Gang geht nicht raus
Moderator: rolf.g3
- TommyEnte
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Gang geht nicht raus
Hallo Leute.hab da mal wieder ein Problem und zwar.wenn ich den Vorwärtsgang einlege will der kleine gleich los fahren ich mus immer die Bremse drücken und wenn ich rückwärts fahren will geht der Gang nicht rein .denn muss ich erst den Wagen aus machen denn springt der Gang raus dann den Wagen wieder an machen rückwärts Gang rein dann wieder aus machen und wieder an machen dan kann ich erst wieder vorwärts fahren.und an der Ampel will der kleine immer nach vorne fahren.ich hoffe ihr könnt mir helfen.danke im Voraus gruß aus Hamburg
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Re: Gang geht nicht raus
Hallo,
ich denke mal, dass da der Schaltzug eingestellt gehört. So wie ich das sehe, hast du wohl nicht viel Ahnung, deswegen wirst du in eine Werkstatt müssen, ist keine große Sache!
Schöne Grüße
Lori
ich denke mal, dass da der Schaltzug eingestellt gehört. So wie ich das sehe, hast du wohl nicht viel Ahnung, deswegen wirst du in eine Werkstatt müssen, ist keine große Sache!
Schöne Grüße
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Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
- TommyEnte
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Re: Gang geht nicht raus
Ja genau ich hab keine Ahnung.aber dank
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- rolf.g3
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Re: Gang geht nicht raus
moin,
Ja nee, soo einfach ist das nicht !
Bei einem normalen Motor würde ich sagen: Standgasdrehzah zu hoch, muß gesenkt werden. Nur wenn der Riemen nicht mehr mitläuft kann zuverlässig geschaltet werden,
Ist aber ein DCI Motor, der regelt sich ekeltronisch.
Wahrscheinlich hast Du noch diese Einparkhilfe in der Karre verbaut. Ein System das die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt sobald man von der Bremse geht bei eingelegtem Gang. Hat die Bewandniss das die erhöhte Drehzahl den Riemen antreibt und man so ohne Gasgeben zB besser einparken kann. Sobals die Bremse getreten wird, senkt die Drehzahl etwas ab, der Riemen kommt zum stehen und man kann schalten.
Wenn die Drehzahlabsenkung bei Deinem Auto nicht funktioniert, schau mal ob die Bremslichter leuchten wenn Du auf die Bremse trittst. Diese Funktion der Drehzahlabsenkung hängt, mein ich, am Bremslichtschalter. Dieser befindet sich entweder am Bremspedal oder am Hauptbremszylinder.
Bitte berichte
gruß rolf
Ja nee, soo einfach ist das nicht !
Bei einem normalen Motor würde ich sagen: Standgasdrehzah zu hoch, muß gesenkt werden. Nur wenn der Riemen nicht mehr mitläuft kann zuverlässig geschaltet werden,
Ist aber ein DCI Motor, der regelt sich ekeltronisch.
Wahrscheinlich hast Du noch diese Einparkhilfe in der Karre verbaut. Ein System das die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt sobald man von der Bremse geht bei eingelegtem Gang. Hat die Bewandniss das die erhöhte Drehzahl den Riemen antreibt und man so ohne Gasgeben zB besser einparken kann. Sobals die Bremse getreten wird, senkt die Drehzahl etwas ab, der Riemen kommt zum stehen und man kann schalten.
Wenn die Drehzahlabsenkung bei Deinem Auto nicht funktioniert, schau mal ob die Bremslichter leuchten wenn Du auf die Bremse trittst. Diese Funktion der Drehzahlabsenkung hängt, mein ich, am Bremslichtschalter. Dieser befindet sich entweder am Bremspedal oder am Hauptbremszylinder.
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Re: Gang geht nicht raus
Hallo
Du kanns auch mal Versuchen ob du den Antriebsriemen bei Stehenten Motor und Leergang mit der Hand drehen kannst . Wenn nicht hast du ein Mechanischen Problem , sonst kann die Drehzahl das Problem sein .
Du kanns auch mal Versuchen ob du den Antriebsriemen bei Stehenten Motor und Leergang mit der Hand drehen kannst . Wenn nicht hast du ein Mechanischen Problem , sonst kann die Drehzahl das Problem sein .
Gruss Ernst
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- TommyEnte
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Re: Gang geht nicht raus
Hallo Leute kann das auch an der vauomatic liegen.den wo ich heute morgen mal den Motor laufen lassen habe ist mir aufgefallen das die Rechte Scheibe am Keilriemen locker ist.gehört das so oder muss die fest sein?
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Re: Gang geht nicht raus
Ein wenig Spiel bzw Abstand muss schon sein (ich denke ,dass Du das mit LOCKER meinst) , sonst nimmt der Riemen schon im Leerlauf Schwung...soll er aber logischerweise nicht, sonst würde der Gang schon deshalb schwer/nicht raus gehen.
Läuft das Leerlauflager unter dem Riemen denn frei ?
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Gruß Guido
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Re: Gang geht nicht raus
moin,
Diese Scheibe der Vario muß sich frei drehen und, wie Guido schon sagte, etwas Abstand zum Riemen haben, vor allem im Leerlauf etwa ( Augenmaß - NIE IN LAUFENDE MASCHINEN GREIFEN !!! ) 1 mm
Frage: Warum wächst in Deinem Motorraum eine Pflanze ? ...Brombeere ?
( zu sehen unterhalb des Fingers links )
Frage 2: Der Fuzzel der am Riemen zu sehen ist, gehört der zum Riemen ? Wenn ja: gibt es noch mehr vobn diesen Fäden die sich ablösen ?
Es könnte sein das sich solche Fäden, entstanden durch die Abnutzung des Riemens, um die Welle wickeln und so zu Störungen führen.
Frage 3: Leuchten die Bremsleuchten ?
Frage 4: Wie hoch ist die KmLeistung des Riemens ?
gruß rolf
Diese Scheibe der Vario muß sich frei drehen und, wie Guido schon sagte, etwas Abstand zum Riemen haben, vor allem im Leerlauf etwa ( Augenmaß - NIE IN LAUFENDE MASCHINEN GREIFEN !!! ) 1 mm
Frage: Warum wächst in Deinem Motorraum eine Pflanze ? ...Brombeere ?
( zu sehen unterhalb des Fingers links )
Frage 2: Der Fuzzel der am Riemen zu sehen ist, gehört der zum Riemen ? Wenn ja: gibt es noch mehr vobn diesen Fäden die sich ablösen ?
Es könnte sein das sich solche Fäden, entstanden durch die Abnutzung des Riemens, um die Welle wickeln und so zu Störungen führen.
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Re: Gang geht nicht raus
Hallo. Die Scheibe ist total locker.und die Brombeere ist nur rasen die der unter Boden Schutz weg ist .und wie gesagt wenn ich den Gang draußen habe also im Leerlauf will der immer nach vorne fahren.der Riemen ist ca 1000 km alt.
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Re: Gang geht nicht raus
Dann sind ggf die Schaltzüge verstellt ?TommyEnte hat geschrieben:Hallo. Die Scheibe ist total locker.und die Brombeere ist nur rasen die der unter Boden Schutz weg ist .und wie gesagt wenn ich den Gang draußen habe also im Leerlauf will der immer nach vorne fahren.der Riemen ist ca 1000 km alt.
Gruß Guido
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Re: Gang geht nicht raus
Der Riemen liegt der fast an dem Variomatik Teller an? Ist da kaum Spiel dazwischen? So achauts auf dem Bild aus.
Bei 100km? HAste das seit den letzten 1000km und davor war es gut?
Wenn es so ist: Leg ne Distanzscheibe rein und der Leerlauf funktioniert wieder. Dafür sind die Scheiben gedacht.
Bei fortschreitendem Abnutzen des Riemens dann wieder rausholen.
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- TommyEnte
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Re: Gang geht nicht raus
Hallo Leute.Ich hab die variomatik auseinander gebaut.ich bin der Meinung da fehlt irgend was.Könnt ihr mir sagen was zwischen zahnriemen und den Deckel gehört.kann leider kein Bild hoch laden.
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Re: Gang geht nicht raus
moin,
Du meinst sicherlich den Treibriemen ( jaaa, der ist innen wohl gezahnt, hat aber nichts mit einem Zahnriemen zu tun ... ) und die Glocke, das Teil aus Blech was die Vario abschließt. Die Glocke ist ein Schüsselförmiges Teil aus Stahlblech. Darunter befinden sich die 3 Gewichte in ihren Kunststoffgleitern welche wiederum in der beweglichen Varioscheibe gebettet sind. Gehalten wird die Glocke von einer gewaltigen Mutter mit der Schlüsselweite 32mm und einer passenden Unterlegscheibe.
Damit sind alle Bauteile genannt die durch einfaches Lösen der Schraube M10 x 150 & besagter Mutter, SW 32, abnehmbar sind.
Im Bauteil " bewegliche Varioscheibe " befinden sich noch weitere Bauteile: Variolager 2x, Variofeder, evtl eine bis mehrere Variofederscheiben ( U-Scheiben im Format der Variofeder, diese liegen IN den Variolagern vor der Variofeder und dienen der einstellung der Federspannung ) und ein großer Innen-Seegerring.
Ist die bewegliche Varioscheibe abgenommen bietet sich der Blick auf den Wellenstumpf und die feste Varioscheibe.
Auf dem Wellenstumpf vor der festen Varioscheibe ( im eingebauten Zustand praktisch zwischen den Scheiben ) befindet sich noch das Leerlauflager und ein Abstandsstück, aufgeschoben auf den Wellenstumpf.
Natürlich sollte zwischen den Varioscheiben auch noch der Treibriemen seinen Platz haben.
Somit sind alle Bauteile der Vario ( Motorseitig ) benannt. Aus Tierschutzrechtlichen Gründen seien evtl vorhandene Drosselringe noch erwähnt. Diese befinden sich entweder auch IN der beweglichen Varioscheibe als Bauteil, oder werden auf den Wellenstumpf VOR das auf dem Wellenstumpf befindliche Abstandsstück aufgeschoben.
gruß rolf
Das wird schwierig, weil eine Vario hat weder einen Zahnriemen noch einen Deckel ...TommyEnte hat geschrieben:Ich hab die variomatik auseinander gebaut.ich bin der Meinung da fehlt irgend was.Könnt ihr mir sagen was zwischen zahnriemen und den Deckel gehört.
Du meinst sicherlich den Treibriemen ( jaaa, der ist innen wohl gezahnt, hat aber nichts mit einem Zahnriemen zu tun ... ) und die Glocke, das Teil aus Blech was die Vario abschließt. Die Glocke ist ein Schüsselförmiges Teil aus Stahlblech. Darunter befinden sich die 3 Gewichte in ihren Kunststoffgleitern welche wiederum in der beweglichen Varioscheibe gebettet sind. Gehalten wird die Glocke von einer gewaltigen Mutter mit der Schlüsselweite 32mm und einer passenden Unterlegscheibe.
Damit sind alle Bauteile genannt die durch einfaches Lösen der Schraube M10 x 150 & besagter Mutter, SW 32, abnehmbar sind.
Im Bauteil " bewegliche Varioscheibe " befinden sich noch weitere Bauteile: Variolager 2x, Variofeder, evtl eine bis mehrere Variofederscheiben ( U-Scheiben im Format der Variofeder, diese liegen IN den Variolagern vor der Variofeder und dienen der einstellung der Federspannung ) und ein großer Innen-Seegerring.
Ist die bewegliche Varioscheibe abgenommen bietet sich der Blick auf den Wellenstumpf und die feste Varioscheibe.
Auf dem Wellenstumpf vor der festen Varioscheibe ( im eingebauten Zustand praktisch zwischen den Scheiben ) befindet sich noch das Leerlauflager und ein Abstandsstück, aufgeschoben auf den Wellenstumpf.
Natürlich sollte zwischen den Varioscheiben auch noch der Treibriemen seinen Platz haben.
Somit sind alle Bauteile der Vario ( Motorseitig ) benannt. Aus Tierschutzrechtlichen Gründen seien evtl vorhandene Drosselringe noch erwähnt. Diese befinden sich entweder auch IN der beweglichen Varioscheibe als Bauteil, oder werden auf den Wellenstumpf VOR das auf dem Wellenstumpf befindliche Abstandsstück aufgeschoben.
Das erschwert eine Antwort auf Deine Frage zu geben enorm. Versuch´s doch bitte nocheinmal, Bilder sagen mehr als 354 Worte ( Nicht 1000 Worte, weil wir müssen sparen ! )TommyEnte hat geschrieben:.kann leider kein Bild hoch laden.
gruß rolf
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Re: Gang geht nicht raus
Das meinte ich ob da noch was hin gehört
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Re: Gang geht nicht raus
moin,
Verstehe die Frage jetzt nicht ...
Im Zentrum der auf dem Foto gezeigten Varioscheibe ins ein Loch, darin befindet sich das motorseitige Variolager - dies ist horizontal beweglich - sonst nurnoch die beschriebenen Bauteile ...
Was meinst Du soll da fehlen ?
gruß rolf
TommyEnte hat geschrieben:Das meinte ich ob da noch was hin gehört
Verstehe die Frage jetzt nicht ...
Im Zentrum der auf dem Foto gezeigten Varioscheibe ins ein Loch, darin befindet sich das motorseitige Variolager - dies ist horizontal beweglich - sonst nurnoch die beschriebenen Bauteile ...
Was meinst Du soll da fehlen ?
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Re: Gang geht nicht raus
Hilft Dir das ?TommyEnte hat geschrieben:Das meinte ich ob da noch was hin gehört
Vario-Explo-Zeichnung:
Youtube - Anleitung Vario
https://www.youtube.com/watch?v=2PyUFVgKKVc
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Re: Gang geht nicht raus
Ich meinte von ausen noch eine unterlichtscheibe oder so
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Re: Gang geht nicht raus
Alis sehe ich das richtig zwischen 1und 2 läuft der Riemen?weil Nummer 2.3.4 fehlt bei mir.wie heißen die Teile und wo bekomme ich die her?
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Re: Gang geht nicht raus
Riemen läuft doch zwischen 1 und 6 .TommyEnte hat geschrieben:Alis sehe ich das richtig zwischen 1und 2 läuft der Riemen?weil Nummer 2.3.4 fehlt bei mir.wie heißen die Teile und wo bekomme ich die her?
2 und/oder afaik 3 sind Leerlauflager...DARÜBER läuft der Riemen.
4 und/oder 5 müssten (ohne Gewähr) die Distanzringe sein...die fehlen bei vielen...dadurch (durchs Fehlen) wird die Fuhre schneller
Wg Teile-Namen und Bezug...mal bei Lepori (Forumsbetreiber) nachfragen..
https://lepori.de/Kontakt.htm
Edit :
Rolf war schneller....ich hatte beim Schreiben pausiert und gar nicht bemerkt, dass Rolf schon gepostet hatte...
Gruß Guido
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Re: Gang geht nicht raus
moin,
Die Teile 2&3 sind das Freilauflager & das Abstandsstück, diese sitzen auf dem Wellenstumpf des Teils 1
Teil 4/5 sind die Drosselringe, hier doppelt bezeichnet weil es zwei verschiedene Dicken gib. Die Zeichnung gibt keine Auskunft darüber wie viele dieser Ringe verbaut werden müssen, genauso wie bei Teil 12/13, auch hier verschiedene Dicken und keine Anzahl vorgegeben. Es kann auch sein das diese Ringe garnicht verbaut wurden / vorhanden sind - auch das wäre völlig normal.
gruß rolf
Nein, der Riemen läuft zwischen 1 & 6TommyEnte hat geschrieben:Alis sehe ich das richtig zwischen 1und 2 läuft der Riemen?
Die Teile 2&3 sind das Freilauflager & das Abstandsstück, diese sitzen auf dem Wellenstumpf des Teils 1
Teil 4/5 sind die Drosselringe, hier doppelt bezeichnet weil es zwei verschiedene Dicken gib. Die Zeichnung gibt keine Auskunft darüber wie viele dieser Ringe verbaut werden müssen, genauso wie bei Teil 12/13, auch hier verschiedene Dicken und keine Anzahl vorgegeben. Es kann auch sein das diese Ringe garnicht verbaut wurden / vorhanden sind - auch das wäre völlig normal.
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