moin,
Das mit der Kupplung:
Ist wahrscheinlich verklebt durch´s lange stehen.
Am sinnvollsten ist die Kupplung zu ersetzen, dabei einen Ölwechsel vorzunehmen.
Dieser Motor ist im Grunde eine Erfindung von Honda, zu finden in der Monkey; Dax; CB50 und CY 50 - jeweils in der angepassten Form mit 50; 70; 125 und 150ccm ( letzteres nicht sicher )
Nur die 50 ccm Version der Dax und Monkey mit halbautomatischer Kupplung und erster Gang oben.
Irgentwann verkaufte Honda die Rechte des Motor´s und der Gefährte nach China, werden dort unter dem namen "Gorilla" weiterhin produziert.
Ferner wurde in China andere moped´s mit diesem Motor gebaut und vertrieben, darunter auch Deinen Chopper.
Die Motoren sind leiden meist von schlechter Qualität, es heißt, weil Kinder diese fertigen würden ...
Einmal durchrepariert aber sollten die Dinger laufen - bei weitem nicht so langlebig und stabil wie die Dinger von Honda, aber immerhin...
Kupplung Fereibekommen:
Motor starten und im Stand warmlaufen lassen, ein paar Minuten ( Getriebeblock sollte ordentlich warm sein - aber ACHTUNG !!! Nicht überhitzen !!!! )
Motor aus.
Wenn der Motor nicht startet ab hier beginnen:
Kupplungshebel ziehen.
Ersten Gang einlegen.
Mit gezogenem Kupplungshebel das Moped vor und zurück wippen, in der Hoffnung das sich die Kupplung löst.
Dabei ist es möglich das der Kolben über den Kompressionspunkt dreht. Das ist kein Problem, sollte aber nicht erwünscht sein, da wir versuchen gegen die Kompression die verklebte Kupplung frei zu bekommen.
( dazu ist warmes Öl besser als kaltes, daher den Motor warmlaufen lassen )
Wird die Kupplung frei, so läßt sich das Moped mit gezogenem Kupplungshebel nun frei schieben OHNE das der Motor mitdrehen möchte. Meist auch durch einen leichten " Schlag " im Getriebe spürbar.
Aber: Wenn es tatsächlich gelingen sollte die Kupplung so wieder frei zu bekommen, besteht durchaus die Gefahr das eine oder mehrere der Kupplungslamellen brechen, so das eine vormals verklebte Kupplung nun verklemmt ... blöd !
In jedem Fall das Öl wechseln. Es hat nämlich immer seinen Grund warum etwas passiert. Verklebte Kupplung deutet auf Reaktion der Kupplungsbeläge mit dem Öl hin.
Meist quellen die Beläge auf - was bei regelmäßigem Betrieb nicht weiter tragisch ist.
Steht der Motor aber länger, verkleben durch das Quellen der Beläge die Lamellen miteinander. Im ausgebauten Zustand dann mit Hebelwerkzeugen zu trennen und zu reinigen.
Einmal gequollene Kupplungsbelaäge verkleben gewöhnlich wieder.
Daher, und grade bei diesem Motor, besser gleich die Lamellen wechseln und das Öl gleich mit - innenliegender Ölfilter/Ölsieb nicht vergessen.
Frag hier mal nach wegen E-Teile:
https://www.funsporthandel.de/skyteam-m ... cc-kaufen/
Ansonsten viel Spaß mit dem Teil - und herzlichen Glückwunsch nachträglich !!
gruß rolf