Heizung Grecav EKE
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Heizung Grecav EKE
Meine Heizung geht nicht wird nur kurz Warm dann kommt wieder kalte Luft Thermostat wurde neu gemacht,
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Re: Heizung Grecav EKE
Nach Thermostattausch noch Luft im System ? ...Zuwenig Wasser im Kreislauf ?
Ggf Nachfüllen.
Wahrscheinlich war beim Thermostat-Tausch bzw beim Wiederbefüllen des Wasserkreislaufs der "Heizungshahn" geschlossen...beim Heizversuch kam erst warmes Wasser im Heizungskühler an aber der Gesamtpegel war / ist zu niedrig......so oder so ähnlich....
Deshalb hat er zuerst geheizt und dann nicht mehr.
Ggf Nachfüllen.
Wahrscheinlich war beim Thermostat-Tausch bzw beim Wiederbefüllen des Wasserkreislaufs der "Heizungshahn" geschlossen...beim Heizversuch kam erst warmes Wasser im Heizungskühler an aber der Gesamtpegel war / ist zu niedrig......so oder so ähnlich....
Deshalb hat er zuerst geheizt und dann nicht mehr.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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Re: Heizung Grecav EKE
War heute in der Werkstatt der sitzt ist geschweißt bei der Heizung meint der Monteur ich brauche ein neues Thermostat-gehäuse
was hatt das mit der Heizung zu tun, der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,was meint Ihr.
was hatt das mit der Heizung zu tun, der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,was meint Ihr.
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Re: Heizung Grecav EKE
moin,
Such Dir ´ne andere Werkstatt, der Monteur redet wirr und sollte in ein Kloster gesteckt werden ... ach nee, Mittelalter is rum ...
Wenn die Heizung nicht heizt ist entweder das Heizungsventil geschlossen / die Heizung quasi abgestellt ( hierzu gehören auch alle Elemente der Bedienung, der Steuergeräte ( Züge ) und Ventiele am Heizungskühler )
zuwenig Wasser im Kreislauf ( kann zu erheblichen Motorschaden führen ! Bitte Kühlmittelstand kontrollieren !!! Kannst Du selber machen: Am Ausgleichsbehälter muß das Kühlmittel zwischen der Min und Max Markierung stehen ( Handbuch ), wenn kein Ausgleichsbehälter vorhanden, Kühlerverschlußkappe abnehmen und hineinschauen. Das Kühlmittel sollte NICHT bis ganz oben stehen sondern nur die Kühlrippen bedecken, heißt: Siehst Du in den Kühler und erblickst eine geschlossene Wasserfläche ist alles gut, siehst Du unebenheiten muß Kühlmittel ( Wasser / Kühlerfrostschutz mix ) aufgefüllt werden. ACHTUNG !!! Kühler / Ausgleichsbehälter nur bei KALTEM Motor öffnen, Verbrühungsgefahr !!! )
Die Wasserpumpe kaputt ( seeehr unwahrscheinlich, hatte diese Diagnose erst 2x während meiner Laufbahn ( 30 Jahre ) )
Der Keilriemen der Wasserpumpe fehlt ( sieht man an Keilriemenscheiben OHNE Keilriemen - wenn dem so ist ist das Fahrzeug NICHT einsatzbereit, NICHT STARTEN !!! )
Test: Ist alles gut, kalten Motor starten. Den dicken Schlauch der oben an den Kühler geht in der Hand halten. Wird dieser in wenigen Minuten warm ist das Thermostat defekt und muß ersetzt werden. Wird nach 7 bis 22 Minuten der Schlauch schnell heiß ( Achtung: etwa 87°C ) ist alles gut.
Du schreibst:
Ist jetzt Deine Heizung erstmal warm, dann ist mglwse das Ventiel zwar geschlossen, aber dennoch soweit auf das das Warme Wasser den Heizungskühler aufgeheizt hat. Es kommt ersteinmal etwas Warmluft aus der Heizung. Ist das wenige Wasser jedoch abgekühlt, kühlt die Luft aus der Heizung entsprechend ab - es kommt später nurnoch Kaltluft.
Test: Um die Heizung einzuschalten muß ein Rad gedreht oder ein Hebel gedrückt werden. Läßt diese Bewegung sich ohne nennenswerte Kraft ausführen ( und es bleibt kalt ) ist mglwse der Zug ausgehängt der entweder den Luftsrom leitet bzw das Ventil des Heizungskühlers öffnet und schließt.
Es bedarf idR etwas Kraft den Wiederstand zu überwinden, geht´s zu leicht ist meist der Zug ausgehängt : Am Ventil oder am Stellhebel/Rad
Jaaa, blöder Kerle-Kalauer ... is ja guuut
Aber: Was soll das bedeuten ???
Genauso das:
Fragen über Fragen
bitte berichte
gruß rolf
Was soll da geschweißt sein ???Engel24 hat geschrieben:der sitzt ist geschweißt bei der Heizung meint der Monteur ich brauche ein neues Thermostat-gehäuse
?????????????????????Engel24 hat geschrieben: der Schlauch zum Gehaüse wird hart wen er warm ist ,er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist,
Gaaanz ehrlich ?Engel24 hat geschrieben:was meint Ihr.
Such Dir ´ne andere Werkstatt, der Monteur redet wirr und sollte in ein Kloster gesteckt werden ... ach nee, Mittelalter is rum ...
Wenn die Heizung nicht heizt ist entweder das Heizungsventil geschlossen / die Heizung quasi abgestellt ( hierzu gehören auch alle Elemente der Bedienung, der Steuergeräte ( Züge ) und Ventiele am Heizungskühler )
zuwenig Wasser im Kreislauf ( kann zu erheblichen Motorschaden führen ! Bitte Kühlmittelstand kontrollieren !!! Kannst Du selber machen: Am Ausgleichsbehälter muß das Kühlmittel zwischen der Min und Max Markierung stehen ( Handbuch ), wenn kein Ausgleichsbehälter vorhanden, Kühlerverschlußkappe abnehmen und hineinschauen. Das Kühlmittel sollte NICHT bis ganz oben stehen sondern nur die Kühlrippen bedecken, heißt: Siehst Du in den Kühler und erblickst eine geschlossene Wasserfläche ist alles gut, siehst Du unebenheiten muß Kühlmittel ( Wasser / Kühlerfrostschutz mix ) aufgefüllt werden. ACHTUNG !!! Kühler / Ausgleichsbehälter nur bei KALTEM Motor öffnen, Verbrühungsgefahr !!! )
Die Wasserpumpe kaputt ( seeehr unwahrscheinlich, hatte diese Diagnose erst 2x während meiner Laufbahn ( 30 Jahre ) )
Der Keilriemen der Wasserpumpe fehlt ( sieht man an Keilriemenscheiben OHNE Keilriemen - wenn dem so ist ist das Fahrzeug NICHT einsatzbereit, NICHT STARTEN !!! )
Test: Ist alles gut, kalten Motor starten. Den dicken Schlauch der oben an den Kühler geht in der Hand halten. Wird dieser in wenigen Minuten warm ist das Thermostat defekt und muß ersetzt werden. Wird nach 7 bis 22 Minuten der Schlauch schnell heiß ( Achtung: etwa 87°C ) ist alles gut.
Du schreibst:
Deutet für mich auf entweder; zu wenig Kühlflüssigkeit, oder wahrscheinlicher, auf abgestellte Heizung hin ( der heizungskühler wird bei einigen Fahrzeugen immer mit Warmwasser durchflutet, lediglich der Luftstrom wird umgelenkt, bei anderen Fahrzeugen wird der Heizungskühler abgestellt - aber eben nicht komplett: Der Heizungskühler hängt am sog kleinen kreis, dieser wird immer durchflutet um die Wärme vom Motor zu transportieren. Erst wenn das Wasser eine bestimmte Temperaur erreicht hat, etwa 89°C, öffnet sich das Thermostat und der Kühler wird in´s Kühlsystem zugeschaltet.Engel24 hat geschrieben: wird nur kurz Warm dann kommt wieder kalte Luft
Ist jetzt Deine Heizung erstmal warm, dann ist mglwse das Ventiel zwar geschlossen, aber dennoch soweit auf das das Warme Wasser den Heizungskühler aufgeheizt hat. Es kommt ersteinmal etwas Warmluft aus der Heizung. Ist das wenige Wasser jedoch abgekühlt, kühlt die Luft aus der Heizung entsprechend ab - es kommt später nurnoch Kaltluft.
Test: Um die Heizung einzuschalten muß ein Rad gedreht oder ein Hebel gedrückt werden. Läßt diese Bewegung sich ohne nennenswerte Kraft ausführen ( und es bleibt kalt ) ist mglwse der Zug ausgehängt der entweder den Luftsrom leitet bzw das Ventil des Heizungskühlers öffnet und schließt.
Es bedarf idR etwas Kraft den Wiederstand zu überwinden, geht´s zu leicht ist meist der Zug ausgehängt : Am Ventil oder am Stellhebel/Rad
Kann auch sein das Du ihn falsch verstanden hast ...Engel24 hat geschrieben: der Schlauch...wird hart wen er warm ist
Jaaa, blöder Kerle-Kalauer ... is ja guuut
Aber: Was soll das bedeuten ???
Genauso das:
Stecker = elektrisches Bauteil, deswehen soll die Heizung nicht gehen ???? Da gibt es einen Stecker, ja, aber der ist für den Thermoschalter zuständig. Wenn Dein Motor zu heiß wird das es im Armaturenbrett rot leuchtet, sonst macht der Stecker nix...Engel24 hat geschrieben:er meint das könnte auch an den Stecker liegen der am Gehäuse ist
Engel24 hat geschrieben:der sitzt ist geschweißt bei der Heizung
Wenn von diesem Monteur, so stellt sich die Frage warum dann ein neues Thermostatgehäuse notwendig ist ??? Das Gehäuse wird mit 2 Schrauben verschlossen mit einer Dichtung dazwischen. daran angeschlossen sind die Kühlerschläuche und der Thermofühler. Innenrinnen sitzt das Thermostat... was soll da kaputt gehen ???Engel24 hat geschrieben:Thermostat wurde neu gemacht,
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Heizung Grecav EKE
Hallole
Da ist Luft im System !!
Kauf dir einfach ne Flasche Kühlerfrostschutz und füll auf.
Wenn der Motor kalt ist, Deckell vom Kühler ab und dann starten.
Heizung anschalten.
Lass ihn dabei immer laufen, nach 10-15 Minuten kontrollierst du den Flüssigkeitsstand und füllst evtl. nach.
Sämtliche Schläuche immer wieder mit der Hand drücken wie eine Quitscheente.
Nach 20-30 Minuten Deckel vom Kphler drauf und fahren, am besten irgendwo bergauf wo er richtig arbeiten muss. damit er richtig warm wird.
Wenn du wieder daheim bist Motor aus und abkühlen lassen.
"NUR WENN ER RICHTIG ABGEKÜHLT IST!!!" Deckel wieder auf und Kontrolle, ggf. nachfüllen.
nach ca. 2-3 Tagen würde ich nochmal Kontrollieren und dann dürfte keine Luft mehr im System sein.
LG
Martin
Dec
Da ist Luft im System !!
Kauf dir einfach ne Flasche Kühlerfrostschutz und füll auf.
Wenn der Motor kalt ist, Deckell vom Kühler ab und dann starten.
Heizung anschalten.
Lass ihn dabei immer laufen, nach 10-15 Minuten kontrollierst du den Flüssigkeitsstand und füllst evtl. nach.
Sämtliche Schläuche immer wieder mit der Hand drücken wie eine Quitscheente.
Nach 20-30 Minuten Deckel vom Kphler drauf und fahren, am besten irgendwo bergauf wo er richtig arbeiten muss. damit er richtig warm wird.
Wenn du wieder daheim bist Motor aus und abkühlen lassen.
"NUR WENN ER RICHTIG ABGEKÜHLT IST!!!" Deckel wieder auf und Kontrolle, ggf. nachfüllen.
nach ca. 2-3 Tagen würde ich nochmal Kontrollieren und dann dürfte keine Luft mehr im System sein.
LG
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Re: Heizung Grecav EKE
Habe es durchgeführt wie magic6 es beschrieben hat, bekomme wenigsten jetzt ein bisschen lauwarme Luft aus der Lüftung ins Auto rein,leider wird es nicht Wärmer,oder soll ich den vorgang noch mal wiederholen.
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Re: Heizung Grecav EKE
hallo
bist du schon ein paar mal gefahren wo der Motor schön warm wurde ?
Denn nur dann öffnet der Thermostat und evtl. vorhandene Luftblasen wandern in den Kühler.
Fahr erst mal noch eine Weile, immer mit Heizung an und evtl. auch mal einen Umweg, das er immer schön auf Temperatur kommt.
hin und wieder Flüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren.
Sollte keine Besserung eintreten dann hätte ich den Thermostat in Verdacht.
Möglichkeiten: neu und kaputt, falscher Thermostat, wurde überhaupt ausgetauscht ?
LG
Martin
bist du schon ein paar mal gefahren wo der Motor schön warm wurde ?
Denn nur dann öffnet der Thermostat und evtl. vorhandene Luftblasen wandern in den Kühler.
Fahr erst mal noch eine Weile, immer mit Heizung an und evtl. auch mal einen Umweg, das er immer schön auf Temperatur kommt.
hin und wieder Flüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren.
Sollte keine Besserung eintreten dann hätte ich den Thermostat in Verdacht.
Möglichkeiten: neu und kaputt, falscher Thermostat, wurde überhaupt ausgetauscht ?
LG
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Re: Heizung Grecav EKE
Das mit denn Thermostat könnte stimmen ,habe mal Nachgefragt die können das nicht mehr nachvollziehen,bestelle mir noch mal eins beim Schuster. und fahre in eine andere Werkstatt.
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Re: Heizung Grecav EKE
Hallo
Machs doch selber.
Müsste doch ein Lombardini Motor sein ?
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Re: Heizung Grecav EKE
ich verstehe das immer wieder kehrende problem mit der entlüftung des kühlwasserkreislaufs nicht.
ich habe bei all meinen motoren die untere gummidichtung am kühlerverschluss entweder entfernt oder das plättchen verbogen.
dadurch ist der kreislauf drucklos.
dann passiert folgendes: das wasser und die vorhandene LUFT dehnen sich aus, weil aber drucklos kann die luft ganz einfach im ausgleichbehälter ausperlen. werden wasser und die verbliebene luft nach abstellen wieder kalt wird wasser aus dem behälter ohne widerstand in den mot. kreislauf gesaugt . das macht er 2-3 mal und alle luft ist raus.
wem das nicht koscher ist . thermostat macht ja schon vor den sagen wir mal 85° auf und ist dann bei 85° voll auf, kann ja einen 2. deckel nehmen , behandeln und wenn entlüftet ist wieder tauschen.
möchte noch etwas dazu geben.
Ich habe ein paar mal gelesen: wenn ich das hzg.-ventil nicht schließen kann und dadurch die hzg. nicht abstellen kann stelle ich das gebläse einfach ab und basta.
mach ich auch so, aber nur im winter!!!
im winter ist es nicht schlimm, da ist der mot. kühler groß genug. aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt ! denn durch den offenen hzg.-kreislauf läuft das heiße wasser ungekühlt zum motor zurück. und das könnte, wie gesagt könnte , dafür sorgen das der hauptkühler nicht genug wasser zur kühlung bekommt.
grüße
ich habe bei all meinen motoren die untere gummidichtung am kühlerverschluss entweder entfernt oder das plättchen verbogen.
dadurch ist der kreislauf drucklos.
dann passiert folgendes: das wasser und die vorhandene LUFT dehnen sich aus, weil aber drucklos kann die luft ganz einfach im ausgleichbehälter ausperlen. werden wasser und die verbliebene luft nach abstellen wieder kalt wird wasser aus dem behälter ohne widerstand in den mot. kreislauf gesaugt . das macht er 2-3 mal und alle luft ist raus.
wem das nicht koscher ist . thermostat macht ja schon vor den sagen wir mal 85° auf und ist dann bei 85° voll auf, kann ja einen 2. deckel nehmen , behandeln und wenn entlüftet ist wieder tauschen.
möchte noch etwas dazu geben.
Ich habe ein paar mal gelesen: wenn ich das hzg.-ventil nicht schließen kann und dadurch die hzg. nicht abstellen kann stelle ich das gebläse einfach ab und basta.
mach ich auch so, aber nur im winter!!!
im winter ist es nicht schlimm, da ist der mot. kühler groß genug. aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt ! denn durch den offenen hzg.-kreislauf läuft das heiße wasser ungekühlt zum motor zurück. und das könnte, wie gesagt könnte , dafür sorgen das der hauptkühler nicht genug wasser zur kühlung bekommt.
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Re: Heizung Grecav EKE
moin,
Überhitzt der Motor hat das andere Gründe als ein offenes Heizungsventiel. ZB zu wenig Kühlwasser - aber ein offenes Heizungsventiel ??? wie gesagt, das ist Quatsch !
gruß rolf
Nein, trotz Deinem " könnte - könnte " ist das Quatsch. Eben nicht könnte ... oder: könnte eben nicht !pinocchio hat geschrieben:mach ich auch so, aber nur im winter!!!
im winter ist es nicht schlimm, da ist der mot. kühler groß genug. aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt ! denn durch den offenen hzg.-kreislauf läuft das heiße wasser ungekühlt zum motor zurück. und das könnte, wie gesagt könnte , dafür sorgen das der hauptkühler nicht genug wasser zur kühlung bekommt.
Überhitzt der Motor hat das andere Gründe als ein offenes Heizungsventiel. ZB zu wenig Kühlwasser - aber ein offenes Heizungsventiel ??? wie gesagt, das ist Quatsch !
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Heizung Grecav EKE
der heizungskühler entnimmt dem motorkühlwasser wärme. läuft der ventilator nicht wird auch keine wärme entnommen.
das ist alles .
grüße
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Re: Heizung Grecav EKE
moin,
Mehr passiert nicht !
Behaupte also nicht solchen Quatsch !
Es könnte Leute geben die sowas blödsinniges glauben und auch im Sommer mit Heizung an und Lüftung an fahren ...
gruß rolf
Richtig, das ist alles !pinocchio hat geschrieben:der heizungskühler entnimmt dem motorkühlwasser wärme. läuft der ventilator nicht wird auch keine wärme entnommen.
das ist alles .
Mehr passiert nicht !
Behaupte also nicht solchen Quatsch !
Es könnte Leute geben die sowas blödsinniges glauben und auch im Sommer mit Heizung an und Lüftung an fahren ...
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Re: Heizung Grecav EKE
na ja, beim ziehen eines schweren bootes im sommer in spanien mußte ich die heizung mit zum mot. kühlen nehmen weil ich nicht anhalten wollte.
oder beim fahren mit einem reisebus von griechenland nach istanbul als der ventilator ausfiel und ich nix hatte um ihn fest zu klemmen kühlte ich den motor nur mit der heizung.
zeigt nur die wirkung / wieviel wärme dem motor damit entnommen wird.
vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
grüße ohne zynismus
oder beim fahren mit einem reisebus von griechenland nach istanbul als der ventilator ausfiel und ich nix hatte um ihn fest zu klemmen kühlte ich den motor nur mit der heizung.
zeigt nur die wirkung / wieviel wärme dem motor damit entnommen wird.
vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
grüße ohne zynismus
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Re: Heizung Grecav EKE
moin,
Weder Zynismus noch Polemik, schlicht gesunder Sachverstand sind notwendig.
Bei all Deinen Beispielen sind nicht normale Situationen beteiligt:
Wenn der Propeller abfliegt kann er den Kühler nichtmehr kühlen ... Ach !
Das ziehen eines schweren Bootes im spanischen Sommer, auch das ist kein normaler Betriebszustand.
Die Heizung entzieht dem Motor Wärme, ach nee, das sollte jedem soweit klar sein.
Dann aber behaupten
Wenn jemand zu schwere Sachen mit seinem Fahrzeug bei extremer Hitze transportiert, so ist das schlicht nicht der Normalfall. Dieser Person dann aber noch sagen müssen das man eine Schaukel nicht zu nahe an der Wand aufstellt halte ich eben für fehl am Platze in diesem Kontext.
Mir aber dann noch Zynismuß bzw Polemik vorzuwerfen ist ... Nun, Du weißt es selber.
Wahrscheinlich ist es sogar, das ich ein Fahrzeug nichtmal sicher erkennen würde wenn ich von einem überfahren würde ...
Hmmm, vlt aber bin ich doch Professor an der TU Darmstadt für Maschinenbau und habe mehrere Ing.-Titel erworben ...
Woher zum Geier soll ich das wissen ...?
Solange Du die Menschen verwarnen kannst das sie ihren Motor ins Nirvana pusten wenn sie ihn im Sommer in Betrieb setzen und dabei den Heizungshebel unbeachtet lassen ist doch alles bestens, oder etwa nicht ???
Nur sei gewiss: Mein Job hier ist es einzuschreiten wenn jemand Blödsinn schreibt !
Du schreibst Blödsinn ! Du möchtest beleidigen ! Du möchtest Verängstigen !
Ich Habe große Freude ! Ich erledige meinen Job !
Freund, mach mich bitte nicht sauer. Nicht heute, der Tag an dem mein Hund operiert wurde und auch nicht morgen, der Tag nachdem mein Hund operiert wurde.
Besser garnicht !
Benimm Dich besser, wenn Du Dich im Forum aufhälst und spare Dir Deine blöden Kommentare.
Verängstige durch Deine unqualifizierten Äußerungen nicht die User.
Also: Friede Freude Ponnyhof ?
Frei von polemischen Zynissmuß, gerade raus ?
Wünsche ein friedliches Miteinander.
Gute Nacht
Weder Zynismus noch Polemik, schlicht gesunder Sachverstand sind notwendig.
Bei all Deinen Beispielen sind nicht normale Situationen beteiligt:
Wenn der Propeller abfliegt kann er den Kühler nichtmehr kühlen ... Ach !
Das ziehen eines schweren Bootes im spanischen Sommer, auch das ist kein normaler Betriebszustand.
Die Heizung entzieht dem Motor Wärme, ach nee, das sollte jedem soweit klar sein.
Dann aber behaupten
ist reine Panikmache !pinocchio hat geschrieben: aber im sommer könnte es passieren das der motor über hitzt !
Wenn jemand zu schwere Sachen mit seinem Fahrzeug bei extremer Hitze transportiert, so ist das schlicht nicht der Normalfall. Dieser Person dann aber noch sagen müssen das man eine Schaukel nicht zu nahe an der Wand aufstellt halte ich eben für fehl am Platze in diesem Kontext.
Mir aber dann noch Zynismuß bzw Polemik vorzuwerfen ist ... Nun, Du weißt es selber.
Ja, das mag sein das mir die Vorgänge in einem Motor nicht sooo ganz geläufig sind wie sie Dir scheinbar sind. Es mag sogar soweit gehen das ich mit fug und recht behaupten muß, niemals je ein ofizielles Dokument erworben zu haben das mein Wissen in Richtung Mechanik auch nur ansatzweise in Aussicht stellt.pinocchio hat geschrieben:vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
Wahrscheinlich ist es sogar, das ich ein Fahrzeug nichtmal sicher erkennen würde wenn ich von einem überfahren würde ...
Hmmm, vlt aber bin ich doch Professor an der TU Darmstadt für Maschinenbau und habe mehrere Ing.-Titel erworben ...
Woher zum Geier soll ich das wissen ...?
Solange Du die Menschen verwarnen kannst das sie ihren Motor ins Nirvana pusten wenn sie ihn im Sommer in Betrieb setzen und dabei den Heizungshebel unbeachtet lassen ist doch alles bestens, oder etwa nicht ???
Nur sei gewiss: Mein Job hier ist es einzuschreiten wenn jemand Blödsinn schreibt !
Du schreibst Blödsinn ! Du möchtest beleidigen ! Du möchtest Verängstigen !
Ich Habe große Freude ! Ich erledige meinen Job !
Freund, mach mich bitte nicht sauer. Nicht heute, der Tag an dem mein Hund operiert wurde und auch nicht morgen, der Tag nachdem mein Hund operiert wurde.
Besser garnicht !
Benimm Dich besser, wenn Du Dich im Forum aufhälst und spare Dir Deine blöden Kommentare.
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Re: Heizung Grecav EKE
Das ist mir einfach zu blöd auf deine verdrehungen zu antworten.
warum nennst du dich eigentlich nicht dipl.ing.? als professor?
deinem hündchen wünsche ich gute besserung
warum nennst du dich eigentlich nicht dipl.ing.? als professor?
deinem hündchen wünsche ich gute besserung
- guidolenz123
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Re: Heizung Grecav EKE
Rolf hat doch Recht...
Ob bei zB meinem Ford Explorer oder meinem Jeep Commander (mit Mercedes-Diesel-Technik) wird angeraten, dass man bei regelmäßigem Hängerbetrieb u.a. einen zusätzlichen Ölkühler für Motor und/oder Automatik-Getriebe einbauen lässt.....normalerweise nicht notwendig sondern nur für/in Extremsituationen...beide Explorer und Commander dürfen 3,5 Tonnen ziehen. Wenn man weniger drauf hat (zB 2-2,5 Tonnen) bleibt auch bei extremen Außentemperaturen alles normal mit Kühlwasser und Getriebe-Temperatur.
Vgl mal folgende Bilder von 48 Grad Außentemperatur und meinem Hängerbetrieb mit ca 2,5 Tonnen real über ca 400 Km ohne Zusatzkühler.
Ob bei zB meinem Ford Explorer oder meinem Jeep Commander (mit Mercedes-Diesel-Technik) wird angeraten, dass man bei regelmäßigem Hängerbetrieb u.a. einen zusätzlichen Ölkühler für Motor und/oder Automatik-Getriebe einbauen lässt.....normalerweise nicht notwendig sondern nur für/in Extremsituationen...beide Explorer und Commander dürfen 3,5 Tonnen ziehen. Wenn man weniger drauf hat (zB 2-2,5 Tonnen) bleibt auch bei extremen Außentemperaturen alles normal mit Kühlwasser und Getriebe-Temperatur.
Vgl mal folgende Bilder von 48 Grad Außentemperatur und meinem Hängerbetrieb mit ca 2,5 Tonnen real über ca 400 Km ohne Zusatzkühler.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Heizung Grecav EKE
Hallo guido, es gibt also doch noch benehmen im forum.
aber zur sache, ich fuhr in den 80ern mit nem 200er diesel nach spanien im august. an einer langen steigung fehlte durch langsames fahren der fahrtwind. deswegen nahm ich die hzg. dazu. wegen dieses einmaligem ereignis brauch man keinen extra kühler.
aber beim mopedauto sieht es etwas anders (natürlich auch ein extremfall) aus.
wenn die dinger mit zwei personen eine steigung hochfahren gehts vielleicht nur noch mit 25-30kmh weiter.
heißt , der motor ist mit voller leistung am arbeiten, habe ich jetzt aussentemps. von 35° und dauert die fahrt lange bis uff den berg könnte es zur überhitzung kommen. und ist das hzg.ventil offen kommt es natürlich viel früher zur überhitzung.
aus dieser logischen sache jetzt eine polemische klamotte zu machen finde ich bescheuert.
auf der ebene sind die kleinen motore ja nicht am ende ihrer leistung, zumindest nicht wenn sie auf irre drehzahlen und kmh gestellt wurden. merkt jeder ( wieder so eine sache die jeder kennt aber nicht drüber nachdenkt) wenn er an der ampel losfährt und den motor arbeiten hört. bei erreichen der 50kmh oder so ändert sich der ton weil die einspritzmenge runter geregelt wird vom drehzahlregler. also auch die leistung.
das omnibuss beispiel sollt nur zeigen man kann noch fahren wenn die hauptkühlung ausfällt.und es sollte auch zeigen wie wirkungsvoll die kühlung durch hzg. sen kann.solange die w-pp noch dreht.!!
es flog auch kein ventilator weg wie rolf es darstellt. ich war nur zu doof die feststelldinger für den hauptfan zu finden.
wenn ich dann lese von rolf :
Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, kann für jede Einspritzdüse individuell gestaltet werden.
Hatte für den ersten Zylinder etwas mehr Vorzündung eingestellt, was um die 2,5 °, den 2. Zylinder aber so belassen damit er im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so arg zieht und damit rußt ..
dann kräuseln sich die nackenhaare. jeder stift der das macht würde von jedem meister einen kräftigen tritt kriegen.
nicht nur weil die zyl. auf den ot bezogen zu verschiedenen zeiten zu fördern anfangen, sonder weil bei 2,5° früher schon sehr wahrscheinlich klopfen auftritt.
da gibt es noch mehr beispiele, aber lassen wir es.
in der professorenliste der tu darmstadt ist er jedenfalls nicht aufgeführt. die blamage blieb dl dann doch erspart.
grüße henryk
aber zur sache, ich fuhr in den 80ern mit nem 200er diesel nach spanien im august. an einer langen steigung fehlte durch langsames fahren der fahrtwind. deswegen nahm ich die hzg. dazu. wegen dieses einmaligem ereignis brauch man keinen extra kühler.
aber beim mopedauto sieht es etwas anders (natürlich auch ein extremfall) aus.
wenn die dinger mit zwei personen eine steigung hochfahren gehts vielleicht nur noch mit 25-30kmh weiter.
heißt , der motor ist mit voller leistung am arbeiten, habe ich jetzt aussentemps. von 35° und dauert die fahrt lange bis uff den berg könnte es zur überhitzung kommen. und ist das hzg.ventil offen kommt es natürlich viel früher zur überhitzung.
aus dieser logischen sache jetzt eine polemische klamotte zu machen finde ich bescheuert.
auf der ebene sind die kleinen motore ja nicht am ende ihrer leistung, zumindest nicht wenn sie auf irre drehzahlen und kmh gestellt wurden. merkt jeder ( wieder so eine sache die jeder kennt aber nicht drüber nachdenkt) wenn er an der ampel losfährt und den motor arbeiten hört. bei erreichen der 50kmh oder so ändert sich der ton weil die einspritzmenge runter geregelt wird vom drehzahlregler. also auch die leistung.
das omnibuss beispiel sollt nur zeigen man kann noch fahren wenn die hauptkühlung ausfällt.und es sollte auch zeigen wie wirkungsvoll die kühlung durch hzg. sen kann.solange die w-pp noch dreht.!!
es flog auch kein ventilator weg wie rolf es darstellt. ich war nur zu doof die feststelldinger für den hauptfan zu finden.
wenn ich dann lese von rolf :
Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, kann für jede Einspritzdüse individuell gestaltet werden.
Hatte für den ersten Zylinder etwas mehr Vorzündung eingestellt, was um die 2,5 °, den 2. Zylinder aber so belassen damit er im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so arg zieht und damit rußt ..
dann kräuseln sich die nackenhaare. jeder stift der das macht würde von jedem meister einen kräftigen tritt kriegen.
nicht nur weil die zyl. auf den ot bezogen zu verschiedenen zeiten zu fördern anfangen, sonder weil bei 2,5° früher schon sehr wahrscheinlich klopfen auftritt.
da gibt es noch mehr beispiele, aber lassen wir es.
in der professorenliste der tu darmstadt ist er jedenfalls nicht aufgeführt. die blamage blieb dl dann doch erspart.
grüße henryk
- rolf.g3
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Re: Heizung Grecav EKE
moin,
Dir ´nen Spiegel vorzuhalten war die Vorgabe, scheinbar ist´s gelungen.
... oder steht in Deinem Personalausweis " pinocchio " ??
Im übrigen sind die Dieselmotoren der kleinen LKFZ durchweg für den legalen Einsatz im LKFZ gedrosselt. Von etwa 15 PS Werkseitig auf etwa 7 PS in den Auto´s.
Die Kühler sind meist etwas überdimensioniert.
Was das alles bedeutet wirst Du uns besser als jeder andere sagen können ... OOOOPS, pardon, schon wieder Polemik ...
Was aber sein kann ist das:
Du siehst:
Im übrgen Danke ich Dir im Namen meines Hundes, es geht ihr wieder besser und ist weiterhin auf dem aufsteigenden Ast
Dann lass es mal fleißig kräuseln. Da kannst Du auch sehen wie es ist wenn man hahnebüschenen Müll zu lesen bekommt ...pinocchio hat geschrieben:wenn ich dann lese von rolf :
Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, ...
dann kräuseln sich die nackenhaare. jeder stift der das macht würde von jedem meister einen kräftigen tritt kriegen.
Dir ´nen Spiegel vorzuhalten war die Vorgabe, scheinbar ist´s gelungen.
Da würde ich an Deiner Stelle vlt mal genauer suchen ...pinocchio hat geschrieben:in der professorenliste der tu darmstadt ist er jedenfalls nicht aufgeführt. die blamage blieb dl dann doch erspart.
... oder steht in Deinem Personalausweis " pinocchio " ??
Im übrigen sind die Dieselmotoren der kleinen LKFZ durchweg für den legalen Einsatz im LKFZ gedrosselt. Von etwa 15 PS Werkseitig auf etwa 7 PS in den Auto´s.
Die Kühler sind meist etwas überdimensioniert.
Was das alles bedeutet wirst Du uns besser als jeder andere sagen können ... OOOOPS, pardon, schon wieder Polemik ...
Aber mal sehen ob Du mit dieser Aussage zurecht kommst. Ich jedenfalls könnte Dir die Quelle dafür nennen...pinocchio hat geschrieben:Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, kann für jede Einspritzdüse individuell gestaltet werden.
Was aber sein kann ist das:
...pinocchio hat geschrieben:vielleicht sind dir die zusammenhänge nicht bekannt von dem was im motor passiert?
Du siehst:
gruß rolfrolf.g3 hat geschrieben:Ich Habe große Freude !
Im übrgen Danke ich Dir im Namen meines Hundes, es geht ihr wieder besser und ist weiterhin auf dem aufsteigenden Ast
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Heizung Grecav EKE
Mach weiter herr inschenör.
moderator kommt eigentlich von moderieren, heißt beruhigen. nicht aktivator.
haben die in tschernobyl auch verwechselt.
jeder stift merkt die aussagen können von keinem ing. kommen.
übrigens gibt es seid 80er jahre keine ings. mehr in deutschland. nur noch dipl.-ings. eu-verordnung!
tschüß und spinn mal weiter mit deinen fremden federn.
moderator kommt eigentlich von moderieren, heißt beruhigen. nicht aktivator.
haben die in tschernobyl auch verwechselt.
jeder stift merkt die aussagen können von keinem ing. kommen.
übrigens gibt es seid 80er jahre keine ings. mehr in deutschland. nur noch dipl.-ings. eu-verordnung!
tschüß und spinn mal weiter mit deinen fremden federn.