tass02 hat geschrieben:Ja diese Anleitung von den Kubota Motor habe ich auch gelesen, hat mir mein Nachbar gegeben der fährt einen Mega Truck nur scheint es da Unterschiede zu geben deshalb habe ich mich an der Betriebsanleitung des 400sl gehalten und da steht eben was anderes.
Bis jetzt habe ich nur herausgefunden das es zwei verschiedene öl mengen und Viskositäten gibt, in meinen gehen 1,8l öl in meinen Nachbaren seinen gehen 2l Öl. Baujahr weiß ich jetzt nicht, da gibt es einen der ist vorne flach und einen der hat eine hervorstehende Motorhaube so einer ist das. Vielleicht weiß jemand was das für Motoren unterscheide das sind.
Grüße
Roland
Es gibt unterschiedliche Motoren.
Wenn es dich interessiert:
den Aixam 400 gab es mit Z402 Motoren, 4kW. Alle 4kW Motoren haben Jah´rzehtelang den Z402 als 4kW Motor eingebaut. fast ausschliesslich. Für etwas über ein Jahr gab es dann von 2015 bis 2016 etwa den Lombardini DCi Motor als alternative im angebot, weil der Moderner und noch sparsamer ist. als dann 6kW Motoren in die L6e Fahrzeuge eingebaut werden durften, war der wieder vom Tisch. Zu wenig verkaufszahlen, und für 1300€ Aufpreis wollten den zuwenige Käufer haben. Dazu gab es bei ein paar Motoren ausfall der Einspritzpumpe, die ca. 500€ kostet, und noch andere Wehwehchen am Motor die indiselbe Preiskategorie fallen. Und es gab im letzten Jahrhundert mal AIxams die einen Einzylinder Dieselmotor fuhren, auch Kubota meine ich. Ist aber vernachlässigbar die wenigen Aixam L6e mit einzylinder oder Lombardinidiesel DCi.
Fazit L6e Aixam mit 4KW: Z402 Kubotamotor
Den Mega Truck, den gab es als L6e Fahrzeug und als L7e fahrzeug.
In den L6e fahrzeugen waren ebenfalls die Z402 Diesel von Kubota verbaut.
Der Z402 Diesel wurde ausschliesslich für Aixam entwickelt. Dafür wurde ein bestehender Motor der Z482 einfach im Hubraum geschrumpft. Es ist ansonsten derselbe Motor. Die sekben Abmessungen, der selbe Block, Zylinderkopf ventile Kurbelwelle... lediglich kleinere Zylinder und kleinere Kolben.
Nun da 6kW in die L6e Fahrzeuge gebaut werden, nimmt Aixam dafür den Motor aus dem Kubota Sortiment, den Muttermotor Z482.
Äusserlich lässt es sich nicht unterscheiden ob es der z402 oder Z482 ist. ich weiß das einige sich den Z402 gegen einen Z482 Motor ausgetauscht haben. 1:1. Um besser den Berg hoch zu kommen.
In den L7e Mega Truck hat 600ccm und mehr leistung und Fährt 75km/h. Ist auch ein Zweizylinder.
Das mal so als die Übersicht.
Datenblätter zu den Motoren habe ich auch irgendwo oder unter Reparaturanleitungen hier im forum könnten sie auch zu finden sein.
PS der Z402 hat sich zwar äusserlich kaum verändert, aber seit es ihn gibt ist er auch weiterentwickelt worden. Allerdings ist es für die Ersatzteil und Bauteilbeschaffung ohne Bedeutung.
Brauchst du noch Zeichnungen und andere technische Angaben dann suche ich mal.
Wieso mal 1,8L und dann mal 2,0L Ölfüllmenge sein sollen weiß ich nicht. In den Aixam 400 mit Z402 sind es jedenfalls 2,0L Motoröl.
Wen nman den Ölfilter mitwechselt ist es schon mal etwas mehr als wenn man ihn nicht mitwechselt. Aber 200ml deswegen unterschied? Ist viel meine ich. Der Filter ist ja nicht randvoll...