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Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Auf was beziehen sich die 90 % bzw die anderen Zahlen ? Auf den Hubraum ??pinocchio hat geschrieben:Einspritzmenge soll so 90% sein. bei 100 und mehr rußt jeder diesel. geringer als 90 senkt nur die leistung, macht aber keinen diesel kaputt.
Mit diesem Satz komm ich auch nicht recht weiter was den Kontext angeht ...pinocchio hat geschrieben:läuft ja auch nicht immer mit voller leistung, siehe generatoren.
Das ist soweit richtigpinocchio hat geschrieben:beim benziner wird wegen der innenkühlung ein fettes gemisch gefahren, da macht ein zu mageres gemisch den motor kaputt. verbrennung ist da effizienter und heißer.
Da gab´s tatsächlich mal was, hat sich aber iwi nicht recht durchgesetzt ...pinocchio hat geschrieben:es sei denn es wäre dieser japan. magermotor.
pinocchio hat geschrieben:die % beziehen sich immer auf die luftmenge, angesaugte oder so.
in einem kubikmeter luft ( z.b.) kannste nur ne bestimmte menge sprit , eben die 100%, einwandfrei verbrennen.
jaa, nee, is klar ...pinocchio hat geschrieben:. kann aber auch nur bei ner reihenpumpe passieren. ne rotorpumpe spritzt überall die gleiche menge ein.
und denk mal, da fährt ein lkw mit 600ps motor brauch aber nur 400 ps. oder ohne ladung nur 150, da geht auch nix kaputt.
... meinst Du das damit ?pinocchio hat geschrieben:...snowim godom aus russland...
Ach deshalb läuft mein Nova nicht so wie er soll ... hab ihn auf 100% eingestellt ...macbloke hat geschrieben:EIn Diesel benötigt 125% Luft für die vollständige Verbrennung des Diesels.
Da bekommt dieser Satz natürlich Sinn ... Danke für den Tip - auch wenn ich´s erst missverstanden hattepinocchio hat geschrieben:die % beziehen sich immer auf die luftmenge, angesaugte oder so.
in einem kubikmeter luft ( z.b.) kannste nur ne bestimmte menge sprit , eben die 100%, einwandfrei verbrennen.
Naja, 95 Km/h ( +/-) mit Navi gemessen ist schonmal ´ne Hausnummer ! Soooviel ungenutzte Leistung wird da nicht vorhanden sein, zumal das Getriebe und die Vario alles original ist ! Hab halt die Drehzahl hochgehoben & damit das Drehmoment. Seitdem radiert er richtig an der Ampel wenn ich nicht aufpass !pinocchio hat geschrieben:, haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt.
Nimmpinocchio hat geschrieben:Meiner lief 67 als ich ihn kaufte. nur irgendein idiot hatte das zwischenrad zwischen steuerrad und den beiden wellen für nw und epumpe einen zahn verstellt. es dauerte irre lange bis ich darauf kam. damit rechnet doch keiner.
habe die drehzahl auf 57km/h runtergedreht , reicht für die stadt voll aus.
bin leider zu blöd ein bild rein zu bekommen.
Nein. Um die völlige Leistung zu Nutzen muss der Sprit weitestgehend verbrannt werden. Das wird er nur mit 125% der theoretisch benötigten Luftmenge. Nur dann wir der Kraftstoff vollständig verbrannt und die in ihm enthaltene Energie umsetzen.pinocchio hat geschrieben:na ja, man sagt eben die füllmenge weil die ja einstellbar ist.
bei 125% luft, also 25% überschuß , haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt. ist aber bei den drehmomenten der kleinen diesel auch egal. die ziehen ab, ist eine wahre freude.
frohes neues
Hallo zusammen. Bin hier neu. Habe einProblem genau mit dieser diesel einstellschraube (hohlschraube).Habe sie schraube Wohl komplett verstellt, raucht nur noch schwarz.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mi 3. Okt 2018, 16:20Meiner säuft auch schon 10 Jahre 5,5 bis 6 Liter Diesel...rennt aber auch wie Sau....![]()
Rußen heißt unbrannten Diesel ausstoßen. Nicht so gut....
Ohne Rußen wirds aber wohl auch kaum unter 4 Liter gehen beim Aixam Schwerlaster...
Hallo Markus, schön das Du uns gefunden hast !Casalini Kerry pritsche hat geschrieben: ↑Mi 6. Dez 2023, 19:53Hallo zusammen. Bin hier neu. Habe einProblem genau mit dieser diesel einstellschraube (hohlschraube).Habe sie schraube Wohl komplett verstellt, raucht nur noch schwarz.
Kann mich diesbezüglich bitte der Rolf.g3 kontaktieren?wäre Spitze. Grüße aus Oberfranken, Markus