von Ewald: Blinker Nachtrag

Hier funkt´s

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Ewi
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von Ewald: Blinker Nachtrag

Beitrag von Ewi » Do 10. Okt 2019, 21:19

hallo nochmal

ich hab das relais zwar zum "ansprechen" gebracht aber eben DOCH nicht!
ich hab das "ticken" bei geschlossenem relais als ansprechen interprettiert.
aber nach den einbau war wieder nix.
also kommando zurück und vor dem probieren geöffnet. das relais "zuckt" zwar
aber es zieht nicht voll an. d.h. die spule kann den widerstand der feder nicht mehr überwinden.
hat irgendwie schlapp gemacht.
also ihr könnt sagen was ihr wollt aber so ein komischer fehler kommt doch wohl auch nur
alle 100 jahre einmal vor.
also entweder kaputt oder nicht. aber "HALB" kaputt????? 017)
sowas gibt´s wohl auch nur bei unseren tupperdosen.
na ja, in meinem fall ist halb eben doch ganz
übrigens rolf: dein kleiner kalauer war schon ganz lustig! 023)

natürlich hab ich in meiner anfänglichen "euphorie" das neue wieder abbstellt.
werd ich morgen aber wohl wieder rückgängig machen müssen.
die werden mich bei lepori auch schön langsam für beknackt halten. 088)

l.g.
Ewald

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rolf.g3
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Re: von Ewald: Blinker Nachtrag

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Okt 2019, 10:33

moin,
Ewi hat geschrieben:also ihr könnt sagen was ihr wollt aber so ein komischer fehler kommt doch wohl auch nur
alle 100 jahre einmal vor.
Jaaa, neee, leider nich, kommt öfter vor als man denkt:

Hatte da mal ´ne Mobylette N150 Mofa. Das Ding lief wirklich gut, schön abgestimmt, sprang auf den Schlag an - nach etwa 1 Km ging das Ding aus. Fertig.
Neue Kontakte eingebaut.
Das Ding lief wirklich gut, schön abgestimmt, sprang auf den Schlag an, nach etwa 1 Km ging das Ding aus. Fertig
Neue Zündkerze eingebaut.
Das Ding lief wirklich gut, schön abgestimmt, sprang auf den Schlag an nach 1 Km ging das Ding aus. Fertig.
Zum Händler gebracht.
Der sacht: Zündspuhle.
Jaaa, kann sein, weil - mußte die Kiste herschieben. Er Startete das Moped.
Das Ding lief wirklich gut, schön abgestimmt, sprang auf den Schlag an ... Trotzdem:
Neue Zündspuhle eingebaut.
Das Ding lief wirklich gut, schön abgestimmt, sprang auf den Schlag an, nach 1 Km ging das Ding aus. Fertig.
Zurück zum Händler. Der startete das Moped.
Das Ding lief wirklich gut, schön abgestimmt, sprang auf den Schlag an.

Das seltsame: Egal ob Regen oder Schnee, Sonne oder sonstwas ... lief etwa 1 Km, dann war Feierabend. Etwa nach einer Stunde sprang das Ding wieder an.

Letztlich war eine Spuhle der Lichtmaschine bei Erwärmung wohl so, das sie auf Masse kam. Nach Abkühlung war´s wieder gut.
Diese Erfahrung, auch das abwegige anzunehmen brachte in der weiteren Zeit oft recht angenehme Momente:
Ein Mopedfahrer ( also ich ) der wegen Zündkerzenproblemen liegenblieb, diese austauschte und der Ofen trotzdem nich lief: Selbst neue Zündkerzen brauchen nicht unbedingt zu funktionieren. Wo bekomme ich Sonntags, mitten im Odenwald neue Kerzen für meine CX her ??
Das Display im M.Go: Den ganzen Sommer funtionierte das Ding, im Winter pixelt´s bis zum Totalausfall: Direkt hinter dem Display verläuft die Heizungsleitung-erwärmt sich das Hinterteil vom Display, gibt´s nen Massefehler, wird´s im Sommer gleichmäßig durchgewärmt is alles gut

So sind die lieben elektrischen und elektronischen Bauteile Alterungsprozesse unterzogen die wir manchmal mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können. Trotzdem fallen diese gernemal aus oder treiben uns mit ihren Zirkusstückchen in den Wahnsinn.
Mach Dir nix draus, soweit alles normal :D

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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