Ruhestromverbrauch Microcar M.Go

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Norbert70

Ruhestromverbrauch Microcar M.Go

Beitrag von Norbert70 » Sa 3. Aug 2019, 16:40

Hallo ins Forum,
ich bin Norbert, neu hier und Besitze kein Leichtkraftfahrzeug.

Zu meinem Problem:
beim Microcar M.GO, Diesel, Bj. 2012 eines Bekannten suche ich die Ursache für zu hohen Ruhestromverbrauch.
Dieser liegt bei 0,15A, nach ca. 3-4 Tagen Standzeit springt das Fahrzeug dadurch nicht mehr an.
Nun habe ich festgestellt das ein Steuergerät oder angeschlossenes Bauteil, welches in der Mitte unter der Instrumententafel befestigt ist ca. 0,1A Ruhestrom verbraucht. Leider haben wir zum Fahrzeug keine technischen Unterlagen wie Handbuch,
Sicherungsbelegung usw.
Weis jemand für was dieses Steuergerät zuständig ist? Teilweise wurden Kabel durchgetrennt und Relais eingebaut (bereits vor Kauf des Fahrzeuges!), 2 beschriftet mit Starter, Heckklappe. Mir ist unklar ob die Bezeichnung am Gehäuse (MGS-MIv2.0) zum Steuergerät passt, da es nur ein offenes Gehäuse ist.
Ruhestromverbrauch läuft auch über grüne 30A Sicherung, 2. Reihe von oben, 5. Steckplatz von links.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
Einbauort
Einbauort
DSC_1121 Kopie.jpg (84.23 KiB) 10350 mal betrachtet
Sicherungskasten
Sicherungskasten
DSC_1118 Kopie.jpg (109.64 KiB) 10350 mal betrachtet
Gehäusebeschriftung
Gehäusebeschriftung
DSC_1113 Kopie.jpg (86.45 KiB) 10350 mal betrachtet
Steuergeräteinnenleben
Steuergeräteinnenleben
DSC_1104 Kopie.jpg (145.61 KiB) 10350 mal betrachtet

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Ruhestromverbrauch Microcar M.Go

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Aug 2019, 08:29

Mal etwas weg von deiner Vermutung STEUERGERÄT....ich hatte früher in mehreren Autos das Prob eines zu hohen Ruhestroms...des Rätsels Lösung in allen war:

Das jeweilige Radio (alle mit abnehmbarem Bedienteil klauten mit befestigtem Bedienteil bei Ruhe der Batterie den Strom...Bedienteil bei Abstellen des KFZ gelöst...Ergebnis: kein/kaum Ruhestrom mehr...
Vielleicht ist es das bei Dir auch...beim Steuergerät kann ich leider nicht helfen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Aug 2019, 09:52

moin,

Fahre selbst einen M.Go. Habe auch das Bedienungshandbuch. Als ich gestern den Beitrag gelesen hab war etwas im Hinterkopf was nicht stimmen wollte:

Die Sicherung die Du beschreibst
Norbert70 hat geschrieben: 2. Reihe von oben, 5. Steckplatz von links.
ist im Handbuch ( Steckplatz 15 ) eine 15 Amp Sicherung und zuständig für:
Elektrische Fensterheber
Zentralverrieglung
Bremswarnung
Blinkanlage

Das offene Bauteil auf einem Deiner Fotos hat 2 Bauteile die mit einem Max Strom von 40 Amp bei 14 Volt arbeiten. Ferner ist ein kleiner Lautsprecher darauf zu sehen
Ich denke, das könnte die Ansteuerung der Glühkerzen sein, also das Vorglührelais. Wenn man nämlich vorglüht ohne dann zu starten bekommt man ein Signalton das man erneut vorglühen muß. Auserdem ist eine Elektronik verbaut die ausmessen kann wie warm der Motor, also wie lange die Vorglühzeit sein muß. Das könnte ! so sein ...

Aber: Bitte beschreibe doch mal was das für ein M.Go ist, 1,2,3 oder 4.
Welcher Motor ist verbaut ?
Wedlche Ausstattung hat der Wagen?
Ist eine Fernsteuerung für die Türen vorhanden ?
Wie habt ihr den Fehlstrom gemessen ? ( bitte beschreib den Versuchsaufbau )
Welche Batterie ist verbaut ? Dazu bitte auch: Spannung bei Motorstillstand : Motor leerlauf ( mind 2 Minuten NACH dem Start messen ) und 1/2 Gas
Ferner ein weiterer Test:
Messgerät an Batterie anschließen ( alle Verbraucher aus ! ), Wert notieren
Zündung an, Licht an, Bremse treten, Gebläse an.
Wert nach 10, 20, 30, 40, 50,und 60 Sekunden ablesen und notieren
( den letzten Test allerdings nur wenn an der Batterie eine Leerspannung von mind 13 Volt anliegt !!! )
Sinn dieses test´s soll sein die Kapazität der Batterie zu testen. Eine Batt kann zwar noch auf Nennspannung kommen ( 13,2 Volt ) aber die Kapazität kann verlohren gegangen sein, so bricht der Strom rel. schnell zusammen.

bitte berichte

In jedem Fall glaube ich nach Deinen Aussagen das jemand schon in der Elektrik rumgepfuscht hat. 0,15 A Ruhestrom ... weiß nicht ob dieser Wert zu hoch ist. Es werden, je nach Ausstattung des Fahrzeugs, schon einige Verbraucher angesteuert ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Norbert70

Beitrag von Norbert70 » So 4. Aug 2019, 18:09

Danke erstmal für die Antworten,

@Guido
Radio wurde in einer Werkstatt bereits abgeklemmt, habe ich auch selbst nochmal gemacht, ohne Besserung.

@Rolf
1.Fahrzeug-Typ: 61, Variante: BC, keine Ahnung ob 1 2 3 oder 4,
weis auch der Besitzer nicht, finde im Internet auch keine genaue Information dazu.
2.Motor: Diesel, Lombardini LDW 442 CRS
3.Ausstattung: Schild auf der Heckklappe: dc, keine weitere Info dazu bekannt.
4.Fernsteuerung/ Zentralverriegelung: War keine dabei, ob vorher mal eine dazugehörte ist nicht bekannt.
5.Ruhestromprüfung: Amperemeter zwischen Batterie-Masseleitung und Masseanschluss der Batterie über 30 Minuten. Nach abklemmen des Steuergerätes oder auch nach ziehen der 30A Sicherung fällt Ruhestrom von 0,15A auf 0,05A.
6.Batterie: 44AH, wurde in einer Werkstatt bereits erneuert.
7.Generator läd auch bei allen eingeschalteten Verbrauchern, incl. Heckscheibenheizung, Ladespannung steigt bei leichten Gasgeben dabei auf ca. 13V, Test habe ich dann abgebrochen.
8.Motorstillstand: Nach einschalten der Verbraucher bleibt die Spannung der Batterie nach abfallen von 12,5V auf 12,25V relativ konstant.
Vollgeladene Batterie hat nur ca. 12,7V?

Die Batteriespannung bleibt mit abgeklemmten Steuergerät über mehrere Tage relativ stabil,
mit angeklemmten Steuergerät bereits nach einem Tag 0,6V weniger. Werde mir dann doch mal mehr Zeit nehmen alles freizulegen, die Funktionen des Steuergerätes nachzuprüfen und suchen welche Leitung den Strom zieht.
Ich denke das einige Funktionen im Steuergerät defekt sind und deshalb zur Überbrückung die Relais eingebaut wurden.
Ruhestrom von 0,15A bei verschlossenem Fahrzeug ist schon zu hoch, bei den "großen" Fahrzeugen ist so ca. 0,05A
die Grenze.

Gruß
Norbert

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Aug 2019, 18:41

moin,

Ja, das sind mal Informationen 023) 023)
Norbert70 hat geschrieben:1.Fahrzeug-Typ: 61, Variante: BC, keine Ahnung ob 1 2 3 oder 4,
weis auch der Besitzer nicht, finde im Internet auch keine genaue Information dazu.
Aber das Baujahr sollte in Erfahrung zu bringen sein, 2012 - 2015 schätze ich
Norbert70 hat geschrieben:2.Motor: Diesel, Lombardini LDW 442 CRS
Den Motor kenne ich nicht, muß demnach ein neuerer M.Go sein
Norbert70 hat geschrieben:3.Ausstattung: Schild auf der Heckklappe: dc, keine weitere Info dazu bekannt.
4.Fernsteuerung/ Zentralverriegelung: War keine dabei, ob vorher mal eine dazugehörte ist nicht bekannt.
Wenn er eine Dachreling hat und Nebelscheinwerfer, normale Zentralverrieglung - dann ist von einer Fernbedienung auszugehen.
Ansonsten erübrigt sich meine Annahme das die Beschreibung die ich Dir aus meinem Benutzerhandbuch gab bei eurem Auto zu verwenden.
Sowohl das Baujahr alsauch die Motorisierung sind andern, dann unter Garantie auch die Belegung der Sicherungen ...
Norbert70 hat geschrieben:5.Ruhestromprüfung: Amperemeter zwischen Batterie-Masseleitung und Masseanschluss der Batterie über 30 Minuten. Nach abklemmen des Steuergerätes oder auch nach ziehen der 30A Sicherung fällt Ruhestrom von 0,15A auf 0,05A.
Ja, super, genau so macht man diese Prüfung.
Damit erscheint diesesw Bauteil wirklich der Stromfresser zu sein.
Frage: Was passiert wenn ihr den Wagen Starten und fahren wollt und dieses Bauteil NICHT wieder anschließt ?
Wenn es irgent eine Funktion hat dann sollte diese doch nun durch nichtvorhandensein auffallen und so den Sinn dieses Gerätes deutlich einkreisen
Norbert70 hat geschrieben:6.Batterie: 44AH, wurde in einer Werkstatt bereits erneuert.
Warum erneuert ?
Norbert70 hat geschrieben:7.Generator läd auch bei allen eingeschalteten Verbrauchern, incl. Heckscheibenheizung, Ladespannung steigt bei leichten Gasgeben dabei auf ca. 13V, Test habe ich dann abgebrochen.
Der generator läd die Batterie erst ab 13,2 Volt.
Eine Batterie besteht aus 6 Zellen.
Jede Zelle hat eine Spannung von 2,2 Volt.
Macht in der Summe 13,2 Volt.
Geladen wird mit einer max Spannung von +1 Volt = 14,2 Volt
Das bedeutet: 13,2 Volt Leerspannung, 14,2 Volt maximale Ladespannung
Soweit die Theorie.
Realität: 12,5 Volt bis 14,5 Volt - alles was darüber oder darunter ist ist nicht so gut. Drunter ist´s meist Korrosion, drüber meist ein defekter Regler.

Warum Test abgebrochen ?
Norbert70 hat geschrieben:8.Motorstillstand: Nach einschalten der Verbraucher bleibt die Spannung der Batterie nach abfallen von 12,5V auf 12,25V relativ konstant.
Toller Wert, Batterie gut ! 023)
Norbert70 hat geschrieben:Vollgeladene Batterie hat nur ca. 12,7V?
Das ist zu wenig ! Kann aber sein das kurz zuvor der Test abgewickelt wurde ? Dann ist klar das die Batt schon etwas entladen ist. Deshalb ist der Leerlauftest aucz erst 2-5 Minuten NACH dem Start durchzuführen, damit sich dei Batterie etwas erholen kann ( und ja, das tut eine Batterie )
Norbert70 hat geschrieben:Ich denke das einige Funktionen im Steuergerät defekt sind und deshalb zur Überbrückung die Relais eingebaut wurden.
nach Deinen Worten klingt diese Erklärung plausiebel ! Da auf jeden Fall mal bei bleiben und suchen ! Bist Du Elektroniker ?
Norbert70 hat geschrieben:Ruhestrom von 0,15A bei verschlossenem Fahrzeug ist schon zu hoch, bei den "großen" Fahrzeugen ist so ca. 0,05A
die Grenze.
Die Werte hab ich nicht so auf dem Schirm. " große " Auto´s und unsere Tupperdosen unterscheiden sich in vielem ...
Ich hab die Autoelektrik in mein Nachtgebet eingeschlossen, wird aber wahrscheinlich nie meine große Leidenschaft werden. Mit Elektronik kenn ich mich gleich garnicht aus, weiß auch deshalb nicht so was sowas in Ruhe zieht ( meine das der große BMW von ´nem bekannten ziemlich viel zieht, vollgestopft mit allem elektronischem was geht, mußte ihm alle 1,5 - 2 Jahre überbrücken, war das Zeichen das die Batterie - ein riesen Trümmer - aufgegeben hat )

bitte berichte

gruß rolf

- # -

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Aug 2019, 19:42

Bis zur Fehlerfindung kann man sich ja mit einem Batterietrenner behelfen...

https://www.ebay.de/itm/Auto-Batterie-T ... SwY7ZdCa0a

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 4. Aug 2019, 22:13

Hier bekommst du die Steuerung neu, falls die defekt sein sollte:

https://www.mopoauto-osat.fi/Ohjausboks ... MGS-MIV-20
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Norbert70

Beitrag von Norbert70 » Di 6. Aug 2019, 10:10

Baujahr 2012,

Batterie wurde wegen diesem Fehler geprüft und für schlecht befunden, deshalb erneuert.

Ich glaube wir reden mit der Batteriespannung aneinander vorbei, ich meinte die Spannung bei
Motorstillstand.

Ich bin kein Elektroniker, vor Jahren Kfz-Mechaniker gelernt, in dem Beruf aber lange nicht mehr tätig.

Habe das Auto z.Zt. nicht, prüfe weiter wenn es da ist und suche mir, wie geschrieben, die entsprechende
Leitung. Konnte keine Probefahrt machen, im Stand waren aber bei abgestecktem Steuergerät Motorlauf,
Vorglühanlage und alle Funktionen die man so Testen kann vorhanden.
Vorerst wird halt ein Ladeerhaltungsgerät verwendet. Ob wir das Steuergerät erneuern, ist ja relativ
teuer auf der Finnischen Seite, müssen wir dann sehen.

Danke erstmal und Gruß
Norbert

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Aug 2019, 14:37

moin,
Norbert70 hat geschrieben:Ich glaube wir reden mit der Batteriespannung aneinander vorbei, ich meinte die Spannung bei
Motorstillstand.
Jaaa, und ? 101)

Meine Daten basieren auf Motorstillstand UND zum Teil auf laufenden Motor
Batterie, wenn sie zB im Hof steht - ohne Auto -, sollte im Idealfall 13,2 Volt Spannung haben
Ist die Batterie eingebaut bei laufendem Motor, ist idealerweise eine Spannung von 14,2 Volt zu messen.

Norbert70 hat geschrieben:im Stand waren aber bei abgestecktem Steuergerät Motorlauf,
Vorglühanlage und alle Funktionen die man so Testen kann vorhanden.
Hmmm, 101) 101) 101)

Also wofür das Teil ersetzen ?
Könnte das Steuerteil für die Türen sein... Die Bilder vom Link sagen auch das da eine Fernbedienung bei ist...
Hab das Steuerteil für die Türen & Zentralverrieglung aus meinem Nova ausgebaut & entsorgt. Kein Verlust

gruß rolf

- # -

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Di 6. Aug 2019, 20:09

Hallo
Ist das Teil für das Senken und Heben der Scheibe beim Öffnen und Schliessen der Tür zustäntig ? Wenn Ja die Schalter für das Innenlicht kontrollieren
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ewald
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Ewald » So 22. Sep 2019, 11:32

Bei einspurigen, mehrspurigen und Schönwetterfahrzeugen, welche an stillen Stromverbrauchern leiden oder nur selten bewegt werden, schafft "permanente Erhaltungsladung" eine zuverlässige Abhilfe!

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Sep 2019, 10:26

richtig, ewald. Hätte ihm jetzt zur soforthilfe auch sowas empfohlen, am besten Solarlader hinter die Windschutzscheibe legen

Ich denke die 0,015 Idealwert kommen aus
https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... fault.aspx ?

Da geht es aber auch um topmoderne Autos, nicht um Bj 2012

Und wenn zb ein Sensor defekt oder ganz regulär geöffnet ist, gehts laut Bericht auch bei modernen Autos gleich auf 0,45 a Ruhestrom hoch.

In punkto Sensor habe ich nämlich gleich einen verdacht. Nämlich dass das Zündschloss nicht richtig trennt und das Steuergerät nicht in Ruhemodus geht, sondern im Standby bleibt. Dies besonders wenn die entsprechende Steuerleitung vom Zündschloss zum Bordrechner nicht digital arbeitet sondern tristate (0,1,hochohmig)

Also quasi Leitng 0 V - Schlüssel abgezogen, Steuercomputer aus. Schlüssel drehen, Signalleitung wird hochohmig, Steuergerät fährt hoch und geht in Standby. Schlüssel auf D Signalleitung hat 12V und Steuergerät arbeitet voll.

Ist der Zündschloss Schalter verwarzt und trennt nicht sauber, interpretiert das Steuergerät das als "hochohmig" und bleibt im Standby, obwohl Schlüssel abgezogen.

Schnelltest: Es sollten drei Ruhestromverbräuche da sein. Parken, Standby und Betrieb. Alleinigen Ruhestrom nur des Steuergerätes also messen, in allen Schlüsselstellungen, Türen, Kofferraum geschlossen und geöffnet etc etc. In der Messreihe müssen drei verschiedene Verbräuche rauskommen Bedenke dass das Steuergerät eine Umschaltzeit hat zb von Stanby in Parken. Können durchaus mal 30 oder mehr min sein. Ermittelst Du nur zwei Verbräuche, von welchen nicht einer nahe Null ist, verlässt das Steuergerät vermutlich niemals das Standy

Diagnose:
- Nacheinander Sensoren an Türen u. Hauben totlegen. Langzeit-Messung.

- Steuerleitung zum Zündschloss suchen und ganz abtrennen. Dann Ruhestrom des ansonsten voll beschalteten Steuergerätes über mehrere Stunden messen.

Nur als Idee.

Viel Glück für die Fehlersuche.

(Tip: An genau diese Steuerleitung lässt sich, wenn sie schonmal aufgetrennt ist, dann später prima eine geheime Diebstahlsicherung ranbasteln. 072) )
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 24. Sep 2019, 11:50

HerrToeff hat geschrieben: .....
....
Dies besonders wenn die entsprechende Steuerleitung vom Zündschloss zum Bordrechner nicht digital arbeitet sondern tristate (0,1,hochohmig)
....
....
....

....
Es gibt keine Steuerleitung vom Zündschloss zum Bordcomputer an den LKFZ. Un dan den PKW mit herkömmlichen Züdschlossschalter auch nicht, also da wo ein Schlüssel gedreht werden muss.

bei den anderen weiß ich es nicht.

Ewald
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Ewald » Di 24. Sep 2019, 19:39

Wenn am länger geparkten Fahrzeug ein Erhaltungslader angeschlossen ist, kann man rechte einfach den kontinuierlichen elektrischen Energieverbrauch überprüfen. Für diesen Zweck bekommt man schon ab 7½ Euro "ein sehr genaues Energiemessgerät", wo die 20 Ampere Ausführung (ohne zusätzlichen Stromwandler), bereits ab 0,3 Watt Wirkleistungsverbrauch, recht genaue Messwerte anzeigt. Jüngere primärgetaktete 12 Volt 5 Ampere Tischnetzteile, verbrauchen im Burstmode ungefähr 0,35 Watt Wirkleistung bei Leerlaufbetrieb.

Werden am Fahrzeug dauerhaft um die 50 mA von unbekannten Stomverbrauchern verbraten, zeigt das komfortable Energiemessgerät ungefähr 1 Watt an. Schwankt der Energieverbrauch in unregelmäßigen Zeitabständen, könnte man beliebige Sicherungen entfernen und das Messgerät anschließend wieder beobachten.

Falls man mit dieser einfachen Methode auch längere Zeit zum eingrenzen der möglichen Fehlerursache braucht, schädigt man wenigstens die Starterbatterie nicht sinnlos!

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Sep 2019, 11:30

macbloke hat geschrieben:
Es gibt keine Steuerleitung vom Zündschloss zum Bordcomputer an den LKFZ. Un dan den PKW mit herkömmlichen Züdschlossschalter auch nicht, also da wo ein Schlüssel gedreht werden muss.

bei den anderen weiß ich es nicht.
Natürlich gibts kein seperates lappiges Kabel vom Zündschloss zum Steuergerät

Was für ein Blödsinn wäre das

Ich spreche von der guten alten Klemme 15, dem Zündungsplus. Bei manchen Autos auch Zündungsminus. Bei den modernen Fahrzeugen wird das Zündungsplus abhängig von Betriebszuständen des Fzg über das Steuergerät geschaltet, das kann zb ein Tristate Signal vom Zündschloss sein,muss aber nicht. Kann zb auch vie CAN gesteuert sein dessen Initial wiederum Tristate oder 2bit vom Zündschloss kommt. Jedenfalls ist das nicht ein fliegendes Kabel zum Steuergerät, sondern Teil zb einer Flachbandleitung. Auf jeden Fall einer komplexen Verschaltung. Das letzte mal dass ich direkte Verdrahtung via Kabel des Zündplus zum Steuergerät sah, war glaub ich, eine D Tronic aus den 70ern!

Macblokes Beitrag hier war wichtig. Man nimmt manchmal elektronische Fehlersuche zu einfach. Sucht zb so ein ominöses Kabel. Wenn ihr wenig oder keine Ahnung von der Sache habt, lasst es!! Leicht sind im besten willen ein paar hundert Euro schaden angerichtet! Lieber einen kleinen Dauerlader oder -noch besser- Trennschalter ans Fahrzeug, das funktioniert auch gut, in dem Sinne dass es die Symptome des eigentlichen Problems beseitigt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 15:44

HerrToeff hat geschrieben:

Ich spreche von der guten alten Klemme 15, dem Zündungsplus.
Das Plus kommt von Klemme 50, Klemme 15, 15a und 15 r wird direkt vom Zündschloß geschaltet und muss nicht mehr durch Tristate geschaltet werden. Es steuert direkt das Megnetschalter an Klemme 50. Deswegen sagen viele auch das Plus kommt von Klemme 50. Geschaltet wird es durch Klemme 15 am Zündschloss.

Bei manchen Autos auch Zündungsminus. Bei den modernen Fahrzeugen wird das Zündungsplus abhängig von Betriebszuständen des Fzg über das Steuergerät geschaltet,

das kann zb ein Tristate Signal vom Zündschloss sein,
nein vom Zündschloss kommt kein tristate Signal

muss aber nicht. Kann zb auch vie CAN gesteuert sein dessen Initial wiederum Tristate oder 2bit vom Zündschloss kommt.
Nein

Jedenfalls ist das nicht ein fliegendes Kabel zum Steuergerät, sondern Teil zb einer Flachbandleitung. Auf jeden Fall einer komplexen Verschaltung. Das letzte mal dass ich direkte Verdrahtung via Kabel des Zündplus zum Steuergerät sah, war glaub ich, eine D Tronic aus den 70ern!
Was ist eine D tronic?

Macblokes Beitrag hier war wichtig. Man nimmt manchmal elektronische Fehlersuche zu einfach. Sucht zb so ein ominöses Kabel. Wenn ihr wenig oder keine Ahnung von der Sache habt, lasst es!! Leicht sind im besten willen ein paar hundert Euro schaden angerichtet! Lieber einen kleinen Dauerlader oder -noch besser- Trennschalter ans Fahrzeug, das funktioniert auch gut, in dem Sinne dass es die Symptome des eigentlichen Problems beseitigt.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 16:34

D Tronic ist eine Boscheinspritzung Macbloke. Rein Analoges Steuergerät glaub ich sogar.

Ist unterdruckgesteuert. Im marinen Bereich wohl noch hier und da zu finden. Mein Volvo 164e und mein 144e hatten sowas. Super gutes Ansprechverhalten, aber sehr antiquiert.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 16:46

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:

Ich spreche von der guten alten Klemme 15, dem Zündungsplus.
Das Plus kommt von Klemme 50, Klemme 15, 15a und 15 r wird direkt vom Zündschloß geschaltet und muss nicht mehr durch Tristate geschaltet werden. Es steuert direkt das Megnetschalter an Klemme 50. Deswegen sagen viele auch das Plus kommt von Klemme 50. Geschaltet wird es durch Klemme 15 am Zündschloss.

Bei manchen Autos auch Zündungsminus. Bei den modernen Fahrzeugen wird das Zündungsplus abhängig von Betriebszuständen des Fzg über das Steuergerät geschaltet,

das kann zb ein Tristate Signal vom Zündschloss sein,
nein vom Zündschloss kommt kein tristate Signal

muss aber nicht. Kann zb auch vie CAN gesteuert sein dessen Initial wiederum Tristate oder 2bit vom Zündschloss kommt.
Nein

Jedenfalls ist das nicht ein fliegendes Kabel zum Steuergerät, sondern Teil zb einer Flachbandleitung. Auf jeden Fall einer komplexen Verschaltung. Das letzte mal dass ich direkte Verdrahtung via Kabel des Zündplus zum Steuergerät sah, war glaub ich, eine D Tronic aus den 70ern!
Was ist eine D tronic?

Macbloke??

15a ... also Ausgang des Vorwiderstandes in Richtung zur Zündspule kommt vom Zündschloss??
Klemme 50 ist Startinformation, bzw 50a Starinformation an Umschalter, was hat das jetzt mit geschaltetem Plus zu tun.

Sorry Macbloke, aber das ist genau wieder das gefährliche Halbwissen das ich meinte. Früher hats halt mal kurz gebrizzelt und man musste eine Siicherung und ein Kabel neu machen. Heute ist ein Steuergerät für 1000 Euro im Eimer. Ich hätte das Thema nicht aufgreifen sollen.
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 16:58

HerrToeff hat geschrieben:D Tronic ist eine Boscheinspritzung Macbloke. Rein Analoges Steuergerät glaub ich sogar.

Ist unterdruckgesteuert. Im marinen Bereich wohl noch hier und da zu finden. Mein Volvo 164e und mein 144e hatten sowas. Super gutes Ansprechverhalten, aber sehr antiquiert.
Nein, was du meinst heisst D- Jetronic.

Es ist auch nicht Unterdruckgesteuert sondern Impulsgesteuert, das heißt direkt durch die Drehzahl.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 17:29

D-Tronic, D Jetronic, was auch immer, manche sagen auch Bus statt Omnibus oder Bahn statt eisenbahnzug

Und nein die Ansteuerung erfolgte durch einen Saugrohrdruckfühler
https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/druckfuehler#Aufbau

Natürlich gab es noch anderen Input, Zündungsplus, Drehzahl etc

Aber der unterschied zu heutigen gängigen ist halt dass sie den Saugdruck auswertet und keinen Luftmengenmesser hat

Macbloke wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen Du willst hier hauptsächlich etwas sticheln, bewegst Dich aber dafür auf fachlich zu schmal abgesichertem Terrain
lieben Gruß

Antworten