moin,
macbloke hat geschrieben:So verbindet man PAsstücke mit wenig Toleranz die fets sitzen sollen und die sich nicht mehr lösen dürfen. DAs Äussere teil erwärmen, das innere teil abkühlen. Zusammenstecken und warten. Das wars. DAs warme zieht sich beim abkühlen zusammen, das kalte dehnt sich beim Erwärmen aus.
Das nennt man schrumpfen, selbst oft genug gemacht.
Das Problem bei Zündkerzen ist der unterschiedliche Dehnungskoeffizent- Eine Kerze aus Stahl in einen Kopf aus Alu, da passt sich das Gewinde des Kopfes an das der Kerze an. Alu ist das weichere Material.
Kommt jetzt ein Temperatur unterschied mit dazu, wird das Gewinde des Kopfes darunter leiden.
Drehmomente werden bei 18°C eingestellt. Ist das Bauteil wärmer oder kälter sollten eigentlich etwas andere Drehmomente angegeben werden ( hab ich da nichmal eine Umrechnungsformel in einem Tabellenbuch für gesehen ???

)
Bauteile unterschiedlicher Werkstoffe und unterschiedlicher Temperaturen sollten nur sehr bewußt miteinander verbunden werden, sonst kann ein Totalausfall der Sache die Folge sein.
Zündkerzen mach ich nie mit Drehmoment in den Zylinder. Eher lauwarm aus dem Handgelenk - ja nicht zu fest ziehen. Ein oder zweimal hatte ich ( in über 30 Jahren

... Himmel, ich werde alt ... ) etwas versiffte Kerzenlöcher weil die Kerze nicht fest genug war, aber von anderen Leuten angeballerte Kerzen flogen schon öfter während des Betriebs mit lautem Knall von dannen: Vespa 125ccm Motor, Rasenmäher, Gartenfräse ... Blöd dabei nur wenn der Zylinder und damit die Kerze in Richtung des Bedienenden zeigt wenn das Geschoß sich verabschiedet ... Die Kerze von der Vespa wurde nie wieder gefunden
macbloke hat geschrieben:
ALSO NOCHMAL: Glühkerzen Zündkerzen und ähnliche Bauteile, niemals in den warmen Motorblock schrauben. Schon gar nicht in Zylinderköpfe aus Aluminium. Der könnte dabei reißen oder das Gewinde könnte Beschädigt werden. Und das Lösen wird dann nicht nur schwierig sondern stellt ein dickes schweres Problem dar. Das gehört zum kleinen einmal eins der Schrauber.
... genau so sieht´s nunmal aus
gruß rolf