Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Jan 2020, 13:48

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:43
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 12:51
oh .. super

jetzt müsste er nur noch mitlesen :lol:
Ich weiss ich bin da immer etwas plump im Vorgehen .. 019) Aber ich hab ihm einfach mal ne PN mit dem Threadlink geschickt. Vielleicht .. :wink:
Probiers doch mal hierüber:
Seine Homepage...

https://www.mein-ligier.de/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Jan 2020, 14:03

aber Guido ... Meta ist doch vom Fach

er hat das schon via Email getan ... :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 20. Jan 2020, 14:10

Über das dortige Homepage Kontaktformular konnte ich ihm keine Nachricht schicken - kommt nur eine Fehlermeldung. Aber er müsste ja eine Mail durch die PN von hier bekommen haben.

Edit - Mit einem anderen Browser ging es auch über seine Homepage

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Jan 2020, 14:14

es steht dort
"Man benötigt 4 x die gleiche Kohlebürste (2 für die Lima, und 2 für den Motor)"

also sind es 2 getrennte Systeme

macht auch sinn denn Generator hat anderes Timing als ein Motor

kann also schon sein, dass es startet, aber nicht lädt

ich würde mal schauen ob dieser Super Quali DySt aus dem link reinpasst
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 20. Jan 2020, 21:49

Also, vielen Dank für die ergänzenden Hinweise/Links und aus Fernost kommt mir zunächst mal nichts in meine Kisten.

Die „Ape“ meiner Bekannten ist unlängst verkauft, hatte aber keine Papiere und die „falschen“ Versicherungsdaten, wie sich später herausgestellt hatte.... tja, sie ist da sehr gutgläubig.... 072)

Aber leider war diese „Ape“ in äußerst schlechtem Erhaltungszustand und ist dennoch für 1.600,00 Mücken verkauft worden. 017) Zwischenzeitlich weis ich auch warum.... 101)

Am Dynastarter bin ich dran, aber erst am WE, dann habe ich wieder mehr Zeit.

Danke und zunächst dennoch an alle.... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Jan 2020, 21:55

Fichte hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 21:49
.... und aus Fernost kommt mir zunächst mal nichts in meine Kisten.
...
Aus Fernost ist schonwas in Deiner Kiste. Der Dynastarter

Spann und nicht auf die Folter .. was war so besonders ab der Ape wenns kein KFS war...
lieben Gruß

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 20. Jan 2020, 22:02

Was das besondere an dieser „Ape“ war, kann ich als solches nicht mehr feststellen, bin zwei bis dreimal an einem stark „gebräunten“ Fahrzeug auf drei Räder mit großem Abstand vorbeigelaufen, nicht das beim Ausatmen dieses Teil in sich zusammenfällt.... zumindest hat meine Bekannte einen guten Schnitt gemacht, für 800,00 angekauft, für 1.600,00 abgestoßen..... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jan 2020, 11:06

022) Kurze Zwischennachricht: Habe die Kohlestifte entnommen, alles gereinigt/durchgeblasen, mit 800er Schleifpapier vorsichtig Riefen in den Kohlestiften bereinigt, wieder eingebaut, verbaut, gestartet...... 088) 1,4 Volt Ladespannung... 076)
CBB7B21D-E0FD-4BB8-AAE3-BA3D6399B0F6.jpeg
CBB7B21D-E0FD-4BB8-AAE3-BA3D6399B0F6.jpeg (140.47 KiB) 8467 mal betrachtet
Werde jetzt einen deutschsprachigen Dynastarter bestellen, vielen Dank für die Links/PN die hierzu bei mir eingegangen sind 023)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Jan 2020, 16:47

Bevor Du einbaust, vergleichende Messung/Betrachtung .. kommst Du viell auf den Fehler

1 Für die Wissenschaft
2 evtl wiederfunktionierendes E Teil in Deinem Ersatzteil Lager
3 kannst Du es ohne Reue auf Ebay verscherbeln wenn es gar nicht mehr hinzukriegen ist

nur so als Gedanke
lieben Gruß

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jan 2020, 20:15

023) So etwas dachte ich mir auch schon, dass ich es anschließend ganz öffne und dem Fehler auf den Grund gehe.

Alternativ hier zum verschenken anbiete, für erfahrene Bastler/Tüftler....😉

Unberücksichtigt dessen sprach mein erfahrener Nachbar von „Initialzündung des Magnetfeldes kaputt“..... kann damit jemand etwas anfangen?😳

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Sa 25. Jan 2020, 21:46

Hallo
Ja :
Du Brauchs Strom um ein Magnetfeld aufzubauen und von den dann Strom zu bekommen . Ist halt eine Gleichstrom LiMa .
Bevor du einen Neuer Kauft würde ich den Regler begutachten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Jan 2020, 22:24

um die Wicklung durchzumessen brauch es nur ein Multimeter. keinen Professor.

Bevor er weggeschmissen wird und wenn sich kein 2 Takter findet der ihn braucht, bin ich für mein Projekt "Elektroschubkarre für Hanggarten und schwere Last" dran interressiert - der Motor geht ja noch .. eine ausgediente Solo Hackorette steht als Fahrgestell bereit - besser wärs aber das Teil landet wieder in einem Morini .. also denk ich erst mal warten ob sich einer meldet :-) nur eben nicht dem Schrotti mitgeben bitte

und ja ich denk auch nicht dass die Lima Seite völlig im Sack ist. Regler ist eine gute idee
Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 25. Jan 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 25. Jan 2020, 22:29

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 22:24
bin ich für mein Projekt "Elektroschubkarre für Hanggarten und schwere Last" dran interressiert
Da bekommst Du nie im Leben eine Betriebserlaubnis für. Ausnahme vielleicht wenn Du das Gefährt als Krankenfahrstuhl alten Rechts deklarierst :lol: :lol: :lol: :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Jan 2020, 22:34

umzäunter Garten. Da gilt das Feudalrecht, ich bin das Zulassungsamt :mrgreen:

ursprünglich sollte da nen Waschmaschinenmotor rein 8)
lieben Gruß

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 25. Jan 2020, 23:14

Okay, dann wird der Regler auch noch begutachtet..... :wink:

Und weggeschmissen wird das Teil nicht, wenn es denn für einen Krankenfahrstuhl am Hang mit zwei Griffen im umzäunten Hoheitsgebiet noch benötigt werden kann, sodann möge es dort seine Verwendung finden. Möge die Batterie für den Starter über Photovoltaik eine ausreichende Spannung erhalten, andernfalls wird es so ähnlich wie mit den Elektrorasenmäher...... Wrumm..... und „chack“, nix mehr „wrumm“..... 017)

mobileKiste
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Dynastarter

Beitrag von mobileKiste » So 26. Jan 2020, 09:46

Moin , habe nochmal alles überflogen .
Rolf 19.01. : Leistung des Dyna wird im Limabetrieb vom Regler begrenzt ( ca. 200W wie beim Trabi ? ) , als Motor leistet der Dyna jedoch 0,9 kw und wird dann auch warm . Warum sollte dieses Prinzip nicht funktionieren ?
Herr Toeff 19.01. der Marktwert der Einzelteile eines LKFZ ist meist deutlich über 1000€ , deshalb auch die hohen Preise fürn Fahrzeugkauf , selbst für Gurken .
Fichte 19.01.19.05 meine Antwort darauf ist als Entwurf wahrscheinlich irgendwo versackt ?
Herr Toeff 20.01.12:21 der Zweitaktmotor wird nicht mit dem Dyna gestartet , sondern hat den Minianlasser wie jedes E-Start-Moped . Das entnehme ich so auch aus " mein-ligier". Die Minianlasser liegen leibhaftig auf meiner Werkbank .
Fichte 25.01 Frage :waren die Kohlen vorm Ausbau leichtgängig , oder verklemmt ? Bei , mit leergefahrener Batterie leigengebliebenen Fahrzeugen klopft der Gelbe Engel erst mal auf den Generator , zwecks Lockerung der Kohlen , vielfach reicht das dann noch für die Heimfahrt .
50 ccm : Gleichstromlichtmaschinen besitzen vielfach noch einen Restmagnetismus , der evt zur " Selbsterwachung" der Lima langt . Bei Drehstromgeneratoren funktioniert das nicht .

Hallo Fichte , mein Angebot war , dass ich die Teile ( Dyna, Regler , Magnetschalter ) nur zum Probieren sende , können dann auch viele Wochen bei Dir bleiben . Also kein Verkauf der gebrauchten Teile , brauche ich später noch selbst .

Gruß!

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Re: Dynastarter

Beitrag von Fichte » So 26. Jan 2020, 10:29

mobileKiste hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 09:46

Fichte 25.01 Frage :waren die Kohlen vorm Ausbau leichtgängig , oder verklemmt ? Bei , mit leergefahrener Batterie leigengebliebenen Fahrzeugen klopft der Gelbe Engel erst mal auf den Generator , zwecks Lockerung der Kohlen , vielfach reicht das dann noch für die Heimfahrt .
50 ccm : Gleichstromlichtmaschinen besitzen vielfach noch einen Restmagnetismus , der evt zur " Selbsterwachung" der Lima langt . Bei Drehstromgeneratoren funktioniert das nicht .

Hallo Fichte , mein Angebot war , dass ich die Teile ( Dyna, Regler , Magnetschalter ) nur zum Probieren sende , können dann auch viele Wochen bei Dir bleiben . Also kein Verkauf der gebrauchten Teile , brauche ich später noch selbst .

Gruß!
Die Kohlen waren beim Ausbau und Wiedereinbauen leichtgängig und ich habe einen neuen Dynastarter bestellt. :wink: Meinen „alten“ Dynastarter stelle ich gerne der Wissenschaft zur Verfügung, wenn alles wieder funktioniert. Aber das mit dem Regler werde ich natürlich noch prüfen, bevor der neue eingebaut wird. 023)

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jan 2020, 11:24

moin,

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Du wirst beim Öffnen der Lima einige Dioden finden, mind eine davon ist durch. Diese ersetzt und der Rums funzt wieder, da bin ich mir ziemlich sicher.
Der obere Link gibt schön eine Übersicht ( Schaltplan ) wie chematisch so ein Ding gebaut ist und funzen sollte.
Natürlich kann auch in der Lima alles tutti sein, nur der Erregerstrom ist nicht, da sollte man evtl - falls nicht schon geschehen - prüfen wo dieser geblieben sein könnte.

Der Wissenschaft übereignen - schön und gut, als Ersazteil behalten wesentlich besser.
Ersatzteile bekommt man bei conrad-elektronik und ähnlichen Händlern.
Den Fehler finden ist hier das Thema, denke ich :D
Was natürlich superlustig sein wird, wenn Du ein in Kunstharz gegossenes Bauteil findest, welches der chinesische Hersteller in einer Hinterhofwerkstatt hat anfertigen lassen, für das es keinen Ersatz gibt und das man, beim entfernen des glasharten Kunstharzes komplett zerstört. Dann weiß man wie Kapitalismus geschrieben wird :D

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

mobileKiste
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Gleichstrommaschinen Drehstrommaschinen

Beitrag von mobileKiste » So 26. Jan 2020, 19:32

Hallo Rolf ,
nach meinem besten , jetzigen Wissen :
der in der Divane verbaute Dynastarter arbeitet sowohl als Gleichstrommotor , und nach Umschalten als Gleichstromlichtmaschine .
Drehstrommotoren benötigen zum Arbeiten Drehstrom , dieser wird von der Elektrik der 50 ccm-Morini-Motoren aber nicht bereitgestellt . Und ich finde bisher keine Hinweise , dass der Dynastarter im Lichtmaschinenbetrieb als Drehstromgenerator arbeitet .

Hallo Fichte , leider bisher noch keinen Dyna zerlegt , deshalb kann ich auch nicht viel zur Fehlersuche sagen .

Gruß!

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 26. Jan 2020, 20:12

Hallo Rolf, alles gut....

Ich dank Dir für Deine fundierten Hinweise, ich habe mich heute auch schon durch das Internet gelesen/YouTube zu dieser wundervollen Erfindung angesehen. Auch verschiedenste Messmöglichkeiten derselben, an das auseinander schrauben habe ich mich jedoch noch nicht herangewagt. Meine Kenntnisse im elektrischen Bereich beschränken sich dann doch auf Haustechnik und Fischertechnik.... 072)

Vom Regler muss ein Initialstrom kommen, um das Magnetfeld aufzubauen und sodann Strom liefern zu können.

Diese Komponente muss ich daher noch prüfen, aktuell und zuletzt habe ich mich jedoch erkältet und friste mein Leben auf der Couch... 088) ich werde wieder berichten.... 090

Antworten