moin,
HerrToeff hat geschrieben:Dieselben Riemen gibts auch für Schneemobile, Betrieb auch schon mal bei -30, Leistung viel höher und höhere Schlupfgefahr durch Feuchte. Ich spekuliere mal, solche Riemen haben eine viel, viel weichere Rezeptur.
Oder es gibt sie im Industriebereich, für trockene, rel warme u trockene Industrie und Maschinenhallen, ich denk mal die sind härter, rutschen schon mal, und schrubbeln das Alu der Vario weg.
jaa, schon ... aber - auch rein spekulativ - mal so gesehen: Wer verkauft in unseren Breiten Riemen für Snowcats ? ... und das noch für Ü-Eier ? Das wär ja komplett blöde, weil ich als Kunde das Zeug grad postwendend zurückschicken würde. Auch für Industriezwecke, wie Du schreibst, wär ein Riemen für´s Ü-Ei nicht richtig.
Meine Riemen ordere ich bei Lepori, die sind gut & richtig. Schubbern die sich ab, ist was faul in meiner Karre.
Wenn man allerdings seinen Riemen auf´s grade Wohl irgentwo bestellt, dann kann schon mal ´ne falsche Gummimischung dabei sein... Wie falsche Reifen am Auto. Winterreifen im Sommer zB, das hält auch nicht soo lange wie Sommerreifen.
In meinem Nova werkelt ein Riemen auf dem groß AIXAM draufgedruckt ist. Der war drinne als ich die Kiste gekauft hab. Mit diesem Riemen läuft der Ligier am besten. Den neuen Riemen von Lepori ... damit geht´s nicht sooo gut - ist aber der, der rein gehört. Ein leichter Unterschied in der Länge ( glaub etwa 4 mm länger, der von Aixam ) schon stimmen die Steuerzeiten nichtmehr - diesmal aber zum besseren.
Groß Verschleiß ist auch hier nicht zu messen, völlig normal.
HerrToeff hat geschrieben:Rein spekulativ enke ich auch, mein D Truck hat noch eine Drossel da er bei pünktlich 49,5 hart abregelt, unabhängig v Riemenbreite, vielleicht Kopplung Tacho und Absperrventil. k.A.
Könnte sein ...
Dazu müßte aber die ESP verkabelt sein... Mein Nova hat exakt bei 51( lt Tacho ) aufgehört. Das Durchmessen und anschließendem Verändern der Vario hat die Sache aber deutlich weicher gemacht. Das schlagartige abbrechen des Vortriebs ist seither nichtmehr zu spüren.
Der größere Varioweg hat die Dynamik der Leistungsemfaltung komplett verändert. Jetzt läuft er durch bis etwa 70. Vorher bis 51, dann kam die Axt und die Karre fuhr 51 - fertig. Steigungen wurden ebenso gemeistert: Ging bergan, Karre wurde langsamer, gings dann bergab, beschleunigte er wieder bis die Axt kam, dann im freien Fall etwa 55 ( lt Tacho ), quälte sich aber.
Heute gehts seidenweich den Hügel hoch ( Sachsenhäuser Berg, schon ´ne schöne Steigung ) und wird langsamer, dann im frankfurter Stadtwald, schööön lang bergab, geht er auch schonmal auf die 80 zu, genauso seidenweich.
Das bei Deinem Trucky kann demnach auch rein mechanischen Ursprungs sein, das es so schlagartig "abregelt "
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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