Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 09:18

Merkels Top-Mann Braun: "Herdenimmunität? Da bräuchten wir täglich 73.000 Infizierte"
"Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73.000 Menschen mit Corona infizieren", sagte Merkels oberster Corona-Bekämpfer der Deutschen Presse-Agentur

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 09:34

Und ab damit. Die Vollbartmode könnte sich erledigt haben, weil die Hygienevorstellungen im Wandel sind.
Medizinisches Personal verzichtet zum Teil längst auf ihn, immer häufiger wird vor ihm gewarnt, wenn es um die Ausbreitung des Coronavirus geht: dem Bart.
Mundschutz-Einmaleins - Wie trägt und wäscht man Schutzmasken denn nun richtig?
Welche Bärte sich dafür eher weniger eigenen und womöglich gestutzt werden sollten, verrät eine Grafik des Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » So 19. Apr 2020, 09:46

geht denn so ein Rübezahlbart nicht als selbstgemachter mundschutz durch?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 09:48

Mundschutzmaske: Buy one, get one free

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 09:55

HerrToeff hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 09:46
geht denn so ein Rübezahlbart nicht als selbstgemachter mundschutz durch?

Bild
Ja, im HomeOffice verludert Mann :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 19. Apr 2020, 10:17

Ahhh .. deswegen geht die infiziertenzahl zurück...

... den Viren wirds langsam zu eklig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 10:40

Das Dilemma der Lockdown-Politik
Wer dieser Tage gegen den Lockdown und für die Rehabilitierung des ökonomischen und gesellschaftlichen Lebens plädiert, sieht sich prompt vehementen Vorwürfen ausgesetzt.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 10:50

Versagen die alternativen Medien zu Zeiten von Corona?
Bringen sich Teile der alternativen Medien in ihrer Behandlung der Corona Epidemie um ihre Glaubwürdigkeit?

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 11:06

Corona-Tracing-App: Absetzbewegungen beim multinationalen Projekt PEPP-PT
Gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung äußerte sich Salathé, dass seit der gemeinsamen Ankündigung von Google und Apple und ihrer Unterstützung für einen dezentralen Ansatz "ich das Gefühl habe, dass für den zentralen Ansatz viel Lobbying betrieben wird.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 11:36

Sinkende Preise erwartet - Jetzt steht die Wende am Wohnungsmarkt bevor
Ausgehend von möglichen Insolvenzen und vermehrter Arbeitslosigkeit dürften die zukünftigen Mietpreiserwartungen vermindert werden

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 13:56

Corona-Lockdown - Der Fluch der guten Tat
Der Kollaps des Gesundheitssystems hat Deutschland nicht ereilt. Schon werden Stimmen laut, die bisherigen Maßnahmen seien überzogen. Warum das unlogisch ist.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 16:43

Corona-Krise - Ich möchte von Jens Spahn nicht gelobt werde
Mir fehlt die Verfassungsdebatte, in der Gelehrte und Gewählte sich demokratisch über die größte Grundrechtseinschränkung in der Geschichte der Bundesrepublik streiten.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 19. Apr 2020, 17:08

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:43
Corona-Krise - Ich möchte von Jens Spahn nicht gelobt werde
Alles klar, Metaphysik, das kann ich wohl verstehen - nicht von jedem ist ein Lob eine Ehre !
Deshalb hoffe ich Dir einen Gefallen zu tun und an seiner statt Dir für Deine Arbeit ein großes Lob auszusprechen !
Weiter so !!
Du hälst uns hier auf dem Laufenden was die wichtigen und interessanten Vorgänge in Sachen Coronakriese durch die Medien geht.
Jeder Tag voll Deiner Links zu wichtigem und wissenswerten.
Kommt es zu einer Diskussion, so hälst Du auch hier nicht mit Deiner Meinung hinterm Berg und bist fleissig immer mittendrinn statt nur dabei !
Unablässig durpflügst Du das www um uns darüber zu informieren was in dieser verkorksten Welt an wissenswertem für uns bereit hält.

Dafür sei ein Lob Dir ausgesprochen, lieber Metaphysik. :D 023) 023) 033)

In diesem Kontext seien aber auch noch andere erwähnt, die unermüdlich ihren Auftritt hier haben, damit zur Meinungsvielfalt und freien Meinungslandschaft beitragen, so die demkratische Freiheit bewahren und für den Erhalt derselben eintreten:

Herr Toeff
guidolenz123
Phenoh
Fichte

und all jene die durch ihr Zutun diesen Beitrag auf bislang über 10900 Zugriffe und über 750 Antworten zu einem der meistgelesenen Beiträge dieses Forums gemacht haben.

gr :D
Zuletzt geändert von rolf.g3 am So 19. Apr 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Herr Toeff wird nicht mit Ö geschrieben !
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 19. Apr 2020, 17:44

ist aber auch nichts für schwache Nerven. Meine Eltern gehören natürlich zur besonderen Risikogruppe. Meine Mutter wohnt zudem mit ihrem Lebenspartner in einem corona Hotspot. Mein Vater residiert als Chefarzt iR noch zumeist in einem Appartment seiner ehemaligen Klinik. Mittem im Geschehen, alle beide.

Mein 80 jähriger Oheim wurde auf Intensiv beatmet und alle dachten, er übersteht es nicht. Jetzt ist er ok.

Meine Partnerin ist vom Fach und ich höre mir immer an wenn sie angesichts der Pressemeldungen die Hände über den Kopf zusammenschlägt über die Inkompetenz und ich rechne stündlich damit dass sie den Laptop aus dem Fenster wirft ..

ich bin nicht so schlau wie die andern alle, aber dass was schiefläuft im Staate -und ich meine nicht den Virus- kommt halt schon auch bei mir an. Es ist eine emotionale Zeit. Es bringt einen an die absolute Grenze des Ertragbaren.

Meinen Dank an Metaphysik für die besondere Infoarbeit. Und an alle für die interressanten Diskussionen. Und an unseren Literaten, den Rolf, ohne den das Forum viel weniger Farbe hätte.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 19. Apr 2020, 18:19

So 19. Apr 2020, 10:40
Wer dieser Tage gegen den Lockdown und für die Rehabilitierung des ökonomischen und gesellschaftlichen Lebens plädiert, sieht sich prompt vehementen Vorwürfen ausgesetzt.
und wieder 023)

"Auch die subversive Potenz der totalitären Maßnahmen für liberale Demokratien sollte nicht unberücksichtigt bleiben. Die Hemmschwelle für eine erneute Setzung einschränkender Maßnahmen könnte zukünftig gefährlich sinken. Denn Anlass dafür wird sich immer finden lassen, ob es nun Terroristen sind oder eine neue Epidemie, die in Afrika schwelt, spielt dabei keine Rolle. Es wird ausreichen, um die Reaktivierung der Kontrollmaßnahmen zum Schutze der Bevölkerung zu legitimieren. Zudem könnte sich das Volk dann bereits an den staatlichen Rigorismus gewöhnt haben."

Ich habe jeden Link von Meta gelesen. Oder kurz quergelesen. Jeder einzelne hat sich gelohnt.
lieben Gruß

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Apr 2020, 18:31

So 19. Apr 2020, 18:19
So 19. Apr 2020, 10:40
und wieder 023)

"Auch die subversive Potenz der totalitären Maßnahmen für liberale Demokratien sollte nicht unberücksichtigt bleiben. Die Hemmschwelle für eine erneute Setzung einschränkender Maßnahmen könnte zukünftig gefährlich sinken. Denn Anlass dafür wird sich immer finden lassen, ob es nun Terroristen sind oder eine neue Epidemie, die in Afrika schwelt, spielt dabei keine Rolle. Es wird ausreichen, um die Reaktivierung der Kontrollmaßnahmen zum Schutze der Bevölkerung zu legitimieren. Zudem könnte sich das Volk dann bereits an den staatlichen Rigorismus gewöhnt haben."

Ich habe jeden Link von Meta gelesen. Oder kurz quergelesen. Jeder einzelne hat sich gelohnt.
Warum in aller Welt sollte dies (außer vlt. AfD) jemand in unserem Staate wollen ?

...mal meine aktuell seltenen 2 Cent....und jetzt übe ich wieder eine Weile Enthalsamkeit in puncto Meinungsäußerung..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 19. Apr 2020, 18:40

Ja warum.. um dem nächsten Alleinbefehlshaber auf den Thron zu helfen..?

Stell Dir nur mal vor, Jens Spahn hätte was gekonnt.. die jubelnden Massen hätten ihn zum König ausgerufen..
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 19:00

rolf.g3 hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 17:08
Deshalb hoffe ich Dir einen Gefallen zu tun und an seiner statt Dir für Deine Arbeit ein großes Lob auszusprechen !
So 19. Apr 2020, 18:19
Dankeschön :D Ich bin schon lange in die Matrix umgezogen und treibe mich den ganzen Tag im Netz rum. So kommen dann die ganzen Links zusammen. Ich versuche auch neutral zu bleiben, und poste sie auch wenn sie nicht meiner "Denke" entsprechen :wink:
rolf.g3 hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 17:08
Kommt es zu einer Diskussion, so hälst Du auch hier nicht mit Deiner Meinung hinterm Berg und bist fleissig immer mittendrinn statt nur dabei !
In dem Sinne kommt dann gleich das nächste Posting :wink: Bevor ich erschlagen werde nutze ich dann gleich die Gelegenheit hier um zu sagen das mich das selbst überhaupt nicht betrifft - ich war zuletzt vor 4 Wochen unter Menschen 8)

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 19. Apr 2020, 19:01

Vor ein paar Wochen hieß es incl. Politik "Masken bringen nichts". Heute wird so getan als hätte alle der Schlag der Erkenntnis getroffen und "Masken bringen doch was".

Könnte es schlicht an einem Positionswechsel liegen? Unter der Prämisse Eigenschutz ist "Masken bringen nichts" wohl nahe an der Wahrheit bei FFP1 und 2. Vom altruistischen Standpunkt her sieht die Sache anders aus: "Masken bringen doch was".

Jetzt wär ich dann bei meiner Frage. Sind FFP3 Masken dann künftig verboten? Abgesehen von derem wohl katastrophalem Tragekomfort ist es m.W. so das deren Ventil beim Ausatmen nach aussen öffnet aber den Träger schützt. Vielleicht liege ich da auch falsch, habe mich nicht tiefer eingelesen.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 19. Apr 2020, 19:10

moin,
So 19. Apr 2020, 18:40
Stell Dir nur mal vor, Jens Spahn hätte was gekonnt.. die jubelnden Massen hätten ihn zum König ausgerufen..
Jaaa, da haben wir genau unser Problem:

Weil es Kriesen wie die derzeitige geben kann, sollte der Minister für Gesundeit ein Mediziner sein.
Jens Spahn hat diesen Posten nun inne und verweist wahrscheinlich als Qualifikation darauf hin, selbs schonmal beim Arzt gewesen zu sein ! ... jaa, hat im Wartezimmer die " Bild der Frau " gelesen. Fein-fein...
Genauso sollte ein Minister für Finanzen rechnen können, ein Minister für Agrar was von Landwirtschaft verstehen, ein Wirtschaftsminister mehr als nur in der Kneipe um die Ecke Stammgast sein ...
Der Verteidigungsminister sollte auch was von militärischer Hirarchie verstehen, vlt selbst mal Soldat / Wehrdienstleistender gewesen sein ...
Jetzt haben wir kaputte Hubschrauber, zerfallende Tornado´s und Kitaplätze am Hindukusch, is doch auch mal was !

Die Frage sollte glaub ich nicht sein was wir haben sollten, viel eher frage ich mich was wir haben - da ist der Punkt erreicht wo ich beginne Angst zu bekommen.
Gut, in anderen Ländern ist aus der Kriese längst eine Katastrophe geworden. Uns ist derzeit noch die Heftigkeit der USA, Spanien oder Italien erspart geblieben.
Unsere Infrastruktur zeigt jetzt was sie wert ist und wo der Mehrwert gegenüber anderer Systeme steht.
Dennoch sehe ich fast keine Möglichkeit darin, dort anzuknüpfen wo wir aufgehört haben. Da ist eine Welt die sich einfach weitergedreht hat und sich mit jeder Umdrehung verändert.
Dieser veränderung wird mMn zu wenig interesse gezollt.
Dieser kleine mistige Virus ist doch so viel größer als wir Menschen.
Dies zu erkennen sollte ein gutmaß an Respekt dem gegenüber zeigen der die Mutter dieses Virus ist: eben der Natur.
Seit die blöden Fliegen nichtmehr fliegen ist die Luft sauberer geworden.
Allein dieser Zustand läßt mich frösteln.
Es kann doch niemand tatsächlich wollen, dahin zurück zu kehren ( sollte dies technisch tatsächlich möglich sein ).
Aber: Was machen wir ? Wir sind alle nur kleine Menschen, die nicht begreifen wollen das das Eis auf dem wir stehen viel zu dünn ist um noch mehr von uns tragen zu können.
Die Art und Weise, wie wir mit unserem Planeten und uns selbst umgehen sollte doch dem ein oder anderen begreiflich werden, jetzt, da er zuhause sitzt und Klorollen zählt.
Nix für Ungut, Greta, Covid 19 ist mächtiger als Du und deine kleinen Freunde.
Du aber warst es, der die Menschen zur rechten Zeit versuchte die Augen zu öffnen, Du und Dein Management.
Dafür 023) 023)
Jetzt ist es an der Zeit nach hause zu gehen und nach Lösungen suchen, wie wir, die Menschen dieses Planeten, in Zukunft miteinander in Frieden leben können.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten