ,ging die Anzeige wieder.
Hallo mcbloke ,ich gebe zu mich stört das mir den Rauhen oberen bereich der Vario wirklich und zwar weil ich vermute das ein Flatsch neuer Riemen ruck zuck wieder zu Schmal wird bis es alles wieder glatt ist,ich hatte schon überlegt evtl. das Freilauflager mal rauszunehmen um das der jetzige 27er Riemen dann Höher steigen kann und ich dann Praktisch den oberen bereich mit den alten Riemen poliere und erst dann einen neuen montiere.Bevor ich an dieser rangehensweise aber auch nur dran denke werde ich dein Tip beherzigenund das erstmal mit einen Rauhen Schwamm versuchen 

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Bevor du hier und da rumfummelst: mach einfach n neuen Riemen rein. Soviel ich das einsehen konnte müsste der Riemen über 30mm breit sein. Wechsel den einfach oder lass es machen, und deine größten Sorgen sind erstmal Vergangenheit. Und wenn nicht dann hast du n ganz anderes Problem
1. Freilauflager: als ich das wechselmn musste, bekam ich den Abstandsring nur durch Zerstörung runter.
2. Dann bekommst du keinen Gang rein. Der Riemen greift sofort und wenn du schaltest dann schadest du deinem Getriebe.
Ich finde es richtig toll was du für Überlegungen anstellst. Aber das sind größtenteils Umwege die dich weiter weg bringen anstatt näher an dein Ziel.
1. Freilauflager: als ich das wechselmn musste, bekam ich den Abstandsring nur durch Zerstörung runter.
2. Dann bekommst du keinen Gang rein. Der Riemen greift sofort und wenn du schaltest dann schadest du deinem Getriebe.
Ich finde es richtig toll was du für Überlegungen anstellst. Aber das sind größtenteils Umwege die dich weiter weg bringen anstatt näher an dein Ziel.
ich werde mal schauen das einen Riemenbreite 30mm 31,5mm bekomme
-
- Fahrzeuge: Microcar MC2 (2006)
und
Corvette C6 GrandSport (2011)
Mercedes CLS300d (2018)
Mercedes C160 Sportcoupe (2006)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)
Also bei meinem Grecav mit LDW502 ist das orange Kabel die Versorgung der Glühkerzen und müsste eiegntlich zwingend dran sein. Ansonsten dürfte er gar nicht glühen.Ulrich hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 19:12Übrigens hab ich das andere Kabel von dem Kabelschuh gefunden das ich die Tage hier vorgestellt hatte,als ich das miteinander verbunden hatte Funktionierte die Glühkerzenanzeige nicht mehr.Als ich das Kabel wieder gelöst hatte ,ging die Anzeige wieder.
Hast du mal gecheckt, ob die Glühkerzen ohne das orange Kabel irgendwie anderweitig angeschlossen sind?
Da hat wohl jemand vor dir ziemlich gebastelt...

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Super. ich wünsche dir dann das die Kiste fährt-
Und wenn du dann mit dem Ellenbogen immer noch schlecht dran bist, dann kannste bei Lepori vorbeischauen damit die mal drüberschauen. Ich war ja gestern da, hätte es dir auch eben machen können.
Nein, hab ich noch nicht ,an dem Wagen ist noch so einiges zu machen.zunächst bin ich erstmal bei der Vario und den Riemen dan gehts weiter.mfgmikv8 hat geschrieben: ↑Do 23. Apr 2020, 07:00Also bei meinem Grecav mit LDW502 ist das orange Kabel die Versorgung der Glühkerzen und müsste eiegntlich zwingend dran sein. Ansonsten dürfte er gar nicht glühen.Ulrich hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2020, 19:12Übrigens hab ich das andere Kabel von dem Kabelschuh gefunden das ich die Tage hier vorgestellt hatte,als ich das miteinander verbunden hatte Funktionierte die Glühkerzenanzeige nicht mehr.Als ich das Kabel wieder gelöst hatte ,ging die Anzeige wieder.
Hast du mal gecheckt, ob die Glühkerzen ohne das orange Kabel irgendwie anderweitig angeschlossen sind?
Da hat wohl jemand vor dir ziemlich gebastelt...![]()
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Die Versorgung der Glühkerzen, da sollte ein deutlich dickeres Kabel als das, welches auf dem Foto auf dem Anlasser zu sehen ist dransein.
Normalerweise ist dieses Kabel schwarz und hat etwa 3,0² - 4,0², sollte aber lT WHB beim 502 6.0² haben
Wenn es aber um ein anderes Kabel geht und ich den Kontext jetzt verhackt habe, bitte ignorieren.
gr
Die Versorgung der Glühkerzen, da sollte ein deutlich dickeres Kabel als das, welches auf dem Foto auf dem Anlasser zu sehen ist dransein.
Normalerweise ist dieses Kabel schwarz und hat etwa 3,0² - 4,0², sollte aber lT WHB beim 502 6.0² haben
Wenn es aber um ein anderes Kabel geht und ich den Kontext jetzt verhackt habe, bitte ignorieren.
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Rolf du hast recht
-
- Fahrzeuge: Microcar MC2 (2006)
und
Corvette C6 GrandSport (2011)
Mercedes CLS300d (2018)
Mercedes C160 Sportcoupe (2006)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)
Hallo Ulrich,
auch wenn du richtigerweise erstmal eine Baustelle zuende bringst, wird wohl das orange Kabel dann eine der nächsten Baustellen werden.
Irgendetwas scheint es ja mit dem Vorglühen zu tun zu haben, da sonst ja die Lampe nach dem Anstecken nicht aus bleiben würde.
Bei mir ist das orange Kabel definitiv die Zuleitung zu den Glühkerzen, welche an der Steckverbindung dann auf das von Rolf erwähnte schwarze Kabel über geht. Das schwarze Kabel kann durchaus 6mm² haben. Das Orange hat m.E. eher nur 4mm2.
Was auch immer die Italiener sich dabei gedacht haben...
Auf dem Foto sieht mir das orange Kabel hier sogar noch dünner aus, kann aber auch täuschen. Der Stecker ist dafür recht groß.
Die Glühkerzen sind am hinteren Teil des Motors recht einfach zu ertasten und miteinander mittels eines Kabels (auch schwarz) verbunden. Von einer Glühkerze (bei mir ist es vor dem Auto stehen die Rechte) geht dann die Zuleitung für die Stromversorgung weg, welche bei mir in dem Stecker endet und dann eben auf das orange Kabel geht.
Sollte dein Auto wirklich vorglühen, dann müsste dort ja ein anderes Kabel von den Glühkerzen weg gehen!
Falls nicht, dann kann da nix vorglühen.
Möglicherweise hat das Vorglühsystem ja auch einen Fehler und deshalb wurde der Stecker abgezogen, weil sonst die Lampe nicht mehr brannte. -> Kurzschluss?!
Bei abgezogenem Stecker ist es logisch, dass die Vorglühlampe brennt, da bei jedem "Zündung ein" nur das Vorglühen immer wieder über ein Zeitrelais gestartet wird. Eben auch bei warmen Motor, also es wird weder Motortemperatur noch Außentemperatur berücksichtig. Sehr einfach aufgebaut halt...
Ob dort nun Glühkerzen dran sind oder nicht, merkt das System auch nur nicht.
Gruß Mirko
auch wenn du richtigerweise erstmal eine Baustelle zuende bringst, wird wohl das orange Kabel dann eine der nächsten Baustellen werden.
Irgendetwas scheint es ja mit dem Vorglühen zu tun zu haben, da sonst ja die Lampe nach dem Anstecken nicht aus bleiben würde.
Bei mir ist das orange Kabel definitiv die Zuleitung zu den Glühkerzen, welche an der Steckverbindung dann auf das von Rolf erwähnte schwarze Kabel über geht. Das schwarze Kabel kann durchaus 6mm² haben. Das Orange hat m.E. eher nur 4mm2.

Auf dem Foto sieht mir das orange Kabel hier sogar noch dünner aus, kann aber auch täuschen. Der Stecker ist dafür recht groß.
Die Glühkerzen sind am hinteren Teil des Motors recht einfach zu ertasten und miteinander mittels eines Kabels (auch schwarz) verbunden. Von einer Glühkerze (bei mir ist es vor dem Auto stehen die Rechte) geht dann die Zuleitung für die Stromversorgung weg, welche bei mir in dem Stecker endet und dann eben auf das orange Kabel geht.
Sollte dein Auto wirklich vorglühen, dann müsste dort ja ein anderes Kabel von den Glühkerzen weg gehen!
Möglicherweise hat das Vorglühsystem ja auch einen Fehler und deshalb wurde der Stecker abgezogen, weil sonst die Lampe nicht mehr brannte. -> Kurzschluss?!
Bei abgezogenem Stecker ist es logisch, dass die Vorglühlampe brennt, da bei jedem "Zündung ein" nur das Vorglühen immer wieder über ein Zeitrelais gestartet wird. Eben auch bei warmen Motor, also es wird weder Motortemperatur noch Außentemperatur berücksichtig. Sehr einfach aufgebaut halt...
Ob dort nun Glühkerzen dran sind oder nicht, merkt das System auch nur nicht.

Gruß Mirko
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Beim Kubota Motor ist die Vorglühzeit länger bei niedrigeren Temperaturen.
Hallo Mirko, ich hatte bis heute nicht viel machen können an dem Wagen (mein Ellenbogen ist Verbunden),so wie es aussieht kann ich am Montag zum Lepori nach Bottrop und zunächst die Vario Teile besorgen evtl. da auch einbauen und auch den Antiebsriemen,desweiteren wird der Anlasser auch nicht mehr lange Funktionieren er will ab und zu nicht Starten er macht dann kein mux, geht aber im moment dann wieder (Magnetschalter?),danke für deine infos .Gruß Ulrichmikv8 hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2020, 11:27Hallo Ulrich,
Bei mir ist das orange Kabel definitiv die Zuleitung zu den Glühkerzen, welche an der Steckverbindung dann auf das von Rolf erwähnte schwarze Kabel über geht. Das schwarze Kabel kann durchaus 6mm² haben. Das Orange hat m.E. eher nur 4mm2.Was auch immer die Italiener sich dabei gedacht haben...
![]()
Ob dort nun Glühkerzen dran sind oder nicht, merkt das System auch nur nicht.![]()
Gruß Mirko
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Du kannst auch einen TAster (Klingelknopf) einbauen. VonPlus zumTAster und dann zum Absteller.
DAs hat der Vorgänger meines Wagens so gehandhabt.
Aber Relais war nicht kaputt habe es also wieder zurückgebaut.
Aber die Lösung ist billger.
https://www.piecevsp.com/fr/content/16- ... defectueux
hier ein link.
Es st erklärt wie man vorgeht.
Ich übersetzte kurz.
1. Relais. Bei alten Wagen ist am Relais eine Sicherung. Kontrolleren. Neuere Modelle haben die Sicherung im Sicherungskasten.
2. Gummitülle vom Absteller entfernen. Kontrollieren ob es verdreckt ist und ob es . leichtgängig ist.
3. Wenn Relais kaputt ist Relais tauschen.
4. Es spricht nichts dagegen ein Kabel zu verlegen unnd das Abstellen manuell zu steuern, da es billiger ist. Siehe Citroen 2CV Kabel.
So steht es da drin freei übersetzte aus dem Kopf.
DAs hat der Vorgänger meines Wagens so gehandhabt.
Aber Relais war nicht kaputt habe es also wieder zurückgebaut.
Aber die Lösung ist billger.
https://www.piecevsp.com/fr/content/16- ... defectueux
hier ein link.
Es st erklärt wie man vorgeht.
Ich übersetzte kurz.
1. Relais. Bei alten Wagen ist am Relais eine Sicherung. Kontrolleren. Neuere Modelle haben die Sicherung im Sicherungskasten.
2. Gummitülle vom Absteller entfernen. Kontrollieren ob es verdreckt ist und ob es . leichtgängig ist.
3. Wenn Relais kaputt ist Relais tauschen.
4. Es spricht nichts dagegen ein Kabel zu verlegen unnd das Abstellen manuell zu steuern, da es billiger ist. Siehe Citroen 2CV Kabel.
So steht es da drin freei übersetzte aus dem Kopf.