moin,
niclas hat geschrieben:Wenn ich dann aber den Gang nochmals herausnehme und nochmals einlege, dann funktioniert das Auto wieder und fährt.
Das ist ein klassischer Fall von zu hohem Standgas. Die Vario dreht ab einer bestimmten Drehzahl des Motor´s, etwas um die 850 bis 900 Upm.
Legst Du nun einen Gang ein, zeigt das Display zwar den Gang an, heist aber lange nicht das der Gang auch geschaltet ist. Das Signal im Display wird idr von der Schalthebelstellung abgenommen - nicht vom Getriebe.
Läuft die Vario im Standgas nun mit wird der Gang nicht schalten, Dein Problem tritt auf.
Der Diesel reguliert sich im Standgas eigentlich selbst, es sind jedoch verschiedene Faktoren die die Leerlaufdrehzahl etwas herrauf bzw herrunter regulieren, zB Nässe oder Kälte.
Test: Öffne die Motorhaube und betrachte Deinen Motor. Die Vario ( das ist das Teil am Motor in dem der Riemen zum Getriebe läuft ) steht still. Nun starte den Motor ( oder lass ihn von jemanden starten ). Die Vario sollte immernoch stillstehen, während der Motor läuft. Dreht die Vario nun mit ist das Dein Problem. So schaltet das Getriebe keinen Gang. Der / Die Schaltzüge sind so gebaut das eine Feder die Schaltzüge bei Dehnung / Überdehnung ausgleicht. So ist eine Schalthebelstellung möglich ohne das der Gang eingelegt ist.
Dreht die Vario im Standgas - auch nur leicht - muß das Standgas etwas reduziert werden. Standgaseinstellungen werden bei betriebswarmen Motor eingestellt. Aber achtung: Nur soweit reduzieren das die Vario nicht mitläuft, der motor aber noch rund dreht. Die 2 Zylinder - Diesel neigen bei zu wenig Standgas zum rütteln ( Rüttelplatte
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
), dann rütteln die sich kaputt.
Wird das Standgas zuweit reduziert können Startprobleme auftreten bei niedrigen Temperaturen.
niclas hat geschrieben:Darf man zur zusätzlichen Sicherung des Fahrzeuges neben der Handbremse auch den Rückwärtsgang einlegen? Verträgt das Auto das?
Bei normalen Autos ist es ja üblich den Rückwärtsgang oder den 1. Gang einzulegen.
Nein, das ist bei den Ü-Eiern nicht erlaubt, erhebliche Schäden der Lenkgeometrie sind die Folge !!!!
Wir benutzen einen sog Treibanker
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibanker
Dieser wird nach dem Parken ausgelegt, wohnt man am Hang, empfiehlt es sich noch einige Steine hineinzulegen.
Wohnt man hingegen auf dem Land, so ist ein einfacher Hering für Zelte abgemessen. Daran festgezurrt passiert nix mehr ...
Blödsinn !!! ... mußte aber sein
Klar darfst Du das, einen Gang einlegen zur Parkabsicherung - bringt nur nix, gaaaarnix. Weil: Die kraftschlüssige Verbindung zwischen Antriebsrad / Getriebe und Motor entfällt bei der Variomatik, im Falle des wegrollens würde lediglich der Riemen munter drehen.
Das bei Muggelauto´s ( Normalo PKW ) der Gang "üblicherweise" beim Parken eingelegt wird, ist mir neu. Kann man machen, ok ... aber üblicherweise sollte die Handbremse ( Feststellbremse ) einfach funktionieren und gut... ebenso beim LKFZ
niclas hat geschrieben:Ich hoffe ich habe alles genau beschrieben und wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte
Hoffe Dir geholfen zu haben. Jetzt bitte eine Vorstellung von Dir, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben, und zwar hier:
http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !