moin,
donriff hat geschrieben: Aber warum gibt es eine FEDER für den gaszug (hinterm luftfilter) und einmal den bolzen mit feder?
Aufgrund dieser Fragestellung müsste ich Dir nun raten die Finger von der ganzen Aktion zu lassen ... weil:
Die von Dir verlinkte Feder in ihrem Gehäuse ist ein Bauteil der Motorsteuerung.
Die Motorsteuerung wird durch Fliehkraftreglung und Federwirkung geregelt.
Steht der Motor ist die Regelstange auf Volllast gestellt und somit bereit zum Anlassen. Springt der Motor an drückt die Reglung die Regelstange in den Leerlaufbereich.
Wird nun Gas gegeben drückt die Regelstange die Pumpe auf 100%. Bei erreichen der Nenndrehzahl wird dann die Regelstange zurückgezogen und die ESP reduziert, so das der Motor nicht schneller als die Nenndrehzahl drehen kann.
Die Feder bzw das Bauteil ist nun, durch veränderte Federwirkung, zur Reglung der max Nenndrehzahl zuständig.
Wird unsachgemäß an dieser Fliehkraftverstellung manipuliert kann der ganze Kram regelrecht explodieren. Erhebliche Schäden und Gesundheitliche Gefährdungen werden im WHB beschrieben.
Ich kann nur davor warnen dort zu basteln OHNE Fachwissen vorweisen zu können. Deine Frage läßt zweifel an solchem Fachwissen offen, daher meine Warnung.
Eine Anleitung wie und was zur Manipulation der Nenndrehzahl notwendig ist gebe ich aufgund der Gesetzeslage nicht.
gruß rolf