Wäre perfekt sowas.macbloke hat geschrieben:Soll es ein gebrauchter Mega sein?
Aixam 400 SL geht immer wieder aus
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Ich denke dann doch anderweitig kaufen zu mögen. Oder halt mit Zeugen und vielen Bildern.JDM Fahrer hat geschrieben:Wenn du die Link´s hier aus dem Forum gelesen hast,sollte Ahaus für dich gestorben sein.Wenn du doch dort kaufst dann freut sich sicher das Forum über deine Beiträge Positiv wie auch Negativ über das Ü-EI aus Ahaus.
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Warte bis es die Mega Trucks mit dem 6kW Motor gibt. DAnn purzeln bei den 4kW Trucks die Preise.
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Hallo zusammen,
nach ewig langer Zeit ist einiges passiert:
- Schwiegerpapa hat einen Multitruck-Pritsche
- Service bei diesem habe ich nach bestem Wissen und gewissen erledigt
- der 400SL steht vor der Tür und wartet auf Liebe ( Reparatur)
Bisher besorgt:
- Fühlerlehre (Ventilspiel)
- Luftfilter
- Tankentnahme/Tankgeber
- Diesel-Leitungsfilter
- Filterelement komplett (sieht aus wie der vom 2008er Trucky und nicht wie für den 1998er 400SL)
- Glühkerzen
- Schließzylindersatz für Aixam (Schlüssel funktioniert in der Fahrertür nicht mehr)
- Gleitschuhe Getriebevario (da fehlt min. einer)
Morgen noch ein paar Meter Kraftstoffschlauch besorgen und alles tauschen.
Ich hoffe der läuft dann wieder.
Hat jemand schonmal die Schließzylinder gewechselt und könnte Empfehlungen geben?
Darf ich bei Fragen hier aktiv bleiben?
Viele Grüße
Stefan
nach ewig langer Zeit ist einiges passiert:
- Schwiegerpapa hat einen Multitruck-Pritsche
- Service bei diesem habe ich nach bestem Wissen und gewissen erledigt
- der 400SL steht vor der Tür und wartet auf Liebe ( Reparatur)
Bisher besorgt:
- Fühlerlehre (Ventilspiel)
- Luftfilter
- Tankentnahme/Tankgeber
- Diesel-Leitungsfilter
- Filterelement komplett (sieht aus wie der vom 2008er Trucky und nicht wie für den 1998er 400SL)
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- Schließzylindersatz für Aixam (Schlüssel funktioniert in der Fahrertür nicht mehr)
- Gleitschuhe Getriebevario (da fehlt min. einer)
Morgen noch ein paar Meter Kraftstoffschlauch besorgen und alles tauschen.
Ich hoffe der läuft dann wieder.
Hat jemand schonmal die Schließzylinder gewechselt und könnte Empfehlungen geben?
Darf ich bei Fragen hier aktiv bleiben?
Viele Grüße
Stefan
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Du fragtest:
"Darf ich bei Fragen hier aktiv bleiben?"
Wo denkst Du hin ????
Wenn Du fragst ,darfst Du keineswegs aktiv bleiben, sondern musst zwingend gaaanz ruhig auf dem Sofa liegenbleiben !!!!
Nenene..... Hier die vernünftige vernünftige Anwort:
"Warum fragst Du ? "
"Freilich sollst Du aktiv bleiben...."
Begründung:
"Dafür ist Forum da."
Außerdem ist aktiv bleiben gesund...
"Darf ich bei Fragen hier aktiv bleiben?"
Wo denkst Du hin ????
Wenn Du fragst ,darfst Du keineswegs aktiv bleiben, sondern musst zwingend gaaanz ruhig auf dem Sofa liegenbleiben !!!!
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Gruß Guido
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Herzlichen Glückwunsch zum Truck.
Schließzylinder und Türschlösser wechsel ich auch "gerade" an einem meiner Wagen.
Naja, Heizung hatte vorrang, und bin gerade am Fiesta für meinen Sohn dran die Bremsen sind am Samstag gekommen, meine Frau hat wieder einen Volvo gekauft, der muss angemeldet werden, und unser Passat ölt... also mit dem Schließzylinder weiß ich nicht nicht wann das klappt, steht hinten an.
Schließzylinder und Türschlösser wechsel ich auch "gerade" an einem meiner Wagen.
Naja, Heizung hatte vorrang, und bin gerade am Fiesta für meinen Sohn dran die Bremsen sind am Samstag gekommen, meine Frau hat wieder einen Volvo gekauft, der muss angemeldet werden, und unser Passat ölt... also mit dem Schließzylinder weiß ich nicht nicht wann das klappt, steht hinten an.
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Und ich hatte mir immer Eingebildet, alte Suppen darf man nicht aufwärmensf169 hat geschrieben:Darf ich bei Fragen hier aktiv bleiben?
Natürlich darfst du Aktiv bleiben, sonst gäbe es dieses Forum nicht
Diesen Ominösen Schliesszylinder kann man ohne probs austauschen, der/die Ring (e) sind für das halten der Schlösser
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Hat jemand schon mal die Tankgeberheinheit gewechselt?
Gibt es einen Trick, wie man die Anschlüsse (grün und rot) abbekommt? Vielen Dank
Stefan
Gibt es einen Trick, wie man die Anschlüsse (grün und rot) abbekommt? Vielen Dank
Stefan
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Hallo
Die Anschlüsse bleiben auf den Tank , die Schläuche müssen ab .
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Gruss Ernst
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Da sind aber keine Anschlüsse dran.
Genau so habe ich das Ersatzteil neu hier liegen.
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Fotografier das Neuteil mal von oben (Draufansicht).sf169 hat geschrieben:
Da sind aber keine Anschlüsse dran.
Genau so habe ich das Ersatzteil neu hier liegen.
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
moin,
Immer wenn ich bis jetzt neue Schläuche eingebaut habe und die originalen ausgebaut, waren die originalen mit solchen Pressschellen montiert. Diese hab ich mit dem Saitenschneider aufgepopelt und den neuen Schlauch mit Schraubschelle befestigt.
Sollte in diesem Fall auch so gehen.
Tank abbauen, Schlauch abschneiden, Bauteil ausbauen, neues rein und mit neuem Schlauch verbinden. Ob jetzt der alte Schlauch bzw das alte Bauteil heile bleibt ist egal, geht sowieso in die Tonne...
Fakt ist: Durch das abgebildete Loch geht´s wahrscheinlich garnicht zu montieren. Tank ausbauen und schon kommt man ran.
Problem: Das LETZT was ich an Schraubereien mag ist Tank ausbauen. Diese Aufgabe ist so ziemlich das allerletzte. Vieeel Arbeit, Knorzerei, Schrauben gehen nicht auf, gehen dann doch auf, Schlauch vom Einfüllstutzen abziehen - und der wehrt sich, aufpassen das nix weiter kaputt geht, diszipliniert darauf achten das man nirgens blindwütig mit dem großen Hammer draufhaut obwohl die innere Stimme sehr laut danach schreit, nicht vom schwätzfreudigen Nachbarn ablenken lassen - auch nicht von der Lieblingsfrau, selbst wenn sie mit Essen lockt ( oder anderen Reizen ! ) - weil diese mistige Arbeit dann liegen bleibt und eine Wiederaufnahme dieser Tätigkeit ernsthaft in Gefahr gerät ...
gruß rolf
Immer wenn ich bis jetzt neue Schläuche eingebaut habe und die originalen ausgebaut, waren die originalen mit solchen Pressschellen montiert. Diese hab ich mit dem Saitenschneider aufgepopelt und den neuen Schlauch mit Schraubschelle befestigt.
Sollte in diesem Fall auch so gehen.
Tank abbauen, Schlauch abschneiden, Bauteil ausbauen, neues rein und mit neuem Schlauch verbinden. Ob jetzt der alte Schlauch bzw das alte Bauteil heile bleibt ist egal, geht sowieso in die Tonne...
Fakt ist: Durch das abgebildete Loch geht´s wahrscheinlich garnicht zu montieren. Tank ausbauen und schon kommt man ran.
Problem: Das LETZT was ich an Schraubereien mag ist Tank ausbauen. Diese Aufgabe ist so ziemlich das allerletzte. Vieeel Arbeit, Knorzerei, Schrauben gehen nicht auf, gehen dann doch auf, Schlauch vom Einfüllstutzen abziehen - und der wehrt sich, aufpassen das nix weiter kaputt geht, diszipliniert darauf achten das man nirgens blindwütig mit dem großen Hammer draufhaut obwohl die innere Stimme sehr laut danach schreit, nicht vom schwätzfreudigen Nachbarn ablenken lassen - auch nicht von der Lieblingsfrau, selbst wenn sie mit Essen lockt ( oder anderen Reizen ! ) - weil diese mistige Arbeit dann liegen bleibt und eine Wiederaufnahme dieser Tätigkeit ernsthaft in Gefahr gerät ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Gerne:guidolenz123 hat geschrieben:Fotografier das Neuteil mal von oben (Draufansicht).
Meinste wirklich, daß die Schellen da aufgepresst sind?rolf.g3 hat geschrieben: waren die originalen mit solchen Pressschellen montiert.
Daher hatte ich überlegt eine etwas größere Wartungsöffnung mittels Dremel zu schaffen (rote Linie) und diese dann hinterher wieder zu verkleben und untergelegtem Alublech zu vernieten.rolf.g3 hat geschrieben:Durch das abgebildete Loch geht´s wahrscheinlich garnicht zu montieren. Tank ausbauen und schon kommt man ran.
Ich lade dich ein. Meine Nachbarn quatschen nicht, meine liebste bekommt Kochverbot, nen großen Hammer hab ich nicht, kann also nix passieren.rolf.g3 hat geschrieben:Problem: Das LETZT was ich an Schraubereien mag ist Tank ausbauen. Diese Aufgabe ist so ziemlich das allerletzte. Vieeel Arbeit, Knorzerei, Schrauben gehen nicht auf, gehen dann doch auf, Schlauch vom Einfüllstutzen abziehen - und der wehrt sich, aufpassen das nix weiter kaputt geht, diszipliniert darauf achten das man nirgens blindwütig mit dem großen Hammer draufhaut obwohl die innere Stimme sehr laut danach schreit, nicht vom schwätzfreudigen Nachbarn ablenken lassen - auch nicht von der Lieblingsfrau, selbst wenn sie mit Essen lockt ( oder anderen Reizen ! ) - weil diese mistige Arbeit dann liegen bleibt und eine Wiederaufnahme dieser Tätigkeit ernsthaft in Gefahr gerät ...
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Stefan
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
moin,
Hab heute das Getriebe vom Nova ausgebaut - beim M.Go damals Ausbau in 10 Minuten bei 23 °C, Einbau etwas um eine halbe Stunde bei knapp über dem Gefrierpunkt...
Heute 4 Schrauben vom Novagetriebe: Die vorderen etwa 5 Minuten um sie zu lösen, man kommt echt schlecht drann ...
Die hinteren beiden: Jeweils 2,5 Stunden ... 2,5 Stunden PRO SCHRAUBE ... bin fast Wahnsinnig geworden...
Mit dem 8er Imbus kommt man erstmal kaum an die Schrauben drann, wenn sie mal eingesteckt ist, geht die mistige Schraube micht auf. Am langen Arm, durch allerlei Gestänge und Halterungen durchgeflochten an der Schraube rumgezerrt, ein Imbus rundgedreht, Angst bekommen das der Schraubenkopf sich mit rundgedreht hat ( ist etwas verschammt aber noch brauchbar ).
Man sieht nix, hat garkeinen Platz ( die Imbusschraube läßt sich um etwa 1/6 Umdrehung drehen, dann schlägt der Schlüssel an, man muß ihn neu aufsetzen - geht aber wegen anderem Anschlag nur, wenn bei der Drehbewegung wirklich aller Raum genutzt wurde, sonst kann der Imbus nicht aufgesetzt werden ) und das Schraubengewinde bis zum Schluß schwergängig wie Hund ... apropo Hund: Der hat mir unterm Auto alle 10 Minuten die Ohren ausgeleckt um mir siene Loyalität zu zeigen ... oder eben aus Mitleid ...
Jetzt, nach 5 Stunden ist das Getriebe draußen. Muß die Vario prüfen, Ölwechsel machen ( geht zwar auch im eingebauten Zustand, aber die Vario bekommt man so nicht ab ) und nach dem Tachogeber schauen - der ist tatsächlich durchgebrannt
Da wär ein gemütlicher Tankausbau doch glatt ein luftiger Waldspaziergang dagegen
Das mit dem Loch vergrößern könnte evtl klappen, wenn Du an die Schläuche ordentlich rannkommst, von unten dann...
und ja, ich denke das die Schläuche mit Pressschellen aufgesteckt sind, farblich gekennzeichnet das die in der Fabrik was zu rätzeln haben, von wegen: Wieso hat der Tank einen warmen Vor und kalten Rücklauf ??? Is das ein Heitzkörper ???
Nachdem was ich heute mit dem Nova erlebt hab, halte ich von den Ingeneuren in den Werken nu wirklich nicht mehr viel ... wer ein Fahrzeug so derart verbaut und verpopelt ...
gruß rolf, der heute evtl etwas abgenerft ist
Jaaa, ... neee ... lass ma stecken ... aber danke für das liebe Angebotsf169 hat geschrieben:Ich lade dich ein. Meine Nachbarn quatschen nicht, meine liebste bekommt Kochverbot, nen großen Hammer hab ich nicht, kann also nix passieren.
Hab heute das Getriebe vom Nova ausgebaut - beim M.Go damals Ausbau in 10 Minuten bei 23 °C, Einbau etwas um eine halbe Stunde bei knapp über dem Gefrierpunkt...
Heute 4 Schrauben vom Novagetriebe: Die vorderen etwa 5 Minuten um sie zu lösen, man kommt echt schlecht drann ...
Die hinteren beiden: Jeweils 2,5 Stunden ... 2,5 Stunden PRO SCHRAUBE ... bin fast Wahnsinnig geworden...
Mit dem 8er Imbus kommt man erstmal kaum an die Schrauben drann, wenn sie mal eingesteckt ist, geht die mistige Schraube micht auf. Am langen Arm, durch allerlei Gestänge und Halterungen durchgeflochten an der Schraube rumgezerrt, ein Imbus rundgedreht, Angst bekommen das der Schraubenkopf sich mit rundgedreht hat ( ist etwas verschammt aber noch brauchbar ).
Man sieht nix, hat garkeinen Platz ( die Imbusschraube läßt sich um etwa 1/6 Umdrehung drehen, dann schlägt der Schlüssel an, man muß ihn neu aufsetzen - geht aber wegen anderem Anschlag nur, wenn bei der Drehbewegung wirklich aller Raum genutzt wurde, sonst kann der Imbus nicht aufgesetzt werden ) und das Schraubengewinde bis zum Schluß schwergängig wie Hund ... apropo Hund: Der hat mir unterm Auto alle 10 Minuten die Ohren ausgeleckt um mir siene Loyalität zu zeigen ... oder eben aus Mitleid ...
Jetzt, nach 5 Stunden ist das Getriebe draußen. Muß die Vario prüfen, Ölwechsel machen ( geht zwar auch im eingebauten Zustand, aber die Vario bekommt man so nicht ab ) und nach dem Tachogeber schauen - der ist tatsächlich durchgebrannt
Da wär ein gemütlicher Tankausbau doch glatt ein luftiger Waldspaziergang dagegen
Das mit dem Loch vergrößern könnte evtl klappen, wenn Du an die Schläuche ordentlich rannkommst, von unten dann...
und ja, ich denke das die Schläuche mit Pressschellen aufgesteckt sind, farblich gekennzeichnet das die in der Fabrik was zu rätzeln haben, von wegen: Wieso hat der Tank einen warmen Vor und kalten Rücklauf ??? Is das ein Heitzkörper ???
Nachdem was ich heute mit dem Nova erlebt hab, halte ich von den Ingeneuren in den Werken nu wirklich nicht mehr viel ... wer ein Fahrzeug so derart verbaut und verpopelt ...
gruß rolf, der heute evtl etwas abgenerft ist
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
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Re: Aixam 400 SL geht immer wieder aus
Hallo Rolf
Mein Mitgefühl hast du . Habe auch schon mehrmals Getriebe aus und Ein gebaut . Einbau war immer schwieriger
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Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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