Anlasser
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Anlasser
Von Zeit zur Zeit Springt das Auto nicht an, mache die Motorhaube auf wackel am Kabel und siehe da springt der Motor wieder an.
Habe schon ein neues Kabel am anlasser bekommen, die ihn der Werkstatt wissen auch nicht was es noch sein kann.
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- guidolenz123
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Re: Anlasser
Batterie Plus und Masse mal festziehen, oder das Extra-Masseband von Motor zum Karossenrahmen...(haben manche Tuppers).
Oder geht manchmal nur der Anlasser nicht ?
Hörst Du beim Anlassversuch ein leises Klacken ,oder tut sich gar nix ?
Im letzteren Fall ist es der Magnetschalter...die will manchmal und eben manchmal nicht.
Oder geht manchmal nur der Anlasser nicht ?
Hörst Du beim Anlassversuch ein leises Klacken ,oder tut sich gar nix ?
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Gruß Guido
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Re: Anlasser
Oder auch am Kabelschuh des Magnetschalters, der gerne Oxidiertguidolenz123 hat geschrieben:Im letzteren Fall ist es der Magnetschalter...die will manchmal und eben manchmal nicht.
- rolf.g3
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Re: Anlasser
moin,
Kabelbruch in dem zun wackelnden Kabel könnte auch sein - ist aber bei erneuertem Kabel eher auszuschließen
gruß rolf
Kabelbruch in dem zun wackelnden Kabel könnte auch sein - ist aber bei erneuertem Kabel eher auszuschließen
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Anlasser
Nein es gibt kein Klacken.totale stille, naja das macht er schon 2 Jahre so, so lange es so geht, ist es mir egalguidolenz123 hat geschrieben:Batterie Plus und Masse mal festziehen, oder das Extra-Masseband von Motor zum Karossenrahmen...(haben manche Tuppers).
Oder geht manchmal nur der Anlasser nicht ?
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Re: Anlasser
Dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter vom Anlasser.... kauf einen neuen (nicht so teuer) und lass ihn dranklöppeln (nicht so aufwendig und auch nicht so teuer) , dann ist Ruhe...iwann geht das doofe Teil mit Sicherheit gar nicht mehr...dann kannst Du nicht mal anschieben...Engel24 hat geschrieben:Nein es gibt kein Klacken.totale stille, naja das macht er schon 2 Jahre so, so lange es so geht, ist es mir egalguidolenz123 hat geschrieben:Batterie Plus und Masse mal festziehen, oder das Extra-Masseband von Motor zum Karossenrahmen...(haben manche Tuppers).
Oder geht manchmal nur der Anlasser nicht ?
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Re: Anlasser
Dafür gibt es diese Dinger hier:guidolenz123 hat geschrieben: ...dann kannst Du nicht mal anschieben...
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Re: Anlasser
Wo/wie willst Du den bei Engels Tupper anschrauben ?Fuddschi hat geschrieben:Dafür gibt es diese Dinger hier:guidolenz123 hat geschrieben: ...dann kannst Du nicht mal anschieben...
Gruß Guido
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Re: Anlasser
Da gabs doch hier im Forum jemanden, der diese Idee hatte mit dem Handstarter den Motor zum Leben zu Erweckenguidolenz123 hat geschrieben: Wo/wie willst Du den bei Engels Tupper anschrauben ?
Nur finde ich diesen Beitrag nicht, weil ich zu faul bin zum suchen
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Re: Anlasser
Ist mir vor längerer Zeit mal passiert:
Nach dem Einkaufen in einem Supermarkt will ich losfahren,der Anlasser macht keinen Mucks.
Ein paar nette Leute wollten mich anschieben,aber das funktioniert wegen der Vario bekanntlich nicht.
Irgendwann fielen mir die Bootsmotoren und Minitraktoren aus Fernost ein.Die werden oft mit einer Reißleine
angeworfen.Also wieder rein in den Supermarkt und einen Spanngurt gekauft.Den habe ich ein paarmal um die
Feder der Motorvario (rot) gewickelt und nach einem beherzten Ziehen sprang der Motor gleich an.
Seitdem habe ich immer 1.5mtr. von diesem Gurt dabei.Das Foto ist von Mannis Bonny,der Motor der gleiche
wie Charlys.
Gruß,Herbert
Nach dem Einkaufen in einem Supermarkt will ich losfahren,der Anlasser macht keinen Mucks.
Ein paar nette Leute wollten mich anschieben,aber das funktioniert wegen der Vario bekanntlich nicht.
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Seitdem habe ich immer 1.5mtr. von diesem Gurt dabei.Das Foto ist von Mannis Bonny,der Motor der gleiche
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Re: Anlasser
Spitzen-Idee.. klappt aber beim Diesel wg dem wesentl. höheren Widerstand (Kompression iVm Hubraum und dem anderen Vario-Aufbau der Motorvario ) eher nicht.herbertnt hat geschrieben:Ist mir vor längerer Zeit mal passiert:
Nach dem Einkaufen in einem Supermarkt will ich losfahren,der Anlasser macht keinen Mucks.
Ein paar nette Leute wollten mich anschieben,aber das funktioniert wegen der Vario bekanntlich nicht.
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angeworfen.Also wieder rein in den Supermarkt und einen Spanngurt gekauft.Den habe ich ein paarmal um die
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Gruß,Herbert
Wenn es einer schafft für die Diesel eine entsprechende Methode zu kreieren...bitte hier mitteilen...wäre ein absoluter Hammer für Notfälle.
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Re: Anlasser
Eine sehr gute ideeherbertnt hat geschrieben: Ist mir vor längerer Zeit mal passiert:
Nach dem Einkaufen in einem Supermarkt will ich losfahren,der Anlasser macht keinen Mucks.
Ein paar nette Leute wollten mich anschieben,aber das funktioniert wegen der Vario bekanntlich nicht.
Irgendwann fielen mir die Bootsmotoren und Minitraktoren aus Fernost ein.Die werden oft mit einer Reißleine
angeworfen.Also wieder rein in den Supermarkt und einen Spanngurt gekauft.Den habe ich ein paarmal um die
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Seitdem habe ich immer 1.5mtr. von diesem Gurt dabei.
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Re: Anlasser
MAl wieder zurück zum Problem und zur Ursache:
Wenn das Ding funktioniert sobald du am Kabel wackelst, dann hängt das bestimmt mit der Verkabelung-Kontakten-ect zusammen.
Anlasser ist meines Erachtens erstmal außen vor.
Du hast aber auch ein Pech mit der Elektrik.... dein letzter Wagen hatte auch einen ähnlichen Fehler. Hab ich 2 Wochen intensiv gesucht und geschraubt, denn hat ich es gefunden. KAnnste das nicht mal deinen Sohn checken lassen der ist doch Elektroingenieur oder sowas. Einfach mal die Kabel an denen du wackeln musst soll der untersuchen... und dergleichen verdächtige...
Wenn das Ding funktioniert sobald du am Kabel wackelst, dann hängt das bestimmt mit der Verkabelung-Kontakten-ect zusammen.
Anlasser ist meines Erachtens erstmal außen vor.
Du hast aber auch ein Pech mit der Elektrik.... dein letzter Wagen hatte auch einen ähnlichen Fehler. Hab ich 2 Wochen intensiv gesucht und geschraubt, denn hat ich es gefunden. KAnnste das nicht mal deinen Sohn checken lassen der ist doch Elektroingenieur oder sowas. Einfach mal die Kabel an denen du wackeln musst soll der untersuchen... und dergleichen verdächtige...
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Re: Anlasser
macbloke hat geschrieben:MAl wieder zurück zum Problem und zur Ursache:
Wenn das Ding funktioniert sobald du am Kabel wackelst, dann hängt das bestimmt mit der Verkabelung-Kontakten-ect zusammen.
Anlasser ist meines Erachtens erstmal außen vor.
Du hast aber auch ein Pech mit der Elektrik.... dein letzter Wagen hatte auch einen ähnlichen Fehler. Hab ich 2 Wochen intensiv gesucht und geschraubt, denn hat ich es gefunden. KAnnste das nicht mal deinen Sohn checken lassen der ist doch Elektroingenieur oder sowas. Einfach mal die Kabel an denen du wackeln musst soll der untersuchen... und dergleichen verdächtige...
ach ...jetzt weiß ich endlich wofür man Ingenieure braucht...
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Re: Anlasser
Der Guido kennt sich darin bestens ausguidolenz123 hat geschrieben:macbloke hat geschrieben:MAl wieder zurück zum Problem und zur Ursache:
Wenn das Ding funktioniert sobald du am Kabel wackelst, dann hängt das bestimmt mit der Verkabelung-Kontakten-ect zusammen.
Anlasser ist meines Erachtens erstmal außen vor.
Du hast aber auch ein Pech mit der Elektrik.... dein letzter Wagen hatte auch einen ähnlichen Fehler. Hab ich 2 Wochen intensiv gesucht und geschraubt, denn hat ich es gefunden. KAnnste das nicht mal deinen Sohn checken lassen der ist doch Elektroingenieur oder sowas. Einfach mal die Kabel an denen du wackeln musst soll der untersuchen... und dergleichen verdächtige...
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Re: Anlasser
guidolenz123 hat geschrieben:Das kabel zum Anlasser wurde lestes Jahr neu gemacht,weil es gerissen war,mein Sohn bekomme ich nur 2 mal im Jahr zu Gesicht,weil er immer für seiner Firma unterwegs ist er wohnt in München auf dem kann ich mich nicht verlassen,aber trotzdem vielen Dak für eure Antworten,ich schlisse mich den Vorgänger an und Tippe auch auf dem Magnetschalter.macbloke hat geschrieben:MAl wieder zurück zum Problem und zur Ursache:
Wenn das Ding funktioniert sobald du am Kabel wackelst, dann hängt das bestimmt mit der Verkabelung-Kontakten-ect zusammen.
Anlasser ist meines Erachtens erstmal außen vor.
Du hast aber auch ein Pech mit der Elektrik.... dein letzter Wagen hatte auch einen ähnlichen Fehler. Hab ich 2 Wochen intensiv gesucht und geschraubt, denn hat ich es gefunden. KAnnste das nicht mal deinen Sohn checken lassen der ist doch Elektroingenieur oder sowas. Einfach mal die Kabel an denen du wackeln musst soll der untersuchen... und dergleichen verdächtige...
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Re: Anlasser
Dann könnte es vieklleicht noch ein anderes Kabel oder eine andere verbindung sein-.
An das Magnetventil (also im Grunde genommen ja ein Relais) glaube ich noch nicht so richtig. Wenn das nicht so richtig geht, nutzen leichte Schläge mit dem Hammer dagegen etwas, aber nicht Gummihandschuhe und Kabelwackler....
An das Magnetventil (also im Grunde genommen ja ein Relais) glaube ich noch nicht so richtig. Wenn das nicht so richtig geht, nutzen leichte Schläge mit dem Hammer dagegen etwas, aber nicht Gummihandschuhe und Kabelwackler....
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Re: Anlasser
So heute hatte ich ein richtiges Problem,habe das Auto nicht mehr richtig an bekommen,Motor sprang nicht mehr richtig an,
3 mal vorgelüht ist immer wieder ausgegangen,dann war wieder tote Hose ,mit ach und Krach ist er wieder angegangen,in der Werkstatt gefahren Batterie ist ok die Werkstatt meint das es der Anlasser ist weil er immer nur eine kurze Umdrehung gemacht hatt und dann wieder aus gegangen ist,die Werkstatt meint auch mit den Kabel das das mit den Anlasser zusammen hängt.was meint Ihr?
3 mal vorgelüht ist immer wieder ausgegangen,dann war wieder tote Hose ,mit ach und Krach ist er wieder angegangen,in der Werkstatt gefahren Batterie ist ok die Werkstatt meint das es der Anlasser ist weil er immer nur eine kurze Umdrehung gemacht hatt und dann wieder aus gegangen ist,die Werkstatt meint auch mit den Kabel das das mit den Anlasser zusammen hängt.was meint Ihr?
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Re: Anlasser
Hast du überhaupt unsere frühere Posts hier gelesen, was zu tun ist?Engel24 hat geschrieben:So heute hatte ich ein richtiges Problem,habe das Auto nicht mehr richtig an bekommen,Motor sprang nicht mehr richtig an,
3 mal vorgelüht ist immer wieder ausgegangen,dann war wieder tote Hose ,mit ach und Krach ist er wieder angegangen,in der Werkstatt gefahren Batterie ist ok die Werkstatt meint das es der Anlasser ist weil er immer nur eine kurze Umdrehung gemacht hatt und dann wieder aus gegangen ist,die Werkstatt meint auch mit den Kabel das das mit den Anlasser zusammen hängt.was meint Ihr?
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Re: Anlasser
Wenn es die Werkstatt ist, in der du den roten Aixam hineingebracht hast, dann glaube ich denen das noch nicht.
Da haben sie den Fahler auch nicht gefunden, an dem roten Aixam 400. Das war letztendlich ein sehr versteckter Kabelbruch. doch deren Diagnosen waren falsch und Haarsträubend, noch bevor ich den Fehler gefunden hatte, hab ich nicht viel von denen gehalten. Die Werkstatt ist, was Elektrik angeht, eine schlechte Wahl.
Wenn dein Motor ansprang und wieder ausging, dann hat der Anlasser ja wohl funktioniert. Ein Jammer das du so weit Weg wohnst....
erste Maßnahmen wären was anderes. Filter alle Sauber und gewartet? Ich glaube das hast du machen lassen. Wenn man den Luftfilter kurz abnimmt und schaut ob es dann besser klappt, dann weisst du, das du einen neuen Luftfilter benötigst.
Wenn der Wagen schlecht anspringt in der Kälte, können es manchmal die Glühkerzen sein.
Sofern genug Öl und das richtige Öl im Motor ist, sollte der Wagen auch im Winter anspringen. Zumindest bei den Temperaturen die jetzt herrschen.
Es gibt normalerweise zwei Spritfilter. Sind die verstopft, kann der Motor auch ausgehen oder schwer Starten.
Damit der Motor läuft braucht er genug Luft (Luftfilter), genug Sprit (Dieselvorfilter und Hauptfilter) und ein wenig Wärme (Glühkerzen), entweder durch lange Anlassen oder durch Vorglühen. Dann läuft der Motor alleine.
Was noch sein kann ist: Ventilspiel. Wenn das verstellt ist muss es eingestellt werden. Das kann sich auch so bemerkbar machen.
Wenn du willst kann ich mal mit der Werkstatt sprechen, damit die nicht den eindruck bekommen, das sie da jemandes dummes verarschen können.
Was auch schonmal ausser den Standard sachen oben sein kann: Das die Spritpumpe kaputt sein kann.
Was ganz selten ist: Dieseleinspritzung oder die einspritzdüsen. Das ist eher selten und erst nach höherer Laufleistung.
Da haben sie den Fahler auch nicht gefunden, an dem roten Aixam 400. Das war letztendlich ein sehr versteckter Kabelbruch. doch deren Diagnosen waren falsch und Haarsträubend, noch bevor ich den Fehler gefunden hatte, hab ich nicht viel von denen gehalten. Die Werkstatt ist, was Elektrik angeht, eine schlechte Wahl.
Wenn dein Motor ansprang und wieder ausging, dann hat der Anlasser ja wohl funktioniert. Ein Jammer das du so weit Weg wohnst....
erste Maßnahmen wären was anderes. Filter alle Sauber und gewartet? Ich glaube das hast du machen lassen. Wenn man den Luftfilter kurz abnimmt und schaut ob es dann besser klappt, dann weisst du, das du einen neuen Luftfilter benötigst.
Wenn der Wagen schlecht anspringt in der Kälte, können es manchmal die Glühkerzen sein.
Sofern genug Öl und das richtige Öl im Motor ist, sollte der Wagen auch im Winter anspringen. Zumindest bei den Temperaturen die jetzt herrschen.
Es gibt normalerweise zwei Spritfilter. Sind die verstopft, kann der Motor auch ausgehen oder schwer Starten.
Damit der Motor läuft braucht er genug Luft (Luftfilter), genug Sprit (Dieselvorfilter und Hauptfilter) und ein wenig Wärme (Glühkerzen), entweder durch lange Anlassen oder durch Vorglühen. Dann läuft der Motor alleine.
Was noch sein kann ist: Ventilspiel. Wenn das verstellt ist muss es eingestellt werden. Das kann sich auch so bemerkbar machen.
Wenn du willst kann ich mal mit der Werkstatt sprechen, damit die nicht den eindruck bekommen, das sie da jemandes dummes verarschen können.
Was auch schonmal ausser den Standard sachen oben sein kann: Das die Spritpumpe kaputt sein kann.
Was ganz selten ist: Dieseleinspritzung oder die einspritzdüsen. Das ist eher selten und erst nach höherer Laufleistung.
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