To Do am Tupper
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Mir ist grade ne Idee gekommen
Normal -funktioniert der Blinkerstatus des KI über multistate Codierung
dh
nur mal Fantasiezahlen
Blinkersignal 3 V links blinken
6 V rechts blinken
12 V Warnblink
je nachdem wie das Gerät codiert ist
ist jetzt zb die Masseleitung der Lima gestört tanzt Störspannung im Bordnetz und das KI blinkt in alle Richtungen gleichzeitig
Gleich mal messen morgen
Herrgott dass ich die ganze Zeit verplempert hab dieses Blinkerrelais zu suchen
Andererseits hab ich im Stand ja auch ein Fehlerbild ..
Aber das könnte auf einen Massefehler des Ki selber hinweisen .. dass es sich woanders Masse zieht .. und durchnander kommt .. Jetzt bin ich durchnander
Morgen messen ... Heute googeln .. mal sehen
Normal -funktioniert der Blinkerstatus des KI über multistate Codierung
dh
nur mal Fantasiezahlen
Blinkersignal 3 V links blinken
6 V rechts blinken
12 V Warnblink
je nachdem wie das Gerät codiert ist
ist jetzt zb die Masseleitung der Lima gestört tanzt Störspannung im Bordnetz und das KI blinkt in alle Richtungen gleichzeitig
Gleich mal messen morgen
Herrgott dass ich die ganze Zeit verplempert hab dieses Blinkerrelais zu suchen
Andererseits hab ich im Stand ja auch ein Fehlerbild ..
Aber das könnte auf einen Massefehler des Ki selber hinweisen .. dass es sich woanders Masse zieht .. und durchnander kommt .. Jetzt bin ich durchnander
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Gut ... alsodas gedachte Problem gibt es tatsächlich so.
https://www.eps-elektronik.com/kombiins ... mptome.php
Allerdings scheint die Sache mit der Suche nach der Masse nichts zu bringen
https://www.elchfans.de/threads/blinker ... lem.45703/
Kann mich allerdings auch dran erinnern dass unser Fuddschi damals vor elektronischen Tachos warnte .. recht hatte er
https://www.eps-elektronik.com/kombiins ... mptome.php
Allerdings scheint die Sache mit der Suche nach der Masse nichts zu bringen
https://www.elchfans.de/threads/blinker ... lem.45703/
Kann mich allerdings auch dran erinnern dass unser Fuddschi damals vor elektronischen Tachos warnte .. recht hatte er
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Re: To Do am Tupper
Es ist der Bremslichtschalter!!
DEN HABEN DIE AB WERK VERGESSEN FESTZUSCHRAUBEN ER STECKTE NUR LEICHT VERKANTET DRIN
bei einer vollbremsung schaltet der Tacho die Warnblnke an. Von daher hat der Bremslichtschalter schon bezug zum Blinker
muss es aber nicht gewesen sein denn ich habe noch massenhaft wackelkontakte im Auto gefunden, fast kein Steckverbinder ist ganz zusammengedrückt. Logo , ist ja auch anstrengend. Geht auf die Hände.
in verbindung mit undichter Karosserie ist alles an lockeren Verbindern gut feucht von innen und korrodiert
Das der Blinker direkt nach inspizieren BrLschalter wieder ging kann also auch zufall sein
Blinker geht also erst mal wieder, aber das das oder ähnliches, oder schlimmeres wiederkommt ist vorprogrammiert
wo krieg ich jetzt nur ne Überwurfmutter für den Bremslichtschalter her?
DEN HABEN DIE AB WERK VERGESSEN FESTZUSCHRAUBEN ER STECKTE NUR LEICHT VERKANTET DRIN
bei einer vollbremsung schaltet der Tacho die Warnblnke an. Von daher hat der Bremslichtschalter schon bezug zum Blinker
muss es aber nicht gewesen sein denn ich habe noch massenhaft wackelkontakte im Auto gefunden, fast kein Steckverbinder ist ganz zusammengedrückt. Logo , ist ja auch anstrengend. Geht auf die Hände.
in verbindung mit undichter Karosserie ist alles an lockeren Verbindern gut feucht von innen und korrodiert
Das der Blinker direkt nach inspizieren BrLschalter wieder ging kann also auch zufall sein
Blinker geht also erst mal wieder, aber das das oder ähnliches, oder schlimmeres wiederkommt ist vorprogrammiert
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Re: To Do am Tupper
moin,
Ansonsten bitte die genauen Maße, das ich im Fundus schauen kann !
gruß rolf
Da schaust Du mal an einem Fahrradrad nach der Einstellmutter für die Radlager. Das sind halb bzw 1/4 Muttern mit Feingewinde. Damit hab ich schon einige verlohrengegangenen Überwurfmuttern ersetzen können, zB Universalschalter aus den 60ern oder Bauteile in der Heizung ( Wirbelblechschraubverbindung )HerrToeff hat geschrieben:wo krieg ich jetzt nur ne Überwurfmutter für den Bremslichtschalter her?
Ansonsten bitte die genauen Maße, das ich im Fundus schauen kann !
HerrToeff hat geschrieben:Es ist der Bremslichtschalter!!
Mann, da hast Du´s aber gut !!! Sooo eine tolle Arbeit !!!HerrToeff hat geschrieben: fast kein Steckverbinder ist ganz zusammengedrückt. Logo , ist ja auch anstrengend. Geht auf die Hände.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: To Do am Tupper
So... Polkappenfett, kontaktreiniger usw usw ... was soll ich sagen, so hell war das Licht noch nie
Am ENDE der Reinigungsaktion war dann auch einer der beiden Defekte des Blinkers wieder da, wackeln und fluchen am Bremslichtschalter brachte gar nix. Aber immerhin ist also das KI selbst nicht kaputt
Sicherungen auch alle gemessen. Die waren sogar -für Aixam- recht ordentlich gesteckt, eine war nur halb drin eine schief aber alle 14 hatten Kontakt. Hier also ein Lob an den Hersteller.
Gibt auch noch genug weitere Stecker zu reinigen am Auto
2 neue Risse an der Motorhaube entdeckt, also jetzt insgesamt 4 mit den alten zusammen
Heckschloss steht noch an
Ich brauche unbedingt die Stromlaufpläne mit Klemmenbezeichnungen und allen Verbindern für den Kabelbaum des D Truck .. ich glaube, ich hatte die sogar mal ... nur wooo
Am ENDE der Reinigungsaktion war dann auch einer der beiden Defekte des Blinkers wieder da, wackeln und fluchen am Bremslichtschalter brachte gar nix. Aber immerhin ist also das KI selbst nicht kaputt
Sicherungen auch alle gemessen. Die waren sogar -für Aixam- recht ordentlich gesteckt, eine war nur halb drin eine schief aber alle 14 hatten Kontakt. Hier also ein Lob an den Hersteller.
Gibt auch noch genug weitere Stecker zu reinigen am Auto
2 neue Risse an der Motorhaube entdeckt, also jetzt insgesamt 4 mit den alten zusammen
Heckschloss steht noch an
Ich brauche unbedingt die Stromlaufpläne mit Klemmenbezeichnungen und allen Verbindern für den Kabelbaum des D Truck .. ich glaube, ich hatte die sogar mal ... nur wooo
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Re: To Do am Tupper
gut .. hat jetzt doch während der Fahrt wieder sporadisch geblinkt
aber nur ca 3 minuten von 40, nicht mehr ununterbrochen
Also hats was genutzt
Ich hab mir jetzt so ein Werkzeug gekauft mit dem man die Steckerleisten zerlegen kann. Kann ich die Steckkontakte dann einzeln und ausgebaut prüfen und überholen
Über kurz oder lang rüste ich die Kiste auf konventionelle Blinker zurück
Das Ki bau ich morgen mal raus
aber nur ca 3 minuten von 40, nicht mehr ununterbrochen
Also hats was genutzt
Ich hab mir jetzt so ein Werkzeug gekauft mit dem man die Steckerleisten zerlegen kann. Kann ich die Steckkontakte dann einzeln und ausgebaut prüfen und überholen
Über kurz oder lang rüste ich die Kiste auf konventionelle Blinker zurück
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Re: To Do am Tupper
Kurz den Stand zu meinen Aktivitäten und dem Auto
Alle Stecker innerhalb der Kabine durchgesehen und aufgearbeitet soweit ich sie gefunden habe, es fehlen aber noch ein paar bis ich restlos alle, auch ausserhalb, gefunden habe.
Ki ausgebaut und durchgesehen, keine direkt sichtbaren Fehler wie zb Brandspuren gesichtet. Stecker waren festgefressen. Teile wie Stecker und KI selber wiesen gelasertes Herstellerdatum auf 1-2 Jahre vor Herstellerdatum Auto selber. Typenschilder und Scabncodes abfotografiert.
Ki scheint doch dem des Multitruck II zu entsprechen/sehr zu ähneln
Hecktür eingebaut, gerichtet, schliesst ist aber nicht abschliessbar
bestandsaufnahme:
- Erstmalig lässt sich die Hecktür ohne Kraftanstrengung schliessen. Sie war wohl ab Werk nicht besonders sorgfältig gerichtet. Möglicherweise war das def Schloss also Folgefehler
* ToDo - Fahrer und Beifahrertür (auch mühsam zuzukriegen) auch mal richten
- Obwohl nichts am Motor selber gemacht: Er läuft kräftiger aber auch etwas lauter. Jedoch hat er sich in der Laufkultur verbessert. Er hat auf unseren Hausstrecken bergauf bis zu 10kmh mehr Antrieb bergauf. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und habe es mehrfach kontrolliert und von dritter Seite bestätigen lassen, bevor ich mich hier blamiere. Vmax ist gleichgeblieben
- Lüftung arbeitet mit weniger Lautstärke und kräftiger. Heizung stark verbessert.
- Blinkerfehler
* Blinker rechts gesetzt und Zündung aus führt zu Warnblinken. Besteht weiter.
*Blinker links schaltet sich sporadisch und zufällig ein. Dieses sporadische Blinken ist unrythmisch. Dieser Fehler besteht nicht mehr. Getestet 60km Fahrt ohne manuelle Blinkerhebelbetätigung. Trat nicht mehr auf.
Erfolgt manuelle Blinkerbetätigung, tritt der Fehler wieder auf. Nach ca 30 Betätigungen, anscheinend immer derselben Anzahl Betätigungen. Noch nicht genügend getestet. Vorher trat der Fehler tw direkt nach Motorstart auf.
-Knistergeräusch im Piezo Lautsprecher für blinker und Licht, auch bei abgestelltem Motor. Wird scheinbar weniger je länger Auto steht. Fehler besteht weiter. Ungefundener defekter Kondensator irgendwo?
- Hauptmassekabel Chassis-Motor noch nicht gefunden. Wurde es vergessen, bin ich blind oder ist es bei dem Auto nicht nötig?
Erkenntnis:
Defintiv Kontaktprobs im ganzen Auto.
Definitiv zahlreiche leichte bis sehr schwere Montagefehler im ganzen Auto
Blinker sitzt im KI
Vorglühsteuerung im KI
Anlasser, Licht, Lüftung, Einspritzpumpe etc laufen bei ausgebautem Ki
Alle Stecker innerhalb der Kabine durchgesehen und aufgearbeitet soweit ich sie gefunden habe, es fehlen aber noch ein paar bis ich restlos alle, auch ausserhalb, gefunden habe.
Ki ausgebaut und durchgesehen, keine direkt sichtbaren Fehler wie zb Brandspuren gesichtet. Stecker waren festgefressen. Teile wie Stecker und KI selber wiesen gelasertes Herstellerdatum auf 1-2 Jahre vor Herstellerdatum Auto selber. Typenschilder und Scabncodes abfotografiert.
Ki scheint doch dem des Multitruck II zu entsprechen/sehr zu ähneln
Hecktür eingebaut, gerichtet, schliesst ist aber nicht abschliessbar
bestandsaufnahme:
- Erstmalig lässt sich die Hecktür ohne Kraftanstrengung schliessen. Sie war wohl ab Werk nicht besonders sorgfältig gerichtet. Möglicherweise war das def Schloss also Folgefehler
* ToDo - Fahrer und Beifahrertür (auch mühsam zuzukriegen) auch mal richten
- Obwohl nichts am Motor selber gemacht: Er läuft kräftiger aber auch etwas lauter. Jedoch hat er sich in der Laufkultur verbessert. Er hat auf unseren Hausstrecken bergauf bis zu 10kmh mehr Antrieb bergauf. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und habe es mehrfach kontrolliert und von dritter Seite bestätigen lassen, bevor ich mich hier blamiere. Vmax ist gleichgeblieben
- Lüftung arbeitet mit weniger Lautstärke und kräftiger. Heizung stark verbessert.
- Blinkerfehler
* Blinker rechts gesetzt und Zündung aus führt zu Warnblinken. Besteht weiter.
*Blinker links schaltet sich sporadisch und zufällig ein. Dieses sporadische Blinken ist unrythmisch. Dieser Fehler besteht nicht mehr. Getestet 60km Fahrt ohne manuelle Blinkerhebelbetätigung. Trat nicht mehr auf.
Erfolgt manuelle Blinkerbetätigung, tritt der Fehler wieder auf. Nach ca 30 Betätigungen, anscheinend immer derselben Anzahl Betätigungen. Noch nicht genügend getestet. Vorher trat der Fehler tw direkt nach Motorstart auf.
-Knistergeräusch im Piezo Lautsprecher für blinker und Licht, auch bei abgestelltem Motor. Wird scheinbar weniger je länger Auto steht. Fehler besteht weiter. Ungefundener defekter Kondensator irgendwo?
- Hauptmassekabel Chassis-Motor noch nicht gefunden. Wurde es vergessen, bin ich blind oder ist es bei dem Auto nicht nötig?
Erkenntnis:
Defintiv Kontaktprobs im ganzen Auto.
Definitiv zahlreiche leichte bis sehr schwere Montagefehler im ganzen Auto
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Re: To Do am Tupper
moin,
Mann, was bin ich neidisch !!
Einzig was mir da einfallen würde ist das durch Deine Leitendmacherei der Kabel der Wiederstand im elektrischen System gesunken ist und demnach die Lima weniger Leistung abzieht - aber 10 Km/h ???
Das wiederum ist aus besagten Gründen einleuchtend:
Könnte wetten das auch das Licht heller ist als vorher, sowohl die Heckleuchten alsauch die Hauptscheinwerfer - auch die Hupe dürfte lauter geworden sein ...
Möglich, aber kann ein defekter Kondensator in einer Elektronik solch einen Fehler auslösen ??
Vlt eher Massekontakt der Blinker - Leitung ??
Nein, das Du blind bist weiß ich nicht ( kann aber sein ... ) denke eher das die Damen und Herren Konstrukteure ( aus der > Nicht nachmachen < -Crew abgeworben )
https://www.youtube.com/watch?v=HnA2E3wBM8s
... oder war´s " Verstehen Sie Spaß ... ? " ) sich auf die Prinzipien des Herrn Tesla berufen und die Spannung über den Äther zurück zur Batterie leiten - logisch !
Frage: Glaubst Du mittlerweile das da System dahinter steckt ?
gruß rolf
Ach, ... da hast Du aber ein wunderbares kleines Spielzeug, Dein D-Trucky... Besser als jedes Ü-Ei und spannender alsjeder Krimi, Kurzweiliger als ein romantisches Abendessen mit der Liebsten und abwechslungsreicher als eine Bahnfahrt durch den Spessart ...HerrToeff hat geschrieben: Anlasser, Licht, Lüftung, Einspritzpumpe etc laufen bei ausgebautem Ki
Mann, was bin ich neidisch !!
Ja, das würde ich genauso sehen. Fahrer und Beifahrertüren wohl das selbe - also auch hier wei Du sagst: Richten ...HerrToeff hat geschrieben:. Sie war wohl ab Werk nicht besonders sorgfältig gerichtet. Möglicherweise war das def Schloss also Folgefehler
Seeehr merkwürdig und irritierend !! Höchst merkwürdig sogar, denn: Wenn wie Dein letzter Satz oder der erste hier im Beitrag von mir kopierte, der Eimer ohne KI läuft, so hat die KI auch keinen Einfluss auf den Motor im Bezug auf Drehzahl oder Leistung.HerrToeff hat geschrieben:- Obwohl nichts am Motor selber gemacht: Er läuft kräftiger aber auch etwas lauter. Jedoch hat er sich in der Laufkultur verbessert. Er hat auf unseren Hausstrecken bergauf bis zu 10kmh mehr Antrieb bergauf. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und habe es mehrfach kontrolliert und von dritter Seite bestätigen lassen, bevor ich mich hier blamiere. Vmax ist gleichgeblieben
Einzig was mir da einfallen würde ist das durch Deine Leitendmacherei der Kabel der Wiederstand im elektrischen System gesunken ist und demnach die Lima weniger Leistung abzieht - aber 10 Km/h ???
Das wiederum ist aus besagten Gründen einleuchtend:
Hatte ich auch im Nova, zudem noch eine Dreckmatte die als natürlicher Filter sich über die Jahre aufbaute und die Innenraumluft mit ordentlich Milbenkot anreicherte ..HerrToeff hat geschrieben:- Lüftung arbeitet mit weniger Lautstärke und kräftiger. Heizung stark verbessert.
Könnte wetten das auch das Licht heller ist als vorher, sowohl die Heckleuchten alsauch die Hauptscheinwerfer - auch die Hupe dürfte lauter geworden sein ...
HerrToeff hat geschrieben:-Knistergeräusch im Piezo Lautsprecher für blinker und Licht, auch bei abgestelltem Motor. Wird scheinbar weniger je länger Auto steht. Fehler besteht weiter. Ungefundener defekter Kondensator irgendwo?[/color
Möglich, aber kann ein defekter Kondensator in einer Elektronik solch einen Fehler auslösen ??
Vlt eher Massekontakt der Blinker - Leitung ??
HerrToeff hat geschrieben:- Hauptmassekabel Chassis-Motor noch nicht gefunden. Wurde es vergessen, bin ich blind oder ist es bei dem Auto nicht nötig?
Nein, das Du blind bist weiß ich nicht ( kann aber sein ... ) denke eher das die Damen und Herren Konstrukteure ( aus der > Nicht nachmachen < -Crew abgeworben )
https://www.youtube.com/watch?v=HnA2E3wBM8s
... oder war´s " Verstehen Sie Spaß ... ? " ) sich auf die Prinzipien des Herrn Tesla berufen und die Spannung über den Äther zurück zur Batterie leiten - logisch !
HerrToeff hat geschrieben:Definitiv zahlreiche leichte bis sehr schwere Montagefehler im ganzen Auto
Frage: Glaubst Du mittlerweile das da System dahinter steckt ?
gruß rolf
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Wer etwas will, findet Wege !
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Re: To Do am Tupper
Glaube ich. Stell Dir vor Du kaufst ein Kitcar. Zb einen Lotus super seven. Du stellst alle Kartons in Deine Doppelgarage und legst einen Cutter obendrauf.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
......
Frage: Glaubst Du mittlerweile das da System dahinter steckt ?HerrToeff hat geschrieben:Definitiv zahlreiche leichte bis sehr schwere Montagefehler im ganzen Auto
gruß rolf
Dann versprichst Du Deinem 17 jährigen Neffen 1000 Euro wenn ers -während Du im Urlaub bist- über die Sommerferien zusammenschraubt und gibst ihm die Anleitung. Der Neffe will Dich zwar nicht direkt umbringen, aber er ist ganz allgemein technisch nicht so interressiert, wohl aber an der hübschen Nachbarstochter, seinem Ghettoblaster und den 1000 Euro.
Dann bekommst Du einen Lotus Super Seven raus, der meinem Trucky in seinen Eigenheiten sehr, sehr ähnlich ist.
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Re: To Do am Tupper
In einem yt Blog -eig. zu einem ganz anderem, langweiligerem Thema- erfahre ich grade dass bei einigen Autoherstellern (zb BMW) zu Fussball Weltmeisterschaften Fernseher am Band aufgestellt werden ..
(Quelle https://youtu.be/Npd6RMe1Oic )
Ich frag mich jetzt .. war Ende 2016/Anfang 2017 irgend so ein Ereignis? Das vielleicht auch bei Aixam, die Leute nur mit halben Auge am Auto schraubten und ich vielleicht deswegen so einen fehlerhaften Eimer bekam?
Der Blinkerfehler ist immer noch nicht beseitigt. Aber am MF Display liegts nicht. Eine Steckerverbindung die ich noch nicht gefunden habe muss es sein. Als ich neulich versehentlich fullspeed über ein Bodenschwelle fuhr war Fehler nr 1 - also spontan autretendes Blinken in der Fahrt, plötzlich weg und trat nicht mehr auf. Das deutet auf einen Wackelkontakt hin.
Eine Möglichkeit dieser Fehler erklärte mir ein erfahrener Autoelektriker am Beispiel einer anderen Marke. Dort hatte ein Mitarbeiter in die Steckkontakte gespuckt, worauf diese sich leichter montieren liesen. Erst als dieser gefunden und eliminiert war, hörten die Elektrikprobleme der Marke auf ... ich hoffe, nein bete, dass dies bei meinem Wagen nicht so ist ... sonst muss ich echt jede Verbindung finden und reinigen
(Quelle https://youtu.be/Npd6RMe1Oic )
Ich frag mich jetzt .. war Ende 2016/Anfang 2017 irgend so ein Ereignis? Das vielleicht auch bei Aixam, die Leute nur mit halben Auge am Auto schraubten und ich vielleicht deswegen so einen fehlerhaften Eimer bekam?
Der Blinkerfehler ist immer noch nicht beseitigt. Aber am MF Display liegts nicht. Eine Steckerverbindung die ich noch nicht gefunden habe muss es sein. Als ich neulich versehentlich fullspeed über ein Bodenschwelle fuhr war Fehler nr 1 - also spontan autretendes Blinken in der Fahrt, plötzlich weg und trat nicht mehr auf. Das deutet auf einen Wackelkontakt hin.
Eine Möglichkeit dieser Fehler erklärte mir ein erfahrener Autoelektriker am Beispiel einer anderen Marke. Dort hatte ein Mitarbeiter in die Steckkontakte gespuckt, worauf diese sich leichter montieren liesen. Erst als dieser gefunden und eliminiert war, hörten die Elektrikprobleme der Marke auf ... ich hoffe, nein bete, dass dies bei meinem Wagen nicht so ist ... sonst muss ich echt jede Verbindung finden und reinigen
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Re: To Do am Tupper
moin,
Das könnte sein !!!
Dieses Ereigniss findet selten, aber regelmäßig statt. Auch wird dieses Ereigniss weltweit im Fernsehen übertragen. Länderübergreifend, Religionsübergreifend - nur bei dem Datum sind die Leute sich nicht einig ...nennt sich Sylvester und fällt auf genau Deine Eingrenzung:
Ende 16/ Anfang 17
https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
gruß rolf, der wirklich bei Dir ist !!
Ja, da gab´s ein Ereigniss, wurde weltweit " zelebriert ", dann wohl auch bei Aixam !!HerrToeff hat geschrieben: Ich frag mich jetzt .. war Ende 2016/Anfang 2017 irgend so ein Ereignis?
Das könnte sein !!!
Dieses Ereigniss findet selten, aber regelmäßig statt. Auch wird dieses Ereigniss weltweit im Fernsehen übertragen. Länderübergreifend, Religionsübergreifend - nur bei dem Datum sind die Leute sich nicht einig ...nennt sich Sylvester und fällt auf genau Deine Eingrenzung:
Ende 16/ Anfang 17
Hmmm, ... ... hatte glaub ich schonmal drauf hingewiesen ...HerrToeff hat geschrieben: Das deutet auf einen Wackelkontakt hin.
... bin mir aber nicht sicher...rolf.g3 hat geschrieben:Vlt eher Massekontakt der Blinker - Leitung ??
... kennst Du Murphy ?? Nein ??? Sei gewiss, er kennt Dich !!!!!HerrToeff hat geschrieben: ... ich hoffe, nein bete, dass dies bei meinem Wagen nicht so ist ... sonst muss ich echt jede Verbindung finden und reinigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
gruß rolf, der wirklich bei Dir ist !!
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Re: To Do am Tupper
Ja das mit dem Wackelkontakt was von anfang an eine Option ... deswegen doch die ganze Steckerputzerei
el Blinker sind ganz anders verschaltet als relais Blinker
Pinout des MFI habe ich jetzt
... weiss ich und danke für den Beistand
... was Murphy betrifft .. der lässt grüssen, er könne nix dafür
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Re: To Do am Tupper
Winterreifen/Ganzjahresreifen gekauft
Preis pro Reifen inkl versand: 25 Euro
Imperial all Season Driver
https://www.reifentest.com/web/pages/ga ... son-driver
ist nicht der billigste gewesen .. hatte auch schon um die 18 pro Rad
Der Reifen kostet lokal hier so um die 60 Euro
Ab werk hatte ich Kenda Reifen drauf .. die sind ziemlicher Müll. Mit 2,5 bar gings aber so einigermassen. Aixam will für diesen Schrottreifen richtig Geld..
Preis pro Reifen inkl versand: 25 Euro
Imperial all Season Driver
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ist nicht der billigste gewesen .. hatte auch schon um die 18 pro Rad
Der Reifen kostet lokal hier so um die 60 Euro
Ab werk hatte ich Kenda Reifen drauf .. die sind ziemlicher Müll. Mit 2,5 bar gings aber so einigermassen. Aixam will für diesen Schrottreifen richtig Geld..
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Re: To Do am Tupper
Nachdem ich gedacht hatte alle Probleme seien beseitigt fängt der Blinker wieder an ...
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Krause Duo Dreirad
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Velomobil Quest
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Re: To Do am Tupper
Was denn ???
Geht........
geht nicht...
geht...
geht nicht.....
Oder die genau alte Leier ???
Dann denke ich, Du hast einen Kabelbruch im Bereich Blinkhebel/Schalter , oder brauchst neuen Blinkhebel/Schalter....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
alte Leier
Neuen blinkerhebel hab ich ausprobiert .. nutzt nix
Kabelbruch auch nicht .. habs mit einem Tester aus dem Lan Bereich gemessen
ich denke Anschlusskabel vorderer Blinker sobald nass... ist aber reine Vermutung.. weiss nicht wie das schaltungstechnisch sinn machen sollte
Neuen blinkerhebel hab ich ausprobiert .. nutzt nix
Kabelbruch auch nicht .. habs mit einem Tester aus dem Lan Bereich gemessen
ich denke Anschlusskabel vorderer Blinker sobald nass... ist aber reine Vermutung.. weiss nicht wie das schaltungstechnisch sinn machen sollte
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Hast Du eine AHK...da spinnen die E-Dosen gern mal rum mit solchen Fehlern....HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 18:14alte Leier
Neuen blinkerhebel hab ich ausprobiert .. nutzt nix
Kabelbruch auch nicht .. habs mit einem Tester aus dem Lan Bereich gemessen
ich denke Anschlusskabel vorderer Blinker sobald nass... ist aber reine Vermutung.. weiss nicht wie das schaltungstechnisch sinn machen sollte
kenne ich von diversen Automodellen/AHK's...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Bevor ich mich so lange mit dem Blinker rumärgere würde ich eifach ein altes Relais aus dem Golf / Transit / was auch immer nehmen, einen Schaltplus suchen, mit ´ner fliegenden Sicherung versehen und das verbauen.
Oldschoolmäßig mit Geklicker unterm Dashboard ( glaub, ich hab jetzt genügend anglizismen verballert, mal sehen ob ich noch was auf Neusprech finde und einbauen kann ... )
Die Anschlüsse und Gedödel sollten binnen einer Stunde ( mit rechtem Arm auf den Rücken geschnürt und in der Linken einen Kaffee ) verpopelt sein und für den Rest des Truckylebens ruhe geben.
Ist denn der Blinkerhebel kontaktmäßig kompatiebel ?
gr
Bevor ich mich so lange mit dem Blinker rumärgere würde ich eifach ein altes Relais aus dem Golf / Transit / was auch immer nehmen, einen Schaltplus suchen, mit ´ner fliegenden Sicherung versehen und das verbauen.
Oldschoolmäßig mit Geklicker unterm Dashboard ( glaub, ich hab jetzt genügend anglizismen verballert, mal sehen ob ich noch was auf Neusprech finde und einbauen kann ... )
Die Anschlüsse und Gedödel sollten binnen einer Stunde ( mit rechtem Arm auf den Rücken geschnürt und in der Linken einen Kaffee ) verpopelt sein und für den Rest des Truckylebens ruhe geben.
Ist denn der Blinkerhebel kontaktmäßig kompatiebel ?
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
@rolf - meine Blinkerei ist elektronisch ich denke mal nicht dass der Blinkerkontakt 5 Ampere aushält
@guido - Super idee mit derAhk Dose - nur kann das wirklich sponrtanes Fehlblinken auslösen? Hatte das schon mal jemand?
@guido - Super idee mit derAhk Dose - nur kann das wirklich sponrtanes Fehlblinken auslösen? Hatte das schon mal jemand?
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Ob ekeltronisch oder ekeltromechanisch - völlig wurst, liegt irgentwo ein Kabel blank auf Masse wird der Kreis geschlossen und es blinkt.
Da keine Sicherung rausfliegt und es tatsächlich blinkt, muss herausgefunden werden wo diese reaktion möglich ist.
Letztlich schließt der Blinkerhebel den Kreis. Der Kreis sollte immer unter Dampf stehen.
Blinkt jetzt immer nur die eine Seite, so kann ich mir vorstellen das im Blinkerhebel ein Defekt vorliegt.
Da dieser ausgetauscht wure, der fehler aber immernoch vorhanden ist, s kann der Hebel ausgeschlossen werden.
Da bleibt eigentlich nurnoch der Anschlußstecker als Ursache.
Blinkt es gleichzeitg auf beiden Seiten, kommt nur der Warnblinkokolyt in Frage, da sollte in dieser verdrahtung ein Fehler vorliegen.
Thema ekeltronischer Blinker:
Mess doch mal den Strom der über den Hebel läuft.
Ist es ein kleiner Steuerstrom oder tatsächlich die Versorgung für die Birnen ?
Steuerstrom würde den Fehler komplett vom Blinksystem weg in die ekeltronische Steuereinheit verschieben - also praktisch an der falschen Stelle gesucht - dieses muss man hacken damit man den Fehler ( Betriebssystem ) auslesen und korrigieren kann ( ähnlich wie beim Marsrover von " der Marsianer ", nur näher an der erde )
Versorgungsstrom, da kann unproblematisch ein externes Relais verwurstet werden.
Das Gesammtproblem hört sich aber wirklich nach einem Fehler in irgenteiner steckverbindung an. Diese zu finden möglicherweise unmöglich !
Du hast Spaß und Freude
gr
Denkbar ist´s ...
Ob ekeltronisch oder ekeltromechanisch - völlig wurst, liegt irgentwo ein Kabel blank auf Masse wird der Kreis geschlossen und es blinkt.
Da keine Sicherung rausfliegt und es tatsächlich blinkt, muss herausgefunden werden wo diese reaktion möglich ist.
Letztlich schließt der Blinkerhebel den Kreis. Der Kreis sollte immer unter Dampf stehen.
Blinkt jetzt immer nur die eine Seite, so kann ich mir vorstellen das im Blinkerhebel ein Defekt vorliegt.
Da dieser ausgetauscht wure, der fehler aber immernoch vorhanden ist, s kann der Hebel ausgeschlossen werden.
Da bleibt eigentlich nurnoch der Anschlußstecker als Ursache.
Blinkt es gleichzeitg auf beiden Seiten, kommt nur der Warnblinkokolyt in Frage, da sollte in dieser verdrahtung ein Fehler vorliegen.
Thema ekeltronischer Blinker:
Mess doch mal den Strom der über den Hebel läuft.
Ist es ein kleiner Steuerstrom oder tatsächlich die Versorgung für die Birnen ?
Steuerstrom würde den Fehler komplett vom Blinksystem weg in die ekeltronische Steuereinheit verschieben - also praktisch an der falschen Stelle gesucht - dieses muss man hacken damit man den Fehler ( Betriebssystem ) auslesen und korrigieren kann ( ähnlich wie beim Marsrover von " der Marsianer ", nur näher an der erde )
Versorgungsstrom, da kann unproblematisch ein externes Relais verwurstet werden.
Das Gesammtproblem hört sich aber wirklich nach einem Fehler in irgenteiner steckverbindung an. Diese zu finden möglicherweise unmöglich !
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