moin,
mobileKiste hat geschrieben:Rißende abbohren .
Bohrer mit 5 bis 8 mm DM , aber nicht mit nur 1mm . Denn der Riß verläuft nicht exakt rechtwinklig zur Oberfläche ins Material hinein . Der Bohrloch-DM auf'm Foto dürfte auch über 1mm liegen .
Bei einem Dünnblechrohr 6 Löcher á 8mm ?
Das Bohrloch auf dem Foto hat tatsächlich etwas mehr als 1 mm, dachte aber nicht dasdas wichtig wär ... hab´s heute nochmal nachgemessen - also den Bohrer, nich das Loch ...
Egal ...
Heute Kühlwasser ausgelassen und Lüfterkasten inkl Heizungskühler ausgebaut.
Aufruf: Leute, wenn ihr einen M.Go1 euer eigen nennt und es zu Problemen mit der Lüftung kommt, lasst es machen.. Eine eeeeelende Knorzerei
4 Schrauben des grauens. Bis man das passende Werkzeug zusammengesteckt hat ( Steckschlüsselkasten - heißt nicht umsonst so ... ) und für jede Schaube einzeln umgebaut hat, bis man an die Schrauben gelangt - gaaaanzt hinten und dann noch ein Stück ... ( meine Arme sind bis fast an die Schultern zerkratzt von scharfkantigen Stellen ... )
Dann den Kasten auf die Werkbank geworfen un ´nen Foddo gemacht:

- Socke 010.JPG (87.6 KiB) 11738 mal betrachtet
und noch eins:

- Socke 011.JPG (85.33 KiB) 11738 mal betrachtet
Bevor wieder Fragen kommen wieso die Bilder > Socke < heißen ... Deshalb, benannt nach dem großen bösen Sockendieb:
Heute morgen kurz vor 7 Uhr, Tatort Wäschesack, Foto kurz nach der Tat im Wohnzimmer gemacht. Täter schlafend MIT der Beute im Mund vorgefunden !! Soko > Socke< ermittelt ...

- Socke 001.JPG (99.31 KiB) 11738 mal betrachtet
Als nächstes den Kasten geöffnet, dabei 2 Nasen gebrochen ( blödes Material, zu weich und zu elastisch der Kasten ) Heizungskühler ausgebaut, der war sauber ...
Ich war der festen Überzeugung das sowohl der Lüfter alsauch der Heizungskühler ( sind lt Vergussstempel die originalteile ) völlig verstopft sind - sein müssen !! Die Heizleistung des M.Go ist erheblich schlechter geworden seit wir ihn haben. Aus der Heizung kommt ein laues Lüftchen- mehr nicht...Aber: Alle pickolabello sauber !!!
Aber was ? Da steckt im Rücklauf was drinnen ? Mal rausgepopelt mit einer Reißnadel ( lag im Schränkchen wo der Schleifbock draufsteht - weiß der geier wie die dahin kommt ) und siehe da: Ein zu einer Feder gewundener Aludraht, etwas über einen halben Meter lang, gewunden etwas um die 20 cm ( unnachgemessen, reine Spekulation, Maß ist für die Sache auch völlig nebensächlich !!!!!! ). Mittendrinne ein Klumpen ... weiß ich nicht, irgentwie was klebriges, gefunden. Die Jungs vom Paul Ehrlich Institut waren ganz begeistert als ich sie gerufen habe...
Frage: Warum steckt jemand ein zu einer Feder gewundenen Aludraht in den Rücklauf eines Heizungskühlers ?
Wird dieses stück Draht wohl als Durchflußreduzierstück verwendet ???
Warum sollte der Durchfluß reduziert werden ??
Das der Rotzklumpen von irgentwoher gekommen ist ( KEINE DICHTMASSE ODER ÄHNLICHES !!! ) ist mir klar, das aber der Draht von selber in den Heizungskühler .... Neeee, das geht nich !!!
Den ganzen Radatsch wieder montiert.
Dabei eine der 4 Schrauben weggelassen. war ein unglaublich großer Aufwand, Grätenverbiegend und Hautabschürfend bis die 3 drinne waren. Die 4. - keine Chance !!!! Der Lüfterkasten hält auch mit 3 Schrauben - zumal die eine wohl schief reingekommen ist und ihr Gewinde neu geschnitten hat ...
Sollte nun und für alle Zeit fraglich sein wer die Reperatur verbockt hat, ich werde mich nicht herausreden können, sooooviel DNA - Material wie ich in der Karre hinterlassen hab ...
Kühlwasser + Frostschutz wieder reingeschüttet, angemacht und gewartet - mit dem Kühlerschlauch in der Hand. Plötzlich heiß, prima, Thermostat funzt ( sllte es auch, is vor kurzem erst erneuert worden ! )
Heizung getestet

Jetzt wird der Winter wieder mollig
Das das Kühlwasser rostig ist, ist rätzelhaft...
Frage: Verliert Kühlerfrostschutz seine Wirksamkeit ?
Egal, läuft wieder alles wie gewünscht !

jetzt nurnoch den Keilriemen ( 9,5 x 280 ) beim Teilehändler abholen und fertig. Alles wieder gut - bis auf die Auspuffblende, die scheppert etwas, und ein Bügel zum Heckstoßfänger ist iwi ab, ein Pöppel für die vordere Stoßstange ist verlohrengegangen - da hab ich aber noch welche ... nur wo ??? -
und Wischwasser auffüllen. Merken: Wasserdüsen der Wischwaschanlage ist eine verstopft...
...
Es gibt immer viel zu tun, also ran !!
Bonus: Den Stecker des Scheibenwischermotor´s gefunden. Ich war immer der Ansicht er hätte keinen ...
Auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt, geht auch wieder wie´s soll.
War scheinbar der erste elektrische Fehler in der Karre: Korrosion im Scheibenwischerstecker...
gruß rolf