
Ja, ich meine auch, mit etwas Hege und Pflege werden wir die Diva schon am laufen halten...
Befleißigt durch Eure Teilnahme in diesem Beitrag bin ich vorhin nochmals raus und habe die Messungen nach „mein-Ligier“ mal durchgeführt. Also:
Batterie Ruhezustand: 13,16 Volt (Nachts zuvor geladen)
Sicherung 40 A kontrolliert, funktioniert
Klemme DF gelöst, mit Starterkabel (Gedanke von Rolf ausgeliehen) und mit Masse am Fahrzeug verbunden:

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Anschließend Fahrzeug gestartet, D+ nebst Masse auf Wechselspannung gemessen
0,009 Volt Standgas
0,032 Volt Halbgas
0,068 Volt (Teil-)Vollgas
Anschließend Staubschutz bei D+ entfernt, einen Kohlestift rausgeholt und untersucht....

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Empfand ich weder als eingelaufen, noch verdreckt....
Anschließend alle Kabel wieder normal angeschlossen und nochmals nachgemessen:
Zwischen D+ und Masse 2,4 Volt (bei teilweisen Vollgas)
Liegt diese Besserung jetzt nur daran, dass ich einen Kohlestift rausgenommen, mit dem. Zeigefinger gestreichelt und wieder eingebaut habe...? Dann mache ich das noch fünfmal, sodann müßte die Ladespannung ja wieder passen...
Zeitgleich habe ich bei allen angeschlossenen Kabeln noch den Anschluss „30“ mit Masse gemessen:
67,00 mV bei eingeschalteter Zündung
100,00 mV bei Standgas
1,4 Volt Teil-Gas
Ich mutmaße, der Täter lebt in China, auf dem Bapper auf dem Dynastarter steht „China 2018 18“ darauf, und nicht „Bosch“.
So, was meint ihr jetzt?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.