Microcar M.Go - Geschwindigkeit
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Re: Microcar M.Go - Geschwindigkeit
Danke soweit. Auf dem Antriebsriemen steht 3HP23 (von Toyopower)....mehr kann ich nicht mehr entziffern. Ist max. 28 mm breit.
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Auf den Bildern ist folgendes zu sehen:
• wie weit der Antriebsriemen nach "außen" geht
• die Distanz zwischen beiden Scheiben (so wie von Rolf beschrieben ohne Feder zusammengesteckt und ganz aufgeschoben)
• die "Abnutzung" des Riemens
• wie weit der Antriebsriemen nach "außen" geht
• die Distanz zwischen beiden Scheiben (so wie von Rolf beschrieben ohne Feder zusammengesteckt und ganz aufgeschoben)
• die "Abnutzung" des Riemens
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2019-02-14 at 20.39.45 (Kopie).jpeg (65.45 KiB) 7368 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2019-02-14 at 20.40.11 (Kopie).jpeg (28.25 KiB) 7368 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2019-02-14 at 20.40.40 (Kopie).jpeg (51.71 KiB) 7368 mal betrachtet
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Da seh ich 31 mm, stimmt das ? ( Also Abstand der Varioscheiben )
Wenn der Treibriemen jetzt für Dein Auto eben diese 31 mm Neumaß hat ist alle tutti !!!!
dann ist die Drossel woanders, denke mal das der treibriemen der falsche ist ...
gruß rolf
Da seh ich 31 mm, stimmt das ? ( Also Abstand der Varioscheiben )
Wenn der Treibriemen jetzt für Dein Auto eben diese 31 mm Neumaß hat ist alle tutti !!!!

dann ist die Drossel woanders, denke mal das der treibriemen der falsche ist ...
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Dein Antriebsriemen ist schlicht und ergreifend verschlissen und muss neu. Dann steigt der auch wieder bis oben hinauf.
Das innere und äußere Variolager (Kunststoffhalteteil wie du es so schön nanntest) ist nicht so teuer und gehört laut Wartungsplan alle 10.000km ausgetauscht.
Aber das ganze bimbamborium hätteste dir sparen können, der Riemen ist mit 28mm Breite am Ende. Hol dir einen neuen Varioriemen und die Karre rennt wieder ganz schnell.
Das innere und äußere Variolager (Kunststoffhalteteil wie du es so schön nanntest) ist nicht so teuer und gehört laut Wartungsplan alle 10.000km ausgetauscht.
Aber das ganze bimbamborium hätteste dir sparen können, der Riemen ist mit 28mm Breite am Ende. Hol dir einen neuen Varioriemen und die Karre rennt wieder ganz schnell.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Ja, der Abstand beträgt ca. 31 mm. Die Breite des jetzigen Antriebsriemen ca. 28-29 mm.
Heißt also, dass der Riemen eigentlich runter ist ..... und ein neuer das Problem beheben würde?
Wenn ja:
• 30 oder 31 mm breit?
...der jetzige hat einen Umfang von 917 mm....ein neuer mit 30 mm z. B. 622 mm (https://scootertech.at/Mopedauto/produk ... ebsriemen/). Würde dann passen, oder? Leider sind bei den Shops immer keine Längen und Breiten angegeben.
Heißt also, dass der Riemen eigentlich runter ist ..... und ein neuer das Problem beheben würde?
Wenn ja:
• 30 oder 31 mm breit?
...der jetzige hat einen Umfang von 917 mm....ein neuer mit 30 mm z. B. 622 mm (https://scootertech.at/Mopedauto/produk ... ebsriemen/). Würde dann passen, oder? Leider sind bei den Shops immer keine Längen und Breiten angegeben.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Also da geht es um jeden 1otel Millimeter....
Neu sind ide 30,3mm 30,5mm oder auch 31,2mm zum Beispiel. Je breiter desto besser natürlich
Hier im Forum gibts ne Tabelle von Riemengrößen (ohne Gewähr) für die einzelnen Fahrzeuge.
Aufpassen muss man weil es darauf ankommt wie die Angabe gemacht werden. Da gibt verschiedene Angabemöglichkceiten.
Aussenumfang ist am häufigsten, manchmal aber auch Mittelunfang. Höhe steht immer 15mm ist tatsächlich eher 12mm oder 13mm.
Egal was du machst: Du musst herausbekommen, welche Riemengröße passt. Wenn du bestellst: Kontrollieren.
Bei Aixam kostet ein VArioriemen in Originalqualität 43€. Aixam Aufdruck und MAde in Germany.
Das ist gutes Preis Leistungsverhältnis. HAt bei mir mit ausgenudelter Getriebevario 17.000km gehalten.
Bei Aixamvertretung ist mir mal ein Riemen angedreht worden der ging nicht überzuziehen so klein war der. Das war ein CV tech und hatte falsche Maaße. Das war Aixam LAngenfeld. HAb den umgetauscht und wieder einen falschen bekommen. Riesenndiskussion, Sollte irgendawas um die knapp 70€ kosten. Das ging zunächst bis Aixam Deutschland. Dann nach Frankreich.
HAb dann aus Frankreich einen originalen Riemen für 43€ bekommen, auch über den Händler. Seit dem achtet Aixam darauf das nur noch originale verkauuft werden. Für guten Preis....
Auch Online das selbe spiel. Riemen mit richtiger Längenangaben bestellt und gekommen ist ein anderer. Gerade leztztes JAhr ist das häufig passiert-
Also immer Augen auf beim Riemenkauf, Ist leider auch bei Lepori und minicartech passiert. Aber zumindest ist bei Lepori sowas immer gut zu regeln. Herr Schneider von minicartech hat dann den Vorwurf gebracht wir wollen damit nur rasen der Riemen sei gut und der Kunde sollen den nehmen. Fand ich unmöglich, aber so isser. NAtürlich hat er den getauscht.
Als FAzit: egal wo, Augen auf. MAnchmal fährt einFAhrzeug ja auch, kann man ja mit den Distanzringen einstellen. Aber wenns fahren soll wie geplant dann mit originalem Riemen. Zumindest original Maaß. Bei meinem Aixam 926x15x31mm.
Online findet man einen KAtalog von 2009 oder 2011? von scooterbelt. Das ist eine sehr gute Quelle in der ich bisher keinen Fehler entdecken konnte. steht auch irgendwo hier im Forum. inallen anderen Tabellen die ich gesehen habe waren undurchsichtigkeiten.
VSPboutique.fr hat auch noch sehr gute Angabe die Umfangreicher sind. Da sind noch unterschiede bei bestimmten Modellen hinterlegt.
Neu sind ide 30,3mm 30,5mm oder auch 31,2mm zum Beispiel. Je breiter desto besser natürlich
Hier im Forum gibts ne Tabelle von Riemengrößen (ohne Gewähr) für die einzelnen Fahrzeuge.
Aufpassen muss man weil es darauf ankommt wie die Angabe gemacht werden. Da gibt verschiedene Angabemöglichkceiten.
Aussenumfang ist am häufigsten, manchmal aber auch Mittelunfang. Höhe steht immer 15mm ist tatsächlich eher 12mm oder 13mm.
Egal was du machst: Du musst herausbekommen, welche Riemengröße passt. Wenn du bestellst: Kontrollieren.
Bei Aixam kostet ein VArioriemen in Originalqualität 43€. Aixam Aufdruck und MAde in Germany.
Das ist gutes Preis Leistungsverhältnis. HAt bei mir mit ausgenudelter Getriebevario 17.000km gehalten.
Bei Aixamvertretung ist mir mal ein Riemen angedreht worden der ging nicht überzuziehen so klein war der. Das war ein CV tech und hatte falsche Maaße. Das war Aixam LAngenfeld. HAb den umgetauscht und wieder einen falschen bekommen. Riesenndiskussion, Sollte irgendawas um die knapp 70€ kosten. Das ging zunächst bis Aixam Deutschland. Dann nach Frankreich.
HAb dann aus Frankreich einen originalen Riemen für 43€ bekommen, auch über den Händler. Seit dem achtet Aixam darauf das nur noch originale verkauuft werden. Für guten Preis....
Auch Online das selbe spiel. Riemen mit richtiger Längenangaben bestellt und gekommen ist ein anderer. Gerade leztztes JAhr ist das häufig passiert-
Also immer Augen auf beim Riemenkauf, Ist leider auch bei Lepori und minicartech passiert. Aber zumindest ist bei Lepori sowas immer gut zu regeln. Herr Schneider von minicartech hat dann den Vorwurf gebracht wir wollen damit nur rasen der Riemen sei gut und der Kunde sollen den nehmen. Fand ich unmöglich, aber so isser. NAtürlich hat er den getauscht.
Als FAzit: egal wo, Augen auf. MAnchmal fährt einFAhrzeug ja auch, kann man ja mit den Distanzringen einstellen. Aber wenns fahren soll wie geplant dann mit originalem Riemen. Zumindest original Maaß. Bei meinem Aixam 926x15x31mm.
Online findet man einen KAtalog von 2009 oder 2011? von scooterbelt. Das ist eine sehr gute Quelle in der ich bisher keinen Fehler entdecken konnte. steht auch irgendwo hier im Forum. inallen anderen Tabellen die ich gesehen habe waren undurchsichtigkeiten.
VSPboutique.fr hat auch noch sehr gute Angabe die Umfangreicher sind. Da sind noch unterschiede bei bestimmten Modellen hinterlegt.
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Ich bin jetzt echt hin- und hergerissen, welchen Riemen ich nehmen soll:
• Außenlänge: 927mm, Breite 31 mm: https://www.autowelt-mille.at/produkt/a-0238/
• ohne Maßangaben: http://www.lepori.de/online-shop/Treibr ... 69dbbe21ff
• ohne Maßangaben: https://www.minicar-tec.de/ligier-ersat ... -js36.html
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Der alte Riemen hat ja ca. 917 mm Außenlange. Könnte der neue dann eher etwas länger sein, wenn ner nicht genau das gleiche Maß hat? Oder kann es sein, dass er sich soweit gelängt hat, weil ich habe auch schon einen für dem M.Go mit 907 mm Außenlänge gesehen. Das sind zum erstgenannten Riemen oben 20 mm Differenz. Oder spielt das gar nicht so die große Rolle?
• Außenlänge: 927mm, Breite 31 mm: https://www.autowelt-mille.at/produkt/a-0238/
• ohne Maßangaben: http://www.lepori.de/online-shop/Treibr ... 69dbbe21ff
• ohne Maßangaben: https://www.minicar-tec.de/ligier-ersat ... -js36.html
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Der alte Riemen hat ja ca. 917 mm Außenlange. Könnte der neue dann eher etwas länger sein, wenn ner nicht genau das gleiche Maß hat? Oder kann es sein, dass er sich soweit gelängt hat, weil ich habe auch schon einen für dem M.Go mit 907 mm Außenlänge gesehen. Das sind zum erstgenannten Riemen oben 20 mm Differenz. Oder spielt das gar nicht so die große Rolle?
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Er muss lang genug sein ,um beiden Varios die richtige Bewegungsfreiheit zu gewähren und breit genug, dass er an der Motor-Vario ganz nach oben kann. Da wäre ein Breite von 31mm nicht falsch...welche Länge ? Keine Ahnung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Prix:
29,90 €
Courroie de variateur renforcée pour:
MICROCAR MC1 (moteur LOMBARDINI)
MICROCAR MC2 (moteur LOMBARDINI)
MICROCAR MC2 4 places (moteur LOMBARDINI essence 650 cm3)
Longueur ext : 907 mm (V)
===========================
Copyright VSP BOUTIQUE 2014
Référence d'origine: IBC 111T8607 / B3211AA1116
PIECE NEUVE ADAPTABLE
hier ist die Angabe 907mm
29,90 €
Courroie de variateur renforcée pour:
MICROCAR MC1 (moteur LOMBARDINI)
MICROCAR MC2 (moteur LOMBARDINI)
MICROCAR MC2 4 places (moteur LOMBARDINI essence 650 cm3)
Longueur ext : 907 mm (V)
Copyright VSP BOUTIQUE 2014
Référence d'origine: IBC 111T8607 / B3211AA1116
PIECE NEUVE ADAPTABLE
hier ist die Angabe 907mm
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Habe mir jetzt mal einen neuen Riemen bestellt. Lt. Shop so 30 - 31 mm breit. Mal schauen, wie sich dann die Geschwindigkeit verändert. Wenn er so 10 km/h flotter geht, dann bin ich zufrieden 
Weiterhin habe ich eine gebrauchte Fernbedienung gefunden und gekauft. Lt. Verkäufer (Shop) kann sie am Modul angelernt werden, da es keine unterschiedlichen Frequenzen gibt. Da bin ich mal gespannt
Schönen Sonntag noch!
Gruss
Stefan

Weiterhin habe ich eine gebrauchte Fernbedienung gefunden und gekauft. Lt. Verkäufer (Shop) kann sie am Modul angelernt werden, da es keine unterschiedlichen Frequenzen gibt. Da bin ich mal gespannt

Schönen Sonntag noch!
Gruss
Stefan
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
So, neuer Riemen ist drauf. Passt 
Danke für die Tipps und Hilfe.

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Und ??? V-max ?herzogstefan hat geschrieben:So, neuer Riemen ist drauf. Passt
Gruß Guido
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Ausreichend 

- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
62 km/h.....ist ausreichend für mich.
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
***GELÖSCHT***
Bin draufgekommen, was es ist.
Bin draufgekommen, was es ist.
Zuletzt geändert von herzogstefan am Mi 20. Feb 2019, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Gruß Guido
-
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600
Erledigt. Habe mir eine gebrauchte FB gekauft - Lt. Ligier gibt es nur 1 Funkfrequenz. Nach mehrmaligen Versuchen hat es mit dem Anlernenn geklappt. Allerdings nicht wie von Ligier beschrieben, sondern....naja, anders haltherzogstefan hat geschrieben:....ach ja: wo ist denn bei deinem das Steuergerät der Zentralverriegelung eingebaut? Beim Lenkrad oder beim Handschuhfach? Und wie sieht es aus?
Bei mir ist nämlich keine Fernbedienung dabei und möchte eine nachrüsten, entweder original oder Universal.
Gruss
Stefan

Und in der Fahrertür musste ich zuerst noch ein Kabel repaierieren, dass "auseinanderkorrodiert" war. Sehr große Fummelei.
Aber die FB funktioniert jetzt!