Federvorspannung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
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Federvorspannung
Hallo Leute!Musste meine Getriebevario auseinander nehmen und stelle beim Zusammenbau fest,das meine Feder in entspannter Position nicht so,wie in der Reparaturanleitung von den Moderatoren: guidolenz123 ünd Fuddschi beschrieben übereinstimmt.
Spricht da was gegen wenn ich in der Kurvenscheibe eine andere Bohrung für den Zapfen der Feder wähle um den richtigen Zustand herzustellen?
Und wird die Vario dann im gespanntem oder entspanntem Zustand auf die Getriebewelle montiert?
Hier der Link zu der,wie ich meine,sehr guten Anleitung:
viewtopic.php?f=14&t=2459
Danke im voraus! Harry 61
Spricht da was gegen wenn ich in der Kurvenscheibe eine andere Bohrung für den Zapfen der Feder wähle um den richtigen Zustand herzustellen?
Und wird die Vario dann im gespanntem oder entspanntem Zustand auf die Getriebewelle montiert?
Hier der Link zu der,wie ich meine,sehr guten Anleitung:
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Danke im voraus! Harry 61
Re: Federvorspannung
Du weißt doch bestimmt, daß es zwei verschiedene Federn gibt, die eine ist 4 mm stark und die andere hat 5 mm. Eine Dünne Feder braucht etwas mehr an Vorspannung. Die Dünne Feder ist meistens in der Getriebevario der Ersten Generation zu finden, die Dickere in den G-Varios der neueren Generation. Bevor man eine G- Vario auseinander baut, soll man unbedingt die Position der Feder in den Löchern mit Farbe Markieren, dann kann man beim zusammenbau nichts Falsch machen. Beim Einsetzen der Feder in ein anderes Loch verändert sich das Schaltverhalten der G- Vario. So wie es Kollege Wiehopf beschrieben hat, sollte maan mit allen G-Varios verfahren. Allerdings benutze ich für die Montage ein Spezialwerkzeug, das so aussieht:Harry 61 hat geschrieben:Hallo Leute!Musste meine Getriebevario auseinander nehmen und stelle beim Zusammenbau fest,das meine Feder in entspannter Position nicht so,wie in der Reparaturanleitung von den Moderatoren: guidolenz123 ünd Fuddschi beschrieben übereinstimmt.
Spricht da was gegen wenn ich in der Kurvenscheibe eine andere Bohrung für den Zapfen der Feder wähle um den richtigen Zustand herzustellen?
Und wird die Vario dann im gespanntem oder entspanntem Zustand auf die Getriebewelle montiert?
Hier der Link zu der,wie ich meine,sehr guten Anleitung:
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Danke im voraus! Harry 61
Die Werkstätten benutzen so ein Teil:
Für das letzte Bild war wohl der Platz zu klein
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Re: Federvorspannung
Danke für die Hilfe!Hab das erste Modell.Denke das mein Vorgänger die Vario falsch zusammen gebaut hat.
Kurze Erklärung wie es zu meinem Schlamassel kam:Auto gekauft,Rasseln und kein richtiger Anzug.Haube auf und festgestellt,das die Variatorschraube zur befestigung fehlt,Gleitstücke nicht vorhanden,Keil im Motorraum gefunden,Innengewinde der Getriebewelle kaputt.Hätte jetzt noch 3 Fragen:
1)Muss auf der Getriebewelle,also zwischen Getriebe und Vario noch eine Scheibe(Unterlegscheibe oder ähnliches)?
2)Wird die fertigmontierte Vario eingebaut wenn die Feder eingerastet ist oder im entspanntem Zustand?
3)Wie verbaue ich den kleinen Keil ca 1.5 cm lang?
Kann mich gar nicht oft genug für die tolle Unterstützung bedanken: DANKESCHÖN ! ! ! Gruß Harry61
Kurze Erklärung wie es zu meinem Schlamassel kam:Auto gekauft,Rasseln und kein richtiger Anzug.Haube auf und festgestellt,das die Variatorschraube zur befestigung fehlt,Gleitstücke nicht vorhanden,Keil im Motorraum gefunden,Innengewinde der Getriebewelle kaputt.Hätte jetzt noch 3 Fragen:
1)Muss auf der Getriebewelle,also zwischen Getriebe und Vario noch eine Scheibe(Unterlegscheibe oder ähnliches)?
2)Wird die fertigmontierte Vario eingebaut wenn die Feder eingerastet ist oder im entspanntem Zustand?
3)Wie verbaue ich den kleinen Keil ca 1.5 cm lang?
Kann mich gar nicht oft genug für die tolle Unterstützung bedanken: DANKESCHÖN ! ! ! Gruß Harry61
Re: Federvorspannung
Zu Frage 1: Nein. Eine Scheibe kommt nur auf die Mutter oder Schraube, die die G- Vario hält.Harry 61 hat geschrieben:Danke für die Hilfe!Hab das erste Modell.Denke das mein Vorgänger die Vario falsch zusammen gebaut hat.
Kurze Erklärung wie es zu meinem Schlamassel kam:Auto gekauft,Rasseln und kein richtiger Anzug.Haube auf und festgestellt,das die Variatorschraube zur befestigung fehlt,Gleitstücke nicht vorhanden,Keil im Motorraum gefunden,Innengewinde der Getriebewelle kaputt.Hätte jetzt noch 3 Fragen:
1)Muss auf der Getriebewelle,also zwischen Getriebe und Vario noch eine Scheibe(Unterlegscheibe oder ähnliches)?
2)Wird die fertigmontierte Vario eingebaut wenn die Feder eingerastet ist oder im entspanntem Zustand?
3)Wie verbaue ich den kleinen Keil ca 1.5 cm lang?
Kann mich gar nicht oft genug für die tolle Unterstützung bedanken: DANKESCHÖN ! ! ! Gruß Harry61
Zu Frage 2: Ja, die Feder muss in der G-Vario sein und die muss im gespannten zustand eingebaut werden.
Zu Frage 3: Dazu muss der Seegering raus und die Feder abgenommen werden, dann streicht man etwas Fett in die Keilnut der Stahlwelle, damit der Keil beim zusammenbau nicht heraus fällt, und "Klebt" so den Keil in seiner Nut fest.
Wie schon gepostet, ist das Spezialwerkzeug für die Demontage und Montage eine große Hilfe
Übrigens, hatte ich das Spezialwerkzeug ein bischen Modifiziert:
Re: Federvorspannung
Hier sind die Bilder von der Alten G-Vario:
Beim ersten Bild oben ist die Feder Entlastet, in dieser Position kann sie Entgegen der Uhrzeigersinn gedreht, also von oben gesehen, gespannt werden (siehe Bild unten).
Positionen der Feder:
Beim ersten Bild oben ist die Feder Entlastet, in dieser Position kann sie Entgegen der Uhrzeigersinn gedreht, also von oben gesehen, gespannt werden (siehe Bild unten).
Positionen der Feder:
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Re: Federvorspannung
Danke für die schnelle Antwort!Da haste dir ein tofftes Werkzeug gezaubert was die Arbeit ungemein erleichtert.Bei mir kann ich die Feder von Hand runterdrücken,was wahrscheinlich kein gutes Zeichen ist.
Dank der guten Erklärung und vor allem der Bilder die du eingestellt hast,kann ich die Vario jetzt zusammenbauen.
Im laufe der nächsten Woche hab ich Zeit dafür und werde dann berichten wie es gelaufen ist. Gruß Harry 61
Dank der guten Erklärung und vor allem der Bilder die du eingestellt hast,kann ich die Vario jetzt zusammenbauen.
Im laufe der nächsten Woche hab ich Zeit dafür und werde dann berichten wie es gelaufen ist. Gruß Harry 61
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Re: Federvorspannung
Habs nun zusammen.Bitte bitte sag mir das es korrekt ist,Lach.Hab aber das Gefühl,das da was falsch ist,da die Federspannung im Uhrzeigersinn stattfindet,so wie sie jetzt zusammen gebaut ist.
Re: Federvorspannung
Man kanns auch mit der Hand machen, aber mit dem Spezialwerkzeug geht es besserHarry 61 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!Da haste dir ein tofftes Werkzeug gezaubert was die Arbeit ungemein erleichtert.Bei mir kann ich die Feder von Hand runterdrücken,was wahrscheinlich kein gutes Zeichen ist.
Die G- Vario der Ersten Generation hat eine Dünne Feder (4 mm), deshalb lässt sich die Feder leicht runterdrücken
Re: Federvorspannung
Die hast du Definitiv Falsch zusammen Gebaut, schau das zweite Bild von oben mit der Alten G- Vario an und dann siehst du den UnterschiedHarry 61 hat geschrieben:Habs nun zusammen.Bitte bitte sag mir das es korrekt ist,Lach.Hab aber das Gefühl,das da was falsch ist,da die Federspannung im Uhrzeigersinn stattfindet,so wie sie jetzt zusammen gebaut ist.
Ich hatte gepostet, daß die Bewegliche Scheibe GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um die Richtige Position und spannung zu erhalten.
Und so schaut die Richtig zusammen gebaute G- Vario aus:
Re: Federvorspannung
Tja, die Bilder sind unscharf, aber man kann trotzdem Erkennen, wie das Ding Positioniert sein muß
Übrigens, kann man das Spezialwerkzeug auch aus Holz Bauen, nur muss es Hartholz sein, sonst zerbricht es in 2 Teile und die Feder landet mit der Nockenkrone in der Fresse
Übrigens, kann man das Spezialwerkzeug auch aus Holz Bauen, nur muss es Hartholz sein, sonst zerbricht es in 2 Teile und die Feder landet mit der Nockenkrone in der Fresse
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Re: Federvorspannung
Haste alles sehr gut beschrieben und die Fotos sind auch gut zu erkennen!Nächste Woche komm ich dazu die Vario richtig zu montieren und im Fahrzeug einzubauen.Meld mich dann um zu berichten.Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft und die Geduld,die du mit mir aufgebracht hast
Re: Federvorspannung
Danke für dieHarry 61 hat geschrieben:Haste alles sehr gut beschrieben und die Fotos sind auch gut zu erkennen!Nächste Woche komm ich dazu die Vario richtig zu montieren und im Fahrzeug einzubauen.Meld mich dann um zu berichten.Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft und die Geduld,die du mit mir aufgebracht hast
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Re: Federvorspannung
Hallo Fuddschi!Hab nun alles zusammen gebaut und nach einer ersten Probefahrt muss ich sagen,das datt Auto so gut wie nie läuft.Kein Durchrutschen mehr und vernünftige Beschleunigung.Jetzt bekommt er noch neue Gewichte in der Motorvario,dann dürfte das Rasseln auch Geschichte sein.Vorgänger hat 3 verschiedene Gewichte verbaut und die waren auch schon angeschliffen. 15 Gramm unterschied zwischen dem leichtesten und dem schwerstem Gewicht.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Bei dem nächsten Problem bist du mein erster Ansprechpartner,lach!Hätte ich ohne die tolle Unterstützung niemals hin bekommen. Gruß Harry61
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Bei dem nächsten Problem bist du mein erster Ansprechpartner,lach!Hätte ich ohne die tolle Unterstützung niemals hin bekommen. Gruß Harry61
Re: Federvorspannung
Danke, sowas lese ich gerneHarry 61 hat geschrieben:Hallo Fuddschi!Hab nun alles zusammen gebaut und nach einer ersten Probefahrt muss ich sagen,das datt Auto so gut wie nie läuft.Kein Durchrutschen mehr und vernünftige Beschleunigung.Jetzt bekommt er noch neue Gewichte in der Motorvario,dann dürfte das Rasseln auch Geschichte sein.Vorgänger hat 3 verschiedene Gewichte verbaut und die waren auch schon angeschliffen. 15 Gramm unterschied zwischen dem leichtesten und dem schwerstem Gewicht.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Bei dem nächsten Problem bist du mein erster Ansprechpartner,lach!Hätte ich ohne die tolle Unterstützung niemals hin bekommen. Gruß Harry61
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Re: Federvorspannung
Nachtrag:Nachdem ich nun neue Gewichte eingebaut habe lief das Fahrzeug ca 20KM halbwegs gut.Das rasseln ist nicht ganz weg,aber deutlich leiser.Heute fing er an zu stottern.So als wenn immer für einen Augenblick immer wieder die Spritzufuhr unterbrochen wird.Beim fahren und konstant gehaltenem Gas geht die Drehzahl für einen Augenblick runter und dann wieder hoch.Das wiederholt sich des öfteren.Halte ich an und mach kurz den Rückwärtsgang und dann den Vorwärtsgang rein,dann geht es ein paar Kilometer gut bis es dann wieder anfängt zu stottern.Beim schalten in den Vorwärtsgang ist nun auch das Problem aufgetreten das das Fahrzeug kurz Rückwärts fährt und ich muss den Gang erneut einlegen.Werd mal ein Video hochladen bei laufendem Motor.Da ist auch zu sehen das die Motorvario nicht richtig rund läuft.Haste eventuell ne Ferndiagnose?
Da ich jegliches Vertrauen in die Werkstätten verloren habe und mir auch nicht wirklich das nötige Kleingeld zur Verfügung steht,wollte ich auch auf diesem Weg mal fragen ob jemand aus dem Raum Essen Schrauberkenntnisse hat und mir das Fahrzeug wieder zum rollen bringen kann.Natürlich gegen Bezahlung.Denke das ich mit meinen Fähigkeiten am Ende angekommen bin.
Gruß Harry61
Hier der Link zum Video: https://youtu.be/owYZKdLJJwc
Da ich jegliches Vertrauen in die Werkstätten verloren habe und mir auch nicht wirklich das nötige Kleingeld zur Verfügung steht,wollte ich auch auf diesem Weg mal fragen ob jemand aus dem Raum Essen Schrauberkenntnisse hat und mir das Fahrzeug wieder zum rollen bringen kann.Natürlich gegen Bezahlung.Denke das ich mit meinen Fähigkeiten am Ende angekommen bin.
Gruß Harry61
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Re: Federvorspannung
Harry 61 hat geschrieben:Nachtrag:Nachdem ich nun neue Gewichte eingebaut habe lief das Fahrzeug ca 20KM halbwegs gut.Das rasseln ist nicht ganz weg,aber deutlich leiser.Heute fing er an zu stottern.So als wenn immer für einen Augenblick immer wieder die Spritzufuhr unterbrochen wird.Beim fahren und konstant gehaltenem Gas geht die Drehzahl für einen Augenblick runter und dann wieder hoch.Das wiederholt sich des öfteren.Halte ich an und mach kurz den Rückwärtsgang und dann den Vorwärtsgang rein,dann geht es ein paar Kilometer gut bis es dann wieder anfängt zu stottern.Beim schalten in den Vorwärtsgang ist nun auch das Problem aufgetreten das das Fahrzeug kurz Rückwärts fährt und ich muss den Gang erneut einlegen.Standgas läuft glaube ich auch auf einmal höher.Werd mal ein Video hochladen bei laufendem Motor.Da ist auch zu sehen das die Motorvario nicht richtig rund läuft.Haste eventuell ne Ferndiagnose?
Da ich jegliches Vertrauen in die Werkstätten verloren habe und mir auch nicht wirklich das nötige Kleingeld zur Verfügung steht,wollte ich auch auf diesem Weg mal fragen ob jemand aus dem Raum Essen Schrauberkenntnisse hat und mir das Fahrzeug wieder zum rollen bringen kann.Natürlich gegen Bezahlung.Denke das ich mit meinen Fähigkeiten am Ende angekommen bin.
Gruß Harry61
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Re: Federvorspannung
Dieses problem liegt nicht an der Vario, das ist, wie du vermutest, an der Spritzufuhr. Entweder ist der Dieselfilter zu oder es schleicht sich ganz langsam Luft in das Kraftstoff- SystemHarry 61 hat geschrieben:Nachtrag:Nachdem ich nun neue Gewichte eingebaut habe lief das Fahrzeug ca 20KM halbwegs gut.Das rasseln ist nicht ganz weg,aber deutlich leiser.Heute fing er an zu stottern.So als wenn immer für einen Augenblick immer wieder die Spritzufuhr unterbrochen wird.Beim fahren und konstant gehaltenem Gas geht die Drehzahl für einen Augenblick runter und dann wieder hoch.Das wiederholt sich des öfteren.Halte ich an und mach kurz den Rückwärtsgang und dann den Vorwärtsgang rein,dann geht es ein paar Kilometer gut bis es dann wieder anfängt zu stottern.Beim schalten in den Vorwärtsgang ist nun auch das Problem aufgetreten das das Fahrzeug kurz Rückwärts fährt und ich muss den Gang erneut einlegen.Werd mal ein Video hochladen bei laufendem Motor.Da ist auch zu sehen das die Motorvario nicht richtig rund läuft.Haste eventuell ne Ferndiagnose?
Ich wohne leider viel zu weit wech, um dir Helfen zu könnenDa ich jegliches Vertrauen in die Werkstätten verloren habe und mir auch nicht wirklich das nötige Kleingeld zur Verfügung steht,wollte ich auch auf diesem Weg mal fragen ob jemand aus dem Raum Essen Schrauberkenntnisse hat und mir das Fahrzeug wieder zum rollen bringen kann.Natürlich gegen Bezahlung.
Kollege Macbloke wohnt da näher bei dir, der kann dir besser Helfen
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Re: Federvorspannung
Hallo
Schau mal nach den Getriebeöl !
Schau mal nach den Getriebeöl !
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Federvorspannung
Danke für die schnelle Antwort!Ist nur komisch das er auf einmal im Leerlauf höher läuft,was auch das schlechte Schalten erklärt.Er will an der Ampel im Leerlauf schon fahren.Kann sich der Leerlauf durch die anderen Gewichte verändern?