Barooder Starting Problem
Moderator: rolf.g3
Barooder Starting Problem
Hello,
Maybe someone has an idea????
I have an old Chatenet Barooder. I have spent a lot of money getting this car suitable for my daughter to drive but there is still one problem that I cannot solve.
Sometimes we get in the car and turn the key to start the engine. The lights on the dashboard light as normal, but the starter motor does not turn and so the car does not start. Note that the starter motor does not turn slowly (as though the battery is low) it does not turn at all. This appears to happen completely randomly.
We have noticed that often, if we wait for the battery indicator to light (sometimes after several minutes), the engine usually then does start. We have installed a new alternator (dynamo) and a new battery. The battery is being charged; we are monitoring this also. I am out of ideas.
Does anyone have an idea where I should look?
Thank you in anticipation of your help
Maybe someone has an idea????
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- guidolenz123
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Re: Barooder Starting Problem
cowen hat geschrieben:Hello,
Maybe someone has an idea????
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Sometimes we get in the car and turn the key to start the engine. The lights on the dashboard light as normal, but the starter motor does not turn and so the car does not start. Note that the starter motor does not turn slowly (as though the battery is low) it does not turn at all. This appears to happen completely randomly.
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Hier mal für alle per Google auf Deutsch:
903/5000
Hallo,
Vielleicht hat jemand eine Idee ????
Ich habe einen alten Chatenet Barooder. Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, dieses Auto für meine Tochter zu fahren, aber es gibt immer noch ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Manchmal steigen wir ins Auto und drehen den Schlüssel, um den Motor zu starten. Die Lichter auf dem Armaturenbrett leuchten normal, aber der Anlasser dreht sich nicht und das Auto startet nicht. Beachten Sie, dass der Anlasser nicht langsam dreht (als ob die Batterie schwach wäre), er dreht sich überhaupt nicht. Dies scheint völlig zufällig zu geschehen.
Wir haben festgestellt, dass der Motor normalerweise startet, wenn wir auf die Batterieanzeige warten (manchmal nach einigen Minuten). Wir haben eine neue Lichtmaschine (Dynamo) und eine neue Batterie installiert. Der Akku wird geladen. Wir überwachen das auch. Ich habe keine Ideen mehr.
Hat jemand eine Idee, wo ich hinschauen sollte?
Danke im Vorgriff auf deine Hilfe
That's pretty sure the starter's faulty magnet switch ..
Das ist ziemlich sicher der defekte Magnetschalter des Anlassers..
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Barooder Starting Problem
moin,
Mit dem Multimeter alle Funktionen an den Kabeln prüfen.
Frage: Wurde während der Anlasser nicht funktionierte, der Anlasser kurzgeschlossen ?
gruß rolf
Ja, das sieht ganz danach aus. Auserdem bitte prüfen: Verkabelung des Anlasser´s / Magnetschalters auf Bruch / Korrosion.guidolenz123 hat geschrieben:Das ist ziemlich sicher der defekte Magnetschalter des Anlassers..
Mit dem Multimeter alle Funktionen an den Kabeln prüfen.
Frage: Wurde während der Anlasser nicht funktionierte, der Anlasser kurzgeschlossen ?
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Barooder Starting Problem
Erste punkt, danke für der übersetzung. Ich kann ein bisschen Deutsch sprechen aber nicht genug zu erklaren!
Und danke für die empfehlung. ich werde es testen.
Gruß
Und danke für die empfehlung. ich werde es testen.
Gruß
- guidolenz123
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Re: Barooder Starting Problem
Google translation works...try it...cowen hat geschrieben:Erste punkt, danke für der übersetzung. Ich kann ein bisschen Deutsch sprechen aber nicht genug zu erklaren!
Und danke für die empfehlung. ich werde es testen.
Gruß
https://translate.google.de/#
Gruß Guido
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Re: Barooder Starting Problem
Ein kleines Update über das Jahr, in dem das Auto gefahren ist.
- Neue Batterie
- neue Lichtmaschine
- neuer Solonoid (am Starter)
- LED-Scheinwerfer (zur Reduzierung der Nachtlast und damit zur Verbesserung der Ladekapazität)
Im Allgemeinen ist das Auto viel zuverlässiger, aber gelegentlich springt es immer noch nicht an.
Aus Interesse habe ich jetzt das Klicken des Solonoid gehört, wenn wir den Schlüssel drehen, und daher ist meine nächste beste Vermutung der Starter. Irgendwelche anderen Gedanken?
Gruß
- Neue Batterie
- neue Lichtmaschine
- neuer Solonoid (am Starter)
- LED-Scheinwerfer (zur Reduzierung der Nachtlast und damit zur Verbesserung der Ladekapazität)
Im Allgemeinen ist das Auto viel zuverlässiger, aber gelegentlich springt es immer noch nicht an.
Aus Interesse habe ich jetzt das Klicken des Solonoid gehört, wenn wir den Schlüssel drehen, und daher ist meine nächste beste Vermutung der Starter. Irgendwelche anderen Gedanken?
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- guidolenz123
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Re: Barooder Starting Problem
Zündschloss oder Massefehler (Kabel locker) , Kohlen vom Anlasser schließen nicht (alt oder wackelig)...???
Gruß Guido
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Re: Barooder Starting Problem
Hallo,
I have got the same Problem.
Do you have solved it already.
Thanks
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Thanks
Re: Barooder Starting Problem
Hallo genau den selben Fehler habe ich auch. Was war den die Lösung werde langsam verrückt finde nix
- HerrToeff
- Beiträge: 11616
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Barooder Starting Problem
Mein Rat: Kauf Dir einen Fernstarter.. damit kannst Du den Solenoid des Anlassers direkt testen..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- Fichte
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Re: Barooder Starting Problem
Ja, wie Rolf ehemals beschrieb und Toeff nochmals bekräftigt, dürfte der/die/das Anlasser oder dessen Verkabelung hieran schuld sein.
Zum Thema Anlasser:
viewtopic.php?f=9&t=9405
Zum Thema Anlasser:
viewtopic.php?f=9&t=9405
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Barooder Starting Problem
Kann mir keiner helfen bei dem Problem
Letze Woche lichtmaschine gewechselt auch keiner Verbesserung.
Er will nicht an springen wie oben beim holländischen Kollegen die selben Symptome.
Sind verzweifelt
Letze Woche lichtmaschine gewechselt auch keiner Verbesserung.
Er will nicht an springen wie oben beim holländischen Kollegen die selben Symptome.
Sind verzweifelt
- Fichte
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Re: Barooder Starting Problem
Welcher Motor ist bei Dir verbaut? Lombardini, Honda, Morini?
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Re: Barooder Starting Problem
Lombardini
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Re: Barooder Starting Problem
Also, es klingt so, als ob die elektrische Versorgung des Anlassers leidet oder der hierin befindliche Magnetschalter „spakt“.
Bei den Lombardinimotoren befindet sich der Anlasser äußerst leidlich zwischen dem Luftfilter(Gehäuse) und dem Getriebe, so dass die elektrischen Leitungen (rote + Leitungen) äußerst schlecht erreichbar sind, um dort die Kontakte /Steckverbindungen zu messen/zu prüfen.
Die erste und einfachste Prüfung ist das sogenannte Massekabel, sprich jenes von der Batterie (- Pol) zum Motorblock, in schwarz. Hier bitte mal den ordentlichen Anschluss, korrodierte Kontakte an der Batterie und am Motorblock prüfen, u.a. durch Sichtprüfung (Korrosion) und Zugprüfung hinsichtlich der Festigkeit der Kontakte prüfen. Manche Kabel schauen nur befestigt aus, erweisen sich bei Zug jedoch brüchig und Kontaktlos, zum Teil auch innerhalb der Isolierung korrodiert.
Sollte das Massekabel als gut empfunden werden, wären die zwei roten Kabel zum Anlasser auf Kontaktprobleme zu untersuchen. Grundsätzlich führt ein schmaleres (rotes) Kabel zum Anlasser, welcher für den Magnetschalter zuständig ist.
Dieses Problem wird u.a. hier abgehandelt:
viewtopic.php?f=14&t=9406
Da der Anlasser - wenn er funktioniert - einspurt und seine Tätigkeit verrichtet, gehe ich weniger von einem Problem mit dem dicken und roten Kabel aus, aber auch dieses Problem wird im vorangegangen Beitrag besprochen.
Letzten Endes kann das Problem auch im Stromkreislauf zum Relais liegen, dass dort ein Kontaktfehler auftritt oder vorliegt oder am Anlasser selbst, wenn der Magnetschalter nicht/nicht mehr richtig funktioniert. Zunächst würde ich jedoch mal der Elektrik nachgehen….
Mal ein Schema von der Elektrik bei Deinem Lombardinimotoren:
Bei den Lombardinimotoren befindet sich der Anlasser äußerst leidlich zwischen dem Luftfilter(Gehäuse) und dem Getriebe, so dass die elektrischen Leitungen (rote + Leitungen) äußerst schlecht erreichbar sind, um dort die Kontakte /Steckverbindungen zu messen/zu prüfen.
Die erste und einfachste Prüfung ist das sogenannte Massekabel, sprich jenes von der Batterie (- Pol) zum Motorblock, in schwarz. Hier bitte mal den ordentlichen Anschluss, korrodierte Kontakte an der Batterie und am Motorblock prüfen, u.a. durch Sichtprüfung (Korrosion) und Zugprüfung hinsichtlich der Festigkeit der Kontakte prüfen. Manche Kabel schauen nur befestigt aus, erweisen sich bei Zug jedoch brüchig und Kontaktlos, zum Teil auch innerhalb der Isolierung korrodiert.
Sollte das Massekabel als gut empfunden werden, wären die zwei roten Kabel zum Anlasser auf Kontaktprobleme zu untersuchen. Grundsätzlich führt ein schmaleres (rotes) Kabel zum Anlasser, welcher für den Magnetschalter zuständig ist.
Dieses Problem wird u.a. hier abgehandelt:
viewtopic.php?f=14&t=9406
Da der Anlasser - wenn er funktioniert - einspurt und seine Tätigkeit verrichtet, gehe ich weniger von einem Problem mit dem dicken und roten Kabel aus, aber auch dieses Problem wird im vorangegangen Beitrag besprochen.
Letzten Endes kann das Problem auch im Stromkreislauf zum Relais liegen, dass dort ein Kontaktfehler auftritt oder vorliegt oder am Anlasser selbst, wenn der Magnetschalter nicht/nicht mehr richtig funktioniert. Zunächst würde ich jedoch mal der Elektrik nachgehen….
Mal ein Schema von der Elektrik bei Deinem Lombardinimotoren:
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Re: Barooder Starting Problem
Wir haben mal den Anlasser überbrückt mit ein schalter da geht er an. Wenn das Problem da ist und lade kurz die Batterie geht die karre auch wieder an
- Fichte
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Re: Barooder Starting Problem
das klingt aber dann und gerade nach dem schmalen + Kabel zum Magnetschalter, welches vom Zündschloss aus kommend defekt sein könnte. Ich habe es schon oft gesehen/erlebt, dass dieses Defekt ist und durch einen Startschalter/Startknopf ersetzt wird. Aber ich würde die Steckverbindung zum Anlasser mal genau prüfen…
Und genau hierin liegt das Problem:
Und genau hierin liegt das Problem:
Es scheint ein Kontaktproblem bei Kabel/Kabelschuh zu geben, ein zu hoher Widerstand in der Durchleitung. Wird die Batteriespannung durch kurze Ladung wieder erhöht, überwindet der stärkere Strom den Widerstand und es „läuft“. Mithin alle elektrischen Kontakte im Zusammenhang mit dem Anlasser nachgehen…. Meine ich….
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Re: Barooder Starting Problem
Ok gehen morgen alles durch melde mich das der nächste wenn wir wissen was es ist bescheid weiß.
Schade das der member sich nicht meldet der das selbe hatte
Schade das der member sich nicht meldet der das selbe hatte
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Re: Barooder Starting Problem
Der Beitrag von „cowen“ ist aus dem Kalenderjahr 2018 und er/sie war das letzte Mal 2019 im Forum aktiv, also seit drei Jahren inaktiv…
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Re: Barooder Starting Problem
Ok schade
Noch was anderes meinst du klemme 50 leitung von Batterie zum Anlasser?
Noch was anderes meinst du klemme 50 leitung von Batterie zum Anlasser?