Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
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Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Hallo!
Ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines Microcar MGo DCI 442, BJ. 2011.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Seit ca. 5 Monate habe ich während des Fahren einen zeitweiligen Leistungsverlust.
Beschreibung: Während der Fahrt verliere ich an Geschwindigkeit, die Drehzahl geht in den Keller, nachdem ich kurz vom Gas gehe ist die Leistung wieder da. Passiert schon fast täglich und ist beim Bergfahren sehr lästig. Es wurden schon die Glühkerzen und der Antriebsriemen getauscht. Das letzte Service (25 tkm) habe ich vor 1 Monat inkl. Tausch des Antriebsriemen bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.
Bevor die Fehlersuche zur Odyssee und kostspielig wird, hoffe ich auf eure Hilfe.
Besten Dank im voraus
LG Gerrit
Ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines Microcar MGo DCI 442, BJ. 2011.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Seit ca. 5 Monate habe ich während des Fahren einen zeitweiligen Leistungsverlust.
Beschreibung: Während der Fahrt verliere ich an Geschwindigkeit, die Drehzahl geht in den Keller, nachdem ich kurz vom Gas gehe ist die Leistung wieder da. Passiert schon fast täglich und ist beim Bergfahren sehr lästig. Es wurden schon die Glühkerzen und der Antriebsriemen getauscht. Das letzte Service (25 tkm) habe ich vor 1 Monat inkl. Tausch des Antriebsriemen bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.
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- guidolenz123
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Spritpumpe könnte temporäre Macke haben, Spritfilter könnten verstopft sein...was anderes würde mich beim Diesel erstaunen.
Außer Dein Schnauferl hat schon Elektronik drin...dann kann es alles sein...dann kann man aber auslesen lassen...OBD und Co..
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Gruß Guido
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Danke für deine Antwort! OBD-Schnittstelle vorhanden. Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Glühkerzen ausgetauscht? Bei 25,000km? Oha. Naja, vielleicht waren die ja hin, ein Vermögen kosten die ja auch nicht.
Spritzufuhr? Sind alle Schläuche richtig angeschlossen oder ziehts da Luft?
Ist der Luftfilter in Ordnung? Bekommt der Motor genug Luft?
Wenn du nicht gesagt hättest das der Antriebsriemen neu ist, hätte ich vorgeschlagen den mal mit der Schiebelehre auszumessen. Schaden kann das nicht. MAnchmal hat auch ein neuer Antriebsriemen nix getaugt weil der falsch bemessen war.
Neu 31mm (manchmal auch nur 30,5, oder 31,5)
Abgenutzt 28mm-29mm...
Ist das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt worden? Das wäre auch noch so eine Möglichkeit.
meine Hauptverdächtige: mangelnde Luftzufuhr oder mangelnde Spritzufuhr....
Spritzufuhr? Sind alle Schläuche richtig angeschlossen oder ziehts da Luft?
Ist der Luftfilter in Ordnung? Bekommt der Motor genug Luft?
Wenn du nicht gesagt hättest das der Antriebsriemen neu ist, hätte ich vorgeschlagen den mal mit der Schiebelehre auszumessen. Schaden kann das nicht. MAnchmal hat auch ein neuer Antriebsriemen nix getaugt weil der falsch bemessen war.
Neu 31mm (manchmal auch nur 30,5, oder 31,5)
Abgenutzt 28mm-29mm...
Ist das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt worden? Das wäre auch noch so eine Möglichkeit.
meine Hauptverdächtige: mangelnde Luftzufuhr oder mangelnde Spritzufuhr....
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Bin heute in die Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler gefunden. Beim letzten Service wurde auch der Luftfilter getauscht. Nun wird der Dieselfilter getauscht. Mal schauen, ob das hilft. Danke für deinen Tipp mit den Schläuchen - werde es der Werkstatt sagen, dass die mal nachschauen sollen.
- guidolenz123
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Mal gleich den Durchfluss und Druck der Spritpumpe messen unter Belastung ggf, falls machbar.
Bei den meisten KFZ liegt der Referenzwert so um die 3 Bar am Ausgang der Spritpumpe...Könnte eine Orientierung sein ?!
Bei den meisten KFZ liegt der Referenzwert so um die 3 Bar am Ausgang der Spritpumpe...Könnte eine Orientierung sein ?!
Gruß Guido
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Hast Du das Problem bei Steigungen oder auch bergab?
Langsamer Drehzahlverlust an Steigungen kann an der Vario liegen.
Wegen Schmutz oder Verschleiß hängt die Scheibe.
Gehst Du dann vom Gas gehst sinkt die Geschwindigkeit ,
die ganze Mechanik entspannt sich und die Scheiben gehen auseinander.
Herbert
Langsamer Drehzahlverlust an Steigungen kann an der Vario liegen.
Wegen Schmutz oder Verschleiß hängt die Scheibe.
Gehst Du dann vom Gas gehst sinkt die Geschwindigkeit ,
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Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
- guidolenz123
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Würde die Reaktionen beim Gaswegnehmen und neuerlich Gasgeben nicht erklären können...ich denke , die Fuhre bekommt zuwenig Sprit. Man geht vom Gas...Sprit läuft nach...man gibt Gas ..verbraucht den Sprit beim Beschleunigen/normaler Fahrt und schon stuckert es wieder...usw usw usw.......herbertnt hat geschrieben:Hast Du das Problem bei Steigungen oder auch bergab?
Langsamer Drehzahlverlust an Steigungen kann an der Vario liegen.
Wegen Schmutz oder Verschleiß hängt die Scheibe.
Gehst Du dann vom Gas gehst sinkt die Geschwindigkeit ,
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Herbert
Gruß Guido
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Hallo Herbernt!
Der plötzliche Leistungsverlust ist sowohl beim Bergfahren als auch auf der Ebene. Beim Bergabfahren habe ich das Problem noch nicht bemerkt.
Der plötzliche Leistungsverlust ist sowohl beim Bergfahren als auch auf der Ebene. Beim Bergabfahren habe ich das Problem noch nicht bemerkt.
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Hallo
Hast du noch einen Mechanischen Gaszug oder ist da einen Elektrische Sache verbaut . Könnt da sonst ein Defekt am Gasgeber sein .
Hast du noch einen Mechanischen Gaszug oder ist da einen Elektrische Sache verbaut . Könnt da sonst ein Defekt am Gasgeber sein .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
@Guido
Lässt sich durchaus so erklären.
Nachdem ich damals Charly neu aufgebaut hatte traten nach einer Weile die selben
Probleme auf.Anfangs lief das "Runterschalten" nicht mehr dynamisch und unauffällig
sondern mit schwankender Motordrehzahl stufenweise.Diese Schaltstufen wurden immer
ausgeprägter bis nah an den Motorstillstand.Anfang half es wenn ich vom Gas ging.
Dann lief die Vario mit einem Ruck auseinander und die Drehzahl passte wieder.
Zuletzt half nur noch abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit.
Seit ich die Gleithülse beim ersten Anzeichen schmiere ist alles in Ordnung.
Meine Vario ist zwar anders aufgebaut aber das Funktionsprinzip ist gleich.
Zudem ist bei mir die Variohälfte mit der Fliehkraftverstellung in 2min ausgebaut.
Herbert
Lässt sich durchaus so erklären.
Nachdem ich damals Charly neu aufgebaut hatte traten nach einer Weile die selben
Probleme auf.Anfangs lief das "Runterschalten" nicht mehr dynamisch und unauffällig
sondern mit schwankender Motordrehzahl stufenweise.Diese Schaltstufen wurden immer
ausgeprägter bis nah an den Motorstillstand.Anfang half es wenn ich vom Gas ging.
Dann lief die Vario mit einem Ruck auseinander und die Drehzahl passte wieder.
Zuletzt half nur noch abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit.
Seit ich die Gleithülse beim ersten Anzeichen schmiere ist alles in Ordnung.
Meine Vario ist zwar anders aufgebaut aber das Funktionsprinzip ist gleich.
Zudem ist bei mir die Variohälfte mit der Fliehkraftverstellung in 2min ausgebaut.
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Problem gelöst!!!
Der Übeltäter war der Spritfilter! Danke für eure Hilfe!
Der Übeltäter war der Spritfilter! Danke für eure Hilfe!
- guidolenz123
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Re: Microcar Mgo DCi 442 zeitweiliger Leistungsverlust
Schön wenn es wieder geht und DANKE fürs feetback...kann anderen helfen..




Gruß Guido
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